Magix Samplitude MX Vocals mit Reverb

  • Ersteller Gast236322
  • Erstellt am
G
Gast236322
Guest
Hallo,
wenn ich eine Vocalspur recordet habe kann ich beliebig Hall und andere Effekte auf die Spur geben. Aber geht das auch während der Aufnahme, damit der Sänger bereits Hall auf dem Kopfhörer hat?

Grüsse Jörg
 
Eigenschaft
 
Wenn die Software die Möglichkeit bietet, einen Effektkanal mit Reverb als Sendweg anzulegen, dann kannst Du das darüber lösen.

Natürlich muss dann von Hardwaremonitoring (Kopfhörer bekommt das Eingangssignal direkt vom Mic-Preamp) auf Softwaremonitoring umgestellt werden. Und dann kommt es darauf an, daß der Treiber vom Audiointerface eine möglichst niedrige Latenz hat. Sonst hört der Vocalist sich erst 100 ms später. :D
 
Und dann kommt es darauf an, daß der Treiber vom Audiointerface eine möglichst niedrige Latenz hat. Sonst hört der Vocalist sich erst 100 ms später. :D
Ja, ja....Die liebe Latenz :whistle:.
Aus diesem Grund läuft bei mir alles über Hardwaremonitoring. Es gäbe allerdings auch dazu noch einen ganz anderen Weg.
Ich nehme mit dem Tascam US-144 MKII auf. Am Line/Out, wo normalerweise direkt die Monitorboxen angeschlossen werden, habe
ich ein Effektgerät angeschlossen und vom Effektgerät aus gehe ich in die Monitorboxen.
Die Monitorboxen sollten dann aber günstigerweise über eine Phonebuchse verfügen. So kann ich einen Kopfhörer an die Monitorboxen anschließen
und der Sänger hat dann seinen Reverb auf dem Gesang ohne diesen später auf der Aufnahme zu haben.

Einziger Nachteil an dieser Variante ist halt, das der Reverb dann auf dem kompletten "Aufnahmeprojekt" drauf ist.
Aber wenn man den Hall vernünftig dosiert und nicht übertreibt, ist das kein besonders gravierendes Problem.
Ich habe bis jetzt drei Sängerinnen mit diesem Verfahren aufgenommen und keine fand es bisher unerträglich störend.

Natürlich muss ich auch dazu sagen, das die Aufnahmen bisher alle im Singer/Songwriter Bereich lagen. Von daher ist es
wohl auch nicht störend, wenn auf der Akustikgitarre auch schon etwas Hall drauf liegt.
Ich finde diese Variante gut gelöst, ...besser als mit Softwaremonitoring wo man nur mit Latenzen am kämpfen ist.
 
......besser als mit Softwaremonitoring wo man nur mit Latenzen am kämpfen ist.


Danke für die Tipps. Das Softwaremonitoring für die Vocals funktioniert jetzt.:great:
Ich habe mal versucht, mir das für die Drums nützlich zu machen. Als Versuch einfach 4 Mikros (BD, SN, 2xOH) über ein Presonus FireWire Interface ins Samplitude. Die OHs im Samp. gepant und mit EQ. Die Snare mit Softwarehall. Das ganze auf 8 separat regelbare Headphoneanschlüsse.
Die Idee war, so einen akuraten, gut klingenden Probedrumsound zu erzeugen. Obwohl die Latenz auf 8ms eingestellt ist und das Programm ohne Aussetzer läuft, habe ich das Gefühl einer minimalen, störenden Verzögerung.
Dann wohl lieber den Drumsound über ein separates Kleinmischpult (SubMixer)?

Grüsse Jörg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben