M-Audio Fast Track MKII fiept!?!

  • Ersteller BeetheKook
  • Erstellt am
BeetheKook
BeetheKook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.15
Registriert
23.11.09
Beiträge
226
Kekse
0
Ort
Altena (Westfalen)
Hallo Leute :)

ich hab ein Problem mit meinem USB-Interface und zwar habe ich immer ein Fiepen auf den Lautsprechern.
Hier mein Setup: PC --> M-Audio Fast Track MKII (USB) --> Line Output --> Line Input von HI-FI-Verstärker --> Lautsprecher

Also ich nehme Gitarre und Gesang über das Interface in Cubase auf und möchte mir das danach natürlich auch anhören. Nur was mich wirklich stört ist, dass es ein fiepen gibt. Ich muss beim Verstärker nur den Input wählen und den Volume ein ganz kleines bisschen aufdrehen, schon fängt es an.

Ist das vielleict ein Erdungsproblem vom Fast Track? Wenn ich Musik über den PC abspiele (zB WIN Media Player) dann ist der Sound glasklar. Kein Rauschen kein fiepen. Oder ist es vielleicht ein Abschirmungsproblem bei den Kabeln?

Habt ihr vielleicht ne Lösug? :/
 
Eigenschaft
 
Schalte mal während des Abspielens den Monitor aus und teste, ob das fiepen aufhört. Falls ja, dann schließe den Monitor an eine separate Steckdose an. Gruß Maria
 
Hab ich schon gemacht, war weniger aber leider immernoch deutlich hörbar :/
 
Benutzt du eine externe Festplatte?
 
Ja, tue ich, mit Stecker auch. Cubase ist aber auf der internen installiert.
 
Das Problem kenne ich von meinem alten FastTrack.
Du gehst sicherlich via Chinch raus, und dein Monitorstrom geht nah dran lang, oder der Kaltgerätestecker ist "aktiv". Zumindest war es bei mir der Fall.

Zieh mal spaßenshalber das Kabel vom Monitor komplett (!) raus.
Das fiepen kann aber auch von einem anderen Netzteil (Festplatte, Boxen ... ) kommen, was irgendwas mit deinem Rechner zu tun hat - es kann schon reichen, wenn die 10cm-Fernkuscheln machen.

Was mich allerdings stutzig macht, ist, dass es im MediaPlayer klar ist. Bei mir hat es immer, wenn ich was wiedergegeben habe gefiept. Hat das MKII ausser Chinch noch eine andere Möglichkeit, den Ton zu übertragen? Symmetrische Signalführeng sollte wirklich des Problems Lösung sein.



edit: ich sehe gerade, dass es genau das ist, was ich auch hatte. Da hat bei mir echt nur neues Interface kaufen geholfen - oder keinen Bildschirm benutzen. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich muss mir nicht wirklich n neues holen, kann das momentan echt nicht gebrauchen ein neues Interface zu kaufen. Ok, ich werds mal ausprobieren. ich wollte auch mal versuchen das Fast Track mit Metall-/Alufolie zu "isolieren" und dann zu erden.

Ich werde berichten^^
 
Also was mir grad aufgefallen ist, ist dass wenn ich Cubase schließe, das fiepen verschwindet o_O Irgendwelche Ideen?

Hab die Sachen ausprobiert, aber irgendwie scheint das mit Cubase zusammenzuhängen :/ Hab Cubase 6 LE AI
 
Hallöchen nochmal, hab das Problem nun gelöst! Das Cinchkabel, das ich benutzt habe war einfach nur schlecht abgeschirmt. Ich hab´s nochmal mit nem wirklich guten und teuren Cinchkabel ausprobiert und das fiepen war weg^^

Also! Vielleicht als erstes mal die kabel überprüfen und dann den ganzen Rest mit Onboard-Soundkarte ausschalten usw. machen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben