LiveFeeling durch Beleuchtung im Proberaum (oder Keller)

  • Ersteller Joerg18
  • Erstellt am
Joerg18
Joerg18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.13
Registriert
30.10.11
Beiträge
55
Kekse
0
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,
die Frage passt jetzt hier am besten ins DJ Forum:

Ich möchte in meinem Kellerproberaum 'LiveBeleuchtung' installieren. Installiert habe ich z.Z.ein 3PhasenSchienenSystem mit LED-Spots (Da kann man 3 Gruppen mit Spotts getrennt schalten). Infrage kommen als professionellere Lösung PARs. Die Raumhöhe ist sehr niedrig, man kann aus dem Stand an die Decke fassen.
Wie kann ich die PARs am besten befestigen. Ich habe einen Metallhaken in die Decke gedübelt und den Bügel eingehangen. Man kann dann den Haken weiter eindrehen, bis der PAR nicht mehr herausrutschen kann. Das ganze muß dann noch durch Drehen des Haken ausgerichtet werden und dann noch der Spot nach oben/unten gerichtet werden. Sieht ein wenig aus wie die aufgehangene Öllampe im WesternFilm (also nicht so der Bringer).
Traverse an der Decke kommt dann zu tief. Lange dickere Gardienenstange, PARs mit den Haken für Traversenbefestigung daran (sieht wohl auch blöde aus)? Hochständer mit 4 PARs (Ständerbeine zu breit, nimmt zu viel Platz)....
Oder Bügel mit Schraube und großer Unterlegscheibe direkt an die Decke??...

Ich bitte um Ideensammlung.
wink.png


Grüße Jörg
 
Eigenschaft
 
Hallo,
keine Ideen?

Ich habe jetzt die Haken mit zwei Zangen zu geschlossenen Ösen zusammengebogen. Den Dübel in die Decke und die Spots durch die Befestigungslöcher festgeschraubt. Man kann nun, da sich die Ösen gut packen lassen, die Verschraubung ohne viel Werkzeug lösen.

Silvestergrüße Jörg
 
Buntes Licht inkl. Spielereien wie Strobe usw., wenig Verbrauch an Höhe und Strom bieten z.B. LED-Bars --> https://www.thomann.de/de/stairville_led_bar_252_rgb.htm

Damit kann man auch schöne Effekte durch Beleuchtung der Decker erzielen. Die Helliglkeit sollte für den Party-Keller genügen. Du brauchst nur noch eine einfache DMX-Steuerung und gut ist. Zu beachten ist der etwas enge Abstrahlwinkel.
 
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem. Niedriger Partykeller, man kann aus dem Stand an die Decke fassen. Ich hatte zusätzlich noch das Anliegen, dass meine PARs mobil bleiben, da ich die als DJ einsetze.

Ich habe mir ein Lichtstativ gekauft, inkl. 1,20m Quertraverse. Daran habe ich die PARs festgeschraubt. Unter der Decke habe ich mir so C-Haken festgeschraubt, in die ich die Traverse dann einhängen kann.
 
..noch ein Tip zur Befestigung. Ich hab meine LedPar`s mit Stockstrauben und Flügelmuttern an der Kellerdecke befestigt. Sehr praktisch wenn man die Leuchten zwischendurch mal woanders einsetzen will.
Grüße
6driver
 
Schrauben mit Gewinde dran statt Kopf, oder? Also quasi ein Spax, in den ein metrisches Gewinde geschnitten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben