Marschmusik

AnDro
AnDro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.13
Registriert
31.01.08
Beiträge
211
Kekse
352
Ich würde mich mal gerne über Marschmusik informieren, jedoch stoße ich meistens nur auf Youtube Videos mit den schönsten Märschen der Wehrmacht und nem Reichsadler samt Hakenkreuz als Hintergrundbild. Ich suche allerdings Marschmusik aus dem 18. Jahrhundert so wie diese hier:klick mich
Ich nehme mal an das es da auch umsonst Noten für gibt (da der Komponist garantiert schon lange tot ist^^)?
 
Eigenschaft
 
nur weil die nazis die märsche missbraucht haben, sind es meist noch lang keine nazimärsche.

der alte dessauer
preussens gloria
Hohenfriedberger (1796)
Der große Zapfenstreich (reicht bis ins 15Jh zurück)
Alte Kameraden
Gruß an Kiel

usw. wurden in der Zeit zwischen 1800 und 1871 rum geschrieben.
ist jetzt nur mal ne exemplarische auswahl.

zu unterscheiden gilt es erstmal, das geht meist sogar auch rein musikalisch, ob es sich um einen preussischen oder einen österreichischen marsch handelt. die österreicher sind allesamt etwas verschnörkelter und haben eine andere locke vorweg.
der marschtakt an für sich wurde vom alten dessauer für die preussischen truppen "erfunden", damit diese geordneter marschieren können (gleichschritt)...
 
genial
vielen vielen dank, zieh mir grad alle deutschen und österreicher runter, klasse fürs blasorchester :)
 
Danke für die Antworten.
Woran kann man denn erkennen, dass ein französischer Marsch aus der Zeit des Ancienne Regime ist und gibt es so eine Seite auch mit Noten?^^ Gibt es auf der Seite auch irgendwo Märsche die relativ simpel von der Instrumentierung sind, im Stil von "The British Grenadiers" (oder auch Free America in Amiland), am besten nur mit Flöte und Snare (Stimmen von Blasinstrumenten hören sich auf der Geige nicht grade toll an).

Wo wir Grade bei Nazis und Marschmusik waren, die italienische Seite heißt natürlich "il duce" , ein Schelm wer böses dabei denkt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben