Mathcore und co

Genism
Genism
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.19
Registriert
18.09.08
Beiträge
578
Kekse
1.724
Ort
AACHEN
Hallo, wir machen Mathcore und suchen immer Auftritte...Leider ist das teilweise schwer weil es nicht soviele Mathcore Bands in Deutschland gibt, bzw die Szene eher klein (Underground) ist.Mir ist auch über die Jahre leider aufgefallen dass viele einfach nicht Open Mind sind was Anspruch oder benutzten von verschiedenen Stilen anbelangt.Entweder muss man sich von Black Metallern anhören dass man keine Black Metal Riffs mit Jazzparts spielen dürfte oder Leute stempeln einen gleich mit, die spielen eh nur Krach und Chaos.Es gibt ja auch Leute die auf 08/15 Metal stehen, was auch ok ist, mir aber zu langweilig wäre nur immer 4Riffs und nur Riffs von einer Musikrichtung zu spielen.Vielleicht gibt es auch Neider und Leute die einen gleich schlecht reden wenn man versucht Anspruch/technik zu verbinden.Mal ehrlich, es soll nicht arrogant klingen.Aber oft hatten wir schon das Erlebnis dass wir mit Bands zusammen spielten die nur arrogant waren, einen auf Rockstars machten und dann Live so schlecht waren dass ich mir sowas nicht lange anhören konnte.Ist ja ok wenn man von sich überzeugt ist, aber man sollte dann trotzdem noch auf den Teppich bleiben.Leider, machen sich nicht viele die Mühe und hören es sich an und sind sofort abgeschreckt.Ich finde Musik sollte man nicht in Schubladendenken einordnen sondern viel toleranter sein.Habt ihr selber auch solche Erfahrung gemacht/gibt es noch andere Mathcore Bands in Deutschland ???

Gruss Tom
 
Eigenschaft
 
und welches Lied willst du jetzt mit uns komponieren? :D
 
Haha, keins ???
 
Du bist hier im total falschen Unterforum!
 
Du bist hier im total falschen Unterforum!

Sorry, ich kenne mich damit nicht so aus, wo was posten soll...Hatte einfach den Thread gepostet ohne wirklich Ahnung zu haben in welchen Forum das hin gehört.Eine Hilfe wäre erwünscht : )

Lg Tom
 
Metal Subforum?
 
hi tom, ich durfe schon mal in den genus kommen euch live zu sehn. fand euch hammer ;) hatt ich damals auch jedem gesagt, aber du hast recht math sachen oder generell so sachen wie ihr es macht findet in gesamt dland vielleicht auf 200-300 ohren und die mal zusammen zubekommen wär schon geil, allerdings utopisch
 
Hallo.

Du bist hier im total falschen Unterforum!

Bitte beim nächsten Mal auf's Warndreieck klicken - das hilft mehr, als so ein Kommentar :rolleyes:.

Hatte einfach den Thread gepostet ohne wirklich Ahnung zu haben in welchen Forum das hin gehört.

Bitte ein wenig mit der Board-Struktur auseinandersetzen; daß das kein "Miteinander komponieren"-Thread ist, sollte Dir vorher doch klar gewesen sein ;). Ich habe das Thema jetzt mal zu den Genres in den Bereich Metal verschoben - ich denke, dort paßt er besser. Wenn nicht, bitte nochmal melden (Warndreieck oder PN).
 
Mir ist auch über die Jahre leider aufgefallen dass viele einfach nicht Open Mind sind was Anspruch oder benutzten von verschiedenen Stilen anbelangt.Entweder muss man sich von Black Metallern anhören dass man keine Black Metal Riffs mit Jazzparts spielen dürfte oder Leute stempeln einen gleich mit, die spielen eh nur Krach und Chaos.Es gibt ja auch Leute die auf 08/15 Metal stehen, was auch ok ist, mir aber zu langweilig wäre nur immer 4Riffs und nur Riffs von einer Musikrichtung zu spielen.

Du musst aber halt auch einsehen, dass wenn man Mathcore kacke findet, halt ganz einfach Mathcore kacke findet. Es soll vereinzelt Leute geben, die keinen Black Metal hören weils Black Metal ist sondern, weil die Musik gefällt und die trotz aller "Open MIndedness" nichts an Mathcore finden.
Ich gehör da z.B. auch dazu, mir geht bei allen Mathcore-Bands der Gesang tierisch auf die Eier und mir fehlt halt einfach das energetische, das ich z.B. oft bei Death Metal fühle (und ich mein damit jetzt nicht die Energie beim sich-die-Seele-ausm-Leib-schreien...für Hysterisches hatte ich noch nie was übrig - sondern mehr die Gewalt und Enegie...eines Güterzugs, unaufhaltbar und wie ein Fels in der Brandung und nicht heiser herumkreischend wie ne 8-jährige, die ihre Barbie nicht bekommt :D
Man verzeihe mir bitte dieses unpassende Bild. *g*).

Vielleicht gibt es auch Neider und Leute die einen gleich schlecht reden wenn man versucht Anspruch/technik zu verbinden.Mal ehrlich, es soll nicht arrogant klingen.Aber oft hatten wir schon das Erlebnis dass wir mit Bands zusammen spielten die nur arrogant waren, einen auf Rockstars machten und dann Live so schlecht waren dass ich mir sowas nicht lange anhören konnte.

Ach bitte... "Anspruch" - geschenkt...wie anspruchsvoll ist denn "Smoke on the Water" ? Wenns nicht gefällt, kann der Anspruch noch so hoch sein (MIt geht z.B. Brain Drill auch tierisch auf die Eier und ich kann mir vorstellen, dass das auch nicht so simples Zeug ist :D )

Leider, machen sich nicht viele die Mühe und hören es sich an und sind sofort abgeschreckt.Ich finde Musik sollte man nicht in Schubladendenken einordnen sondern viel toleranter sein.

Sorry, da draußen gibts drölfundneunzigmillionen andere Bands, warum soll ich mir da die Mühe machen und Lebenszeit damit verschwenden mich in Musik einzuhören, bei der sich mir die Fußnägel aufrollen? Ich tolerier euch ja, und ich könnt gerne spielen wo und mit wem ihr wollt aber ich werd halt ganz einfach keines euer Konzerte besuchen und auf "Skip" drücken, fall ihr meine Anlage passieren solltet.

Ich meine nix für ungut, aber mit welchem Anspruch hast du den Thread hier eröffnet? Wenn ihr Mathcore macht muss euch halt klar sein, dass ihr bis auf absehbare Zeit (oder mit viel, viel Glück) nur in Lokalklitschen spielen werdet und einge Leute während eures Auftritts lieber eine rauchen gehen oder sich ein Bierchen genehmigen und über euch ablästern. Würd ich ja auch machen. ;)
 
Das stimmt schon, wenn man aber Musik macht nur um Leute zu ziehen und man nicht dahinter steht dann finde ich sowas einfach nicht ehrlich oder toll,Gibt ja auch viele die einfach in einer Top 40 Band spielen, nur Songs covern ohne jemals etwas eigenes zu machen...Ich gebe dir aber auch Recht, mir geht der Gesang auch oft auf die Eier, nicht nur bei manchen Mathcore Bands, sondern auch bei Death Metal wo die nur Grunzen...dabei ist dann ein Text im Booklet abgedruckt wo man sich denkt warum der überhaupt einen Text singt wenn man nix versteht.Musik wird immer Geschmackssache bleiben, wir machen das auch nicht um viele Leute zu ziehen.Ich höre selber auch Deathmetal, aber ich kann mit 08/15 Deathmetal nix anfangen.Ist jedem selber überlassen sich sowas anzuhören.Leider klingen im Deathmetalfaktor sehr viele einfach nur gleich, entweder sweepen sie bis der Notarzt kommt oder man schläft ein.Ich läster eigentlich nicht über Bands ab, sollen Leute die lästern es erstmal besser machen.Ich läster nur wenn da ne Band ankommt die voll eingebildet sind und dann einfach nur schlecht auf der Bühne.
 
Du musst aber halt auch einsehen, dass wenn man Mathcore kacke findet, halt ganz einfach Mathcore kacke findet. Es soll vereinzelt Leute geben, die keinen Black Metal hören weils Black Metal ist sondern, weil die Musik gefällt und die trotz aller "Open MIndedness" nichts an Mathcore finden.
Ich gehör da z.B. auch dazu, mir geht bei allen Mathcore-Bands der Gesang tierisch auf die Eier und mir fehlt halt einfach das energetische, das ich z.B. oft bei Death Metal fühle (und ich mein damit jetzt nicht die Energie beim sich-die-Seele-ausm-Leib-schreien...für Hysterisches hatte ich noch nie was übrig - sondern mehr die Gewalt und Enegie...eines Güterzugs, unaufhaltbar und wie ein Fels in der Brandung und nicht heiser herumkreischend wie ne 8-jährige, die ihre Barbie nicht bekommt :D
Man verzeihe mir bitte dieses unpassende Bild. *g*).



Ach bitte... "Anspruch" - geschenkt...wie anspruchsvoll ist denn "Smoke on the Water" ? Wenns nicht gefällt, kann der Anspruch noch so hoch sein (MIt geht z.B. Brain Drill auch tierisch auf die Eier und ich kann mir vorstellen, dass das auch nicht so simples Zeug ist :D )



Sorry, da draußen gibts drölfundneunzigmillionen andere Bands, warum soll ich mir da die Mühe machen und Lebenszeit damit verschwenden mich in Musik einzuhören, bei der sich mir die Fußnägel aufrollen? Ich tolerier euch ja, und ich könnt gerne spielen wo und mit wem ihr wollt aber ich werd halt ganz einfach keines euer Konzerte besuchen und auf "Skip" drücken, fall ihr meine Anlage passieren solltet.

Ich meine nix für ungut, aber mit welchem Anspruch hast du den Thread hier eröffnet? Wenn ihr Mathcore macht muss euch halt klar sein, dass ihr bis auf absehbare Zeit (oder mit viel, viel Glück) nur in Lokalklitschen spielen werdet und einge Leute während eures Auftritts lieber eine rauchen gehen oder sich ein Bierchen genehmigen und über euch ablästern. Würd ich ja auch machen. ;)

So verschieden können Geschmäcker sein, mir gehts bei Black Metal so wie du es jetzt halt für Mathcore beschreibst.

Ich kann mit Black Metal (aber auch Viking und Pagan) überhaupt gar nix anfangen musikalisch und dieses ganze auf Satanisten/Pseudoböse machen finde ich total lächerlich
 
hi tom, ich durfe schon mal in den genus kommen euch live zu sehn. fand euch hammer ;) hatt ich damals auch jedem gesagt, aber du hast recht math sachen oder generell so sachen wie ihr es macht findet in gesamt dland vielleicht auf 200-300 ohren und die mal zusammen zubekommen wär schon geil, allerdings utopisch

Hm, und ich dachte Mathcore ist gerade so gut im Trend :gruebel:

Ich kann mit Black Metal (aber auch Viking und Pagan) überhaupt gar nix anfangen musikalisch und dieses ganze auf Satanisten/Pseudoböse machen finde ich total lächerlich

Wenn man keine Ahnung hat ... im gleichen Atemzug könnte ich mal behaupten, das Oi nur noch Nazis hören ... aber da ich keine Ahnung davon habe, lass ich es einfach.
 
Ist das ein Heulthread oder n ernst gemeinte Diskussionsanregung? Ich gehe mal, lieb wie ich bin, von letzterem aus.

Das stimmt schon, wenn man aber Musik macht nur um Leute zu ziehen und man nicht dahinter steht dann finde ich sowas einfach nicht ehrlich oder toll,Gibt ja auch viele die einfach in einer Top 40 Band spielen, nur Songs covern ohne jemals etwas eigenes zu machen...
Da bist du auf einer Wellenlänge mit dem durchschnittlichen trven Typen :) Ich zweifel ja ehrlich an, ob sich die Zahl dieser Leute in Bereichen bewegt, die solche Aufregung rechtfertigen...
Ich gebe dir aber auch Recht, mir geht der Gesang auch oft auf die Eier, nicht nur bei manchen Mathcore Bands, sondern auch bei Death Metal wo die nur Grunzen...dabei ist dann ein Text im Booklet abgedruckt wo man sich denkt warum der überhaupt einen Text singt wenn man nix versteht.
Ich würd hier gern ne flammende Rede halten, aber da du die Quinessenz schon im nächsten Satz vorhersagst, beschränk ich mich darauf: Wenn man an die Gesangstechnik gewöhnt ist, und der Sänger (ich spar mir mal das Gendering, gibt ja nur wenige Grunzerinnen) keine Vollpfeife ist, die eben jenes Vorurteil meint bestätigen zu müssen, kann man den Text durchaus gut verstehen... meistens.
[/QUOTE]wir machen das auch nicht um viele Leute zu ziehen.[/QUOTE]
"Oh ja, ihr seid sooooo true :rolleyes:" <- Du bist nur knapp an dieser Reaktion vorbeigeschliddert.
Ich läster nur wenn da ne Band ankommt die voll eingebildet sind und dann einfach nur schlecht auf der Bühne.
Ich würd nie lästern, über niemanden. Ich weiß doch eh von vorneherein, dass ich es besser kann :D

Hab mir ein-zwei Lieder von Euch angehört. Soll ich ehrlich sein? Mir haben sich die Fußnägel hochgerollt, wie bei jeder Mathcore-Band. Ist imho Krach. Klar, irgendwo weiß ich es besser, aber ich höre nix vernünftig raus - und was ich raushöre, klingt nach nix, was ich mir freiwillig antun würde. Genre-Grenzen sprengen: Schön und gut. Aber das kriegen viele Bands auch hin, ohne das es nach wir-kloppen-jetzt-mal-in-doppelter-Geschwindigkeit-zusammenhanglose-Riffs-runter klingt *duck und wegrenn*
Zu dem BM-Riff-vs-Jazz-Elemente-"Argument" von weiter oben: Ich finde auch, dass das ein zu krasser Gegensatz ist. Nenn mich altmodisch oder sonstwas, aber mMn hat eine Band - oder im engeren Sinne: ein Lied - ein bestimmtes Klangbild zu bedienen. Wenn ich SFU anschalte, will ich ultratiefen, groovigen downtempo-DM ohne n Keyboard-Solo dazwischen. Einige Bands bringen solche rapiden Stilwechsel ein, aber nur bei den wenigsten ist es mMn nach kein Stimmungskiller...
 
Musik wird immer Geschmackssache bleiben, wir machen das auch nicht um viele Leute zu ziehen.

Na dann werdet ihr euch halt auch schlicht damit abfinden müssen, dass es schwer für euch ist Auftritte zu finden. Die Fanbase IST klein, aber jetzt anderen fehlende "Open MIndedness" oder "die immer gleichen langweiligen 4 Riffs" anzuklagen klingt in meinen Ohren nach "aber wir können doch viel besser spielen und haben komplexe Songstrukturen, nicht so wie ihr $BELIEBIGES_METALGENRE. Ihr seid so engstirnig!".
Auf mich wirkt Mathcore oft halt "verkrampft verrückt". So in der Art "seht her was wir für abartiges Zeug machen" ohne verstanden zu haben was einen SONG wirklich ausmacht. Fein als experimentelle Musik, aber das hör ich mir halt nur ein Mal im Jahr an (genauso wie das, was ich an CDs an Wxperimentellem rumstehen habe - da zähl ich z.B. auch Sunn O))) dazu) und dann reicht das erstmal wieder ne Weile.

Ich läster eigentlich nicht über Bands ab, sollen Leute die lästern es erstmal besser machen.

Muss ich als Kritiker auch die Profession beherrschen? Muss ich Journalist sein um feststellen zu könne, dass ein Text scheiße ist? Muss ich Musiker sein um Musik zu beurteilen? Ich hab OHREN und weiß was mir gefällt.
Wenn sich auf der Bühne ne Blackmetalband zum Hampelmann macht, in der alle Mitglieder der Meinung sind nen Stahlhelm zu brauchen, weil sie anscheinend in dem Kellergewölbe den 30cm Stahlträgern über ihren Köpfen nicht trauen, die die Stadt davon abhält auf sie zu stürzen (original so passiert :D ) dann läster ich da auch drüber.
Ich gönn den Fans da vorne ihren Spaß, da hätt ich auch gerne meinen ;) Und sieh es doch mal so, wenn ich über euch lästere, dann habt ihr zumindest dafür gesorgt, dass ich unterhalten bin. Und sollte es nicht das Ziel eines Auftrittes sein ALLE zu unterhalten, auch die, die mit euch nix anfangen können ;) ?

Weils mir gerade noch einfällt: Kennst du vielleicht die Band "Atheist"? Das sind auch keine simplen Songstrukturen und Riffs, aber trotzdem klingen die weit jazziger, frickliger aber halt auch entspannter als das was alle Mathcore-Bands fabriziert haben, die ich bisher hören durfte. Es ist nicht unmöglich, aber man muss es halt auch können. Und das was ich bei den meisten Mathcore-Bands höre klingt halt mehr nach "gewollt" als nach "gekonnt". :redface:
 
Ist das ein Heulthread oder n ernst gemeinte Diskussionsanregung? Ich gehe mal, lieb wie ich bin, von letzterem aus.
Da bist du auf einer Wellenlänge mit dem durchschnittlichen trven Typen :) Ich zweifel ja ehrlich an, ob sich die Zahl dieser Leute in Bereichen bewegt, die solche Aufregung rechtfertigen...
Ich würd hier gern ne flammende Rede halten, aber da du die Quinessenz schon im nächsten Satz vorhersagst, beschränk ich mich darauf: Wenn man an die Gesangstechnik gewöhnt ist, und der Sänger (ich spar mir mal das Gendering, gibt ja nur wenige Grunzerinnen) keine Vollpfeife ist, die eben jenes Vorurteil meint bestätigen zu müssen, kann man den Text durchaus gut verstehen... meistens.
wir machen das auch nicht um viele Leute zu ziehen.[/QUOTE]
"Oh ja, ihr seid sooooo true :rolleyes:" <- Du bist nur knapp an dieser Reaktion vorbeigeschliddert.
Ich würd nie lästern, über niemanden. Ich weiß doch eh von vorneherein, dass ich es besser kann :D
Hab mir ein-zwei Lieder von Euch angehört. Soll ich ehrlich sein? Mir haben sich die Fußnägel hochgerollt, wie bei jeder Mathcore-Band. Ist imho Krach. Klar, irgendwo weiß ich es besser, aber ich höre nix vernünftig raus - und was ich raushöre, klingt nach nix, was ich mir freiwillig antun würde. Genre-Grenzen sprengen: Schön und gut. Aber das kriegen viele Bands auch hin, ohne das es nach wir-kloppen-jetzt-mal-in-doppelter-Geschwindigkeit-zusammenhanglose-Riffs-runter klingt *duck und wegrenn*
Zu dem BM-Riff-vs-Jazz-Elemente-"Argument" von weiter oben: Ich finde auch, dass das ein zu krasser Gegensatz ist. Nenn mich altmodisch oder sonstwas, aber mMn hat eine Band - oder im engeren Sinne: ein Lied - ein bestimmtes Klangbild zu bedienen. Wenn ich SFU anschalte, will ich ultratiefen, groovigen downtempo-DM ohne n Keyboard-Solo dazwischen. Einige Bands bringen solche rapiden Stilwechsel ein, aber nur bei den wenigsten ist es mMn nach kein Stimmungskiller...[/QUOTE]

Das hat doch garnichts mit einem Heuthread zutuen.Vorallem hat das auch nix mit True zutuen wenn man keine Covermusik macht, ich verstehe jetzt deinen Satz nicht so ganz mit "Ich zweifel ja ehrlich an, ob sich die Zahl dieser Leute in Bereichen bewegt, die solche Aufregung rechtfertigen"...
Ich kenne viele die krass Singen,schreiben, fippen usw weil ich lange in der Deathmetalszene drin war.Ich kann nicht nachvollziehen warum manche Leute direkt mit dem Arrgument kommen man möchte so true sein...Vorallem, Kritik schön und gut aber (Abgesehen vom Musikgeschmack) zu behaupten dass es zusammenhangslose Riffs sind stimmt ja nicht ganz.Kompositorisch ist das schon auf ein anderes Level, soll auch nicht arrogant klingen.Aber bei den Songs kann man wenn man sich richtig hört einen roten Faden erkennen.Nix gegen andere Bands, soll auch jeder hören was er möchte aber sowas was SFU machen ist doch mal ein Shi... Amerika the Brutal usw,
ich meine wo ist da die Kunst bzw Anspruch ?Hatte sie 2mal Live gesehen und die Leistung auf der Gitarre war es auch nicht.Soll jetzt nicht heissen dass man immer das schwerste oder schnellste spielen soll.Aber solche Songs wie SFU machen wäre mir persönlich zu Einfallslos und zu langweilig.Ich behaupte auch mal dass man solche Songs relativ schnell schreiben kann.Ich kann nur von meiner Meinung aus reden, ich mag auch Songs die ein Klangbild erzeugen, die aber nicht Klischeemässig vorhersehbar sind.
Oft hört man einen Song und man weiss sofort wie die Struktur bei denen ist, sowas finde ich nicht intressant.Jedem das seine ; )
 
Ja ich kenne Atheist, und ich höre sie auch, auch wenn der Gesang megaschlecht ist...sowas ist dann eher Geschmackssache.Aber das mit gewollt als gekonnt kann ich nicht ganz verstehen.Es gibt zwar Bands die einfach drauf los spielen, aber dann alle Mathcore Bands in einen Topf zu werfen....Wenn man überhaupt auf diese Musik steht, merkt man oft dass es da sehr gute Musiker gibt.Das ist immer Ansichtssache, ich denke vielen Leuten stört einfach, dass sie sich die Mühe machen müssen in sowas reinzuhören.Ist eben nicht Easylistening oder blabla - break.Ich hatte auch nicht gesagt dass wir denken wir seien die tollsten.Da hast du vielleicht etwas falsch verstanden.Engstirning würde ich eher die Leute beschreiben die auf Konzerten stehen und dann sagen ihh die haben ein Jazzbreak gerade gespielt, obwohl sie eigentlich Metal machen aber noch.Nicht um eingebildet oder selbstverliebt darzustehn, aber 2 Mitglieder bei uns haben Jazz studiert.Ist auch unwichtig, soll nicht falsch verstanden werden.Sollte nur die Antwort auf das gewollt und nicht gekonnt sein.Viele Bands aus der Ecke wissen schon was sie spielen.Ich höre selber viel unterschiedliches Zeug, nicht dass jetzt der Eindruck entsteht ich wäre Ehgstirning usw.Ich weiss auch dass vielen die Musik zu Krass und einfach zu stressig ist.Das kann ich gut verstehen, ich wehre mich nur gegen solche Argumente von gewissen Leuten die Mathcore/Chaoscore als Lärm oder Soundbrei ohne jegliche Struktur vergleichen.Klar kann man Kritiken verfassen, jeder hat auch das Recht über andere zu schreiben.Nur meistens (nicht immer) sind die Leute die etwas schlecht machen selten besser.Musik ist ja auch keine Sportverantstaltung, aber ich nehme zum Beispiel viel eher eine Kritik zu Kenntnis von Leuten die Ahnung haben oder selber gute Musiker sind.Deshalb soll das ja auch ein Diskussionsthread sein : ) und die Idee war einfach die, um zu wissen was manche Leute darüber denken, oder andere die auch Mathcore hören/spielen zu finden.Der Thread war jetzt nicht gedacht sich als toll darzustellen oder um andere Bands schlecht zu reden.
Wollte ich nur nochmal schreiben, bevor manche Leute das wieder falsch verstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat doch garnichts mit einem Heuthread zutuen.
Nicht? Dann bin ich beruhigt :)
Vorallem hat das auch nix mit True zutuen wenn man keine Covermusik macht,
Der ganze Absatz klang wie das übliche Geheue aus der truen Ecke. Wenn es das nicht sein sollte, sorry.
ich verstehe jetzt deinen Satz nicht so ganz mit "Ich zweifel ja ehrlich an, ob sich die Zahl dieser Leute in Bereichen bewegt, die solche Aufregung rechtfertigen"...
Ich lese immer wieder, wie sich Leute darüber ereifern, dass x und y ja nur Musik machen würden um Leute zu ziehen / weil sie zu blöd sind für richtige Musik / nix eigenes machen wollen usw - obwohl es von der Sorte mMn nur wenige gibt. So wenige, dass ich halt den ganzen Zirkus darum nicht verstehe.

Ich kann nicht nachvollziehen warum manche Leute direkt mit dem Arrgument kommen man möchte so true sein...
Ja sorry, deine Posts klingen für mich nach dem "Aber wir machen doch so goile Musik, warum kriegen die Poser, die nix können, die ganze Aufmerksamkeit :("
Ist nur ne haltlose Unterstellung, fühl dich nicht angesprochen wenn die nicht zutrifft.
Vorallem, Kritik schön und gut aber (Abgesehen vom Musikgeschmack) zu behaupten dass es zusammenhangslose Riffs sind stimmt ja nicht ganz.Kompositorisch ist das schon auf ein anderes Level, soll auch nicht arrogant klingen.
Dann bewegt sich das ganze wohl auf einem Level, wo ein normalsterblicher ohne Musikstudium nicht mehr mitreden kann. Dann sollte man aber auch keine fundierten Analysen erwarten.
Aber bei den Songs kann man wenn man sich richtig hört einen roten Faden erkennen.
Wie schon weiter oben einer schrieb: Warum sollte ich mich eingehend mit Musik beschäftigen, wo sich mir "die Fußnägel aufrollen"? Nix gegen weniger eingängie Musik, viele meiner Lieblingsbands kann man so betiteln. Aber, wie sagtest du noch: Euer Kram bewegt sich auf nem ganz anderen Level.
Nix gegen andere Bands, soll auch jeder hören was er möchte aber sowas was SFU machen ist doch mal ein Shi... Amerika the Brutal usw,
Ich mag sie auch nicht. War nur ein Beispiel, das sich angeboten hat, da zum einen recht bekannt und zum anderen sehr prägnante Trademarks.
ich meine wo ist da die Kunst bzw Anspruch ?
Gibt's nicht - braucht's nicht.
Offenbar leiden (einige) studierte oder sonstwie hochgebildete Musiker an dem selben Syndrom wie alle anderen Fachleute... sie gehen davon aus, dass die Gesetzmäßigkeiten, die helfen sollen, den theoretischen Ansatz zu verstehen, auch in der Realität uneingeschränkt funktionieren. Dem ist nicht so. Klar, bestimmte Tonabstände wirken naturgemäß harmonischer als andere, usw, hier kann ein Profi sicher mehr Beispiele nennen. Aber auch anspruchsloses Geschredder in einfachstem Rhythmus mag viele zu begeistern. Ob sich der Gitarrist die Finger ausrenkt, um sein Riff zu spielen, vor dem Satriani in die Knie ginge - das interessiert den gewöhnlichen Hörer nicht. Klar, Gefrikel kann verdammt gut klingen, und manch einem geht evtl bei anspruchsvollen Songstrukturen einer ab...
Aber fakt ist, ob Musik gefällt oder nicht, hat nichts mit dem Anspruch zu tun, sondern damit, wie gut der Anspruch und viele andere Dinge mit dem persönlichen Geschmack übereinstimmen.

Aber solche Songs wie SFU machen wäre mir persönlich zu Einfallslos und zu langweilig.
Deine Entscheidung. Mir ist es auch sehr eintönig, und es gibt wohl keinen, der SFU für ein Feuerwerk an musikalischer Vielfalt hält, aber wer es mag, mag es trotz des imer (annährend) gleichen Klangbilds.
Ich behaupte auch mal dass man solche Songs relativ schnell schreiben kann.
Ich denke nicht. Die brauchen bestimmt ewig, um ein Riff zu finden, was sie nicht schonmal benutzt haben :D
Ich kann nur von meiner Meinung aus reden, ich mag auch Songs die ein Klangbild erzeugen, die aber nicht Klischeemässig vorhersehbar sind.
Die Äußerung kann ich so auf mich übertragen. Aber wir haben offenbar unterschiedliche Definitionen...
Oft hört man einen Song und man weiss sofort wie die Struktur bei denen ist, sowas finde ich nicht intressant.Jedem das seine ; )
Genau, jedem das seine ;) Ich finde es ganz entspannend, wenn man nicht fürchten muss, gleich von ner völlig anderen Stilrichtung angesprungen zu werden ^^

Das ist immer Ansichtssache, ich denke vielen Leuten stört einfach, dass sie sich die Mühe machen müssen in sowas reinzuhören.
Mal so gefragt: Wenn ich Musik als Hobby, zur entspannung und weil es mir gefällt höre - wieso sollte ich mir dann Arbeit machen (mühsam reinhören), wenn es doch genug Musik gibt, die ich mag und die mir gefällt? Das nur mal als alternative Sichtweise. Ist jetzt nicht 100% die meine.
Engstirning würde ich eher die Leute beschreiben die auf Konzerten stehen und dann sagen ihh die haben ein Jazzbreak gerade gespielt, obwohl sie eigentlich Metal machen aber noch.
Über die Intelligenzbestien, die sowas aus Prinzip oder trvness bertreiben, würde ich mir nicht die Mühe machen, sich drüber aufzuregen oder die sonst irgendwie zu beachten.
Wenn aber jemand ernsthafte Zweifel anmeldet, ob der Break so gut in die Songstruktur passt... ich als Komponist würde mir da schon Gedanken machen.
Das kann ich gut verstehen, ich wehre mich nur gegen solche Argumente von gewissen Leuten die Mathcore/Chaoscore als Lärm oder Soundbrei ohne jegliche Struktur vergleichen.
Das ist es aber für ungewohnte Ohren. Wirst dich mit abfinden müssen oder die Nischewechseln...
Klar kann man Kritiken verfassen, jeder hat auch das Recht über andere zu schreiben.Nur meistens (nicht immer) sind die Leute die etwas schlecht machen selten besser.
Weiter oben gab es ja schon einige Beispiele, warum das Prinzip "erstmal besser machen, bevor man kritisiert" in bestimmten Bereichen nich so pralle ist...
Musik ist ja auch keine Sportverantstaltung, aber ich nehme zum Beispiel viel eher eine Kritik zu Kenntnis von Leuten die Ahnung haben oder selber gute Musiker sind.
Tja, deine Sache. Ich würde sagen, es ist prinzipiell sinnvoller, jede Kritik wahrzunehmen und anschließend zu entscheiden, pb
a) der Typ keine Ahnung hat,
b) er Ahnung hat, aber mir mein Song trotzdem besser so gefällt, oder
c) er Recht hat, obwohl er kein Instrument spielt oder Jazz studiert hat ;)
Deshalb soll das ja auch ein Diskussionsthread sein : ) und die Idee war einfach die, um zu wissen was manche Leute darüber denken, oder andere die auch Mathcore hören/spielen zu finden.Der Thread war jetzt nicht gedacht sich als toll darzustellen oder um andere Bands schlecht zu reden.
Wollte ich nur nochmal schreiben, bevor manche Leute das wieder falsch verstehen...
Na dann bin ich zufrieden :)
 
Aber das mit gewollt als gekonnt kann ich nicht ganz verstehen.Es gibt zwar Bands die einfach drauf los spielen, aber dann alle Mathcore Bands in einen Topf zu werfen....Wenn man überhaupt auf diese Musik steht, merkt man oft dass es da sehr gute Musiker gibt.

Was macht denn nen guten Musiker aus? Dass er mir den Akkord nennen kann, der zur Zeitsignatur 1:23:56 gespielt wird? Dass er 32stel Melodielinien auf 250 BPM spielen kann?
Das mit dem "gewollt, aber nicht gekonnt" meine ich so, dass die Leute zwar (meist aufgrund einer intensiven Beschäftigung mit der Materie --> Studium) der Meinung sind sie könnten gute Musik machen...aber das halt dann doch schlicht nicht gebacken kriegen bzw. Musik kreiren, die selbst den ambitionierten Hörer (zu denen ich mich jetzt mal frecherweise zählen will) überfordert oder auch schlicht langweilt. Die können dann halt einfach keine guten Songs schreiben (lies: Songs, die auch andere Leute hören wollen) obwohl sie 10 Jahre unter Vai studiert haben und sie Sex mit ihrer Gitarre dem mit einer richtigen Frau jederzeit vorziehen (ich kenn da auch so einen Spezi, auch wenn der vom Pro noch weit entfernt ist :D ).
In die Kategorie gehört für mich z.B. auch der größte Teil der Extremshredder. MAB mag ich eigenartigerweise, aber z.B. bei David Shankle rollen sich mir die Fußnägel auf. Den echt lieber nur bei Manowar und nicht mit seiner DSG (SFU find ich auch scheiße, aber Manowar haben oft genug auch nur Simpelriffs ;) Aber halt hammergeile.)

Oder.
Anderes Beispiel das mir noch einfällt: Quo Vadis. Der alte Drummer, mindestens einer der Gitarristen und der alte Bassist (ist auch bei Augury) sind alle musikalisch studiert, aber haben halt auch Songs, bei denen man ne Gänsehaut bekommt. Die beste Technik und das größte Theorieverständnis nutzen nix, wenn man keine Songs schreiben kann und deswegen auf die Entschuldigung Mathcore zurückgreifen muss. :redface:

(der letzte Satz war gemein. Ich ziehe die Aussage zurück :D )
 
Schon Ok ; ) Bleibt dann schon Ansichtssache und Geschmackssache ob einem die Songs gefallen oder nicht.Ich denke schon dass wir Songs schreiben können.Das alles ist aber subjektiv, manche können damit nix anfangen oder manche verstehen das auch was der Künstler/Musiker damit ausdrücken möchte...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben