Loch in der Gitarre mit Klebeband reparieren?

  • Ersteller TwoFace
  • Erstellt am
TwoFace
TwoFace
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.21
Registriert
12.01.06
Beiträge
186
Kekse
180
Hab vor ein paar wochen eine musima auf gegabelt.
Da ich auch grad erst an gefangen hab zu spielen hab ich mal eine frage.
Und zwar hat die Gitarre ein Loch im Boden,
mit Paketklebeband ud nem riesen Aufkleber geflickt.:redface:
Ist das weiter schlimm oder ......... .
 
Eigenschaft
 
Klebeband, Aufkleber

Egal: Ja, eigentlich schon weiter schlimm.

1. Für den Klang natürlich nicht gerade toll.

2. M. E. steht auch der Boden unter Spannung, was bedeutet, dass sich das Loch oder der Riss oder was auch immer für Defekte am Holz sein können sich vergrößern wird. Geh zu einem Gitarrenbauer, der flickt dir das.
 
danke für deine hilfe
 
Haste die Gitarre gekauft? Gar als heil? Dann isses Betrug...
 
@Mütze: Beim Gitarrenbauer reparieren lassen? Das dürfte mehr kosten, als die Gitarre noch kostet.
@TwoFace: Wie groß ist denn das Loch? Könntest Du evtl. ein Foto reinstellen?
 
Vielleicht wirst du hier schlauer.
Für's nackte üben in Ordnung, du bist ja Anfänger. :D
evtl. auch hier
 
Naja, für den Anfang.. hauptsache sie klingt oder?

Von ner Gitarre können manchmal auch ganze Korpusstücke rausgebrochen sein und sie kann trotzdem noch klingen. Optimal sicher nichtmehr das ist klar... aber der Bespielbarkeit tut sowas in der Regel ja nix... ausser die Gitarre wird dadurch verzogen..

Hat aber ein schönes Holz die Gitarre... könnte ne relativ gute Gitarre auch sein, irgendwie schade drum :)
 
Mütze schrieb:
Klebeband, Aufkleber

Egal: Ja, eigentlich schon weiter schlimm.

1. Für den Klang natürlich nicht gerade toll.

2. M. E. steht auch der Boden unter Spannung, was bedeutet, dass sich das Loch oder der Riss oder was auch immer für Defekte am Holz sein können sich vergrößern wird. Geh zu einem Gitarrenbauer, der flickt dir das.

...naja, anscheinend kennst Du Dich mit Rechtschreibung besser aus ;)

Der Boden beeinflußt den Klang so gut wie gar nicht. Dieser liegt ja beim Spielen am Körper an, wird also in seiner Resonanz gedämpft.
Reicht die Begründung?:)
 
Bin zwar kein Gitarrenbauer, aber: Boden liegt eigentlich nicht am Körper, und selbst wenn ich eine Hand auf die Decke lege, verändert sich der Klang nicht/kaum. Und wenn der Boden den Klang nicht beeinflussen sollte, kann ich mir nicht erklären, warum es überhaupt vollmassive Gitarren gibt.

Wie gesagt: Alles nur Indizien.
 
@ Fannon
Ist halt schade drum sie sieht ja ganz schick aus,
weis auch nicht wie sie den eigendlich heißt.

 
Mütze schrieb:
Bin zwar kein Gitarrenbauer, aber: Boden liegt eigentlich nicht am Körper, und selbst wenn ich eine Hand auf die Decke lege, verändert sich der Klang nicht/kaum. Und wenn der Boden den Klang nicht beeinflussen sollte, kann ich mir nicht erklären, warum es überhaupt vollmassive Gitarren gibt.

Wie gesagt: Alles nur Indizien.

Hallo Mütze

ich bin auch kein Gitarrenbauer.:)
Die Decke macht den Klang. Die Schachtel (so nennt der Gitarrenbauer den Korpus) dient nur der Schall- Verstärkung.
Naja, etwas Einfluß hat die Gesamtkonstruktion schon, das wirkt sich aber nur bei sehr teuren Instrumenten aus, bei einem preiswerten Instrument, wie
bei TwoFaces Musima hört man diesen Unterschied nicht.
Der Vergleich hinkt zwar jetzt etwas, aber sehs mal ähnlich wie bei E-Gitarren Amps, je besser der ist, desto besser wird der Ton verstärkt.

Mir gings jetzt hauptsächlich darum, daß man TwoFace nicht gleich so erschrecken sollte. Die Beschädigung ist zwar nicht schön und mindert jedenfalls den Wiederverkaufswert, aber bespielbar ist das Instrument trotzdem
 
History schrieb:
Hallo Mütze

Die Decke macht den Klang. Die Schachtel (so nennt der Gitarrenbauer den Korpus) dient nur der Schall- Verstärkung.

Dito. Das ist vollkommen richtig.

Als Zahl wird so 75% gehandelt, die die Decke ausmacht.

Es kann durchaus auch passieren so wie bei meiner neuen Gitarre, dass sie mir nur einer massiven Decke besser klingt als vollmassive Gitarren (mein alter Model war vollmassiv).

Noch ein "Tipp": Enge Jahresringe deuten auf langsam gewachsenes Holz hin, was wiederum gute Klangeigenschaften mit sich bringt.

Als Anfänger ist es schon nicht schlimm mit einer klanglich schlechten Gitarre anzufangen, ABER sie sollte trotzdem gut, eigentlich sogar SEHR GUT bespielbar sein (Saitenlage/höhe, Hals, Griffbrett,...). Dafür würde es sich schon lohnen etwas mehr auszugeben weil:
1. man spart sich SEHR viel Frust beim Üben weil man viel schneller vorankommt und dadurch spart man sich
2. auch sehr viel Zeit und Geld (Unterricht vielleicht).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben