Lohnen sich neue Felle?

  • Ersteller derLinus
  • Erstellt am
D
derLinus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.10
Registriert
17.04.10
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo Forum,

ich bin neu hier und nicht ganz sicher, ob das hier reingehört, denn eigentlich ist es eher eine Anfängerfrage. Auch wenn ich schon seit fast 10 Jahren Schlagzeug spiele. Also verschiebt bitte den Beitrag, wenn es hier nicht passt.

Also: Ich hab, als ich angefangen habe zu spielen, ein ziemlich billiges Set bekommen (Basix, falls es die Firma überhaupt noch gibt). Ist für daheim so ganz OK. Ich habe zwischendurch auch länger nicht gespielt (war Richtung Mallets unterwegs) und spiele jetzt aber wieder fast täglich.

Meine Frage wäre es, ob es sich lohnt, neue Felle draufzuziehen, sprich, ob es dann deutlich besser klingt oder ob die minderwertigen Kessel da enge Grenzen setzen. Bisher sind (Schande über mein Haupt ;) ) noch die Original Plastikfolien drauf. Oder wäre es sinnvoller, gleich ein neues Set ins Auge zu fassen (sprich, zu sparen).

Das Problem ist auch, dass ich ungern viel Geld ausgeben möchte (Budget läge so bei 100€ bis maximal 150€), weil ich das Set wahrscheinlich nicht mitnehmen kann, wenn ich im Oktober zum Studium ausziehe. Und auf eine Bühne kann ich mit dem Teil eh nicht ;)

Was würdet ihr mir raten?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Set nicht mitnehmen .. Heisst das du verkaufst es ?

Sonst einfach auf den Toms Remo Ambassador Clear oder Remo Pinstripe, auf der Snare Remo Ambassador White Coated
 
Als erstes würde ich versuchen die alten Felle zu stimmen und gucken ob das nach was klingt. Wenn nicht, dann musst du neue Felle kaufen. Für das Geld kriegst du kein ordentliches Set, außerdem beeinflussen die Kessel den Klang nicht so stark wie die Felle, deshalb stimmen und wenn das nichts wird, dann neue Felle kaufen und die dann stimmen. Mit stimmen kann man eben so einiges ändern, auch bei billigen Kesseln.
Wenn es klappt kannst du es im Studio und Live verwenden;)
 
AndyDrummer schrieb:
Du kannst das Set nicht mitnehmen .. Heisst das du verkaufst es ?
Nicht unbedingt, viel bekomme ich sowieso nicht mehr dafür. Wenn ich Platz finde, will ich es schon mitnehmen bzw. nachholen. Ich will halt nicht jetzt viel Geld in etwas stecken, das mir für ein paar Monate nur minimal was bringt und dann gar nix mehr. Aber wie es aussieht, scheinen neue Felle ja auch auf billigen Kesseln viel zu bewirken. Und danke für die Tipps.

Kreuselhaar schrieb:
Als erstes würde ich versuchen die alten Felle zu stimmen und gucken ob das nach was klingt.
Das habe ich bereits getan, aber vor allem die Toms klingen immer noch nach Plastik.


Kreuselhaar schrieb:
Für das Geld kriegst du kein ordentliches Set, außerdem beeinflussen die Kessel den Klang nicht so stark wie die Felle, deshalb stimmen und wenn das nichts wird, dann neue Felle kaufen und die dann stimmen.

Das ich für das Geld kein Set kriege, ist mir schon klar ;) Und die Felle, die Andy vorgeschlagen hat, sind ja jetzt auch nicht übertrieben teuer. Ich werde da mal Angebote suchen und zumindest für die Toms schonmal was bestellen.

Kreuselhaar schrieb:
Wenn es klappt kannst du es im Studio und Live verwenden

Naja, ich weiß nicht ;) So für's ganz einfache Home-Recording benutze ich es schon (hab aber eh keine Drum-Mics oder so), aber sollte ich mal richtig auf die Bühne wollen, würde ich mir sowieso ein neues zulegen, das mehr meinen Anforderungen entspricht. Das war halt so ein Komplett-Set und ich hatte kaum Ahnung, als ich das gekauft habe. Aber mal sehen, wie es mit neuen Fellen so geht.

Sollte ich noch Fragen zu konkreten Fellen haben, melde ich mich hier nochmal. Danke für die schnelle Hilfe!
 
Wenn es soundmässig in Richtung Rock gehen soll, haben sich die Remo Emperor clear bewährt.
Sie machen einen satten Sound. Obertöne werden etwas gedämpft, aber nicht völlig unterdrückt.
Selbst bei günstigen Sets bekommt man da einen passablen Klang hin.

Ein Satz (für 3 Toms) kostet keine 50 €, verbessern den Drumsound aber dramatisch.

Der Snare sollte man auch ein neues Schlagfell (ich selbst schwör auf Aquarian texture coated) und einen neuen Teppich gönnen. Gerade der Teppich wird oft sträflich vernachlässigt, er trägt aber sehr viel zum Sound bei.

Sicher muss es da kein Swamp Percussion, Grover oder Sonor für 30 - 50 € sein, mit einem Billigteil für 5 € wird man allerdings auch nicht lange glücklich werden. Für 15 - 20 € bekommt man aber schon sehr gute Snarewires.
 
Mit den Fellen und richtiger Stimmtechnik kannst du sehr viel aus jedem Set rausholen. Ich selber habe im Keller zum Proben ein Imperialstar mit Pappelkesseln.
(siehe auch mein Review dazu)

Ich habe sehr viel mit Fellen probiert und jeden Tipp hier im Forum bzgl. stimmung probiert. Befasse dich mit dem Set und den einzelnen Stimmmöglichkeiten jeder
Tom und der Snare und du wirst ein geeignets Setup finden. Ich würde mir an deiner Stelle in jedem Fall neue Felle holen und probieren denn so lernst du auch für
die Zukunft die Grenzen und Möglichkeiten kennen. Jedes Hihend Teil schlecht gestimmt klingt lausiger als jedes billige Teil. Habe das selber erst kürzlich bei einem
Workshop mit Udo Masshoff erfahren dürfen.

Zieh dir als Reso Ambassador clear und als Schlagfell mal coated Emperor drauf und probiere aus, dann wirst du sehen irgendwann findest du die Stimmung die
dir am besten gefällt.Die Abhängigkeit von Reso zu Schlagfell wird dir denke ich bekannt sein, als Faustregel mal beide Seiten gleich und immer von unten nach oben Stimmen, dh. die Stimmschrauben nicht zurück drehen sondern wieder unten anfangen und beginne mit der größten Tom z.B. der 14er oder 16.
Investiere in die 60EUR für die neuen Felle den der Lernfaktor alleine ist es schon wert. Befasse dich 3-4 Stunden mit der Stimmung und du wirst sehen das Set klingt
und bitte nicht mit Tape Band und Tempotüchern abdämpfen.

Gruß
Ralf
 
Ich habe mir jetzt mal Ambassador cleans als Resos und ein coated für die Snare bestellt. Für die Toms habe ich mich für Pinstripe entschieden, da ich diese Felle auch schon gespielt habe und mir der Sound zusagt (hängt natürlich auch von der Stimmung ab, das ist mir klar). Aber die Felle waren doch deutlich günstiger, als ich dachte, so dass es sicherlich kein Problem ist, eventuell nochmal Emperor Schlagfelle für die Toms zu ordern. (Mein Floortom und meine Snare sind außerdem beide 14", da könnte ich da sogar auch noch etwas experimentieren).

An einen neuen Teppich habe ich allerdings nicht gedacht, dafür aber eine neue Fußmaschine und ein BD-Schlagfell mitbestellt. Das hat zwar zusammen mehr gekostet als die restlichen Felle :eek: aber beides war glaube ich mal angebracht ;)

Vielen Dank für die weiteren Tipps!
 
Also auf einem Set, das eh nicht so viel gekostet hat (wenn ich das von Basix behaupten darf) lohnen sich IMMER neue Felle.
Ich würde mir auf jeden Fall welche kaufen, am besten auf den Toms Evans Genera G1 oder G2, auf der Bassdrum das Evans E-MAD.
Mit einem E-Mad bekommst du ein echtes Top Bassdrum Fell, manche behaupten sogar, es sei das beste auf der Welt. Du kannst es dämpfen, wie du möchtest, da 2 unterschiedliche Dämpfringe mitgeliefert werden. Handtücher oder Dämmmaterial im Bassdrumkessel fallen weg.
Für die Snare auch ein Genera G1 oder G2, als Reso ein Evans Hazy 300 und einen neuen Snareteppich würde ich mir auch noch kaufen, wenn das Budget reicht.
Genera G1 oder G2 kannst du je nach deiner Spielweise oder deinen Soundvorstellungen entscheiden, einfach mal im Musikladen beraten lassen, auch was den Snareteppich betrifft.
Auf den Toms und der Bassdrum würde ich die Resofelle drauflassen, ausser du möchtest wirklich noch das letzte bisschen aus dem Set herauskitzeln, in dem Fall solltest du dich auch im Musikladen erkundigen.
Neue Felle mögen zwar viel kosten, du kannst aber sicher sein, dass sich dann der Sound des Sets um gefühlte 100% verbessern wird :great:

Liebe Grüße

Patrick
 
Hey
..und wenn es ein Basix set der Custon serie ist lohne sich die empfohlenen Felle immer.
Und ganz wichtig !!!!!!!!!! richtig stimmen !!!
Sollte es ein Custon sein ,kannst Du damit auch live spieln .. ohne Probleme!
gruß
hg
 
Nein, es ist kein Custom sondern ein Concept Series. Die neuen Felle sind jetzt da (allerdings habe ich ein Tom-Reso vergessen, ist aber schon nachbestellt mit einem Set Emperors für die Toms zum testen), die Toms klingen schon ordentlich (auch das, wo nur das Schlagfell getauscht ist). Aber Bass und Snare machen noch große Probleme, vor allem die Bass klingt entweder tierisch nach oder wie ein Pappkarton... Naja, werde ich erstmal hier ein paar Threads durchwühlen und dann noch länger dran schrauben müssen.

Falls aber jemand Lust hat, diese Fragen zu beantworten... Ich freu mich :D

1) Macht es Sinn, ein Loch ins Reso zu schneiden, wenn ich in etwa(!) so einen Sound (http://www.youtube.com/watch?v=gR2uXO8a8QI) haben will?

2) Reduziert ein sehr dünnes Reso den Nachhall einer (Metall)snare? Ich habe jetzt ein Standard-Ambassador drauf (also clean als reso und coated als schlagfell) und der Nachhall ist die Hölle, ich bekomme ihn auch nicht weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1) du wirst diesen sound nicht komplett hinkriegen. Wird alles n bisschen nachbearbeitet
zu 2) vielleicht umstimmen ? Oder ein bisschen abkleben .. ich hab mein Reso übrigens stramm gezogen .. Musst du mal gucken obs was bringt.
 
Mit der Snare bin ich jetzt einigermaßen zufrieden, habe in wenig abgeklebt und umgestimmt.

zu 1) du wirst diesen sound nicht komplett hinkriegen. Wird alles n bisschen nachbearbeitet

Ja, das ist mir schon bewusst, ich schrieb ja auch "ungefähr". Mittlerweile bin ich auch da etwas weiter, allerdings klingt die Bass immer noch nach einer klassischen Großen Trommel, der Anschlag und der Ton an sich sind gut, allerdings fehlt ein wenig der Druck und es hallt sehr stark nach. Wenn ich die Bass so stimme, dass der Nachklang weg ist und es vom Klang her so ist, wie ich es mir vorstelle, ist der Ton sehr hoch. Auch jetzt klingt sie schon höher als mein 14" Standtom, ich kann aber das Schlagfell nicht noch weiter entspannen. Ich denke, es macht in jedem Fall Sinn, ein Loch ins" Reso zu schneiden, um die Klangdauer zu verkürzen, oder?
 
hast du in deine bass etwas hineingelegt so dass der Boden bedeckt ist?...das hilft ungemein =) wenn du eine decken nimmst und sie in deine bass legst so dass der boden so um die 2cm bedeckt ist und die decke an reso und schlagfell ansteht dann ist der Klang schon viel tiefer...
das mit dem Loch im reso ist so eine sache ...größer als ein 6" kreis sollte es nicht sein...sonst gibts kaum noch so richtig resoeffekt =) das loch überhaupt mach das fell ein bischen "träger und nimmt ein bisschen spannung so dass es wieder voller klingt und tiefer...aber ich sage dir dass zumindest ih dass nie so gmerkt habe :)
 
Mit Bassdrums kenn ich mich nicht aus. Ich hab ne dünne Decke drin, Loch im Reso, Pinstripe Schlagfell sehr locker und Falam drauf. Für mich optimal.
 
Schonmal probiert, ein Kissen oder eine kleine Decke in die Bassdrum zu legen?
Also nicht zustopfen, sondern nur etwas reinlegen, damit der Kessel nicht so sehr mitschwingt und der Hall etwas abnimmt...
 
Würde ich dir auch raten, je mehr du rein legst, desto weniger klingts.
Snare kannste abkleben mit bisschen gaffa oder nem halbem taschentuch drauf, hatte ich damals auch.

Bei der Kickdrum würd ich dir noch empfehlen das Resofell, im vergleich zum Frontfell, sehr locker zu spannen, somit erhälst du einen kürzeren Sound.
Für den Anfang sollte das auf jedenfall reichen. Wenn du dich dann in den nächsten Monaten fürs Aktive Schlagzeug spielen entscheidest kannst du ja langsam aber sicher auf ein mitteklasse Set sparen.

Viel Spaß!
 
Miranthil schrieb:
hast du in deine bass etwas hineingelegt so dass der Boden bedeckt ist?...das hilft ungemein =) wenn du eine decken nimmst und sie in deine bass legst so dass der boden so um die 2cm bedeckt ist und die decke an reso und schlagfell ansteht dann ist der Klang schon viel tiefer...

Ja, ich habe eine Decke drin.

Miranthil schrieb:
Das mit dem Loch im reso ist so eine sache ...größer als ein 6" kreis sollte es nicht sein...sonst gibts kaum noch so richtig resoeffekt =) das loch überhaupt mach das fell ein bischen "träger und nimmt ein bisschen spannung so dass es wieder voller klingt und tiefer...aber ich sage dir dass zumindest ih dass nie so gmerkt habe :)

Gut, viel größer wollte ich es auch nicht machen, aber wenn du sagst, es bringt nicht so viel, dann überlege ich mir das nochmal.

huxlihaxli schrieb:
meinst du mit standard-ambassador ein hazy-ambassador oder ein normales?:gruebel:

Es ist ein normales, weil ich erst später festgestellt habe, dass es extra-dünne Snare-Resos gibt. Mit ein bisschen rumprobieren an der Stimmung und einem kleinen Streifen Tape auf dem Schlagfell klingt die Snare aber jetzt ganz gut. Sie ist tiefer, als sie mit den alten Fellen war und knallt nicht mehr so hoch bei Rim-Shots (ist eine Metall-Snare), aber setzt sich trotzdem noch gut durch. Ich habe ja ansonsten auch noch das alte, sehr dünne Reso-Fell.

Drummer_Sam schrieb:
Bei der Kickdrum würd ich dir noch empfehlen das Resofell, im vergleich zum Frontfell, sehr locker zu spannen, somit erhälst du einen kürzeren Sound.

Das tue ich ja bereits, nur es klingt halt wie gesagt mehr nach Große Trommel. Aber ich werde dann nochmal die Decke ein wenig rumschieben und wenn das immer noch nicht passt, dann mal ein Loch ins Reso schneiden.

Drummer_Sam schrieb:
Für den Anfang sollte das auf jedenfall reichen. Wenn du dich dann in den nächsten Monaten fürs Aktive Schlagzeug spielen entscheidest kannst du ja langsam aber sicher auf ein mitteklasse Set sparen.

Ich bin bereits seit längerem aktiver Schlagzeuger ;), aber erst seit Anfang des Jahres wieder so richtig auf dem Drum Set unterwegs (habe viel mit Mallets gemacht und auch klassisches Schlagwerk gespielt). Ein neues Set ist aus verschiedenen Gründen im Moment nicht drin, aber mit der Klangverbesserung durch die neuen Felle bin ich schon sehr zufrieden :)
 
Zwei Anmerkungen:
Snarefell: Der Unterschied zwischen einem normalem und Hazy Ambassador ist riesig. vor allem die Ansprache des Teppichs ist sehr unterschiedlich. Zudem verliert man an Sound durch ein dickeres Fell. Deswegen unbedingt ein Hazy drauf. Falls du weniger Obertöne magst nimm ein dickeres Reso. Ich glaube Evans hat die 500er im Angebot. Einfach mal auf die jeweiligen Homepages schauen.
Bassdrum:
Das Video in meinen Augen:
http://www.youtube.com/watch?v=asMQVnx9JIY
Mit der Anleitung kriegt man eigentlich immer nen guten Sound raus. Vor allem der Anfang ist sehr hilfreich. Auch allen weiteren Gatzen-Videos helfen beim Stimmen, denn lesen ist wichtig, aber jemanden sehen, der das kann ist unbezahlbar.
Allgemein ist das Thema stimmen immer ein wenig schwierig, denn es gibt viele Faktoren, die den Sound beeinflussen. Es gibt keinen perfekten Weg zum "Traumsound" aber viele kleine Schritte um sich dem ein wenig anzunähern. Ansonsten gibt es hier zum Thema Fellwahl und Abstimmung des Sets sehr viele gute Threads.
 
Ich glaube Evans hat die 500er im Angebot. Einfach mal auf die jeweiligen Homepages schauen.

Haha, das hab ich, leider tötet es wirklich alle Obertöne ab nd die Snare klingt sehr Oldschoolmäßig :(
Nicht mein Ding, ich habe es nur gekauf, weil es so dick ist, damit es nicht so schnell durch ist, habe aber dabei die Obertöne leider gar nicht bedacht.
Also das Evans Hazy 500 würde ich wirklich nur empfehlen, wenn du gar keine Obertöne mehr haben willst.
Wenn du ein Hazy 300 hast können wir ja gerne tauschen :D

Liebe Grüße

Patrick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben