Marshall Valvestate 8080 Defekt

  • Ersteller Insurrection
  • Erstellt am
Insurrection
Insurrection
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.17
Registriert
26.02.06
Beiträge
241
Kekse
1.570
Ort
Nähe Koblenz
Hi, ich brauche nochmal eure Hilfe.

Habe hier einen Marshall Valvestate 8080, bei welchem die Sicherung durchbrannte.
Ich lies ihn von einem Elektriker durchmessen, welcher mir versicherte, dass der Netztrafo noch in Ordnung sei, aber die Endstufentransistoren kaputt sind.
Diese Habe ich heute gegen neue ersetzt (natürlich vorher im Schaltplan nachgeguckt welche da rein müssen). Waren BDV64 und BDV65

Nun brennt die Sicherung nicht mehr durch, aber die Endstufentransistoren werden extrem heiß schon nach kürzester Zeit und der Amp brummt selbst bei Mastervolume auf 0 (und alle anderen regler auch auf 0) recht laut, egal ob eine Gitarre angeschlossen ist oder nicht.

Nun ist meine Frage ob es vielleicht an dem Vorstufentransistor liegen könnte, dass der auch einen Wegbekommen hat. Haltet ihr das für wahrscheinlich?

Der Vorstufentransistor ist ein TIP29C wenn euch das Hilft

Der eben genannte Elektriker hat danach aus mir unerfindlichen gründen leider nicht geguckt,
er hatte auch nur das ausgebaute Topteil da, konnte also kein eventuelles brummen hören. Nur als die Enstufentransen ausgebaut waren ist beim Netzbetrieb die sicherung nicht mehr durchgebrannt aber dafür 2 widerstände, weil an diesen dann wohl zu viel spannung abfiel...
mir sagt das nichts, euch vielleicht?

Könnte es auch an was anderem liegen?

Ich weis das Ferndiagnosen sehr schwierig sind, aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
danke schonmal.

Insurrection

EDIT: Mit dem Prüfen von Transistoren bin nicht sonderlich vertraut.
Link zum schaltplan, wenn das hilft:

Pre amp Schematic: http://www.drtube.com/schematics/marshall/pc0689.pdf
Power amp schematic:http://www.drtube.com/schematics/marshall/pc0689p.pdf

Die 3 Transistoren von denen ich geschrieben habe sind die Transistoren TR8 bis TR10 im Poweramp Schematic
 
Eigenschaft
 
So, schon länger her, aber Problem gelöst.
Konnte es so weit eingrenzen das es nur an den Transen liegen konnte, da alle anderen Bauteile im Rahmen der Tolleranz lagen.
Fazit: 13 Transen getauscht, läuft wieder.

Hätte, wenn cih alles direkt richtig gemacht hätte ganze 9 Euro + 3 Tropfen Wärmeleitpaste gekostet ;)

Grüße, Insurrection
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben