Mainboard mit ASIO, Soundkarte oder USB-Audio-Interface?

  • Ersteller Tauranid
  • Erstellt am
Tauranid
Tauranid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.15
Registriert
01.07.13
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo,

ich stelle mir zur Zeit einen neuen PC zusammen, der auch für Musikproduktion geeignet sein soll. Trotz einiger Recherche bin ich allerdings in einem Punkt noch immer völlig verwirrt:
Ich lese regelmäßig, dass man darauf achten soll, dass das Mainboard ASIO unterstützt. Andererseits habe ich aber auch Beiträge gefunden, in denen davon überhaupt keine Rede ist, stattdessen braucht man nach diesen nur eine gute Soundkarte oder ein USB-Audio-Interface.
Ich will mit meiner DAW (Ableton Live) Musik produzieren, ab und zu etwas über MIDI (bzw. MIDI über USB) einspielen und auch mal ein paar Sounds von meinen Synthies etc. über Klinke aufnehmen - das ganze natürlich bei möglichst geringer Latenz. Nichts besonderes also, nehme ich an.
Woran es scheitert, ist die Frage, was ich dafür denn nun brauche. Wenn mein angestrebtes Mainboard (Asus Z97-Pro) augenscheinlich keinen eigenen ASIO-Treiber hat, kann ich dann trotzdem ein USB-Audiointerface (z.B. Focusrite Scarlett oder was auch immer) anschließen und alles funktioniert? Liegt das Problem vielleicht auch darin, dass ich das Grundprinzip völlig falsch verstehe - d.h. nicht verstanden habe, was ASIO überhaupt ist?
Ihr merkt vielleicht, bei mir ist in diesem Bereich wirklich alles zu spät... Ich hoffe, Ihr könnt mich ein wenig aufklären ;).

LG
 
Eigenschaft
 
die beste Lösung ist in meinen Augen ein externes Interface mit Asio Treibern. Das Mainboard dann da nichts mit zu tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Liegt das Problem vielleicht auch darin, dass ich das Grundprinzip völlig falsch verstehe - d.h. nicht verstanden habe, was ASIO überhaupt ist?

Daran liegt es wohl.

ASIO Audio Stream Input/Output (ASIO) ist ein von Steinberg entwickeltes, mehrkanalfähiges Audiotransfer-Protokoll.

Das Interface oder die Soundkarte bringt den ASIO Treiber mit. Der läuft auf allen PC ab Win XP. Hardware ist völlig egal wenn es um den Treiber geht. Von Motherboards mit ASIO Unterstützung habe ich noch nie was gehört. Will man nur mal schnell auf dem internen Soundchip des PC rumschrubben, nimmt man ASIO4ALL:

http://www.asio4all.com/

wenn Du geringe Latenz willst, brauchst Du ein externes Audio Interface oder eine Audio Karte, die Du in den Computer steckst.

Klar soweit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So einfach kanns gehen - Danke euch beiden für die Hilfe! :hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben