Maxon OD 808 sinnvoll ?

  • Ersteller Herr M aus K
  • Erstellt am
H
Herr M aus K
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.13
Registriert
24.09.07
Beiträge
191
Kekse
232
Ort
Kamp-Lintfort
Hallo,


ich denke Ihr kennt es die ganzen videos bei YouTube wo sich irgendwelche Leute das OD 808 vor nem AMP hängen und der Sound damit direkt besser ist. Ich habe mir mal aus Spaß an der Freude eins ersteigert und ich muss sagen, es bringt nichts. !!! Ich kann aufjedenfall keinen hörbaren unterschied festellen, eventuell im Studio aber auch nur wenn man sich anstrengt und weiss das ein Maxon vor dem AMP ist annsonsten höre ich kein unterschied. Ich habe es jetzt vor dem Fireball gehangen die 60W version. Ich werde es nochmal am Wochenende mit einen Dual Recti ausprobieren aber ich denke auch dort wird sich nicht viel ändern. Ich wollte Euch mal bitten Eure erfahrungen mit dem OD 808 zu teilen.


Gruss
 
Eigenschaft
 
Meine bisherigen Erfahrungen mit dem 808-Tubescreamer bzw. dem OD-9 sind eigentlich sehr positiv gewesen. Eignet sich sehr schön als Booster (Level aufgedreht, Gain runtergedreht), sein Grundsound als Overdrive ist aber auch sehr schön.

Also ich weiß ja nicht, aber du solltest schon einen Unterschied mit/ohne Tubescreamer hören. Das ist ausnahmsweise mal kein Voodoo.
 
Spätestens wenn du beim Mesa Palmmutes spielst, solltest du einen MASSIVEN Unterschied bemerken. Ansonsten ist was kaputt oder du bist taub ;).

Gruß
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, wenn du das als Booster verwendest, sprich Gain auf 0 (max. 9 uhr um bissl zerre zu boosten), tone wie es dir gefällt (Ich hab in auf 12 Uhr) und Level auf VOLL, dann solltest du da was bemerken. und zwar, dass du schneller in eine Röhrensättigungs ähnliche Zerrung kommst. das einzigste was an den "traditionellen" tube screamer nervt, ist der Basscut. Bei nem Recti vllt wünschenswert, aber bei nem Marshall ohne Deepboost eher verkehrt. Deywegen benutz ich aber den MXR GT- OD. Der bringt dicke, Direktheit und Sustain

---------- Post hinzugefügt um 17:55:05 ---------- Letzter Beitrag war um 17:41:59 ----------

Spiel mal einen hohen Ton (14. Bund G Saite zB) an, und vergleiche, wie lange der ohne OD singt und wie lange mit. Manche nutzen den eben auch als SoloBoost. Funzt großartig

---------- Post hinzugefügt um 17:56:04 ---------- Letzter Beitrag war um 17:55:05 ----------

Bringt halt einfach satte Röhrencharakterristik
 
Also, ich verwende den OD808 bei 2-3 Songs als zusätzlichen boost in der V-Stellung an meinem Egnater Amp, und der Unterschied ist sehr gut zu hören. Er bekommt mehr mitten und klingt dadurch etwas fetter. Ich find ihn gut :great:
Der Sound des Amps und der Gite bleibt erhalten. that's it ;)


lg,NOMORE
 
Auch ich kann über dieses Pedal NULL klagen. Ich verwende es ebenfalls mit ganz ganz wenig Gain als "Solo-Booster". Vor allem wenn ich Solos im Cleankanal spiele und den Sound dadurch ein wenig "andrecken" will. Allerdings was mir aufgefallen ist, dass das Pedal sich nicht gut mit jedem Zerrkanal eines jeden Amps verträgt. Bei manchen Amps klingt der Zerrkanal beim aktivieren des Pedals ein wenig matschig, wenn der Gain zu hoch eingestellt ist, bei anderen füllt er genau die Lücke, die dem Amp vom vornherein fehlt und ist eine super Ergänzung.
Der Boost an sich funktioniert aber mit jedem Amp einwandfrei. Ich würde an deiner Stelle auch lieber mal den Gain-Regler nach unten drehen und dafür den Level-Regler weiter auffreißen. Sollte sich dann aber wirklich nichts merkliches am Sound verändern (vor allem Mittenanhebung und Lautstärkeplus), dann würde ich auch den Treter mal auf Funktionalität prüfen. Du wärst nicht der ertse der eine Tretmine gebraucht gekauft hat im Gutglauben, dass sie auch funktioniert (so wie es wahrscheinlich der Verkäufer beschrieben hat) und das Teil dann doch hinüber war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht geht es nur mir so... aber solange der TE die Einstellungen am Pedal und am Verstärker nicht preisgibt, ist es eher schwierig, die Situation zu beurteilen, oder?
 
Spätestens wenn du beim Mesa Palmmutes spielst, solltest du einen MASSIVEN Unterschied bemerken. Ansonsten ist was kaputt oder du bist taub ;).

Gruß
Stefan


Hoffentlich bin ich nicht Taub, aber ich habe auch mit dem Gain bischen übertrieben.

Ich werde das Pedal morgen nochmal im Proberaum richtig testen und dann auchmal mit dem Mesa, vllt. lag es wirklich nur an der Einstellung was ich aber nicht denke. Ich habe paar stunden mit den einstellungen rumprobiert. Ich werde aber mal das Gain am Treter rausdrehen...:D
 
Hallo Herr M aus K!

Wie hat sich das Maxon denn nun am Recti gemacht?

Falls es dir nicht bereits selbst schon aufgefallen ist: ENGL Amps (Gerade Fire und Powerball) komprimieren generell etwas mehr als die meisten anderen Amps, vor allem als der MESA. Dadurch ist ein Boost des Amps durch Overdrive Pedale eigentlich kaum nötig.

Zumindest lag mein OD Pedal nur im Schrank rum als ich einen ENGL Fireball und später dann einen ENGL Savage 120 hatte.

Im Gegenzug dazu kann ich mir meinen Peavey 5150 ohne Boost Pedal gar nicht mehr vorstellen. Genau das wird dir bei dem Mesa auch so gehen, denke ich.

Viele Grüße
 
Hier mal ein Video zum Thema 808 und Rectifier:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte den ts 808. Tolles Teil. Jetzt spiele Ich den mxr gtod. Der ist etwas rauer.

Mfg:):):)
 
Hallo,


ich denke Ihr kennt es die ganzen videos bei YouTube wo sich irgendwelche Leute das OD 808 vor nem AMP hängen und der Sound damit direkt besser ist. Ich habe mir mal aus Spaß an der Freude eins ersteigert und ich muss sagen, es bringt nichts. !!! Ich kann aufjedenfall keinen hörbaren unterschied festellen.

Dann ist das Teil mit Sicherheit kaputt; Schalter defekt o.ä.
 
Nachdem der Thread ja schon aus der Versenkung gezogen wurde möchte ich mal kurz zu eben genau diesem Vergleich (Tubescreamer an Engl und Mesa) meine erst kürzlich gemachte Erfahrung posten (vielleicht hat ja jemand genau die Frage nochmal :D):
Mein Bandkollege hat sich kürzlich einen Fireball geholt (der alte, also 60W mit Spiegelblende) und wollte auch mal ausprobieren, ob ein TS was bringt. Er hat dann meinen TS9, den ich vor meinem Mesa mit überragendem Erfolg verwende, an seinen Fireball gehängt und, wie der TO schon beschrieben hat, keine bis kaum merkliche Veränderung, egal wie das Pedal eingestellt ist.
Germania hatte also völlig Recht in seinem Post, dass der Fireball mit dem Boost einfach nicht viel anfangen kann.

So, jetzt dieser Vergleich also auch für die Nachwelt festgehalten :ugly:
 
Ich nutze auch den Maxon OD 808 und der bringt schon was.
 
Naja, bei vollem Volume sollte der ENGL zumindest lauter werden.
Tone und gain sind da dann kaum nutzbar, aber ich tue mir sehr schwer zu glauben das man garnichts hört.

Ich selber habe einen ts808/9 klon und der kleine Kerl ballert was das Zeug hält bei allen meinen bisher getesteten amps.
Gain brauch ich nicht boosten, daher ist bei mir nur tone auf 12 Uhr und Level voll offen.

Probier s mal clean, da muss sich definitiv was ändern
 
Ein Tubescreamer gehört eigentlich in jeden Gitarristenhaushalt! Sei es nun ein Original oder ein Derivat. Selbst wenn er mit Deinen jetzigen Amps nicht so viel bringt, wird man ihn irgendwann doch noch mal gebrauchen können.
 
Oh ja.
Ich habe mich auch (zu) lange dagegen gesträubt und ein Multieffekt gehabt.
Mitlerweile ist meine fx chain mein Ts und meine amps (einer mit Reverb), einzig ein eq ist noch geplant.

Damit decke ich von bluesigem crunch bis zur vollzerre alles ab.
Mein singlechannel amp (röhre) macht mehr Spaß denn jeh und die 3ch. transe war eh schon böse.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben