Macbook Pro oder iMac 5K?

  • Ersteller Kalamar
  • Erstellt am
K
Kalamar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.16
Registriert
24.07.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

habe ich für die Musikproduktion bedenkliche Nachteile mit einem 15" Macbook Pro gegenüber einem iMac 5K, was die Leistung betrifft? Die Sache ist die: Ich möchte gerne mobil sein, aber wenn ich nennenswerte Nachteile mit einem Macbook Pro gegenüber einem Standcomputer hätte, dann würde ich evt. auf die Mobilität verzichten.


Und dann gibt da wohl den brandneuen Macbook Pro und eine Generation vorher. Der neueste soll eine bessere Grafikkarte haben und sonst aber exakt die gleiche Leistung. Da ich eine bessere Grafikkarte nicht brauche, würde ich dann zur vorherigen Generation tendieren. Aber stimmt das wirklich, dass nur die Grafikkarte besser ist und ansonsten die Leistung bei der Generation davor die gleiche? Weiß das jemand?

Grüße,
Kalamar
 
Eigenschaft
 
Was willst du denn mit Grafikleistung für Musikproduktion? Mir schwant, du hast noch andere Absichten mit dem Teil oder bist dir selbst noch nicht im Klaren darüber, was du vorhast.

Außerdem ist mir dein Budget noch nicht klar. Allein beim Einstiegsmodell iMac vs MacBook Pro liegen schon 1000€ Unterschied... Kannst du die einfach so aus dem Ärmel schütteln?

Generell gilt: wenn du mobil sein musst, mobil - ansonsten nicht.
 
Wenn du wirklich mobil sein musst/willst, dann ein MBPro. Leistungstechnisch bist du damit ordentlich ausgestattet für die Musikproduktion - wobei ich jetzt nicht weiß, welchen Umfang deine Musikprojekte haben.
In Bezug auf die grafische Ausgabe ist das natürlich immer ein Kompromiss. Auf einem 13 oder 15 Zoll Bildschirm macht Musikproduktion nicht wirklich Spaß. Das liegt daran, dass die aktuellen DAWs (inklusive Logic X) nicht mit Features und grafischen Bedienelementen sparen und eine gewisse Bildschirm-Mindestgröße voraussetzen.
Arbeite mal an einem 13er oder 15er Bildschirm und mehreren Spuren. Bereits bei zwei geöffneten Compressoren und/oder EQs bist du nur noch mit Hin- und Herschieben der Fenster beschäftigt.
Deswegen würde ich sogar noch einen anderen Weg wählen:

Das kleine 13 Zoll MBPro (um die höheren Anschaffungskosten des 15ers zu sparen und wirklich mobil zu sein, das 13er ist ein ideales Unterwegs-Gerät) und dazu einen ausreichend großen externen Bildschirm für die eigentliche, stationäre Produktion am Schreibtisch, ggf. noch eine extra Tastatur (kostet nichts die Welt) und Maus.
 
Vielen dank für eure Antworten! :)

Erstmal dazu, was ich mache: Ich produziere elektronische Musik. Überwiegend Deep House und Progressive House. Zwischendurch auch mal Filmmusik oder Computerspielmusik. Ich bin gerade dabei, einige meiner Songs zu veröffentlichen.
Bisher habe ich wenig bis gar nicht mit Aufnahmen gearbeitet. Das will ich langfristig aber ändern und würde mir dafür dann noch ein Audio Interface zulegen.
Bisher habe ich mit Windows und Cubase Pro 8 gearbeitet und habe einen Standcomputer und einen Laptop. Die Erfahrung zeigt, dass ich seit ich es auch auf meinem Laptop installiert habe, fast nur noch an anderen Orten als an meinem festen Arbeitsplatz produziere. Irgendwie brauche ich das für meine Kreativität, dass ich auch mal den Ort wechseln kann. :D Aber um die Produktionen an guten Lautsprechern hören zu können, bin ich dann natürlich wieder an meinem Arbeitsplatz.
Das Problem ist nur, dass beide PCs von 2009 sind und bei mehr als 30 Spuren und einigen eingesetzen Kompressoren dann versagen. :bad:
Deshalb ist es jetzt an der Zeit, mir etwas neues zuzulegen und da ich auch mal Logic ausprobieren möchte und noch aus vielen anderen Gründen, die ich bereits für mich gut abgewägt habe, möchte ich nun auf Mac umsatteln.
Am besten scheint es also zu sein, dass ich beides habe: Stand-Computer und ein mobiles Teil, aber finanziell geht gerade nur eins von beiden. Und bei dieser Entscheidung danke ich euch sehr für eure Ratschläge! :great:

Was willst du denn mit Grafikleistung für Musikproduktion?

Ich brauche eben keine mega gute Grafikleistung. Das habe ich auch so geschrieben. ;)


Außerdem ist mir dein Budget noch nicht klar. Allein beim Einstiegsmodell iMac vs MacBook Pro liegen schon 1000€ Unterschied... Kannst du die einfach so aus dem Ärmel schütteln?

Das ist es ja gerade. Ich habe das Budget für ein Macbook Pro und könnte mir fürs gleiche Geld bzw. sogar weniger einen Standcomputer mit viel mehr Leistung kaufen. Aber eigentlich will ich lieber mobil sein.

Generell gilt: wenn du mobil sein musst, mobil - ansonsten nicht.

Ich muss nicht, aber ich will lieber mobil sein. Falls mir hier irgendjemand einen ernsthaften Grund nennen kann, der dagegenspricht, lieber mobil zu sein und ein Macbook Pro zu nehmen, würde ich darauf verzichten.

In Bezug auf die grafische Ausgabe ist das natürlich immer ein Kompromiss. Auf einem 13 oder 15 Zoll Bildschirm macht Musikproduktion nicht wirklich Spaß. Das liegt daran, dass die aktuellen DAWs (inklusive Logic X) nicht mit Features und grafischen Bedienelementen sparen und eine gewisse Bildschirm-Mindestgröße voraussetzen.
Arbeite mal an einem 13er oder 15er Bildschirm und mehreren Spuren. Bereits bei zwei geöffneten Compressoren und/oder EQs bist du nur noch mit Hin- und Herschieben der Fenster beschäftigt.

Momentan arbeite ich an einem 14 Zoll. Und mein Bildschirm am Arbeitsplatz ist auch nicht viel größer. Ich kenne das Dilemma mit dem Hin- und Herschieben und ich habe mich aber daran gewöhnt. Es ist ok.

Deswegen würde ich sogar noch einen anderen Weg wählen:

Das kleine 13 Zoll MBPro (um die höheren Anschaffungskosten des 15ers zu sparen und wirklich mobil zu sein, das 13er ist ein ideales Unterwegs-Gerät) und dazu einen ausreichend großen externen Bildschirm für die eigentliche, stationäre Produktion am Schreibtisch, ggf. noch eine extra Tastatur (kostet nichts die Welt) und Maus.

Das ist ein super Tipp! :great: Das habe ich auch schon überlegt. Wenn die Leistung vom Macbook Pro ausreicht, dann würde ich das auf jeden Fall so machen! Aber ob ich dann wirklich den 13 Zoll nehme? Da gehe ich nochmal in einen Shop und teste das aus, ob mir das nicht doch zu klein ist. Aber auf jeden Fall vielen Dank für die Anregung! :)
 
Momentan arbeite ich an einem 14 Zoll. Und mein Bildschirm am Arbeitsplatz ist auch nicht viel größer. Ich kenne das Dilemma mit dem Hin- und Herschieben und ich habe mich aber daran gewöhnt.
Vorher mit Logic 9 war das auch noch okay. Aber mit Logic X? Glaube mir, das ist noch mal eine Ecke nerviger auf einem kleinen Bildschirm :)
Da bekommen die mobilen Helferlein ihre Daseinsberechtigung: es gibt dafür Apps, mit denen man Logic übers Smartphone oder Tablet fernsteuern kann.
 
Ohne dich davon abbringen zu wollen: denke auch nochmal intensiv darüber nach, ob es ein Mac sein muss. Falls nicht kriegst du für gleiches Geld erheblich mehr Leistung oder die gleiche Leistung für weniger Geld. Ich finde mein Macbook Pro 15" ganz gut, würde aber nicht nochmal 2k€ dafür ausgeben...
 
Hallo,

vielen Dank für eure Ratschläge. :great:

Ich werde mir jetzt difinitiv das Macbook Pro Retina 15 kaufen. Ich will
unbedingt mobil sein und in Zukunft auch Logic nutzen.

Ich kann mir jetzt ein 2015er Macbook im Applestore kaufen für 2464 Euro
(2800 minus 12 %) oder ein 2014er im Internet für 2130 Euro. Lohnt sich
der Mehrpreis für das 2015er oder bin ich mit dem Vorjahresmodell
genauso gut bedient?

Hat jemand die Garantieverlängerung für ein Macbook gekauft? Die ist
recht teuer und ich weiß nicht so recht, ob die sich lohnt.

Viele Grüße! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
du schreibst gar nichts über die technischen daten der beiden modelle. wie sollen wir wissen, ob du mit dem älteren modell genauso gut bedient wärst? wenn es die gleichen specs hat, dann ja.
ich habe einen apple care protection plan bei ebay kurz vor ablauf der einjährigen apple garantie gekauft und registriert. bei apple hätte mich der plan 349 € gekostet. bei ebay waren es nur 209 €.
 
Danke für den Hinweis primelinus!

Ich habe folgende Modelle in der Auswahl:

Macbook Pro Retina 15 (2015)
Intel Core i7-4870HQ 4 x 2,5 GHz
16 GB RAM
512 GB SSD
Intel Iris Pro Graphics
AMD Radeon R9 M370X 2 GB
Preis: 2464 Euro mit Studentenrabatt

Macbook Pro Retina 15 (2014)
Intel Core i7-4770HQ 4 x 2.20 GHz
16 GB RAM
512 GB RAM
Intel Iris Pro 5200 Shared Memory
Preis: 2129 Euro

Macbook Pro Retina 15 (2014)Intel Core i7-4870HQ 4 x 2,5 GHz
16 GB RAM
512 GB SSD
Nvidia GeForce GT 750M
Preis: 2193 Euro


Wichtig ist mir vor allem die 512 GB große SSD.
 
Erster oder dritter.
Such dir aus welche Grafikkarte dir besser passt.
 
Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet der dritte aus meiner Sicht (zumindest für Macs...). Übrigens kannst du auch SSDs per USB 3 oder Thunderbolt anschließen, das Upgrade bei Apple auf die interne SSD ist schweineteuer.
 
ich würde auch das dritte modell wählen.
 
Wow, das sind schon saftige Preise, die die für das 15''er nehmen.
Käme für mich nicht in Frage, aber wenn, würde ich ebenfalls das dritte nehmen.
Mein erstes MBPro 2006 war ein 15'' aber seitdem verwende ich nur noch 13'', weil mir das 15er doch zu groß (und auch zu teuer) war/ist.
 
Ich finde das 15" schon besser als das 13", es ist meine Arbeitsstation und da will ich schon einen entsprechenden Bildschirm. Wenn es *wirklich* transportabel sein muss (z.B. im Zug) ist mir das 13" immer noch zu groß, da nehm ich lieber das iPad mit.
 
Ich hab mir auch zu Hause nen Mac mini mit 27" Bildschirm (1440er Auflösung) hingestellt, weil ich damit im Zweifel mobil genug bin.
Im Zug kann man eh nicht vernünftig arbeiten...
 
so gesehen kann man sich auch einen mac pro kaufen und wohin mitnehmen. liegt zwar nicht budget, hat dafür aber einen schwung mehr an leistung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben