MacBook Pro 13´´ Retina ausreichend für Recording?

  • Ersteller guitarproducer94
  • Erstellt am
G
guitarproducer94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.16
Registriert
24.07.15
Beiträge
7
Kekse
0
Hi!

Ich habe seit einem bis zwei Jahren Homerecordingerfahrung bzw. erste Gehversuche mit Windows gemacht, und würde jetzt gern auf Mac umsteigen.

Aus mehreren (auch anderen) Gründen bin ich letztlich bei Apple, bzw. konkret beim MacBook Pro gelandet, da ich damit zwingend mobil sein muss.
Meine Frage ist nun, ob für Homerecordingzwecke (es soll definitiv nach etwas klingen, und 1-3 Plug Ins müssen parallel laufen können, aber monumentale 100 Spur-Tracks werde ich höchstwahrscheinlich nicht zaubern) in der Version mit 8 GB Ram für meine Zwecke ausreicht?

Ich weiß ja, dass Macs ohnehin andere (=niedrigere...) Hardwarestandards haben als die Windowskonkurrenz, aber ist das für Recordingzwecke wirklich ausreichend?

Mit dem Freezing diverser Spuren kann ich leben, mir geht es eher darum Logic und ggf. noch 1-2 Plug Ins im Hintergrund laufen zu haben, ohne auf Probleme zu stoßen.


Wäre echt schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! :):)

Grüße
 
Eigenschaft
 
Ja sollte absolut ausreichen. Wenn du zumindest jetzt net die absoluten Killer-Plugins auspackst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, guitarproducer94,

...schließe mich meinem Vorredner an - das einzige, was mich stören würde, ist der kleine Bildschirm. 13 Zoll ist doch recht wenig, aber wenn Du damit klarkommst...

Viele Grüße
Klaus
 
Hi guitarproducer,

ich arbeite auch mit einem 13" Retina MacBook und komme sehr gut damit klar. Für unterwegs ist es handlich zum mitnehmen und daheim hab ich es am externen Bildschirm hängen.
An die Leistungsgrenzen bin ich auch beim größeren Rockproduktionen noch nie gestoßen..

Grüße
Daniel
 
Sehr gut,

Dann werd ich bei der nächsten "Aktion" oder sonstigen Vorteilsangeboten zuschlagen...
Habe übrigens ebenfalls vor, es Zuhause am Fernseher zu betreiben, jedenfalls dann, wenn ich die Bilddiagonale aus Übersichtsgründen benötige.

Vielen Dank für eure Antworten! :)
 
Nur leider ist Bildschirmdiagonale nicht gleich Auflösung.
Auf dem Macbook hast du da DEUTLICH mehr Übersicht (Faktor 4 mal mehr).
 
genau, es gibt plugins, die eine höhe mindestauflösung voraussetzen.
 
Achso, was ich noch hinzufügen muss ist, dass ich den 2,7 GHz i5 Prozessor nehmen würde.

Mir ist schon klar, dass der Quad-Core i7 besser wäre, aber reicht auch der kleine i5er? :)
 
G
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: pushing. MfG. Basselch
musst du selbst wissen. ich kann nur zum i7 raten. der i5 hat nur zwei kerne und das ist schon ein bisschen mau. lieber ein etwas mehr luft nach oben, sollten die projekte mal größer werden. dann ist es ja auch eine frage des workflows. ich zb. würde mich extrem in meinem kreativen flow gestöhrt fühlen durch bouncen, freezen etc. ich will da nicht aufgehalten werden. andere stört das wieder nicht. ich hatte mal einen mac mini mit i5, der war nach ein paar monaten wieder weg, da cpu-mäßig zu schwach auf der brust.
 
Imho ist der i7 im 13" Retina kein Q Modell (im Gegensatz zu den grösseren MBP), d.h. auch nur zwei Kerne mit HT/SMT oder anders formuliert ein i5 mit ein bischen mehr Takt... :) dann würde ich mir den Aufpreis zweimal überlegen.
 
vollkommen korrekt. das 13 zoll macbook pro gibt es nur mit dual core cpu, egal ob i5 oder i7. danke für den hinweis. unter vier kernen würde ich nicht gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben