Loop Station für Gitarre

  • Ersteller cracker
  • Erstellt am
C
cracker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.12
Registriert
14.11.07
Beiträge
153
Kekse
8
Hallo,

mein Sohn spielt nun seit drei Jahren Gitarre, Akkustik- als auch E-Gitarre. Auch versuche mich seit ca. einem Jahr an der Gitarre. Zusammen spielen will nicht so recht klappen ;-) aber die Ideeen zur Improvisation sind schon da. Darum dachte ich mir, Weihnachten steht vor der Tür. schenken wir mal wieder was sinvolles. Ich würde ihm gerne so eine "Loop Station" schenken. Heißt das so? Auf jeden Fall würde ich ihm gerne ein Effektgerät schenken, mit dem er sich selbst aufnehmen kann, ein-zwei-drei Stimmen??? und dann dies abspielen kann um sich so selbst zu begleiten. Ich habe mal ein wenig im I-Net rumgesucht. U.a. bin ich da auf die "Boss Twin RC-30 Loop Station" gekommen.......
Momentan hat er von Vox einen Mini Amp.
Könnt ihr mir ein solche "Loop-Effekt-Gerät" empfehlen und vor allem, kann man dies dann mit dem kleinen Verstärker verwenden?

Grüße
Robert
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich kannst du den Looper in fast jeden Effektweg schalten, beim Vox gibt es aber nur die Stelle vor dem Amp.
D.h. dein Sohn kann dann nicht ein paar cleane Akkorde als Begleitung aufnehmen und hinterher mit der E-Gitarre ein verzerrtes Solo drüber spielen.
Das ginge nur, wenn er einen Amp mit Effektweg hat oder eine Zerre vor dem Looper nutzt, aber nicht die Effekte des Mini-Amp dahinter.
Klar? Effekte müssen ggf. vor dem Looper stehen, alles was danach kommt betrifft das bereits geloopte Material auch, du bist dann unfelxibel was verschiedene Klänge angeht.
In eurem Fall wäre es vermutlich besser ein Mikro für den Looper zu nutzen und den Ton über eine kleine Aktivbox wiederzugeben. Dann kann auch leichter eine A-Gitarre mit eingeloopt werden.
Der Vox-Mini Amp ist nicht besonder optimal.

Grundsätzlich ist ein Looper ein nettes Gerät zum Üben.
Es ist halt eine direkte, schnellere Art sich selber eine Begleitung zu erstellen. Du spielst ein paar Akkorde und lässt die "kreiseln", eventuell noch etwas dazu etc.
Etwas Timing ist da allerdings angesagt, auch wenn die Boss-Geräte da wohl unterstützen.
Es gibt aber auch Leute, die mit einem normalen Aufnahmegerät glücklicher sind. Mit einem portablen Recorder wie dem Zoom H2 kannst du bereits ziemlich unkompliziert sehr gute Aufnahmen machen und mit einer Box wiedergeben.
Das Problem mit der Platzierung des Loopers gibt es dann auch nicht.

Frage dein Sohn einfach was ihn glücklicher machen würde - außer du willst selber gerne einen Looper haben. :D;)

Weil viel Geld du hast und ausgeben willst ist deine Sache, da mische ich mich nicht ein ...
GEH
 
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Ich bin mir da auch nicht so sicher
welches Gerät Sinn macht. Klar ist natürlich das z. B. das RC30 überdimensioniert
ist aber evtl. kommen ja mit den Möglichkeiten die Ideen, keine Ahnung.
Das mit dem Micro zum Rc30 habe ich nicht ganz verstanden.

Kann man mit dem Zoom dann aufnehmen und auch in ner Schleife
abspielen?

Ich suche hält was wo dann nicht auch noch gleich eine Menge
an Zusatzequipment erforderlich ist. Mein Sohn spielt
zwar in der Jugenband der Musikschule E-Gitarre aber
dafür hat der Vox bis jetzt ausgereicht
Ich würde ihm gerne was schenken was zum experimentieren
anregt und dachte eben solch eine Loop Funktion passt.
Er spielt übrigens akustikgitarre, e-Gitarre, in ner Blaskapelle
Saxophone, etwas Ukulele und ne Djembe steht hier auch noch rum
;-)
Ok ein Micro ist dann auf jeden Fall erforderlich.
Müsste ja auch nicht das Boss-Gerät sein......

Sorry, ich schreib das gerade auf einem Smartphone.
Furr den fall das ein bloedsinnswort dabei ist. Das Teil
"übersetzt" manchmal selbstständig ;-)
 
Das mit dem Micro zum Rc30 habe ich nicht ganz verstanden.
Dass Effekte vor den Looper müssen ist klar - oder?
Eine ganz typisches Scenario, besonders am Anfang, ist, dass dein Sohn ein paar Akkorde spielt, loopen lässt und dann dazu ein Solo spielst - schöne Sache.
Schaltet er dann beim Solo mit der E-Gitarre einen Effekt (z.B. Verzerrung), dann trifft der dummer Weise auch die geloopten Akkorde, wenn der Looper vor dem Amp hängt und die Verzerrung vom Amp kommt.
Wenn du ein Mikro hinter dem Amp hast und den Looper über ein anderes Gerät aus gibtst, dann klappt das natürlich.
Es würde auch klappen, wenn der Vox-Mini einen Send/Return hinter seiner Zerreinheit hatte, hat er aber vermutlich nicht.

Für A-Gitarre vielleicht weniger ein Problem, mehr für E-Gitarre.

Kann man mit dem Zoom dann aufnehmen und auch in ner Schleife
Nicht wirklich, nur Stücke wiederholen, ist halt ein normales Aufnahmegerät.
Damit spielst du halt nicht die 4 Akkorde-Sequenz einmalig und lässt sie dann loopen, sondern spielst die Seqenenz ein paar Minuten lang ein.

Ich würde ihm gerne was schenken was zum experimentieren
anregt und dachte eben solch eine Loop Funktion passt.
Er spielt übrigens akustikgitarre, e-Gitarre, in ner Blaskapelle
Saxophone, etwas Ukulele und ne Djembe steht hier auch noch rum
;-)
Schlecht ist dann ein Looper nicht. Bei so vielen Istrumenten ist es aber tatsächlich besser den Looper dann mit Mikro vor einer Aktivbox und nicht am E-Gitarrenamp zu betreiben, der ist klanglich i.d.R. eh nur für E-Gitarre ausgelegt.

Kennst du das:
http://www.youtube.com/watch?v=ulyoxdhHrIs
KT schaltet abwechselnd verschiedene Sachen auf den Looper - das ist aber nicht einfach, das Timing hat nicht jeder ...
 
unnamed.jpgMein Tipp wäre ein Looper ( muss nicht der RC-30 Loop ) sein. Es würde auch ein RC 2 oder 3 ( 3 ist der neue Bodentreter von Boss ) tun.
Dazu ein Distortion Bodentreter ( ist ein Zerrpedal ) und ein Mikro. Das bekommst du für den Preis des RC-30 und dein Sohn hätte mehr
Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video kannte ich noch nicht, habe mir aber schon einiges in Youtube angeschaut.
Also ich bin mittlerweile der Meinung, es muss ein Looper sein :)! Ok, ob es jetzt der Rc30
sein muss.....Und, zuviel Geld habe ich nicht und ja, mich interessiert solch ein Gerät auch.
Die Randbedingungen sind somit in Stein gemeißelt :)))))
Bei solchen Aschaffungen stellt sich mir hält immer die Frage, wie weit soll man gehen.
Wenn ich bei den Boss Geräten bleibe, das Rc 30 kostet ca. 100 Euro mehr. Brauch man irgendwann die
Möglichkeiten die man damit mehr hat als mit dem kleineren Gerät!? Keine Ahnung....
Wenn man davon ausgehen würde den / das Looper? zu verwenden für die genannten Instrumente
Welches Micro und welche Box wäre da zu empfehlen?
Ich muss auch ehrlich gestehen, die Spezifikationen der Boss Geräte sagen mir nicht alle was. Kann man
Mit dem Rc 3 auch mehrere "Spuren" übereinander legen?

Mein Sohn hat im Dezember auch noch Geburtstag und bevor wir hier einen unnötigen Schnickschnack
Kaufen lege ich das Geld lieber "sinnvoll" an. Lego kann die Oma schenken. :)

Bin ich überhaupt mit den Geräten von Boss auf der"richtigen" Spur? Gibt's für den Preis was
als alternative bzw. eher zu empfehlen?

Viel Text, Sorry!

Gruß
Robert
 
Bin ich überhaupt mit den Geräten von Boss auf der"richtigen" Spur? Gibt's für den Preis was
als alternative bzw. eher zu empfehlen?
Im Prinzip gibt es als echte Looper (fast s.u.) nur die von Boss und Digitech. Eine Behringer o.ä. Billigversion gibt es nicht.
Diskussionen zu Boss und Digitech kannst du unter E-Gitarre/Effekte sicher einige finden. ;)
Boss hat mit den neuen Modellen lange gewartet und war bis vor kurzer Zeit bezüglich Speicher und digitalem Anschluss (zwecks Archivierung von Loops) nicht mehr ganz zeitgemäß.
Das hat sich jetzt aber geändert! Ich persönlich würde aber kein altes RC-2 oder RC-20 mehr nehmen, außer die wären nur noch halb so teuer, das kannst du aber selbst bei eBay vergessen.
Alternative:
LINE6 bietet mit dem JM4 LOOPER ein Gerät, das neben dem Loopen fertige Übungstracks mit Begleitinstrumenten eingespeichert hat (nicht nur Schlagzeug).
Das wäre dann sogar auch etwas für dich, wenn du noch nicht so gut auf den Gitarre bist und das Loopen noch nicht im Griff hast.
Du lässt dir ein Bluesschema vorspielen und übst etwas auf den Pentatonik :cool:
Effekte hat das Gerät auch.
Ist zwar noch teurer (330 Euro), ist aber auch noch ganz nett, wenn jemand merkt, dass Loopen ansich nicht so sein Ding ist.

Der Vollständigkeit halber muss gesagt werden, dass einige Delays eine Loopfunktion beinhalten, die aber nicht so viele Features bietet, nicht so viel abspeichern können etc.
KT Tunestall nutzt z.b. auch "nur" ein Delay.
Das würde ich jetzt aber euch nicht empfehlen.

Ich muss auch ehrlich gestehen, die Spezifikationen der Boss Geräte sagen mir nicht alle was. Kann man
Mit dem Rc 3 auch mehrere "Spuren" übereinander legen?
Klar, das kann bereits das Delay bei KT
 
Habe noch ein paar Beiträge zu Boss gefunden....die Meinungen zu welchem Geraet RC3 oder RC30 sind ja vielfältig.
Zu dem Vorschlag von "Musicmaniac" ein Zerrpedal anzuschaffen: wird's ohne Effekt schnell langweilig?
Könnt ihr mir evtl. Noch ein Micro und einen Aktivlautsprecher empfehlen!?
Wichtig wäre mir halt, das wir Anfänger ueberhaupt mit dem Equipment zurecht kommen. Soll halt nicht zu kompliziert sein. Und auf jeden fall darf nichts fehlen. Wäre bitter wenn an Weihnachten oder am Geburtstag auffällt, Upps da fehlen ja noch zwei Kabel..... ;-) klar, das würde ich natürlich vorher testen.
Gibt's eigentlich irgendwo (Buch oder Internet) eine Übersicht was es so an effektgeraeten gibt, wie man das Zeug anschließt echt. auch für Anfänger verständlich?
 
Der Schlüssel zu allem ist das Geld was man hat oder bereit ist auszugeben. Der RC-3 hat ein USB Anschluß um Loop's auf dem Rechner abzuspeichern.
Den Distortion oder Overdrive habe ich erwähnt weil du den Looper vor dem Amp einstöpseln musst. So kannst du ein Loop einspielen und darauf mit
der Zerre ein Part solieren. Verzerrter Sound kaschiert auch etwas das noch unsaubere Spiel.:D Durch diverse Effektgeräte erweitert man halt seine
tonale Möglichkeit. Wieviel man davon braucht oder einsetzt ist immer eine persönliche Sache. Puristen nehmen nur die Gitarre - Kabel - Amp und schwören
darauf. Andere haben Effekte ohne Ende auf der immerwährende Suche nach "Ihren Sound." Alles eine persönliche Ansichtssache, auch welches Gerät
denn nun für ein besser ist. Natürlich finden wir Gitarristen unser eigenes EQUIPMENT gut und brauchbar. So können Empfehlung immer nur eine persönliche
Meinung wiedergeben die für ein anderen nicht passt, da andere Soundvorstellung, Spielstärke usw. Dank dem Netz findet man alles rund um das Gitarrenleben. Um das eigene Rumprobieren,ob nun dieses oder jenes besser passt kommt man eh nicht rum. Die Dinge entwickeln sich über die Zeit wenn man bei der Sache bleibt.;)
 
Das Effekte Praxisbuch von Frank Pieper war für mich eine große Hilfe.
Eines der wenigen Bücher, dass ich, nachdem ich die erste Auflage aus der Stadtbücherei geliehen hatte, gleich selber gekaut hatte.
Da werden die ganzen Effekte erklärt und wie sie mit welchen Geräten entstanden sind, ich finde das sehr spannend.
Am Ende wird auch erklärt, wie verkabelt wird, wenn jemand mehrere Bodentreter verwendet.

Ein Looper kommt in dem Buch von Pieper aber nicht vor, das ist mMn auch kein Effektgerät.
Und auf Multieffektgeräte geht er auch nicht groß ein, die fassen ja die ganzen Effekte nur zusammen und jedes funtioniert anders.

Noch ein paar Fragen:
Wie alt ist eigentlich Dein Sohn?
Geht es bei dem Vox um den Mini 3?
Also der Mini3 hat im Prinzip schon die wichtigsten Besiseffekte an Bord und wenn er klang- und leistungsmäßig damit zufrieden ist, dann würde ich das so lassen und das Geld beiseite legen, bis sich der Kerl für sein erste Metal-Band einen neuen Verstärker wünscht, dann kannst du Geld anlegen.
Insofern ist ein Looper kein so schlechte Idee, wenn auch nicht ganz einfach bedienbar.

Zwecks Mikro würde ich bei den Kondensatormikros in der Region ab dem Rode M3 für 80 Euro gucken. Ein dynamisches Mikro ist nicht so gut, wenn die A-Gitarre abgenommen wird.
Bei Aktivmonitoren bin ich über die aktuellen Modelle nicht informiert, da reicht für zu Hause etwas kleines.

Letztlich weiß ich nicht, was ich für deinen Plan für ein Empfehlung geben würde. :confused:
"Einfach" ist ein Looper nie.
Gerade wenn dein Shon E-Gitarre spielt lassen sich leicht ein paar beliebte Zerr-Effekte schenken , die er dann vor den Verstärker schaltet.
Aber bei Vox hat er das schon drin und ich würde wie gesagt leiber warten, bis er disbezüglich selber Wünsche äußert oder sich einen größeren Amp wünscht.
 
Also mein ist 11 Jahre. Wer spielt seit drei Jahren akkustik Gitarre, dies eigentlich hauptsächlich (viel Klassisch). E-Gitarre in der Jugendband der Musikschule, allerdings nur als Begleitung. Seit 1 1/2 Jahren nun auch Saxophon. Auf der Ukulele klampft er ab und an auch herum. Meiner Meinung nach ist er hier alles andere als talentfrei :) (bei allen Instrumenten). Ich drücke es mal so herum aus, zuviel Lob ist ja ungesund ;-).
Und gerade weil er immer wieder am herumprobieren ist, denke ich, mit solch einem Gerät kann er viel alleine rumprobieren/experimentieren. Vorausgesetzt natürlich, die Bedienung ist nicht zu umständlich. Versuche mit gleichaltrigen Freunden was auf die beine zu stellen hat nicht funktioniert. Die sind einfach zu unreif dafür. Und das kann ich jetzt so sagen, denn es ist einfach so. Ich selbt versuche mich auch schon eine Weile an der Gitarre, wollte ich schon imer machen aber der Kopf und die Finger wollen nicht so richtig ;-), es wird zwar langsam aber ich tue mir da einfach schwerer. Aber da ich noch genug andere Dinge um die Ohren habe, fehlt mir einfach die Zeit intensiver zu üben, was soll, das wird schon...irgendwann.
Mich interessiert natürlich auch solch ein Gerät, wenns dann schon mal verfügbar wäre.
Es muss natürlich nicht das "Beste" sein und Geld spielt schon eine Rolle, aber wo will man da anfangen und wo aufhören.

ich dachte einfach, mit der Vielzahl von Instrumenten die uns zur verfügung stehen ist das ein interessanter Zusatz...ich weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll.....
Welche Vox das jetzt ist weiß ich gerade nicht, müsste ich mal genau schauen. Wurde uns damals empfohlen als bessere Alternative zu dem Roland Cube.

Ach ja, es geht mir monentan auch weniger um irgendwelche Effekte sonder um das Zusammenspiel der Instrumente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Deinen Sohn noch ab und an sehen möchtest, schenke ihm keinen Looper..
Ich habe das RC-2 von Boss. Das Ding macht wahnsinnig viel Spass, auch wenn man bloss ein Instrument (Gitarre) spielt.

Es ist aber extrem schwierig, damit einen ganzen Song ausfzubauen, der aus Strophe, Vers und Brgidge besteht. Daher ist das eher nicht etwas, um wirklich alle Instrumente Sinnvol drauf zu loopen... Da würde ich dann eher im Recordingbereich suchen. Ist dann aber nicht live-tauglich.

Trotzdem mach es sehr viel Spass zu loopen!!! Ein Looper ist ein tolles Geschenk.
 
In erster Linie gehts mir mal darum, das er Spaß am experimentieren hat und wenns am Anfang nicht so perfekt ist...was solls...:D
 
Ach ja die Loopereierei^^ Ein Looper ist deutlich mehr als ein Effekt.


Also ich würde raten bei ebay nach den alten Digitech Jamman zu suchen. Als alternative eventuell den Boss 2 mit Zusatz Pedal. Das kaufen uns erst mal schaun, ob man damit überhaupt klarkommt.
Rumgezerre würd ich anfangs außen vor lassen…

Es sind relativ einfache Gerät leicht zu bedienen (wobei der Jamman sich besser bedienen lässt)
Der Boss RC30 hat zum RC20 eigetnlich nur mehr Speicher und ein paar Effekte, die man aber so nehmen muss wie sie sind. Man kann an denen nix einstellen. Nix für wen, der damit experimentieren will…

Kaufst du es bei ebay gebraucht uns stellst fest, es ist vllt nicht das richtige, kannst du es mit nicht ganz so großen Verlusten wieder verkaufen^^

Sämtliche Funktionen von Loopern mit Jamtracks und der gleichen sind überflüssig. Jamstracks kann man auch über PC oder Hifi laufen lassen um damit zu üben. Bei einem PC könnte man sich sogar mitschneiden und selbst kontrollieren.

Über richtiges Looping hier nach zudenken ist wohl noch zu früh. Wenn dein Sohn klassik spielt… was soll er loopen. Klassiker spielen feste Noten hoch und runter. Die bauen keine Songs Schrittweise. Ein wenig Improvisation (eigentlich ein wenige mehr) muss man da schon drauf haben. Und wenn du mit den Fingern noch nicht klarkommst… das muss gehn.

Und ja … es gibt noch mehr richtige Looper als Boss und Digi. Sogar noch richtigerere^^
Die sind aber teurer.

Es gibt auch Software Lösungen zum Loopen. Da braucht man ein Sound Interface und einen MIDI Foot Controller. Naja und das Programm^^

Es gibt auch Looper mit denen man Vers, Ref Teile basteln kann. Die teuren halt…
http://soundcloud.com/viertoener/myeyes
http://www.youtube.com/watch?v=3R9KthRwiZ4


Als Alternative für einen Looper könnte man über ein Echo / Delay nachdenken. Einige dieser haben Loopfunktionen ... und ein Delay ist richtig was zum Experimentieren.
So was geht damit http://soundcloud.com/viertoener/loop-delay :D



Noch der Tip… Falls mal irgendwo ein Lexicon Jamman oder alten Boomerang zu kriegen ist... Zuschlagen! 150,- sind die min. Wert….. Ich würd sogar sagen auch 200,- isser Wert… Eigentlich noch mehr…
 
Hi Viertöner!
Danke für den langen Post!
Ich bin da an Softwarelösungen mal interessiert... Hast Du da eine Empfehlung? Und für die Midi-Controller?

Gruss
Dongle

EDIT: Und den Track hast Du "Live" nur mit einem Delay und ohne mehrere Spuren eingespielt?!? Krass!
 
Ist alles aus dem Delay

Mit den Software Lösungen kenn ich mich nicht aus. Ich habe bisher da noch nix probiert.
Werd ich aber sicher bald mal machen
 
Ja...er spielt auf der Akkustik hauptsächlich Klassik, nicht nur und er spielt ja nicht nur akkustik......
Danke für die weiteren vielen Infos! Oh je, das ist ja ein "bodenloses Fass"... ;-)

"Delay"...wieder was neues........hmmm....ich habe zwar gehört was man (du) damit machen kann (damit gemacht hast, übrigens toll!) aber was ist das nun für ein Gerät? Muss ich mich mal schlau machen.

Bist du der Ronny?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich ein Ronny ^^ ja warum!?!?!?

An sich benutzte ich bisher das http://www.youtube.com/watch?v=sVuERF9T474
Das ist nich ganz billig. Da gibts aber auch kleinere Geräte. Und die Boss Geräte sind ok. Vorallem sind die Robust^^
 
habe mal in den Kurzanleitungen von Boss nachgeschaut. Der RC 30 hat einen Microeingang, der RC 3 scheinbar nicht.

"Hurra! Hier kommt der RC-3 Looper mit den fetten Features:
3 Stunden Aufnahmezeit in Stereo für Loops aller Art verteilbar auf 99 Speicherplätze, USB-Anschluss zum Import/Export von Loops, Stereo Ein/Ausgänge, 10 Drumpatterns, Batteriebetrieb, AUX IN Eingang ... und noch jede Menge leckerer Sonderfunktionen!!! Haaaaaaaammeeeeeeeer!
Dieser Quickstart ersetzt die ganze Bedienungsanleitung, einfach weiterlesen ..."

"Hurra! Hier kommt der RC-30 Looper mit den fetten Features: zwei Stereo-Looper in einem Gehäuse, 3 Stunden Aufnahmezeit in Stereo für Loops aller Art - verteilbar auf 99 Speicherplätze, USB-Anschluss zum Import/Export von Loops, Stereo Ein/Ausgänge + Mikrofoneingang mit Phantompower, 5 Effekte an Bord, 10 Drumpatterns, Batteriebetrieb ... und noch jede Menge leckerer Sonderfunktionen!!! Haaaaaaaammeeeeeeeer!
Dieser Quickstart ersetzt fast die ganze Bedienungsanleitung, einfach weiterlesen ..."


Das heißt, am RC 3 kann ich keins anschließen?
 
Doch in den normalen Eingang... Da empfiehlt sich dann aber eine Box vor dem Looper, um zwischen den Signalen zu schalten -in die Box kommt dann das Mikro und die Gitarre rein. Manuell umstecken geht aber natürlich auch!

In beiden Fällen ist aber ein Preamp nicht verkehrt... Da kommt also noch einiges mehr dazu, um eine einfach zu bedienende, gut klingende Lösung zu haben.

Ein Looper mit Mikroeingang ist da sicherlich einfacher.


EDIT: und ich empfehle auch tatsächlich einen looper zu verschenken, kein Dealy-Pedal. Ist vom Handling sicher einfacher... Und macht wirklich RIESEN Spass - vor allem im Blues bereich. Klassik spiele ich überhaupt nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben