Math-Rock

  • Ersteller Big Exit
  • Erstellt am
kenn mich in dem genre nicht wirklich aus :)

the sound of animals fighting könnten passen.zumindest das erste album hat sehr geile gitarren!
 
Math-Pop/Rock aber eher Pop:
The Dodos.
 
Macht mir Spaß, das Genre. Jetzt gerade höre ich ganz gerne The Joe K-Plan und Loose Lips Sink Ships.
Kann man sich gut zu entspannen und trotzdem sind die Stück manchmal ganz schön gewitzt. Ich mags.

Meine bisherigen Lieblinge wären wohl 37500 Yens. Noisy, jazzy Mathrock. Irre geil, nur nicht zum entspannen.
 
Auf das neue Foals Album kann man auch gespannt sein.
37500 Yens sind echt cool...vll sogar ein bisschen wie die Lightversion von Tera Melos,die für mich einfach mit Abstand die Genrekönige sind und bleiben.
Niemand ist virtuoser,anstrengender und genialer.
 
Jo, auf das Foals Album warte ich sehnlichst :redface:
Immernoch meine Lieblingsband.

Allen vorran die neuen Lieder sind derbe vielversprechend! Total Life forever, oder Spanish Saharah.
Eins (weiß nich wies heißt :redface: ) hat auch nen sehr geilen Bass Slap Part drin :D
Endlich koennen sie machen was sie wollen. Find ich gut :)
 
[...]
37500 Yens sind echt cool...vll sogar ein bisschen wie die Lightversion von Tera Melos,die für mich einfach mit Abstand die Genrekönige sind und bleiben.
Niemand ist virtuoser,anstrengender und genialer.

Ich habe die hier sogar rumfliegen aber scheinbar noch nicht genug gehört. Werde ich mir wohl noch mal an tun, also Tera Melos.
 
Wo ichs grade mal wieder höre:
Blakfish sind auch ziemlich Math-lastig was Breaks,Gefrickel und die Rhythmik angeht.
"See you in another city" ist für mich eine der besten EP's der letzten Zeit und "Carnival Carnivores" einer der coolsten Tracks ( http://www.youtube.com/watch?v=68uJwEj0IW4 ).
Live waren die auch die Härte.
Sowieso ist Big Scary Monsters ne gute Anlaufstelle für Math und Co.
This Town needs Guns,Blakfish,Shapes,Mutiny on the Bounty alle auf BSM gesignt...und alle auch sehr empfehlenswert.
 
Auf das neue Foals Album kann man auch gespannt sein.

Bin noch ziemlich unerfahren in dem Genre, aber Foals? Die zahlen hier in der Nachbarschaft eher zu den umjubelten Indie-Bands, direkt neben The Kooks und sonstwie. Auch das gehörte von Ihnen klingt sehr poppig und eingängig.
Hatte von Math-Rock immer diesen abstrakt mathematischen Gedanken im Kopf, schräge Taktarten, auf den ersten Höreindruck sehr wirr, aber doch ein in sich stimmiges Konstrukt ergebend und der Hang zur Dissonanz. Beeinflußt sehr stark vom Avantgard (John Zorn wurde in der Beziehung gern gehört).
Wirkliche Math-Rock Bands in diesem Sinne kenne ich leider gar nicht (außer Meshuggah, klar, die sind riesig, Planet X wegen den Taktarten viell. noch) großes Interesse an Empfehlungen besteht aber.
 
Foals verbinden eben diese fiddeligen Gitarrenklaenge mit eingaengigen 4/4 Nummern :>
Ich wuerd die auch nicht ganz dem Mathrock zuordnen, aber wer braucht schon Genres? :D

Auf jeden Fall macht man einen Fehler die einfach als normale Indieband zu deklarieren.
 
Foals verbinden eben diese fiddeligen Gitarrenklaenge mit eingaengigen 4/4 Nummern :>
Ich wuerd die auch nicht ganz dem Mathrock zuordnen, aber wer braucht schon Genres? :D

Auf jeden Fall macht man einen Fehler die einfach als normale Indieband zu deklarieren.

Gut.
Aber ich will´s härter!
^^
 
Also Meshugga sind kein Math-ROCK!
Die sind Metall mit Jazz mit Prog mit...aber den "typischen" Math-Rock Sound haben sie nicht.
Ich finde Math-Rock ist größtenteils eine sehr eingängige Musikrichtung,jedoch sehr komplex ausgeschmückt.
Der "richtige"(sofern man hier von typisch und richtig reden kann) Math-Rock ist ja instrumental wie z.B:
Tera Melos
Giraffes?Giraffes!
Twain Harte
Planets
Hella
Don Caballero
Die sind wirklich anspruchsvoll und anstrengend.
Aber viele Bands ham das dann mit der Zeit mit einfacheren Strukturen verbunden wie
Foals (wenn du sie dir mal auf Kopfhörern anhörst wirst du da viel entdecken,viele verschiedene übereinander gelagerte Melodien und Sounds etc)
This Town Needs Guns oder auch the Dodos.
Und viele bands wie Blakfish benutzen auch nur stellenweise Math-Rock Elemente wie das "2-händige tapping" und die cleanen Parts weil der meiste Math-Rock ja eher Clean gespielt wird damit sich die Melodien besser rauskristallisieren.

Wie Frank schon sagt: Eigentlich brauch kein Mensch Genres aber ich diskutiere trotzdem gerne drüber und ausserdem lassen sich Bands so besser zuordnen.das gefällt mir einfach und solange es friedlich beliebt und es nicht ausartet tuts keinem weh.
 
Gut.
Aber ich will´s härter!
^^

Selbst Indie-Math kann verdammt fordernt sein.
ich finde z.b Foals alles andere als einfach zu durchschauen da die grade im Detail einfach sehr verworren sind und die melodien brilliant überlagern und verbinden.
Aber geb dir einfach den Ur-Mathrock dann biste beschäftigt.
 
Aber viele Bands ham das dann mit der Zeit mit einfacheren Strukturen verbunden wie
Foals (wenn du sie dir mal auf Kopfhörern anhörst wirst du da viel entdecken,viele verschiedene übereinander gelagerte Melodien und Sounds etc)


Und deswegen sind sie mehr Math als Meshuggah?
Dann sag ich einfach mal Modest Mouse^^

Gut, Tera Melos mal reingehört, ähm, ja, man braucht wahrscheinlich ein bisschen^^ Aber sehr interessant, mal gucken, was sich ergiebt.
Wie ist eigentlich Spastic Ink in diesem Zusammenhang zu sehen? Sehr eigenwillige Rhythmik, und Melodiestrukturen, aber trotzdem in einem gewissen Maße noch sehr eingängig. Gibt es mehr Bands die Richtung?
 
Bzgl. "Haerte" mußt du dir da wohl ganz was Anderes suchen. Versuchen die auch nicht zu erreichen mit ihrem Sound. Geht eher in die Richtung wie Kimme meinte, ueberlagernde Patterns die anfangs kompliziert wirken, bei naeherer Betrachtung aber alle schlueßig wirken und einen Sinn ergeben.
 
Also Meshugga sind kein Math-ROCK!
Die sind Metall mit Jazz mit Prog mit...aber den "typischen" Math-Rock Sound haben sie nicht.

Für mich ist das eine Extreme From des Thrash Metals auf krummen Takten mit jazzigen Soli.

Harter Mathrock? Wieso probiert man es da nicht einfach mal mit Mathcore.
 
Für mich ist das eine Extreme From des Thrash Metals auf krummen Takten mit jazzigen Soli.

Harter Mathrock? Wieso probiert man es da nicht einfach mal mit Mathcore.

Gute Idee.
Einfach mal Botch oder Dillinger Escape Plan anhören.
 
Hallo, ich selber spiele in einer Mathcore Band.Das hört sich immer so komisch an das Wort Mathcore zu hören.Aber ich gebe denen Recht...hat mit vertrackten Tackten und Jazz und jede Menge anderer Einflüsse zutuen.Oft ist das so dass manche sich nen Wolf frickeln und das missverstehen.Also nur auf den Instrument abgehen ist ja nicht die Kunst, sondern auch Kompositorisch was brauchbares abzuliefern
Oft wird das auch einfach von unwissenden als Chaos abgestempelt.Aber das ist nicht der Fall.Die meisten die sowas hören sind meistens selber Musiker und mögen progressive Sachen.Könnte ja gerne in meine Band reinhören !!Danke : )

www.myspace.com/pledgeofsecrecy
 
Schön das hier mal Leben reinkommt :)
 
Hallo, ich selber spiele in einer Mathcore Band.Das hört sich immer so komisch an das Wort Mathcore zu hören.Aber ich gebe denen Recht...hat mit vertrackten Tackten und Jazz und jede Menge anderer Einflüsse zutuen.Oft ist das so dass manche sich nen Wolf frickeln und das missverstehen.Also nur auf den Instrument abgehen ist ja nicht die Kunst, sondern auch Kompositorisch was brauchbares abzuliefern
Oft wird das auch einfach von unwissenden als Chaos abgestempelt.Aber das ist nicht der Fall.Die meisten die sowas hören sind meistens selber Musiker und mögen progressive Sachen.Könnte ja gerne in meine Band reinhören !!Danke : )

www.myspace.com/pledgeofsecrecy

ich hör da Botch zu An Anthology of Dead Ends raus :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben