Marusczyk Elwood Elektronikproblem

  • Ersteller dippy_finger
  • Erstellt am
dippy_finger
dippy_finger
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
05.10.06
Beiträge
429
Kekse
3.897
Ort
Worms / Rhein
Hi,

bei meinem Elwood habe ich das Problem, das der Bass über den Verstärker keinen Ton mehr von sich gibt. Ich habe im Elektronikfach ein loses Kabel entdeckt, kann es aber leider nicht zuordnen. Ich habe jetzt mal bei Adrian nachgefragt und er hat mir ein Schaltbild der Glockenklang Elektronik geschickt, aber meine Kenntnisse diesbezüglich reichen nicht aus um feststellen zu können, wo dsa Kabel hingehört.

Es handelt sich um ein rot/schwarzes Kabel welches vom Battriefach kommt. Laut Adrian ist es das +9V Kabel der Batterie. Kann mir jemand einen Tip geben, wo das Kabel hingehört ? Anbei mal zwei Bilder und der Schaltplan

Was mich weiterhin wundert ist, das der Bass weder aktiv noch passiv funktioniert.

vielen Dank schonmal für Eurer Hilfe

Gruß
Marcus
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • GLOnboardWiringVolJason.pdf
    31,8 KB · Aufrufe: 194
  • 20150212_210518.jpg
    20150212_210518.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 198
  • 20150212_210518.jpg
    20150212_210518.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 200
  • 20150212_210528.jpg
    20150212_210528.jpg
    211 KB · Aufrufe: 184
Hallo,

die schwarze Litze von der rot-schwarzen Batterie-Zwillingslitze muss an die Klinkenbuchse, nach dem Schaltbild an den mittleren Anschluss gelötet werden. Am linken Buchsenanschluss müsste nach dem Schema die schwarze Litze, am rechten die weiße Litze verlötet sein, die nicht verdrillt an die Platine rechts ganz unten auf dem Foto von der Kontrollplatte führen; das sind im Schaltbild die beiden grünen Anschlüsse mit den Nummern 1 und 2.

Die rote Litze, die von der Batterie kommt, führt im Schaltbild zu der Platine, die mit dem Bass-Poti verbunden ist; dort rechts an den Anschluss mit der Bezeichnung "+9 Volt". Auf Deinem Foto ist das die Platine mit den mehreren roten Bauteilen (Kondensatoren).
Nach dem Schaltbild zu schließen müsste auf der Platine auf dem Foto der "+9 Volt"-Anschluss der zweite unterhalb des im Foto ganz rechten Kondensators sein. Der erste darunter ist ein "ground"-Anschluss; vermutlich wird da eine schwarze Litze angeschlossen sein. Auf dem Foto ist es verdeckt. (Wobei: Da scheint eine schwarze Litze hinzuführen.) Und der zweite Anschluss, der unter der schwarzen Litze dann eben der "+9 Volt"-Anschluss. Dort die rote Litze dran!

Alles verständlich?

Gruß
Ulrich
 
Hi Ulrich,

Danke für die Antwort. Ich habe es heute mal dran gelötet aber leider ohne Erfolg. Der Bass gibt weder aktiv noch passiv einen Pieps von sich.

Gruß
Marcus
 
Hi Marcus,

ok, dann gibt es ein Problem, das sich nicht aus der Entfernung virtuell übers Internet lösen lässt.

Kannst Du mit einem Multimeter umgehen oder kennst jemand, der das kann. Der müsste mal so einige Verbindungen durchmessen.

Ansonsten: Ab zum Fachmann in die Werkstatt.

Gruß
Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben