Live Probleme: Pedale verrutschen, Keyboard-Ständer wackelt,...

_wini_
_wini_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.20
Registriert
20.06.10
Beiträge
279
Kekse
256
Ort
Berlin
Hallo Leute,

da ich demnächst nach etlichen Jahr(zent)en malwieder auf einer Bühne stehen werde und da etwas live am Keyboard spielen werden, sind mir nun bei einem Testlauf zu hause einige Probleme aufgefallen:

  • Ich habe einen Boss FS-6 Switch und M-Audio Gaspedal. Auf meinem Parkett-Boden neigen diese (besonders aber der Switch) dazu, nach hinten "abzuhauen". Da der Bühnenboden im schlimmsten Fall schlechteren Grip als mein Boden liefert -> was tut ihr dagegen? Gaffa und ordentlich festtapen?
  • Meinen X-Ständer (http://www.justmusic.de/de-de/keys/.../9139250/ksx-601-scherenstativ-2-strebig.html) stelle ich auf eine Höhe von ~96 cm, damit ich auf Augenhöhe mit der restlichen Band spielen kann und dabei die Tasten gerne etwas höher habe. Dadurch wird er recht schmal. Der MOXF hält zwar darauf, aber insgesamt wirkt das ganze doch nicht mehr ganz so stabil. Scheint mir so, als ob X-Ständer nicht für die Höhe ausgelegt wären (oder dann eben nur noch für einen Microkorg oder sowas taugen ;) ). Live würde ich bei der Konstruktion wahrscheinlich den MOXF mit Gaffa am Ständer und die Füße des Ständers am Boden festkleben. Ist das für live eine adäquate Lösung oder sollte ich doch besser in einen anderen Keyboard-Ständer investieren (Vorschläge?)?
So, das waren erstmal die wichtigsten Punkte....Pedale treten im Stehen ist ganz schön nervig - besonders wenn man festes Schuhwerk, das über den Knöchel geht, trägt. Aber zur Not werden eben die Tennisschuhe wieder aus dem Schrank geholt... ;)

Merci schon mal für die Antworten!
 
Eigenschaft
 
- wenns zu sehr rutscht; festkleben
im stehen viel weniger rutscherei als beim sitzenden klavierspielen (ich klebe bei stehgigs nicht)

- x ständer ->tonne ...sowas geht mMn gar nicht klar. bühne wackelt eh alles wegen podest oder rollriser etc.

- feste schuhe bereiten mir keinerlei probleme beim pedale treten
 
Wenn Du irgendwo echtes Bundeswehrklebeband findest: Zugreifen. Ich klebe immer die Pedale fest, bisher auf Parkett, Fliesen, Teppichboden, Holzpodesten, Lastwagenpritsche aus Metall, Betonsteinpflaster, einmal sogar auf einem festgewalzten Schotterbelag. Hat immer gehalten. Das Zeug klebt überall, wahrscheinlich sogar auf Wasser.

Wenn meine Rolle BW-Tape alle ist, werde ich wohl meine Karriere beenden müssen. :D
 
Hallo _wini_

So ein Kreuzständer geht meiner Meinung nach, wie auch @Roon schon sagte, wirklich nicht.
Ich habe mir vor gut zwei Jahren so einen geholt und bin absolut zufrieden und begeistert davon.

Zum Pedal.....
Festkleben mit Gaffa-Band oder dergleichen, ist zwar im ersten Ansatz eine Lösung aber das Problem ist, wenn man während des Gigs
plötzlich feststellt, das die Position doch nicht soo das wahre ist, wird es ziemlich schwierig, dies während des Gigs zu korrigieren.

Ich benutze für solche Fälle diese "Anti-Rutsch Matten", die auch in LKW´s zur Ladungssicherung verwendet werden. Die sind absolut super dafür.
Und man kann bei Bedarf auch mal die Position schnell korrigieren.
Wäre vielleicht mal ein Anhaltspunkt für dich.
Ein kleiner Tipp :
Wenn du keine Ahnung hast, wo du die her bekommen sollst, würde ich vielleicht einfach mal bei einer Spedition (Dachser, Emons) oder wie se alle heissen,
nachfragen, ob du vielleicht ein paar bekommen könntest. Die Dinger haben die LKW Fahrer zu hauf im Wagen liegen und schmeißen die Matten teilweise sogar weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
für die Pedale gibt es: pedalboots.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder ein Pedal mit ausklappbarer Gummilasche zum drauf treten nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab meine Pedale auf einem Floorboard. Der Vorteil hier: es fungiert auch als Case für die Kabel und die DI-Box, rutscht nicht und man kann Roadies damit erschlagen, wenn es nötig sein sollte. ;)
Ein X-Stativ verwende ich nur zu Hause, da steht mein CP-5 drauf. Der ist OK, aber ab und an fehlt mir die Beinfreiheit. Ansonsten habe ich eigentlich immer Tische verwendet, ich sitze aber auch beim spielen, weil ich viel mit den Füßen mache und sonst umfallen würde und ich bin auch nicht so unglaublich lang gewachsen mit 1,77m, da würde der Tisch auch locker auf eine bequeme Spielhöhe ausziehbar sein.

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo wini,

ich habe den Ständer:
http://www.justmusic.de/de-de/keys/zubehoer/keyboardstaender/214985/18950-keyboard-klapptisch.html
und da wackelt gar nix.
Ich hatte mein Keyboard (PSR 2100) allerdings vorher auch auf einem einfachen x-Ständer und beim spielen im stehen kam das ganze gut in Schwingung und meine Mitmusiker in Panik. :D

Unter den Ständer legst du einen alten Teppich. So das alle 4 Füße auf dem Teppich sind. Dann Klettband unter das Pedal kleben. Das Klettband haftet auf dem Teppich und es verrutscht nix mehr.

Außerdem finde ich eine Stehhilfe immer noch ziemlich praktisch. Gerade beim häufigen Pedaleinsatz, oder wenn es einfach mal länger dauert, ist das doch ganz angenehm, wenn man etwas zusätzlichen halt über die Kehrseite bekommt. Ich benutze da einfach eine Stehhilfe fürs Bügelbrett.

Lg, TaTu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe einen Boss FS-6 Switch und M-Audio Gaspedal. Auf meinem Parkett-Boden neigen diese (besonders aber der Switch) dazu, nach hinten "abzuhauen".

ich bin zwar Gitarrist (angelockt von "Pedal" und "Switch"), aber das Thema Pedale und Befestigung ist bei uns ja ständig aktuell. Mein Favorit wäre der Tipp von @TaTu !
Falls Du aber kein Klettband unter die Pedale kleben willst, wären z.B. diese Mounties eine Alternative. Eventuell brauchst Du längere Gehäuseschrauben, um die Teile drunterzuschrauben, bei BOSS sind das üblicherweise ordinäre Blechschrauben. Damit die Pedale dann auf ein Brettchen o.ä. schrauben (auf Pedalboards gehe ich hier nicht weiter ein).

Wenn meine Rolle BW-Tape alle ist, werde ich wohl meine Karriere beenden müssen.
:rofl:
...kein Grund zur Verzweiflung, Duct Tape, z.B. von Tesa klebt auch ganz ordentlich


... die Frau mit dem stabilsten Ständer hier im Board :D ;)
alle Daumen hoch für die Komplettlösung mit Teppich, Klettband usw. :great::great::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ich habe einen Boss FS-6 Switch und M-Audio Gaspedal. Auf meinem Parkett-Boden neigen diese (besonders aber der Switch) dazu, nach hinten "abzuhauen". Da der Bühnenboden im schlimmsten Fall schlechteren Grip als mein Boden liefert -> was tut ihr dagegen? Gaffa und ordentlich festtapen?
Ich habe mittlerweile sämtliche Pedale etc. die zum Rutschen neigen könnten, fest mit dem Cajon-Pad von Schlagwerk unterfüttert:


Das Ding besteht aus einer Gummimischung, die ein Rutschen ziemlich verhindert.

Wer das Pad nicht zerschneiden möchte, kann's auch einfach unter das betreffende Pedal legen.

Denn Gaffa hat ja nicht nur Vorteile :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde auch einen Teppich unterlegen unters ganze Equipment, machen Schlagzeuger ja auch oft so. Durch das Eigengewicht (also des Spielers, nicht des Teppichs) verrutschen die auch nicht und sind eine kostengünstige und wiederverwertbare Lösung.
 
X-Ständer auf der Bühne würde für mich nie in Frage kommen:
a. zu wackelig
b. zu wenig Beinfreiheit
c. sieht uncool aus
Also würde ich mich erst einmal nach einem geeigneten Stativ umschauen. Tisch wurde schon genannt, ansonsten gibt's auch Z-Stative, ggf. auch ein Säulenstativ.

Eine Gummimatte als Unterlage ist vermutlich die schnellste und günstigste Lösung für die Pedale. Ich sehe das aber wie Tobi, habe diverse Floorboards für verschiedene Setups, wo alles fest drauf montiert ist, auch alle Kabel für den Transport untergebracht sind. Ist auch super für schnellen Auf- und Abbau. Alternativ geht auch eine einfache Holzplatte, auf der Du alles fest montierst, ggf. mit Gummifüßen gegen Rutschen sicherst, die für den Transport in einen Koffer oder Tasche kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Merci für die Antworten bis dato!

Okay, ein neuer Keyboard-Ständer muss also in jedem Falle her. Der verlinkten Ständer von Adam Hall macht eigentlich einen guten Eindruck - mal noch ein wenig weiter rumschauen.....

Für die Pedale werde ich mal so eine Gummimatte ausprobieren aber mir in jedem Falle auch eine rolle Gaffa besorgen. Auch wenn die Bodentreter auf der Matte halten - wer weiß was im Ernstfall noch so alles festzukleben ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Gerband 250 kann ich auch nur empfehlen. Eine Universalwaffe. An einer Rolle Gaffa 2-3€ sparen zu wollen, rächt sich schnell. Das ist eindeutig am falschen Ende gespart.
 
Es ist ja echt ein Krätz mit dem Keyboard-Ständern.... :bang:

Ich habe mir vor gut zwei Jahren so einen geholt und bin absolut zufrieden und begeistert davon.
Muss da doch nochmal nachhaken: Verwendest du Pedale? Denn wenn ich das richtig sehe, dann würde ich mein Keyboard wahrscheinlich recht weit oben auf dem Adam Hall SKS ablegen. Dadurch ist meine bevorzugte Position für die Pedale in etwa dort, wo der rechte Fuß des Ständers entlang läuft. :gruebel:


Dieser K&M Tisch (z.B. https://www.thomann.de/de/km_18950.htm) erscheint mir immer mehr die Konstruktion der Wahl zu sein, ist mir aber mit einer Höhe von 89 cm eindeutig zu niedrig. :weird:

Jetzt denke ich darüber nach, doch tiefer in die Tasche zu greifen und einen Spider-Ständer (https://www.thomann.de/de/km_18840_baby_spider_pro_schwarz.htm) zu kaufen. Hat jemand so einen? In den Kommentaren wird zwar als Kritikpunkt die Beinfreiheit/Pedalnutzung angeführt, aber zumindest den Bildern nach sieht es so aus, als könnte man damit die Bodentreter verwenden wenn man diese etwas weiter in die Mitte rückt....
 
Verwendest du Pedale?
Ja, das "Boss FS-5U" um meine Sounds umzuschalten und unter dem Fußtaster habe ich dann
(falls notwendig) diese Anti-Rutsch-Matte, die ich ja in meinem ersten Post erwähnt habe.

Denn wenn ich das richtig sehe, dann würde ich mein Keyboard wahrscheinlich recht weit oben auf dem Adam Hall SKS ablegen.
Was heisst "recht weit oben" ?.
Die Höhe der Ablage b.z.w. der beiden "Arme" ist ja stufenlos einstellbar, was bei dem von dir
verlinkten K&M Tisch ja nicht funktioniert.
So einen Klapptisch hatte ich zu Anfang auch mal, was aber von der Höhe fast nur das Spielen
im Sitzen zulässt.
Ich muss natürlich auch dazu sagen, das dass spielen im sitzen für mich AUF DER BÜHNE ein
absolutes NoGo ist und mit dem "Hall-SKS" funktioniert das wunderbar AUCH die Position des
Pedals hat mir bis jetzt keine Probleme bereitet.

upload_2016-5-5_13-43-29.png



Auch finde ich, das solch ein Keyboard Ständer auch von der Optik auf der Bühne um einiges
besser aussieht (professioneller :D) als so ein Klapptisch.
Ich fand immer, auf den Fotos unserer Gigs sah das mit dem Klapptisch irgendwie immer nach
"Schülerband" aus und mit dem "SKS" sieht das ganze Bühnenbild schon ganz anders aus.
Und wenn man schon kein super Keyboarder ist, so wie ich, sollte man wenigstens optisch so tun als ob :rofl:.
Super ist auch, das oben auf dem Ständer ein Galgen für Mikros aufgeschraubt werden kann.
Wenn man Background singt, hat man so auch einen extra Mikroständer gespart wie auch beim Spider.

Zum "Spider Ständer" kann ich jetzt so aber nichts sagen wobei der aber wiederum nur Platz
für ein Keyboard bietet, im Gegensatz zum "SKS", wo zwei Key´s untergebracht werden können
UND der Spider hat nur eine Gesamthöhe von 99 cm, der "SKS" dagegen 117 cm.

Solltest vielleicht beide mal antesten. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Merci für die schnelle Antwort, @Vinterland !

Ja, mit der Höhe komme ich hin wenn ich da die obere Ablage auf ~95 cm einstelle. Es ging mir nur darum, wenn ich mein jetziges Keyboard + Pedale exakt von der Seite betrachte, dann befindet sich das Sustain-Pedal zur Hälfte noch unterhalb des Keyboards und die andere Hälfte befindet sich vor dem Keyboard. Wenn ich nun dein Bild betrachte dann dürfte das Keyboard bei 95cm Auflagehöhe relativ weit rechts sein und die Pedale müsste ja vor der Fußstrebe relativ weit links untergebracht werden. Also müsste ich wohl 10 cm vom Keyboard zurücktreten um gemütlich die Pedale bedienen zu können.

Das war nur so mein Gedankengang. Aber es geht wohl echt nichts über ausprobieren.... ;)
 
Aber es geht wohl echt nichts über ausprobieren.... ;)
Nee, das wirst du wohl nicht drum herum kommen.
Auch wenn ich sage, das ICH keine Probleme damit habe, wird dir das kaum weiterhelfen.
Ausserdem, habe b.z.w. brauche ich ja nur EIN Pedal um halt nur die Sounds zu wechseln.
Kommen da schon mehrere Pedale ins Spiel, muss man das schon für sich testen.

Alle Sounds inkl. unterschiedlicher Lautstärken sind schon fertig eingestellt. Ich muss also
nur mit diesem einen Pedal die Sounds wechseln.
Von daher, muss ich auch keinen Blick nach unten werfen, um sicherzustellen, das ich auch
das richtige Pedal erwische. Iss ja nur eins da :D.

Dann probier es mal aus aber bevor ich da 125.-€ für so nen Klapptisch hinlegen würde, würde
ich auf jeden Fall zu einem er anderen greifen.

Und vielen vielen Dank für die Kekse :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben