Marshall Valvestate 8080 modden

T
Tobsn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.15
Registriert
09.06.05
Beiträge
49
Kekse
94
Ort
Stuttgart
Moin zusammen,

ich bin immer auf der Suche nach der besten Leistung für meine Kohle und muss jetzt echt mal langsam meinen Gitarrensound verbessern.

Derzeit spiele ich mit einer echt tollen Fender Strat HSS (Mexican) auf einem echt nicht so tollen Marshall Valvestate 8080(s?). Jetzt habe ich leider keine 600 Euros hier rumliegen, um mir eine Fender Vollröhre zu kaufen. Deshalb will ich mit so wenig Geld wie möglich (ich weiß, hier liegt das eigentliche Problem ^^) meinen Sound so gut wie möglich aufpolieren. Ich peile da die 200 Euro Marke an. Deshalb habe ich mich durch diverse Foren und Seiten gegraben und alles festgehalten, was an Pimp-Möglichkeiten angesprochen wurde. Ich will einen schönen, warmen angezerrten Blues-Sound erreichen, der manchmal auch etwas schreien darf.

Mein Gedanke war folgender:
1.) Standard-Röhre für den Preamp raus und ne bessere rein.
2.) 12" Speaker austauschen.
3.) Eine Röhren-Tretmine einkaufen (ich habe mit dem VT999 von Behringer geliebäugelt. Jaja, ist Behringer, soll aber anständig und für den Preis unschlagbar sein).

Jetzt meine Fragen an Euch:
a) Lohnt sich das überhaupt oder ist das vergebene Liebesmüh?
b) Welche Röhre würdet Ihr empfehlen?
c) Welchen Speaker würdet Ihre empfehlen?

Danke!
 
Eigenschaft
 
a) Lohnt sich das überhaupt oder ist das vergebene Liebesmüh?
b) Welche Röhre würdet Ihr empfehlen?
c) Welchen Speaker würdet Ihre empfehlen?
a) du willst 200 euro in den amp bzw. zubehör investieren. imho wärs weit sinnvoller, den amp für 200 zu verkaufen und die summe von 400 euro in einen gebrauchten amp zu investieren der eher deinen vorstellungen entspricht. inzwischen gibts ja sehr gute günstige vollröhrenamps z.b. von jet city oder bugera
b) wenn du deinen clean sound aufpeppen willst wird dir eine neue röhre nichts bringen weil die beim 8080 nur für die zerrkanäle zuständig ist. ansonsten kannst du mal da rein gucken:
http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf
die zerrkanäle kriegst du mit wenig gain ja auch fast clean. obs viel bringt ist ne andere frage.
c) da bin ich leider überfragt, prinzipiell bin ich ein freund vom v30 aber ich spiel keinen blues ^^
 
Hm, das hört sich in der Tat ziemlich clever an - vorausgesetzt, ich bekomme für das alte Ding noch 200 Euro. Das wäre auf jeden Fall eine Option. Gibt es noch andere Meinungen?
 
Hm, das hört sich in der Tat ziemlich clever an - vorausgesetzt, ich bekomme für das alte Ding noch 200 Euro. Das wäre auf jeden Fall eine Option. Gibt es noch andere Meinungen?

Also, 200€ kann ich mir kaum vorstellen, mit Glück rechne mit 150€. Ansich sind die Valvestates aber gar nicht verkehrt, genießen meiner Ansicht nach nicht ohne Grund einen guten Ruf. Soll der neue Amp denn Bandtauglich sein oder nur für Übungszwecke gedacht sein?
 
Also ich hab vor einigen Jahren ein ähnliches Problem so gelöst : alles verkauft, H&K Attax 100 Top gebraucht geschossen ( geht mittlerweile um 150-180 Euro weg, echt guter Clean und Crunch) und eine gebrauchte 212 geholt ( oder heutzutage wärs die HB Vintage 212 mit V30 um 211.- geworden). Die Box hab ich dann fast ohne Wertverlust verkauft, und das Top ist als Backup geblieben....nur eine von vielen Möglichkeiten, als Denkanstoß.
 
Hallo zusammen,

jaja, "Out-Of-The-Box-Thinking" ist nicht meine Sache. Vielen Dank für das Feedback. Das Ding sollte schon bandtauglich sein. Schließlich sind meine geliebten Mitmusiker der ausschlaggebende Grund, warum ich mich umschauen muss. Ansonsten werde ich irgendwann gelyncht. Ich werde heute mal einfach ne neue Röhre einkaufen, in das Teil verbauen und schauen, was passiert. Kostet nicht so viel und ne Röhre kann man immer gebrauchen, wie?

Vielen Dank in jedem Fall . Ich halte Euch auf dem Laufenden!
 
Also, 200€ kann ich mir kaum vorstellen, mit Glück rechne mit 150€.
haste leider recht, die gebrauchtpreise sind tatsächlich ziemlich gefallen seit ich das letzte mal danach gesucht hab. bei ebay gingen die letzten für ~180 raus, abzüglich gebühren kommen also 150 schon hin.

Schließlich sind meine geliebten Mitmusiker der ausschlaggebende Grund, warum ich mich umschauen muss.
hat einer davon vielleicht eine box (also keinen combo) im proberaum rumstehen? dann häng die mal an deinen amp und guck wie das klingt. mein vs100r klang an meiner 412er engl auch viel geiler.
 
Guten morgen,

gestern Abend habe ich noch im Musikladen meines Vertrauens eine neue Röhre, eine TAD ECC83-CZ, eingekauft und nach vielem Herumschrauben und -fluchen das Ding in den Amp eingebaut. Leicht ängstlich den Stecker wieder eingesteckt, eingeschaltet und ausprobiert: siehe da, das Ding klingt wieder ganz annehmlich. Die Zerre ist einhundertmal weicher und bluesiger. Mit der richtigen EQ-Einstellung (Treble komplett raus, Mitten auf 12 und Bass auf fast voll) hört sich das Ding echt okay an. Damit mache ich jetzt erst einmal weiter. Das waren echt gut angelegte 13.50 Euro. Warum hab ich das nicht vor 20 Jahren gemacht...?
 
Hey, coole Sache! Hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Ich würde übrigens diesen Amp nicht für ca. 150 Euro verkaufen, wenn der sonst noch gut in Schuss ist. Ich weiß auch nicht, warum dir hier dazu geraten wurde - vielleicht spekuliert der ein oder andere ja, so ein Teil abzustauben. Gut erhaltene 8080er aus der ersten Serie sind beliebte und gefragte Amps.

Ich hatte wie gesagt selbst mal einen und den verkauft, um mir den ersten Flextone anzuschaffen (war ja damals eine Sensation, diese ganzen Ampmodels...) - und dann mal live den Flextone gegen meinen alten 8080 gespielt... das war echt deprimierend, der 8080 klang um Welten durchsetzungsfähiger, transparenter und einfach besser.

Hab den Flextone dann verscherbelt und mir nen Engl Blackmore gekauft... der war dann doch etwas durchsetzungsfähiger an der 4x12er Box. *g*
 
Valvestates sind immer nen guter Tip, also die "echten". Bei schmalem Geldbeutel immer zu empfehlen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben