Maxon od808 vs od808x

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
BenHalen
BenHalen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.24
Registriert
07.03.12
Beiträge
1.505
Kekse
3.633
Hi,

hat schonmal jemand das Maxon od 808x mit dem alten Maxon od808 verglichen ? Im Netz findet man fast nur Beispiele, die das Ding vor nem cleanen oder angezerrten amp zeigen. Mir geht es aber darum, ein high gain Signal tighter zu bekommen.

Kann mir jemand helfen? Das 808x soll etwas höhenlastiger sein. Das könnte eventuell ganz geil klingen, bin mir aber nicht sicher.


Gruß
 
Eigenschaft
 
Moin !
Verglichen habe ich die beiden noch nicht.
Ich habe hier das Maxon OD808 gerät und bin sehr zufrieden.
Habe in meinem Röhren Top schon eine echt geile Zerre und nutze den OD808 nur um beim Solospiel noch mehr Punch zu bekommen.
Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
um das Signal tighter zu machen ist der OD808 genau das richtige Pedal, die "Zusatzfeatures" vom x sind für den Zweck vollkommen unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab noch nie einen Unterschied zwischen all den verschiedenen Tubescreamern hören können...

Ich würd den billigsten nehmen, der mir zwischen die Finger kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich hab noch nie einen Unterschied zwischen all den verschiedenen Tubescreamern hören können...

Ich würd den billigsten nehmen, der mir zwischen die Finger kommt.

Da ist in der Tat viel viel Voodoo dabei :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es kommt schon drauf an, wie gut die Bauteile sind.
Ich hab bisher noch keinen einzigen Zerrer gehört, der mit SMD Bauteilen aufgebaut war und mich vom Hocker gehauen hätte.

Zum Thema:

Schau dir mal den neuen SOD-44 von UK-Elektronik an. Wenn du löten kannst, würde ich den kaufen. Dann hast du einen TS-Mode (ohne Mitten-Honk), einen Booster und einen Marshall-Style Zerrer. Das Teil klingt außerordentlich gut und man kann sogar noch mit verschiedenen ICs herumprobieren, wenn man will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es "nur" darum geht den Amp etwas "tighter" zu machen, den Tubescreamer also nicht als Overdrive, sondern als Boost verwenden möchte (Gain auf 0, Volume voll auf, Tone nach Belieben), tut es auch ein Derivat alá Harley Benton Vintage Overdrive oder Digitech Bad Monkey.

Der Maxon ist halt das Original (Ibanez hat den Tubescreamer nicht selbst hergestellt, sonder nur ihren Namen aufgedruckt, der heutzutage verkaufte Ibanez Tubescreamer ist also nicht das Original), daher ist er auch etwas teurer.

Wenn man löten kann würde ich mir einen Bausatz holen, so kompliziert ist die Schaltung ja nun nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

hat schonmal jemand das Maxon od 808x mit dem alten Maxon od808 verglichen ?
Ich weiß nicht was der --X ist, aber ich habe lange ein altes 808 gehabt und den aktuellen abgespielt, ohne den expliziten A-B-Vegrleich sind sie jedoch für mich identisch, da braucht keinen Vintagedoofmannspreis für einen altes ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wärs hiermit?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Tips.
Ich habe das Maxon 808 und das 808x bestellt. Das X hat deutlich mehr Output und klingt etwas schärfer. Hier gefällt mit das alte 808 besser, da es für mich etwas aufgeräumter klingt.

Super interessant ist aber dieses neue Gerät hier. Habe es heute bestellt und bin super gespannt. Es handelt sich dabei um einen cleanen boost (nicht verzerrt), der zusätzlich high- und lowcut Regler hat. Außerdem kann man einstellen, ob die Frequenzen hart oder weich beschnitten werden.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die VFE Pedale sind wirklich tricky, haben meistens etliche Regelmöglichkeiten, das P/L Verhältnis ist für das Gebotene sehr, sehr gut und Peter ist ein sehr netter Mensch, der auch kein Geheimnis aus seinen Schaltungen macht.
Wenn einem der Sound zusagt, bekommt man hier echt was geboten!
Das Focus Pedal kenne ich leider nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Focus ist gerade erst erschienen und kostet 219 Tacken. VFE Pedale sind in Deutschland etwas schwierig zu bekommen...
 
Ich habe gerade geschaut, das ist in der Tat etwas teuerer als die meisten anderen VFE Pedale.

VFE selbst verkauft es für 179 Dollar, das wären ca. 140 Euro, dann noch ca. 10 Euro Versand (dürfte reichen bei der Größe), 3,7 % Zollsatz und 19 % Einfuhrsteuer, dann würde ich sagen, kommst du mit ca. 190 Euro locker hin, wenn du es dort bestellst. Oder halt 30 Euro mehr zahlen und dafür das Rückgaberecht haben (im Falle des Nichtgefallens).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ist ja eh schon bestellt. Das Rückgaberecht muss ich schon haben. Bin sehr gespannt. In der Theorie müsste es echt cool sein... wenn hochwertige Bauteile verbaut sind, müsste es ein super Pedal sein, da es halb boost und halb eq ist. Perfekt um einen bereits verzerrten amp straffer zu machen.
 
VFE verbaut auf jeden Fall ordentliche Bauteile.
Bin mal gespannt, wie dir das Pedal gefällt! Wirst wohl einer der ersten sein, der das hierzulande testen darf.
Wäre cool, wenn du dann hier mal kurz deine Eindrücke schilderst! : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das werde ich:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, ich bin gespannt! : )
 
Würde mich auch mal interessieren, wie dein Urteil ausfällt!

Momentan verwende ich nen Sonic Stomp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben