Maple Leaf Rag

C
Cloud
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.13
Registriert
09.12.07
Beiträge
4
Kekse
0
Ist schon eine ältere Aufnahme. Poste das jetzt, weil ich das Stück nie wirklich perfektioniert habe und es kürzlich wieder rausgeholt hab. Brauch daher ein bisschen kritischen Input, was scheiße ist und was ich besser machen kann ^^

http://www.youtube.com/watch?v=3pOG7459anA&fmt=18

greetz
Cloud
 
Eigenschaft
 
Meinem persönlichen Gefühl nach spulst du das Stück teilweise zu sehr runter - hier und da könntest du mehr akzentuieren, besonders am Anfang des Stückes fehlt mir irgendwie der 'Groove' dahinter. Später wird es dann besser, geht schon in die richtige Richtung.

Über Technik kann ich kaum was sagen, weil ich bisher ohne Lehrer lerne - da müssen sich andere äußeren. Mir wäre jedenfalls nichts aufgefallen, was schlecht aussieht.
 
Du könntest evtl. etwas an Deinem Tastenanschlag machen, der ist nämlich viel zu flüchtig.
Notenwerte so lange, wie möglich einhalten und "tief" in die Tasten drücken ist das A & O bei Ragtime.. und eben auch das Schwere.
Also evtl nochmal eine Nummer langsamer und sich selber dabei beobachten!

Auch solche Ungenauigkeiten, wie bei 0.37/ 0.38 sind noch weg zu trainieren.

Besonders Keyboarder haben das Problem, zu flüchtig in die Tasten zu drücken, da gab es mal vor 20 Jahren eine Untersuchung zum Thema.
Je länger man die Verweildauer auf der Taste im Sinne des angegebenen Notenwertes schafft und die Wechsel dafür schneller durchzieht, desto besser (fetter) wird der Klang.

mfg
 
Ragtime hab ich auch mal in ungefähr deinem Alter gespielt, so ein Stück ist natürlich leicht schnell zu spielen und es verleitet einen, aber es bringt eigentlich nichts und für den Hörer ist das auch etwas nervtötend.
 
Wo find ich denn die "Slow"-Taste?

Das ist vieeeeel zu schnell. Das original Tempo schwankt zwischen ca. 94-100bpm. Du hast ein Tempo von 235 oder sowas. Das ist mehr als Doubletime. Also viel zu fix! :) Schonmal einen Western gesehen, wo ein Ragtime derart schnell gespielt wird?

Zweitens: Dynamik! Hör dir doch mal das Original an. Er spielt auch mal leise, mal laut, akzentuiert bestimmte Kicks.

Also schön langsam üben, sich das Original anhören und nochmal aufnehmen :)
 
Wobei ich das Tempo zur Abwechslung mal ganz geil finde :).
Allerdings stimmt: die Dynamik und der Ausdruck haben bei einem solchen Tempo keine Chance ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben