Logic oder Ableton Live?

  • Ersteller Zivilist
  • Erstellt am
Z
Zivilist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.14
Registriert
21.09.13
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Múnich, Germany
Hallo :)

ich bin auf der Suche nach einem guten Programm zum Produzieren von vorrangig House / Elektro - Musik und schwanke nach einigem Informieren zwischen Live und Logic. Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Tipps, bzw. Vor- /Nachteile (Usability, Umfang an Sounds/Plugins, Preise, etc.) erläutern, wäre super! :)
Ich habe vor einiger Zeit früher schonmal mit FruityLoops ein wenig Musik gemacht, würde jetzt aber gerne etwas ambitionierter einsteigen.

Beste Grüße
Martin

PS: Sorry, falls ich das falsche Forum zum Posten erwischt haben sollte, aber ich konnte leider kein anderes passendes Forum für meine Frage finden.
 
Eigenschaft
 
Hey Zivilist,
erstmal Willkommen im MB. :)

Ich habe deinen Thread mal in den allgemeinen Bereich geschoben, weil du vermutlich im Logic Unterforum keine neutralen Antworten bekommen wirst.

Zwecks der Preise und groben Funktionsumfang bieten die Herstellerseiten einen guten Start. Für Logic brauchst du einen Mac. Soviel vornweg von mir. :)
 
Hi,

wenn Du Dich schon informiert hast, ist Dir doch bestimmt aufgefallen, dass Logic und Ableton ganz unterschiedliche Konzepte beim Erstellen von Musik unterstützen.
(Wenn nicht, schau Dir einfach auf Youtube ein paar Videos an)

Welches Konzept Dir besser passt, musst Du wissen - Logic=Spurorientiert - Ableton=Patternorientiert.
Das Konzept und die daraus resultierende (flüssige) Arbeitsweise ist jedenfalls sehr viel mehr wert als der Rest.

Eventuelle Klang- oder Ausstattungsunterschiede kann man schnell ausgleichen.

Wenn man schon einen Mac hat, besticht Logic natürlich durch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Ableton kann man als Demo ausprobieren - Logic leider nicht.


Clemens
 
Ich würde dir empfehlen, die Demo von Ableton auszuchecken..
Der große Vorteil bei Ableton ist, dass du deinen Track im Sequencermodus oder im Patternmodus aufbauen kannst.
Im Patternmodus kannst du deine selbstgebauten Loops miteinander kombinieren und kannst so quasi mit dir selber jammen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben