Mac oder PC?

  • Ersteller JohnMcCartney
  • Erstellt am

Mac oder PC für professionelle Musikproduktion?

  • Mac

    Stimmen: 10 45,5%
  • PC

    Stimmen: 2 9,1%
  • Gleich gut

    Stimmen: 10 45,5%

  • Umfrageteilnehmer
    22
macs funkionieren deshalb gut, weil sie fertige, in sich geschlossne geräte sind. software und hardware so gut wie es geht aufeinander abgestimmt. das gibt es bei pcs natürlich auch und hat auch da seinen preis, aber der hobbyist stöpselt sich idr. seinen pc aus den verschiedensten komponenten selbst zusammen
könnte man meinen... aber mit geschlossen oder reduziert hat das nichts zu tun
es liegt an der Strategie zur Verwaltung externer Resourcen

MacOS hatte nie ein Pendant zur Windows Registry, die entsprechenden Komponenten kamen einfach in einem Ordner
brauchte man die Komponente nicht mehr, reichte das Verschieben an einen anderen Ort + Neustart zur De-Installation
aus dieser Zeit (lange her) stammt die Legende des superstabilen Systems
der zweite entscheidende Punkt:
die Richtlinien für externe Entwickler waren radikal - es musste exakt nach Apple Spezifikationen entwickelt werden
das hat vielen Anbietern nicht geschmeckt, weil die Intel Architektur eine völlig andere als Motorola/PPC war
gerade low-level Code musste praktisch neu geschrieben werden

in OSX existiert das alles nicht mehr - die üblichen Unix Methoden kommen zur Anwendung
die Oberfläche ist Apple wirklich top gelungen - darunter sieht es aber weniger rosig aus
mit Snow Leopard hatte Apple ein fast perfektes System (nach heutigen Massstäben)
das konnte natürlich nicht so bleiben - also wurde mit Lion alles umgekrempelt unter obskurem 'Sicherheits'-Gewäsch

cheers, Tom
 
mit Snow Leopard hatte Apple ein fast perfektes System
das aber auch erst nach 7,8 updates... und von 10.6.0 bis 10.6.8, da waren fast zwei jahre dazwischen. das gibt es mittlerweile gar nicht mehr. warum sich die hersteller eigentlich einen immer schnellere werdenden produktionzyklus aufbürden weiß ich auch nicht. das betrifft ja viele softwarehersteller.

übrigens ist mir mein g4 mit os 9.2 damals mindestens zwei mal in der woche abgeschmiert. so viel zum thema superstabil und früher war alles besser.
 
Grund: versionsnummer korrigiert
Zuletzt bearbeitet:
eben... mit 10.6.8 war das eigentlich ok, aber das kann's ja nicht sein... wo soll denn später der Umsatz herkommen ?
OS9 wird zwar (als letzte Version) mit dem 'alten System' assoziiert, aber es war kein typischer Vertreter dieser Linie
das Chaos war bewusst einkalkuliert, weil das System bereits auf der Abschussliste stand
(es brauchte nur eine Inszenierung, bei der die Anwender nicht zu sehr vor den Kopf zu gestossen wurden)
aber das ist (wie gesagt) Geschichte
Apple hat für meine Begriffe immer noch das besser konzipierte System am Start
aber im Grunde sind Cupertino und Redmond wie Pest und Cholera... :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Keine Vorurteile - ich hab ein Macbook privat, einen Windows Laptop in der Firma, einen Linux PC im Labor auf der Uni und einen iMac zuhaus im (Home)-Studio.

Alles was ich von mir gebe beruht auf Erfahrung :)
 
wie schön das Macuser auch über ihr System schimpfen 10 punkt hastenichgesehen usw.
einfach klasse
genauso schimpfe ich über Win 8.1 und Win 10 das sind Systeme die man produktiv nicht für Musik einsetzen sollte
aber nu iss gut mit OS
das hier ist das Musiker Board und nicht das Technik Board
ich mach jetzt weiter Musik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich habe mir jetzt ein Macbook Pro gekauft. Wie schön, endlich etwas was funktioniert und wo an alles gedacht wurde. Bin jetzt prima am Recorden und muss mich nicht mehr ärgern. Stimme eindeutig für Mac!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben