Lunar stellt sich vor

  • Ersteller lunarsnare
  • Erstellt am
lunarsnare
lunarsnare
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.09
Registriert
10.02.08
Beiträge
100
Kekse
209
Ort
From USA nun in Bremen Germany
Hi there und Aloha everybody :)

Hoffentlich poste ich auf der richige board here fuer vorstlellung.
Achtung Denglish!

Habe diese forum seit eineiger weile besucht und here und da mal was geposted, aber wolle mich mal here vor stellen.
My name ist Gabriel und ich komme von San Francisco und Hawaii und bin seit 2006 in Deutschland.
Meine grosse passion ist natuelich Drums und Music und besonders instrument bau.
Wenn ich junger ware war ich in Holz boot bau , classic Yacht construction und restoration was mich dann auch zu finishing brachte.
Fuer fast eine jahr zwischen druch an and stahl bootbau arbeiten duerfen in Los Angelos
Mein job war meistens stahle platten zu schneiden mit Acetylene Torch fuer die schweisser.
Aber nach eine weile sieht jedes stueck stahl das selbe aus, wo wenn man mit holz arbeited erlebt mann immer was neues.
Und holz ist warm und fascinating in vielfalt.
So kehrte zu holz wieder zurueck aber diese zeit hat mir eine interesting perspective gegeben ueber construction mit einer anderen medium.
In USA waren und werden noch viele yacht von exotic hoelzern gebaut wie teak, mahoganies, irroko, purple hart ….so bekam ich immer mehr interested in exotics.
Durch meine liebe zu music war von Holz bootens zu music instruments eine natueliche evolution.
So lenrte ich ueber guitarren bau und kniete mich tiefer in das thema klang holz.

Classic yacht construction und instrument bau sind sehr verwand.
In beiden fachs ist die erkennung von quality von holz unheimlich wichtig und man baut etwas das von engineering und physics point of view funtinonieren muss.
Es sitz nicht da wie eine sculpture aber wird zum werkzeug des musicians oder zum Wind zaehmer des sailors.
( wenn nicht richtig gebaut kann dem sailor sein leben kosten)

Was diese zwei fachs auch gemainsam haben ist das neben dem einwandfreien funtionieren es auch elegant sein muss fast pieces of art.
So ist finishing ein grosser teil von beiden.
Wo instrument finishing viel mehr complex ist.
Especially in instrument bau ist chemical zusammesetzung und compatibility verstehen in beziehung zu klang weil instruments lebendig sind.
Custom finishes on custom guitars sind oftmals 50 zu 60% des gesammten bauaufwand aufwand und stimmen grossenteils auch den wert.


Uber die jahre wechelte sich mein beruf dann voll zu den instruments.
Aber nicht als guitarren bauer aber als klang holz expert fuer andere instrument builders.
So war es mein job Klang holz zu sourcing, begutachten und verarbeiten in meiner werkstatt zu instrument teilen fuer custom bauers von guitars, bass , violins …..
Nebenbei auch weiter selber instruments gebaut wie guitar und Koa Ukuleles.
In Hawaii wird instrument bau auch an vielen schulen gelernt auch fuer kinder ab 12 sowohl auch privat schools fuer erwachsene und leute die instrument bau als beruf lernen meochten.
Dort hatte ich die freude als decent Lehrer ueber klankholz beitragen zu deurfen
Beonders toll fande ich classes fuer gefaededte jugenliche die in gangs waren und deren eltern drug problems hatten.
Viele instrument bau Lehrer gaben unterricht zu diesen frei so das sie vieleicht eine ander perspective in leben finden koennen.
Aber konnten die klang holzteile die teuer sind dafuer nicht aus eigener tasche bezahlen.
So sponcert ich die teile fuer diese Jungs fuer frei und der staat gab uns auch die werkstatte fuer frei fuer die classes.
Meisten von diesen kids leiden unter minder wertigkeit complexes…..aber ein schoene koa ukulele gebaut zu haben mit eigenen haenden …..baut doch auf und macht stolz.
Man kann nicht alle helfen aber manche sind heute junge unstrument bauers und nicht mehr in gangs.


Aber mein persoenliches lieblings instrument was immer drums.
Just love that rhythm.

So viele alte drums sets gekauft ueber zeit auseinender genommen wieder zusammen gebaut, umgebaut, refinished ….was immer und weiter drumming.
Dann kamm mir die idea eines tages vor ungefair 14 jahren nach ich wieder von Music geschaeft kam und keine snare finden konnte die ich richtig magte und die die mir zu besser gefallten nicht leisten konnte
"Bau doch deine eigene…das kann doch nicht so schwer sein eine holz ring zu bauen";

Damal waren keine drumbauers in Hawaii von denen ich beispil nehmen konnte.
So nahm ich die klang und physics principles die ich kannte von streichen instruments und fangte an snare shells zu bauen von de feinsten kkanghoelzers aus meiner persoenlichen sammlung.
Da waren viele fehlschalege fuer ersten 2-3 jahre und ich musste immer neue bauweisen entwickln und die dementsprechenden jigs dafuer bauen.
Bis ich endlich shells/ drums bauen konnte wo ich fuehlte das ich einbischen control ueber den das ergebnis hatte.
In professional instrument bau ist es so verstanden:
Wenn man es schafft ein super instrument zu entwerfen und zu bauen, es aber nicht mindestens 3 mal wiederholen kann mit dem gleichen result, was es zufall und zaehlt nicht.
Weil man nicht weiss wie man dazu gekommen ist.
So ist das verstehen und selber studieren von warum und wie sehr wichtig, weil das der sin des instrument bauers ist.
Nicht einfach loszulegen und dann "mal kuck mal schau was da rauskommt"; aber betimmen kann von anfang an was das werden soll, weil man es versheht aus der erfahrung und dann weiter verfinered.

So habe ich die ersten jahre verbracht zu lernen wie man drums nicht baut. :redface:
Auch war mein ziel nicht irgendwelche drums zu bauen aber besondere die klang trechnish und aesthetically zu meinen vorstellungen.
Aber da ich von guitarren bau kam machte das aussehen mit den inlays, den guitar type klang holzers und den convex wandstarken drummers ein bischen stuzig am anfang weil es nicht ueblich war drums zu diese standard zu bauen.
Meine custom guitar freunde und bekannten verstanden es aber, obwhohl sie meckerten das ich solche holz fuer"; nur drums"; benutze…..LOL
Auch plannte ich damals nicht drums zu verkaufen…..ich wollte nur bauen und entwickeln fuer mich weil ich drums und drumming liebe.
The search for sound, my sound.
Auch brauchte es mir 4 jahre of R &D vor ich mich confident fuehlte eine custom drum dieser art fuer jemand anders zu bauen.

Anyway das war die geburt von den drums die nun heute so aussehen.

mango.jpg


Koa.jpg


mangoshell.jpg


koa2.jpg




In den lezten 20 jahren haben sich viele custom drum builder aenlich entwickelt.
Sie kamen von einem anderen verwanten fach und brachten diese wissen als grundlage um drums nach ihren vorstellung unabhaenig von ueblichen market zu entwickeln.
z. B.
Johnny Craviotto war auch ein boat builder und musician und entwickelte die bauweise seiner drums von was in boot bau lernte.
Adrian Kirchler http://www.ak-drums.com/ was ein Goldsmith und drummer und vereinbahrte seine liebe zu classic drums mit seinem koennen als Goldsmith.
Uber die jahre bin ich freunde geworden mit so vielen custom drum bauers von vielen plaetzen der welt die vorher holz oder metal kuenstler waren in anderen bereichen.
Und es ist eine tolle und immer weiter wachsende gemeinschaft wo wir uns austauschen mit unseren idean und concepts was die entwicklung von internet auch zu verdanken ist.

Anyway, wollte mich eigentlich nur vorstellen mit eine bischen history und ist eine bischen laenger geworden dann geplanned.
Hoffe ich habe euch nicht gelangweiled habe.
Manche von euch kennen mich schon von ander forums in US und in Deutschland aber ich freu mich immer neue leute kenne zu lernen die die selbe passion teilen in meiner neue Heimat Deutschland.



Aloha and many Greeting from Bremen :)

Gabriel


P.S.
Was mir sehr wichtig ist.
Owohl ich professional Custom drum bauer bin such ich diese gemeinschaft nicht auf um werbung zu treiben.
Die auf den bilders oben sind auch schon lange weck.

Ich moechte nur here sein als einfach forum mitglied
Darum wuerde ich mich sehr freuen wenn ihr mir dabei helfen wuerded und mich nicht um prices oder verkauf von drums auf dem forum zu fragen.

Aber wenn ihr algemein fragen habt ueber drum bau, drums, klangholz …..was immer, tips tricks oder rat braucht helfe ich gerne wenn ich kann.:)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Gabriel!
Find ich cool, dass du dich nochmal vorstellst und gleich so ausführlich! :great:
Wobei ich eher sagen würde dass das wohl hier reinkommt :)

Viel Spaß im Forum

MJ

Achja: Und wenn du dann mal Soundbeispiele von deinen Snares hast: Her damit!!! :)
 
Hi there and thank you metaljueger,
Sorry fuer posting in der falschen board.
Aber hoffte auch mit euch zu plauder zu keonnen in der plauderecke.:D
So vieleicht darf ich doch noch here bleiben. :)
 
Suuper! Einfach 'ne klasse Vorstellung! Das ist zwar n langer Text, aber er wirkt gar nicht so, weil er so interessant ist ;). Man merkt wirklich, dass du was von deinem Handwerk verstehst und das es dir Spaß macht.

Außerdem find ich es mutig, dass du dich traust, hier solche langen Texte auf Deutsch zu schreiben. Und dein American-Denglisch find total niedlich und sympathisch :p.

:great::great::great:

So, genug geschleimt... :D
 
Hi there Capfreak and thanks very much too.:)
Ja ist ein bischen lang geworden.

Das posting auf forums in Germany hat mir sehr geholfen mit Deutsch lernen und besonders in umgangsprache und drum fach ausdreucke in Deutsch geholfen.
Und muss auch sagen das leute immr sehr nachsichtig waren auch wenn am anfang shwerer zu lesen war. :redface:
Have a great evening. :)
 
Hi Gabriel,

ich kenne dich und deine Arbeiten schon aus anderen Foren.
Ich fand deine Snares schon immer toll, es sind wirklich kleine Kunstwerke. Man merkt, dass du das mit Leib und Seele machst.

Ich bastle zwar auch gern, meine handwerklichen Möglichkeiten sind aber begrenzt. Ich finde es klasse auch mal die Trommelbauerseite zu sehen und hoffe du hast auch mal den ein oder anderen Tipp auf Lager, falls ich mich doch mal an ein eigenes Projekt wagen sollte?

Noch was zum Denglisch:
Das bin ich auch gewohnt. Unser Gitarrist stammt aus Michigan. Ist zwar schon ewig hier in Deutschland, hat aber ab und zu mal lustige Wortdreher drin.
Er grinst sich manchmal auch eins, wenn wir mir unserem Schulenglisch daherkommen.
So what?

Auf alle Fälle freut es mich mal einen kompetenten Trommelbauer hier zu haben. :great:
 
Hey Gabriel

+1 Schön, dass Du dabei bist! :great:
Deine Trommeln, dein Wissen und deine interessanten Beiträge zum Thema "Trommelbau" habe ich schon in anderen Foren kennengelernt - einfach super!

Ich freue mich schon auf deine Beiträge und Tipps (insbesondere bei DIY Projekten).


Uli
 
Hello there Danke euch Haensi und UW :)

Haensi
Wie sind alle irigendwo begrenzt mit unsere handwerklich faehigkeiten.
Der unterschied ist nur wo. ….ich gehoer auch dazu :D

Ich finde manches deutsch auch lustic besonders die verschieden dialects.
Ich glaube euer schule English ist mehr UK English als USA English.
But it's all good :)

Yes ich helfe gerne wenn ich kann mit tips und tricks die die sache erleichtern am amfang und auch beschuezten von seine materials oder drums project zu versauen (nun here ist eine lustige deutsch wort) :)
Auch ist basic drum bau auch nicht so compliziert.
Jeder kann eine drum bauen …It's no rocket science.
Die frage ist halt nur was fuer eine udn fuer welche zweck.
Und diese unterschiede liegen in vielen kleinen dingen die machmal nicht so offen sichtlich sind.
Von 5 meters sehen sie alle rund aus :D

Aber der beste weg zu lernene ist zu machen, machen machen …..
Es ist erlich mehr ein machen field dann eine theory field weil drums/ alle instruments so verschieden sind und auch theory mehr aus selber erfahrng kommt dann aus text lesen.
Lesen und forschen ueber ein fach ist natuelich auch wichig, aber man immer bekenken wer denn den text geschrieben hat und abwiegen was wissen oder meinung oder raetzeln ist. :D


Und das wichtigte zu ueberlegen vor man sich eine drums baut ist zu ueber legen warum ueberhaupt.

Baut man weil man vieleicht hofft das man eine drum guenstiger bekommen kann dann im laden?
So das es ein Mittel zum zweck ist?

Oder ob man eine drum haben will die einfach anders ist dann was man in laden finden kann?. …so selbst bauen ....mehr zu persoenlich geschmack.

Oder man versucht sich so schnell wie moeglich den einfachsten weg auszubilden zum frischgebackene " custom bauer"; nur fuer gewerbliche zwecke

Oder weil man sich fuer den process intressiert und sich so auf den weg macht erfahrungen zu sammeln zu forschen ABing machen moechte und das die fertigen instrument dann mehr ein schoener bonus und stolz auf seine eignenen zu spielen.
To enjoy the road des bauens.

Sich diese fragen erst selber zu stellen und die antworten dafuer zu wissen hilft entscheiden wie man vor geht.

Good night everybody and thank you fuer die nette plauder . :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha!

Herzlich Willkommen hier im Forum Gabriel!
Ich freue mich, dass du hier hergefunden hast und wir von deinen Erfahrungen lernen könnnen :)

Meine "Waterfall-Bubinga"-Snare ist übrigens fast fertig, der Kessel sieht einfach super aus, nochmals Danke dafür!

Viel Spaß hier!
Grüße
 
Hallo!

Auch ich freue mich, dass Du jetzt hier mit im Boot bist. Wir werden bestimmt alle von Deiner Erfahrung profitieren können! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
schön, dass du jetzt auch hier an board bist. hast mir schonmal einen kessel gegratet, gebeizt und ein snarebed reingemacht. ich frage mich immer noch, wie du gratung und snarebed so unglaublich sauber gearbeitet hast. ich kann mich in der gratung spiegeln. :D

wirklich interessant zu wissen, was du für einen handwerklichen hintergrund du hast!

ich finde, es ist eine wahre bereicherung, sich intensiv mit seinem instrument zu beschäftigen. ich habe es zwar natürlich nicht so intensiv gemacht wie du, aber selbst das restaurieren meines drumsets und dem finishen, bohren und zusammenschrauben meiner snare hat nicht nur den klang meines schlagzeugs verbessert. ich habe auch viel mehr gelernt, wie enrom die möglichkeiten sind, den klang zu beeinflussen.
ich kann jedem, der ein maximum an klang erreichen möchte, wirklich empfehlen, sich intensivst mit seinem instrument, seinen einzelteilen und der funktionsweise auseinanderzusetzen. es lohnt sich!
und wenn nun noch solch hochkompetente leute wie gabriel hier sind und ihre unterstützung anbieten, kann ja kaum noch was schief gehen!
 
Hey Gabriel,
schön das du nun auch hier eine Vorstellung hast. Kenne dich ja schon aus dem DF.
Kann man deinen Betrieb auch mal besichtigen ? Ich komme nämlich auch aus der Nähe von Bremen. (Delmenhorst, kennst du vielleicht).

Finde das nämlich wirklich klasse, was du da so baust.
 
Hi Lunarsnare!

Finde deine Vorstellung wirklich sehr gelungen und toll!
Deine Snares sehen unglaublich gut und professionell aus, keep up the good work! Ich denke, es wird eine Bereicherung, dass du hier bist, da wir sicherlich viel lernen können!

Keep it up!

Cheers,

Bacchus
 
Hi lunar,
mir läuft der Sabber die Mundwinkel runter, Deine Snare´s könnten klingen, wie der letzte Eimer (was sie vermutlich nicht tun) - ich würde sie trotzdem haben wollen! Habe Deine Arbeiten schon öfter im www bewundert.
Sehr unterhaltsame Vorstellung - lustig, informativ, spannend. Freue mich, mehr von Dir zu lesen!

Gruß, BumTac (überzeugter Custom Snare Drum Spieler)
 
hallo Gabriel,

willkommen :) ... achja: bitte fang niemals an, korrektes deutsch zu schreiben, denn ich liebe dein "denglisch" (kenne schon manche deiner beiträge aus dem DF) :great:

bye, jochen
 
Natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen, nachdem wir uns schon per Pm abgesprochen haben! :great:

Ich hoffe, das Forum kann dir dienlich sein und wird dir Spass bereiten! Immer wieder schön, neue Gäste an Board zu haben! Und natürlich bin ich gespannt, was es noch alles von dir zu lesen geben wird!

Alles Liebe,

Limerick

PS:
metaljünger;3775780 schrieb:
Wobei ich eher sagen würde dass das wohl hier reinkommt :)
... wer schaut da schon rein :D *duckundweg*
 
Hi Lunar,

ich kenne deine arbeiten von deiner webseite. gefallen mir wirklich gut. würde gerne mal paar teile naspielen aber bremen ist etwas weit weg.

Koa holz gefällt mir sowieso extrem gut, ich kenne es weil meine Frau auch aus hawaii kommt :):).

cool, dass du hier bist and have fun:)

Lg

DT
 
Turisas, MoltenCrown-5, Gunnarsen, Jimmi, Bachus777, Tommelfrosch, Limerick and Dreamtheater736

Hey Thank you fuer das warme Welcome.:)
Das hatte ich nicht gedacht und ich kenne auch schon so viele von euch.
Freu mich sehr here zu sein.

Wir alle lernen von einanderer .
Niemand ist ein abolute Guru.
In fact der moment das man denk ds man alles weiss ist man schon hinterher schonwieder.
Und je mehr man ueber ein fach lernt, lernet man auch wieviel man doch nicht.
weiss.
Und die besten intrumensts sind noch nicht gebaut sowieso :D

Alright back to work, I see you later

P.S.
Dreamtheater736
A special Aloha to your lady. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: ... wer schaut da schon rein :D *duckundweg*

OK, daaaaann will ich diese Gelegenheit auchmal nutzen um mich jetzt hier in der Plauderecke mal ausführlich vorzustellen... :D
Nachdem mich da unten an den Wurzeln des Boards eh keiner beachten würde, muss ich es doch wohl eher weiter oben tun :D
 
Heyho und willkommen,

deine Story fand ich sehr interessant und ist auch alles gut zu lesen.

Ist auch immer gut Experten an Bo(a)rd zu haben ;)

Um das Denglisch würd ich mir an deiner Stelle keinen Kopf machen, denn die die Deutsch als Muttersprache haben verstehen es in der Regel immer besser eine ausgewachsene Grammatik-Katastrophe hinzulegen (ist nur so eine Beobachtung).

Wundervolle Bilder von den Snares (hatte ich aber vorher schonmal im Netz gesehen weil ich mich dafür interessierte, war also keine Werbung *g*), da läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben