Logic X + Studio Drummer Multi-Channeling Problem!

  • Ersteller take-a-bow
  • Erstellt am
T
take-a-bow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.23
Registriert
08.10.07
Beiträge
221
Kekse
0
Moin, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Situation: Steige jetzt zum ersten Mal richtig ins Homerecording ein.
Nutze Studio Drummer und Logic X. Mir wurde gesagt, dass ich mich am besten meine Drums Multi-Channele, damit ich
flexibler bin. Habe nun wie man auf den Screenshots sieht, meine Drums (wie gewöhnlich?) in einer
Region programmiert. Außerdem sind sonst auch fast alle Spuren fertig, sodass ich jetzt ins Mixen einsteigen will.
Damit brauche doch nun von allen meinen Drum-Instrumenten eine Audiospur?)
Ich habe im Kontaktplayer auch schon das Multi-Chanel vorgenommen. Man sieht ja auch auf den Bildern, dass ich bereits
alle grünen Tracks für die Drums habe. Diese sind direkt nach dem Multichanneling enstanden. Ich habe eine Region mit 16 Outputs erstellt und
dann per Plus-Button diese in den Mixer geholt.

Nun zu meiner ersten allgemeinen Frage:
Wann ist der richtige Zeitpunkt um meine Midi-Region in viele verschiedene Audio-Regionen umzuwandeln? Ich gehe davon aus, dass das erst unmittelbar vor dem
Mixen passieren muss/sollte? Weil ab dem Punkt kann ich doch keine "Beat"-Änderungen mehr vornehmen und Velocityänderungen etc. werden auch schwer.
Also muss ich mir quasi sicher sein, dass meine ganzen Midi-Regionen 100% fertig sind, bevor ich die Audioregionen erzeuge?

So, wie man auf den Bildern sieht, habe ich schon ein paar Sachen gemacht. Zum einen für alle meine Spuren Busse erzeugt. Also quasi
pro Spur ein Bus Output. Und dazu eben pro Output Audiospuren. In dem Fall 4x Stereo und 8 Mal Audio.
Aber jetzt stehe ich auf dem Schlauch, weil ich nicht weiß, ob ich mir das zu umständlich gemacht habe. Außerdem kriege ich es nicht hin,
dass meine neuen Audiospuren ein Signal bekommen, damit ich sie ja letztendlich mit den einzelnen Drum-Instrumenten aufnehmen kann.

Ich hoffe, dass ihr versteht, wo mein Problem liegt und vielleicht auf den Screenshots den Fehler seht.


Liebe Grüße und danke!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-05-08 um 15.40.00.png
    Bildschirmfoto 2015-05-08 um 15.40.00.png
    336,4 KB · Aufrufe: 181
  • Bildschirmfoto 2015-05-08 um 15.40.19.png
    Bildschirmfoto 2015-05-08 um 15.40.19.png
    344,4 KB · Aufrufe: 168
  • Bildschirmfoto 2015-05-08 um 15.40.00.png
    Bildschirmfoto 2015-05-08 um 15.40.00.png
    336,4 KB · Aufrufe: 167
Hi!

Ich habe auch Logic.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Grundsätzlich ist es gar nicht unbedingt nötig Audiospuren zu erzeugen. Du kannst deine Drumspur die jetzt zusammengefasst ist einfach kopieren, und jeweils zB bei der Bassdrumspur alles andere raus löschen oder stumm schalten. Dann hast du viele einzelne Instrumentenspuren, die du auch einzeln bearbeiten kannst, ohne eine Audiodatei zu erzeugen.

weiters gibts die Möchlichkeit etwas in eine Audiospur zu bouncen, ohne dass die InstrumentenSpur verloren geht (früher nannte sich diese Funktion "freeze" im Logic, heute einfach die gewünschte Spur markieren, dann unter Ablage "Bouncen" --> "Spur auf Speichermedium". Dann wirst du gefragt ob du die Datei nur speichern willst, oder ob die neue Spur automatisch die Instrumentenspur ersetzen soll, und ob Plugins und Automationsdaten mit einbezogen werden sollen. Du hast so jeder Zeit wieder auf die ursprüngliche Instrumentenspur Zugriff, falls du nachträglich doch nochmal was ändern willst. Alle Einstellungen, sowie Plugins in der Instrumentenspur bleiben erhalten.

Mit Multichannel habe ich keine Erfahrung.. aber das sollte eigentlich auch möglich sein, dass du die Instrumentenspur zusammengefasst lässt, und die einzelnen Instrumente wie Bassdrum, Snare usw, auf neue einzelne Spuren routest, anstatt alles dem Masterkanal zuzuweisen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben