Meet and Greet mit Jörn Schwarzburger

  • Ersteller derMArk
  • Erstellt am
derMArk
derMArk
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
14.01.24
Registriert
20.06.05
Beiträge
6.265
Kekse
27.737
Guten Tag liebe Drummgemeinde,

am 15.06.2015 hatte ich das Glück mich mit Jörn Schwarzburger treffen zu können. Vielen ist dieser Name vielleicht auf Anhieb kein Begriff, aber wenn man dazu sagt, dass er schon für Größen wie Herbert Grönemeyer, Cher und Carl Carlton gespielt hat, wird einem klar, es kann sich um keinen Unbekannten handeln. Jörn ist Freelancer aus Hamburg, der auch Unterricht gibt und gerne seine Musikalität in Bands freien Lauf lässt. Die Band, rund um Front Max Buskohl, Empty Trash ist vielen ein Begriff. Mit seiner aktuellen Band Three Chord Society hat er gerade frisch das neuste Album fertiggestellt. Hinter dieser Band verbirgt sich auch der Grund unseres Treffens. Das neue Album Anchors Aweigh! wurde mit Hilfe einer Crowdfundingkampagne finanziert. Bei dieser Kampagne konnte man eine Stunde Schlagzeugunterricht bei Jörn als Belohnung bekommen. Da ich langjähriger Fan dieser Band bin, habe ich gerne unterstützt.

So machte ich mich an diesem sonnigen 15.06. auf den Weg nach Hamburg und dies nicht nur um Unterricht zu nehmen. Ich fragte Jörn im Vorfeld, ob er nicht auch Interesse an einem Interview hätte, welches ich gern für euch geführt habe. Ja, ok… nicht nur für euch. Ich wollte schon immer mal ein Interview führen. ;)

Vorab hatte ich regen und sehr netten, offenen Schriftverkehr mit Ihm in dem wir alles besprochen haben und wir die Fragen grob absteckten. Was kam dabei heraus? Seht selbst…


(Ich weiß, ich bin kein Interview-Profi und ich spreche viel zu undeutlich und leise. Dennoch hat es mir viel Spaß gemacht.)

Im Anschluss an dieses Interview, hatte ich noch eine einstündige Unterrichtsstunde. Im Vorfelde steckten wir die Dinge ab, welche ich gerne lernen möchte. In dieser Stunde zeigte mir Jörn schnell meine Fehler auf und wie ich sie beseitigen kann. Unteranderem stellte er fest, dass mein Doublestrokes keine richtigen Doublestrokes sind, sondern eher zwei Singlestrokes. So etwas ist mir nie aufgefallen. Kurz um einigten wir uns darauf, dass ich bei gewissen Sachen einfach komplett von vorn anfangen sollte. Gerade was die Arbeit mit dem Rebound betrifft, habe ich etlichen Nachholbedarf. Immer frei nach dem Motto „Keep it lazy as possible“ :) Meiner Standardpredigt, langsam anzufangen und langsam das Tempo steigern, muss ich selbst nun mal wieder folgen. Ungeduld ist eben leider keine Tugend… Darüber hinaus vermittelte mir Jörn in der Zeit viele theoretische Ansätze und so viel, wie man in einer Stunde nur vermitteln kann.

Fassen wir zusammen, Interview Top, Lehrer Top, Jörn Top.


IMG_7936.JPG IMG_7944.JPG IMG_7947.JPG IMG_7958.JPG IMG_7963.JPG

Falls ihr mehr über ihn erfahren möchtet:
www.joernschwarzburger.de
www.facebook.com/joernschwarzburger
www.drumdubs.de
www.meinschlagzeuglehrer.de
www.threechordsociety.de

Ansonsten wollte ich euch an meinem kleinen Schlagzeugtag teilhaben lassen und wünsche euch noch einen schönen Tag.

IMG_7967.JPG

lg
derMArk
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Klasse :great:... und interessant! Aber wir hätten Dich gerne noch in der Unterrichtsstunde gesehen und gehört! :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke :) Aber glaub mir, das möchtest du nicht. ;)
 
Auch von mir ein Dankeschön... Sehr entspannter Typ, der Jörn...
 
Du willst mich nur bloßstellen. :( Gefühlt habe ich mich auf jeden Fall wie ein blutiger Anfänger. Ist halt nicht schön, wenn man nach 15 Jahren merkt/gesagt bekommt, dass man die Sticks falsch hält. Ist aber auch nicht schlimm, bin ja froh darüber. Vielleicht übe ich jetzt doch mal mehr und vielleicht gibt es dann auch mal was von mir auf die Ohren/Augen. Nach knapp 5 Jahren schlagzeugerischen Abstinenz würde es auf jeden Fall mal wieder Zeit werden.

Wer Jörn übrigens live sehen möchte. Three Chord Society spielt am Freitag in Hamburg im Hafenklang. Ich bin auf jeden Fall da! :)

Auch von mir ein Dankeschön... Sehr entspannter Typ, der Jörn...

Das stimmt. Wenn man halt seinen Traum lebt, dann hat mal da auch allen Grund dazu. :)


Mir fällt gerade auf, ich habe einen ganz wichtigen Teil des Unterrichts vergessen. :eek: Jörn hatte mir noch theoretische Ding erzählt. Unteranderem ging es dabei um Moving Accents. Ich habe schon öfters versucht mich dieser Thematik anzunehmen, jedoch bin ich an verschobenen Bassschlägen immer wieder gescheitert. Was hilft hier? Laut mitzählen. Was hat habe ich mir in den Jahren abgewöhnt, bzw. nie richtig angewöhnt? Richtig... laut mitzählen.

In dieser Thematik zitierte er Jost Nickel, der mal zu ihm meinte:" Du musst lernen mitzuzählen, damit du später wieder vergessen kannst."

Dahinter verbirgt sich ein ganz einfaches Prinzip: Grundsätzlich lernen laut mitzuzählen, damit man weiß, wie etwas funktioniert oder gespielt wird. Dies wird dann so lange gemacht, bis man es verstanden hat und vorallem, bis es in Fleisch und Blut übergegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sympathischer Typ :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben