Marshall-Kauf vor dem Studium - sinnvoll?

MrMonk
MrMonk
inaktiv
Zuletzt hier
16.11.19
Registriert
03.04.12
Beiträge
304
Kekse
24
Hallo,
ich befinde mich momentan in einem kleinen Dilemma.
Ich hätte aufgrund meiner Wohnsituation die Möglichkeit, mir einen Röhrenamp in die Bude zu stellen. (Gibt es auch schon einen Thread darüber)
Nun ist es aber so, dass ich in spätestens in zwei Jahren wegziehen werde, zum studieren. Nun bin ich etwas gespalten bei der Frage, ob es sich lohnt, dass ich mir jetzt einen sehr guten Verstärker kaufe, obwohl mir meine spätere Wohnlage ja völlig unbekannt ist. Natürlich werde ich im Studium weiterhin Gitarre zocken (könnte mir momentan ein Leben ohne Gitarren auch kaum vorstellen:), nur wäre es ja schade, wenn ich mir jetzt einen Amp zulege und dann vielleicht erst einmal keine Mitmusiker finde.

Momentan tendiere ich eher gegen einen Kauf aus eben o.g. Gründen. Auf der anderen Seite werde ich nie wieder in so eine privilegierte Situation kommen, wie ich sie jetzt habe und außerdem ist es ja der Wunsch eines jeden Gitarristen, mindestens einmal im Leben einen Marshall zu besitzen:)
 
Eigenschaft
 
... und außerdem ist es ja der Wunsch eines jeden Gitarristen, mindestens einmal im Leben einen Marshall zu besitzen:)
... wieder was gelernt ... ;)

Wer weiß was in zwei Jahren ist. Vielleicht ist der Marshall dann längst wieder gegangen und gegen einen Modeller gwewechselt ... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich würde den Marshall nehmen und ihn nach dem Umzug für Live-Gigs einsetzen. Solltest du eine kleine Studentenbude nebst zahlreicher Nachbarschaft beziehen in Zukunft wäre der Yamaha THR 10 bzw. THR 5 zum Üben die ein oder andere Überlegung wert, wohlgemerkt parallel zum Marshall.
 
Zwei Jahre sind ne lange Zeit, und wenn du evtl. einen Marshall gebraucht kaufst, machst du auch (so gut wie keine) Geldverluste wenn du ihn nach 2 Jahren wieder verkaufen würdest ;)
Unvernunft an die Macht!
 
Kauf dir einen guten Marshall uns einen guten Transistor Amp. Leise klingen die in der Regel viel besser. Oder einen kleinen Röhrenamp mit ca 1W?
 
Ich bin bereits im Besitz eines Vox Ac30 VR, den ich wohl eurer Meinung nach behalten sollte.
Röhrenamps mit 1 Watt finde ich klanglich ziemlich schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
kauf Dir den Marshall. Du schreibst selber, Du weißt nicht was in zwei Jahren ist. Du würdest auch nicht ewig studieren, oder? Was, 3 bis 5 Jahre? Danach wirst du ihn vielleicht wieder zu Haus ausfahren können.
Außerdem wirst du in Gegenden wo viele jüngere Leute sind (Unis) auch immer Mitmusiker finden, um den Marshall auch mal wöchentlich ausfahren zu können.

Obs nun ein Marshall sein muss ist natürlich ein anderes Thema. Grundsätzlich sind sie relativ Preisstabil und zuverlässig, aber nicht so viele bleiben beim Marshall.
Hole Dir alternativ einen Laney AOR 100 und verkaufe ihn mir wenn du studieren gehst ;)
 
dass ich in spätestens in zwei Jahren wegziehen werde,
Du kannst in zwei Jahren auch tot sein. Oder nicht mehr spielen können. Oder, oder, oder.
Hast du Spaß an dem Ding? Das Geld dafür? Ja? Dann kaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Wer weiß: Vielleicht findest du vor dem Studium eine Band, studierst nicht allzu weit weg und kommst alle paar Wochen zur Probe oder für einen Auftritt heim? Selbst wenn nicht kannst du, wenn es die Finanzen erlauben den Marshall während dem Studium einfach behalten und wieder nutzen, wenn du eine Band findest oder es deine Wohnsituation zulässt.
Außerdem sind zwei Jahre lang.. das lohnt sich. Ich würde mir den Amo kaufen. Falls ich vor habe, ihn zum Studium wieder zu verkaufen, würde ich mich nach einem gebrauchten Amp umschauen, dann machst du auch nicht viel Verlust (wenn überhaupt..), wenn du ihn wieder verkaufst.

Alternative: Kauf dir nen ordentlichen Modeller, den du später auf jeden Fall nutzen kannst.
 
Wenn Marshall nur das Synonym für Röhrenamp ist, dann gibt es auch nette mit Headphone out oder Soundkarte out ... die du im Studium behalten kannst.

Wenn es Marshall sein soll, dann solltest du es erledigen, solange du sicher weißt, das du laut spielen kannst. Nach dem Studium kann auch noch alles mögliche dazwischen kommen ...

Tue es !!

Gruß
Martin
 
Kauf dir einen guten Marshall uns einen guten Transistor Amp. Leise klingen die in der Regel viel besser. Oder einen kleinen Röhrenamp mit ca 1W?
Wenn ich sowas lese,krieg ich einen dicken Hals. Der Tipp kann u. U. stimmen. Je nach gewünschten Sound aber auch überhaupt nicht. So eine Regel gibt es nicht.

Meine Meinung:
1. gebrauchter Amp: kann man ohne großen Wertverlust wieder verkaufen.
2. Es gibt auch Amps mit 20, 30 oder mehr Watt, die leise gut klingen, hängt vom Amps selber aber, auch zum großen Teil vom Laustsprecher ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis ist eindeutig. Modeller und 1Watt Amps mag ich wie gesagt nicht.

Den Vox soll ich behalten, oder?
 
Ich gehe soweit, dass es keinen Grund den Marshall nicht zu kaufen.
Zwei Jahre? Wenn ich mir heute einen Marshall kaufe, dann weiß nicht nicht mal was ich in ein paar Monaten spielen werde. Den Sound den du willst willst du jetzt.
Ein JTM45 ist auch noch recht wert stabil, kannste ja immer noch wiederverkaufen, wenn´s sein muss. Man kann ihn aber auch einfach leise spielen.

Aber es gibt wirklich nix mehr hinzuzufügen, außer eins: Viel Spaß!:D
 
und außerdem ist es ja der Wunsch eines jeden Gitarristen, mindestens einmal im Leben einen Marshall zu besitzen:)
gute Idee :great:
nur es ist halt so dass Matshall nicht gleich Marshall ist
Habe ich etwas übersehen oder hast du noch kein Modell genannt
Wie viel Geld steht zur Verfügung?
 
Kann natürlich jeder sehn, wie er will, aber SINNVOLL ist ein JTM 45 Halfstack imo heutzutage nicht mal mehr, wenn man eine Band hat, die regelmässig Gigs hat.
Es ist völlig legitim, so einen Amp haben zu WOLLEN, weil man einfach Bock drauf hat.
Aber jeder Versuch einer rationalen Begründung ist bei einem derartigen Amp-Saurier vergeblich. Keine Sau BRAUCHT sowas mehr. Ein einkanaliges Röhren-Halfstack mit mehr als 5 Watt für den Hausgebrauch anzuschaffen, ist völliger Unsinn.
Wenn du bei der Ausgabe überlegen musst: spar das Geld und investiere es nach der Schule in den Umzug oder in dein Studium.
Wenn du das Geld mal eben übrig hast: warum fragst Du? Hau raus die Kohle. Nach uns die Sintflut! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Entweder Jtm 45 oder Silver Jubilee (25/50) für angecrunchten Chili Pepper Sound
 
der JTM-45 ist erste Wahl:great:
Und lass dir nichts einreden, die 30 Watt bringen niemanden um ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der 25/50 ist für mich eine Spassmaschine, klingt aber tot auf Bedroom-Level.

Nebenbei, hat man im Studium nicht eh ne Band mit Proberaum, wo der Amp dann auch stehen bleibt, weil man noch die Zeit hat, drei mal die Woche zu proben? Für die Studi-Bude reicht dann auch der Compi oder ein Modeler.

Go for it!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben