Männerstimme hoch trainieren

  • Ersteller PhilippArv
  • Erstellt am
P
PhilippArv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.14
Registriert
15.12.14
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

Ich versuche schon seit Tagen meine Stimme selbstständig hoch zu trainieren, wie man vielleicht schon am Namen sieht ich bin Männlich werde bald 16 und bräuchte Tipps zum üben der Stimme (Ich hab schon Gesangsübungs-CD von meinem Lehrer/kein Gesangslehrer erhalten). An der Schule von mir gibt es ein Musical Programm wo ich immer singe und wollte nun umbedingt so hoch singen wie z.B. U2 Sänger Bono oder andere Sänger. Ich übe momentan mit dem Neuem Album von U2, dem Lied: Every Braking Wave Acoustic Session. Das Lied ist auf der Tonlage A ich kann es nur bis zum Fis singen ich hab es schon selbst dazu gebracht sicher ohne Entgleisungen ohne Probleme aufs F und Fis zu singen aber nun hab ich Probleme um aufs G zu steigen und weiter zum A... Natürlich geh ich in Halbtönen-Schritten voran. Für einen Gesangslehrer ist leider keine Zeit wegen Abschluss-Stress aber ich werde aufjedenfall ein Gesangsstudium vollbringen.
Vielleicht können mir die Forum Mitglieder helfen ich wäre wirklich sehr dankbar.

P.S. : Das Lied sing ich mit einem Mädchen an der Abschlussfeier und ein F / Fis ist zu tief für sie.

Mit freundlichen Grüßen,
Philipp
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen,

Nicht böse sein: aber so wird das nichts. Es ist zwar schön, dass du genau analysiert hast, welche Töne du schaffst, nicht schaffst, halb schaffst ...

... Aber bei einer so jungen Stimme, wahrscheinlich noch im Stimmbruch, braucht es schon eine hörprobe, um irgendeine Einschätzung abzugeben, geschweige denn Übungen vorzuschlagen.

Nimm den Song mal auf. Muss kein guter Sound sein. Ob es überhaupt möglich ist, in - ich vermute - sehr knapper Zeit, die Stimme nach oben zu zwingen, steht auf einem anderen Blatt. Hängt davon ab, wieviel schon da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Natürlich geh ich in Halbtönen-Schritten voran. Für einen Gesangslehrer ist leider keine Zeit wegen Abschluss-Stress aber ich werde aufjedenfall ein Gesangsstudium vollbringen.
Vielleicht können mir die Forum Mitglieder helfen ich wäre wirklich sehr dankbar.

Du hast also Zeit stundenlang an deinem Gesang herumzutüfteln, aber für 45 Minuten/Woche Unterricht reicht es nicht??

Tja, sorry, aber nach meiner Erfahrung wirst zu zeitsparender zum Ziel kommen, wenn du mal jemanden fragst, der es besser kann als du. Oder du bist ein begnadetes Naturtalent. Dagegen spricht aber die Ratlosigkeit und Naivität in deiner Frage ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Du hast also Zeit stundenlang an deinem Gesang herumzutüfteln, aber für 45 Minuten/Woche Unterricht reicht es nicht??

Ist halt auch eine Frage des Preises, als 16 jähriger hätte ich mir keinen Unterricht leisten können.


Tja, sorry, aber nach meiner Erfahrung wirst zu zeitsparender zum Ziel kommen, wenn du mal jemanden fragst, der es besser kann als du.

Dies ist anfangs natürlich richtig, je weiter man aber fortschreitet umso schwieriger wird es seinen Ideallehrer zu finden. Die klassisch ausgebildeten Lehrerinnen, die zuletzt das Folklore Ensemble betreut hatten, haben mir persönlich nicht mehr viel gebracht. Eben weil sie klassisch unterrichtet haben, ich aber in Richtung Rock gegangen bin.
 
Och, ich finde gerade als Mann kann man auch als Rock/Pop-Sänger von klassischen Asnätzen durchaus viel profitieren, auch als Fortgeschrittener - sofern der Klassiker offen ist und Belting und Contemporary nicht als "stimmschädigend" abtut.

Bei Frauenstimmen ist es schwieriger, weil unterschiedliche Stimmmodi genutzt werden.
 
.hs

Es geht hier um einen 15-jährigen, der bis zu einem feststehenden Termin in kürzester Zeit singen lernen will wie Bono. Nicht um die Wahl des richtigen Lehrers in den nächsten 20 Jahren oder deine sängerische Biografie. Bitte beim Thema bleiben ....
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich werde aufjedenfall ein Gesangsstudium vollbringen.

Heisst das, du strebst an Gesang zu studieren?
Dann solltest du doch erst recht Unterricht nehmen, um mal irgendwo eine Aufnahmeprüfung schaffen zu können.
Oder versteh ich diesen Satz falsch?
 
.hs

Es geht hier um einen 15-jährigen, der bis zu einem feststehenden Termin in kürzester Zeit singen lernen will wie Bono. Nicht um die Wahl des richtigen Lehrers in den nächsten 20 Jahren oder deine sängerische Biografie. Bitte beim Thema bleiben ....
Ich sagte nicht singen wie Bono singen sonder z.B. von der Tonlage so hoch singen wie Bono. Bono war in dem Fall nur ein Beispiel.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du hast also Zeit stundenlang an deinem Gesang herumzutüfteln, aber für 45 Minuten/Woche Unterricht reicht es nicht??

Tja, sorry, aber nach meiner Erfahrung wirst zu zeitsparender zum Ziel kommen, wenn du mal jemanden fragst, der es besser kann als du. Oder du bist ein begnadetes Naturtalent. Dagegen spricht aber die Ratlosigkeit und Naivität in deiner Frage ;-)
Ich kenne viele die es besser können als ich... Ich sage immer dazu Versuche immer besser als die anderen zu sein aber immer auf dem Boden bleiben. Ich weiß jetzt nicht was ratlos oder naiv an meiner "Bitte" war. Ich kenne auch Leute denen der Gesangsunterricht nicht geholfen hat somit weiß ich auch nicht ob das eine gute Investition sein würde... Ich sagte auch schon mein Musiklehrer / unser Musical Veranstalter der alle Songs schreibt usw. bringt uns (Solisten) viel Gesangliches bei nur er ist ja auch Beruflich Lehrer also hat er nicht viel Zeit für einzel Unterrichte aber er versprach mir auch eine kleine Lehre. Ach und noch was... Ich hatte nicht erwähnt, dass ich Realschüler bin und die 10 Klasse absolvieren will, neben Hobbys und Schule bleibt nicht viel Platz...
 
Danke für die Klarstellung. Dann eben so:

"Es geht hier um einen 15-jährigen, der bis zu einem feststehenden Termin in kürzester Zeit so singen lernen will, dass er einen Song von Bono beherrscht."

Allerdings war das im Prinzip der unwichtigste Hinweis aller Antworten bislang.
 
Hallo und willkommen,

Nicht böse sein: aber so wird das nichts. Es ist zwar schön, dass du genau analysiert hast, welche Töne du schaffst, nicht schaffst, halb schaffst ...

... Aber bei einer so jungen Stimme, wahrscheinlich noch im Stimmbruch, braucht es schon eine hörprobe, um irgendeine Einschätzung abzugeben, geschweige denn Übungen vorzuschlagen.

Nimm den Song mal auf. Muss kein guter Sound sein. Ob es überhaupt möglich ist, in - ich vermute - sehr knapper Zeit, die Stimme nach oben zu zwingen, steht auf einem anderen Blatt. Hängt davon ab, wieviel schon da ist.

Danke, ich hab bis zum Juli Zeit und davor sind auch noch die Prüfungen im April. Ich selber vermute das ich langsam aus dem Stimmenbruch raus komme meine Stimme entgleist nur noch selten, wenn überhaupt. Mein Stimmenbruch begann schon in der 7 Klasse (12 Jahren). Trotzdem Danke.
 
Nur zur Klärung:

Ich bin ebenfalls nicht der Ansicht, dass jeder Unterricht nehmen muss - solange er keine Probleme kriegt. Aber du fragst in einem Forum, in dem dich niemand kennt, wie du es schaffst, die Töne bis Juli hochzutrainieren. Offensichtlich hast du also ein Problem.

Es gibt da leider keinen allgemeingültigen Schalter oder Zaubertrick. Daher ist es wichtig, dass du eine Hörprobe lieferst um zu sehen, wo es hapert. Das war der wesentliche Aspekt meiner Antwort. Der Rest war rein spekulativ.

Und btw: Ein Stimmbruch ist nicht zwingend vorbei, wenn sich die Stimme nicht mehr überschlägt. Und gerade für einen "Bono-Style" braucht man schon ein gewisse Robustheit, weil der selbst tweilweise schon ziemlich schreien muss.

Aber egal: Das wichtigeste wäre eine Hörprobe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde eine Besorgen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die klassisch ausgebildeten Lehrerinnen, die zuletzt das Folklore Ensemble betreut hatten, haben mir persönlich nicht mehr viel gebracht. Eben weil sie klassisch unterrichtet haben, ich aber in Richtung Rock gegangen bin.
Dann waren es keine guten Lehrer, denn die grundlegende Technik ist erstmal Stilunabhängig.
Als ich mein finanziell mühsam zusammengekratztes Jahr Gesangsausbildung hatte, war ich zeitgleich in einem Chor mit moderner Klassik und in einer Progressive-Metal-Band während ich im Unterricht Anhand von Kunstliedern aus der Romantik gelernt habe, da wurde alles gleichzeitig besser und mein Lehrer hat auch mal zum Spaß in einer Minute sehr viele sehr unterschiedliche Stile durchgesungen, wenn die grundlegende Technik sitzt, ist der Rest nur noch Ausformung.

Gute Lehrer zu finden ist deshalb so schwierig, da gute Sänger eben eher singen als zu unterrichten und diejenigen, welche Unterricht geben, oft welche sind, die sich mit ca. 40-50 (manche auch früher) durch schlechte Technik die Stimme ruiniert haben und deshalb selbst nicht mehr singen, was natürlich eine tolle Vorraussetzung ist... deshalb fand ich es gut, dass mein Lehrer noch Konzerte gab/gibt und sich trotzdem eher um Nachwuchsförderung auch aus ärmeren Schichten gekümmert hat, statt mit seinem guten Namen bei anderen ordentlich abzusahnen, allerdings konnte ich mir mit 16 absolut gar Nichts leisten, das kam später.

Zum Einstiegspost:
Jeder hat seine eigene Stimmlage, sich an Tonhöhen anderer Sänger zu orientieren ist Mumpitz.
Ich bin Bariton und kann mit halbwegs trainierter Stütze auch einen sehr hohen Tenor ohne Falsett singen, das heißt aber nicht, dass dies auf Dauer erstrebenswert ist und man damit auch langfristig den besten Sound rausholt.
Für drei Oktaven sauberen und lauten Tonumfang muss man schon lange üben und nur wenige erreichen mehr.

Versuche erstmal, dieses Instrument zu verstehen, bevor du versuchst es zu spielen da es ein recht komplexes ist und bei Weitem nicht nur die Stimmbänder von Bedeutung sind.
Da kann dir ein Lehrer, der weniger abstrakt sondern eher anatomisch vorgeht, sicherlich helfen, wobei die leider selten sind.
 
@Philipp: eine Hörprobe wäre schon deshalb wichtig, um hören zu können, wie und was du übst. Es könnte komplett falsch (im Sinne von stimmschädigend) sein. Das merkt man leider nicht sofort.

Solltest du tatsächlich ein Gesangsstudium anstreben (welches denn überhaupt? Klassisch oder Musical?), dann wirst du um Untericht gar nicht herumkommen und müßtest eigentlich jetzt schon damit anfangen. Die Aufnahmeprüfungen sind heftig; es wid von dir erwartet, daß du bereits auf einem hohen technischen und künstlerischen Niveau singst, sonst hast du da keine Chance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Philipp: eine Hörprobe wäre schon deshalb wichtig, um hören zu können, wie und was du übst. Es könnte komplett falsch (im Sinne von stimmschädigend) sein. Das merkt man leider nicht sofort.

Solltest du tatsächlich ein Gesangsstudium anstreben (welches denn überhaupt? Klassisch oder Musical?), dann wirst du um Untericht gar nicht herumkommen und müßtest eigentlich jetzt schon damit anfangen. Die Aufnahmeprüfungen sind heftig; es wid von dir erwartet, daß du bereits auf einem hohen technischen und künstlerischen Niveau singst, sonst hast du da keine Chance.
Ich hab mir das mit dem Gesangslehrer nochmal durchgedacht und hab dabei heraus gezogen, dass ich eins nach meinen Schulprüfungen starten werde.
Soll ich trotzdem noch eine Audio aufnehmen und hier reinstellen um eine Hörprobe zu geben. Soll ich einfach nur einen Song aufnehmen oder wie ist das gemeint?
Danke für so viele Antworten!
 
Gesangslehrer / Unterricht oder Gesangsstudium? Das ist ein großer Unterschied. Gesangsunterricht, also einen Lehrer kann sich jeder nehmen. Ein Gesangsstudium machst du an einer staatlichen oder privaten Hochschule (letzteres kostet Geld. Etwa 500 EURO im Monat). Dafür musst du bereits richtig gut singen können, eine schwierige Aufnahmeprüfung bestehen und in der Regel auch ein Zweitinstrument belegen. Die Plätze sind rar und begehrt.


Ob du eine Audioaufnahme von dir postet, musst du selbst wissen. Aber wenn du Tipps haben willst, wie du den Song von U2 wuppen könntest, dann solltest du das tun. Am besten du nimmst sogar besagten Song auf.
 
Können wir das Thema "frustrierte gl" entweder beenden oder bei Interesse ausgliedern? Das hat eigentlich nichts mit der Frage des TE zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
antipasti
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Obsolet wegen Ausgliederung des Thema
Nun, dann gliedern wir das Thema doch einfach aus! Offensichtlich bewegt es ja unsere Gemüter ;)
 
Gesangslehrer / Unterricht oder Gesangsstudium? Das ist ein großer Unterschied. Gesangsunterricht, also einen Lehrer kann sich jeder nehmen. Ein Gesangsstudium machst du an einer staatlichen oder privaten Hochschule (letzteres kostet Geld. Etwa 500 EURO im Monat). Dafür musst du bereits richtig gut singen können, eine schwierige Aufnahmeprüfung bestehen und in der Regel auch ein Zweitinstrument belegen. Die Plätze sind rar und begehrt.


Ob du eine Audioaufnahme von dir postet, musst du selbst wissen. Aber wenn du Tipps haben willst, wie du den Song von U2 wuppen könntest, dann solltest du das tun. Am besten du nimmst sogar besagten Song auf.
Was bedeutet "wuppen"? Ich spiele auch Klavier hatte ich ganz vergessen zu sagen so spiel ich immer die Songs die ich singe und wenn sie zu hoch sind dann spiel ich sie immer tiefer. Als Zweitinstrument bei einem Gesangsstudium ich dachte sowas bräuchte man bei Musikstudium... Ich bin eh dabei das Schlagzeug näher kennen zu lernen. :) Mit "besagten Song" ist nicht Sprechgesang gemeint oder? Ich kenne das als Rhythmus üben wenn ich richtig liege (also ohne richtige Töne zu singen sondern in einer angenehmen Stimmlage zu sprechen), oder versteh ich das falsch...?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben