Lokale Inserts zusätzlich zur Stagebox

toumy
toumy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.17
Registriert
21.01.10
Beiträge
1.458
Kekse
2.772
Hey Leute

Ich hab da mal ne kurze Frage:
Kann man beim x32/m32 wenn man alle 32 inputs der digitalen Stagebox benützt noch ZUSÄTZLICH die lokalen I/Os als Inserts verwenden?

Liebe Grüsse
Tom
 
Eigenschaft
 
Geh doch mal in den Karteireiter Config im Kanal-Menü. Dort hast du als Insert die Auxe 1-6 und die Effekte 1-8 zur Auswahl. Es geht also, aber du opferst eben auch die lokalen Eingänge für Playbacks etc.
 
moin, wenn ich die frage richtig verstanden habe, geht das (natürlich) nicht. wie henry schon schrieb, hast du die 6 Aux für externe inserts (zu den internen), aber die local I/Os kannst du nicht für inserts nutzen.
 
wenn du dir die X32-edit-software herunterlädst, hast du aber schonmal die oberfläche der pulte am PC und kannst dir alles genau anschauen. ( http://www.music-group.com/licenceP...m/software/behringer/X32/X32-EDIT_PC_V2.4.zip )

kenne kein pult, an dem das geht, die local OUTs als inserts zu nutzen (lass mich aber gerne eines besseren belehren - oder hab noch nicht kapiert, was du machen möchtest).

andererseits brauchst im grunde keine/kaum externe Inserts, denn jeder channel hat ja neben 4 global zu nutzenden slots auch ein gate, compressor, EQ sowieso, dann hast du immernoch die möglichkeit, einen channel bei dem du noch mehr inserts nutzen willst, diesen durch einen mixbus, matrix, etc zu jagen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kenne kein pult, an dem das geht, die local OUTs als inserts zu nutzen
Zum Beispiel bei allen Yamaha Kisten.

andererseits brauchst im grunde keine/kaum externe Inserts, denn jeder channel hat ja neben 4 global zu nutzenden slots auch ein gate, compressor, EQ sowieso, dann hast du immernoch die möglichkeit, einen channel bei dem du noch mehr inserts nutzen willst, diesen durch einen mixbus, matrix, etc zu jagen.....
Es würde darum gehen ein Waves Multirack und/oder analoge Geräte einzubinden.
Hab aber eh grad gesehen, dass Waves/Behringer vorschlägt das via USB Kabel zu machen. Ich muss mal schauen wie da die Latenzen sind - auf Gruppen sollte das wohl gehen.
 
ZUSÄTZLICH zu allen genutzen channels auf der stagebox? dh yamaha lässt ein routing zu, wo die channels INs doppelt belegbar sind? also beispiel, CH1 IN AES50A ist die bassdrum, dann direct out an einen local OUT (soweit kanns das X/M32 auch) und dann den OUTs des externen Effektgerät wieder in den LOCAL IN 1? und BEIDE inputs sind dann über EINEN channelstrip zu bearbeiten?? kann ich mir grad nur schwerlich vorstellen...

ja, das arbeiten mit WAVES geht ganz easy - und rennt über die X-USB (oder eine andere) karte. inputs sind dann Card x-y. die latenzen sind abhängig vom jeweiligen plugin. da gibts halt welche mit längeren latenzen, aber funktionieren tut das problemlos.
 
Um mal etwas weiter auszuholen:
Man muss beim X32 immer zwischen verschiedenen Inputs unterscheiden. Es gibt die physischen Inputs (z. B. an der Stagebox oder am Pult selbst, nur in Gruppen routbar) und die logischen Inputs (DSP-Inputs, sie lassen sich frei auf der Oberfläche verteilen). Die phyischen Inputs werden auf die 38 konfigurierbare DSP-Inputs (logische Inputs) geroutet. Diese bestehen aus den Kanälen 1-32 (in 8er-Gruppen routbar) und 6 Auxen (als Gruppe). Man kann diese Gruppen (vier 8er-Gruppen und eine 6er-Gruppe) relativ frei routen (schaue einfach mal im X32Editor in das Menü Routing --> Home, dort sind für jede Gruppe alle Optionen aufgelistet).

Man kann allerdings nur logische Auxe als Insert verwenden (im Routingmenü --> Home sieht man alle möglichen Optionen für das Aux-Mapping), unabhängig, was das genau ist.
Beispiel 1:
Kanal 1-8: Stagebox 1-8 (AES50 1-8)
Kanal 9-16: Stagebox 9-16
Kanal 17-24: Stagebox 17-24
Kanal 25-32: Stagebox 25-32
Aux 1-6: Aux-In 1-6

Beispiel 2:
Kanal 1-8: Stagebox 1-8 (AES50 1-8)
Kanal 9-16: Stagebox 9-16
Kanal 17-24: Local 9-16
Kanal 25-32: Card 1-8
Aux 1-6: Local 1-6

Damit hat man aber nur die Insert Returns abgefrühstückt. Die Insert Sends sind noch einmal eine andere Hausnummer. Dazu wird man aber auch im Routingmenü fündig. Man kann allerdings die Sends nur über Umwege von den Aux-Buchsen wegbiegen (Direct Outs bzw. über AES50).

Nehmen wir mal an, man hat Kanal 1-32 auf der Stagebox sitzen, man will aber lieber XLR für die Inserts . Dann kann man die Auxe 1-6 auf Local 1-6 routen und muss dann aber manuell beim Output-Routing der Rückseitigen XLR-Buchsen (Local Out 1-16) den Direct Out an die richtige Stelle legen. An den Aux-Out-Buchsen folgt die physische Buchse automatisch dem Insert-Punkt im Pult (sollte man den Insert von Kanal 1 auf Kanal 2 umschalten, muss man den Aux-Out nicht neu routen).

Ich hoffe, dass hat es etwas verständlicher gemacht. Die Materie ist relativ umständlich zu erklären. Bei Fragen fragen!

Edith sagt noch: Man kann über Direct-Outs und zusätzliche DSP-Inputs auch künstliche Inserts schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ZUSÄTZLICH zu allen genutzen channels auf der stagebox? dh yamaha lässt ein routing zu, wo die channels INs doppelt belegbar sind? also beispiel, CH1 IN AES50A ist die bassdrum, dann direct out an einen local OUT (soweit kanns das X/M32 auch) und dann den OUTs des externen Effektgerät wieder in den LOCAL IN 1? und BEIDE inputs sind dann über EINEN channelstrip zu bearbeiten?? kann ich mir grad nur schwerlich vorstellen...
Es wird überhaupt nichts doppelt belegt, ich glaube du bringst irgendwie Direct Out und Insert durcheinander.
Folgendes Routing sollte meiner Meinung nach funktionieren (QL/CL): Kanal1: Input (Dante1), InsertOut (OmniOut1), InsertIn(OmniIn1).


ja, das arbeiten mit WAVES geht ganz easy - und rennt über die X-USB (oder eine andere) karte. inputs sind dann Card x-y. die latenzen sind abhängig vom jeweiligen plugin. da gibts halt welche mit längeren latenzen, aber funktionieren tut das problemlos.
Dann wär das eh die bessere Lösung. Weisst Du was ungefähr die Latenzen (bei wie grosser Buffersize) ohne Plugins sind?
 
nein, das verwechsel ich nicht! am X32 gibt es genau 6 (aux) anschlüsse, die als inserts physik. zu nutzen sind für externe effektgeräte - aus gehend von deiner oa frage "Kann man beim x32/m32 wenn man alle 32 inputs der digitalen Stagebox benützt noch ZUSÄTZLICH die lokalen I/Os als Inserts verwenden?" gehts dir aber um die LOCAL I/Os, dh die am pult selbst zur verfügung stehenden in und outputs. inserts - im herkömmlichen sinne - routen nach dem input - in deinem falle ja AES50 (stagebox) - das signal zu einem externen gerät und wieder zurück in den einzelnen channel. das funktioniert über die card, aber (meines erachtens) nicht über die physikalischen I/Os.

im übrigen macht ein direct out nichts anderes, als ein auf ersten klick gesetztes insertkabel (bei analogen pulten) ;-), nämlich das eingangssignal splitten. den output eines exetrnen effektgerätes kannst natürlich auf einen channelstrip schicken, aber eben nicht gleichzeitig mit AES50, sondern entweder stagebox oder local (in 8er blöcken - leider)

Welche latenzen meinst du genau? die der card mit angeschlossenem waves, bei dem keine plugins aktiviert sind?
 
Folgendes Routing sollte meiner Meinung nach funktionieren (QL/CL): Kanal1: Input (Dante1), InsertOut (OmniOut1), InsertIn(OmniIn1).
Beim X32 heissen die OminiOut AuxOut und die OmniIn AuxIn. (mehr oder weniger) wie @tombulli schon gesagt gat kann man für die Inserts die 8 internen FX Engines (alos max. 16 Kanäle können die verwenden) und die 6 physikalischen Auxes als Insertpunkte verwenden.
Es gibt noch einen Möglichkeit, wenn man mit Waves oder andere Plugins arbeiten will. Man kann die zu benutzenden Eingänge (z.B. von den S16) auf die Cardouts routen, die Cardins legt man auf die Kanäle und am Rechner nimmt man das MultRack, LiveProfessor oder auch Reaper um die Plugins rein zu hängen. wie das mit dem MultiRack geht sollte man hier nachlesen können. es gibt auch eine Liste über mögliche Live-fähige VST-Hosts in Englisch.
Die Latenz solcher Software-Lösungen ist vom Rechner und von den verwendeten Plugins abhängig, jedeenfalls deutlich mehr als die internen Effekte oder auch wenn man über die AuxIn-Outs zu externem analogem Zeug geht. Ich sag mal so, wenn man vor hat, mit dem Pult auch InEar-Monitoring zu betreiben, dann ist das eine schlechte Idee. Da sollte man dann fürs Monitoring auf ein Core oder so ausweichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau. Dass man nur die Aux Anschlüsse für Inserts verwenden kann beim x32, wusste ich eben nicht. Aber bei Yamaha geht das halt, da kann man das völlig frei routen und ohne irgendwas doppelt zu belegen.
Aber die Überlegung hat sich ja eigentlich erledigt, das Wavesrack könnte man per USB einbinden. Fragt sich dann jedoch wieder ob man noch parallel aufnehmen könnte? :D
Für analoge Effekte sollten sechs Inserts reichen.

Am geilsten sind natürlich die Digicos, wo man einen Waves Server direkt einbinden kann und die Software direkt auf dem pulteigenen Touchscreen läuft. Aber die sind einfach sauteuer.

Welche latenzen meinst du genau? die der card mit angeschlossenem waves, bei dem keine plugins aktiviert sind?
Quasi der Unterschied der Latenz einfach vom Pult und mit Waves Insert aber ohne aktive Plugins (da kommts ja dann einfach drauf an was man benutzt.)
Hab dazu folgendes im Internet gefunden:

Behringer X32 Stand Alone Latency -

1.5ms



X32 via internal Firewire Interface to a Windows7 laptop, i7 / 8gb memory, running Waves Multirack (without plugins), Buffer size 192 samples

15.83ms


X32 via internal Firewire Interface to a OSX 10.7 iMac, i5 / 16gb memory, running Waves Multirack (without plugins), Buffer size 64 samples

8.54ms

8.5 ms auf einer Gruppe wäre ja verkraftbar. Das delayed sogar schön das PA auf die Backline ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben