M100 1-Oktave zu tief

S
SOTW
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
05.02.06
Beiträge
58
Kekse
156
Ort
Bonn
Hallo,
bin bei meiner M100 über das Phänomen gestossen, dass sie ab und zu nach dem Starten im oberen Manual eine Oktave zu tief ist. Aus und Einschalten behebt das. (erinnert mich irgendwie an meinen PC:D) Weiss jemand, was da vor sich geht? Wäre cool, wenn das steuerbar wäre.;).
Viele Grüße
Wilfried
 
Eigenschaft
 
Da sie nur einen Generator hat, müßte sie überall (OM+UM+Ped) zu tief sein, falls der irgendwie klemmt.

Sehr seltsam!
 
Das ist höhere Macht - dagegen anzukämpfen ist sinnlos...
 
Hallo Wilfried,

manchmal läuft der Runmotor mit der halben Geschwindigkeit. Probier mal den Startmotor länger, durchaus 20-30 sec, laufen zu lassen, bis Du den Runmotor dazunimmst. Eigentlich sollten ca. 10 sec für den Startmotor reichen.

Ist die Orgel gewartet und geölt ?

Gruss Helmut
 
Helmut hat recht - ist mir bei meiner RT-3 auch mal passiert. Wenn der Startmotor nicht lange genug angeschmissen wird, rastet der Runmotorbei bei der halben Frequenz ein - da bekommt man ganz schön Herzflattern, wenn man auf einmal 32' zur Verfügung hat ;-)
 
Ja, ich hatte auch Herzflattern, insbesondere durch die massiven Proteste meiner Frau, war eine schöne bassschwingung nachts im Haus.
danke für den Hinweis, werde den Motor länger starten.

Wilfried
 
manchmal läuft der Runmotor mit der halben Geschwindigkeit. Probier mal den Startmotor länger, durchaus 20-30 sec, laufen zu lassen, bis Du den Runmotor dazunimmst. Eigentlich sollten ca. 10 sec für den Startmotor reichen.
Dann sollte der Effekt aber nicht nur auf dem Obermanual, sondern auch auf dem Untermanual und dem Pedal auftreten - woll?
 
Hallo zusammen!

Ich hatte den Effekt an meiner A-100 auch schon, natürlich auf beiden Manualen und im Pedal. Startmotor länger laufen lassen und evtl. die Orgel mal wieder ölen löst das Problem.

Schönen Gruß Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben