Megadeth Symphony of Destruction Solo

  • Ersteller Circle Zap
  • Erstellt am
Circle Zap
Circle Zap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.14
Registriert
05.10.05
Beiträge
616
Kekse
41
Ort
Kassel
Hallo,

ich wollte mal fragen ob ihr schon mal das Solo von Symphony of Destruction gespielt habt!?

Am Anfang startet das Solo eher ruhig mit einer emoll Pentatonik, die wahrscheinlich jedem nicht so schwer fallen wird.

Danach folgt aber Am6 Arpeggio. Das ich hin kriege, allerdings nur mit viel Anstrengung. Ich habe viele Tabs betrachtet und nie so etwas wie hammer ons oder pull offs gefunden. Könnte es damit vielleicht etwas einfacher sein?

Nach diesem Teil folgt wieder eine Emoll Pentatonic. Allerdings ist in den meisten Tabs hier 10-15-10 (auf b-Saite) zu finden! Ich kann das Ding zwar greifen, aber es geht extrem auf den kleinen Finger! Gibt es andere empfehlenswerte Varianten? Was ist von der 14-19-14 Variante auf der g-Saite zu halten?

Ich bin sehr gespannt auf eure Erfahrungswerte!
 
Eigenschaft
 
Mit dem hatte ich auch ma zu kämpfen. Mittlerweile nicht mehr, aber nicht weil ichs wirklich spielen kann ;)
Ich spiel den zwar mit Pulloffs vom 15ten runter (ohne Hammer ons) aber mitm richtigen Picking könnte man wohl auch jeden Ton per Pleck anschlagen.
Auf der g-Saite wär mir das umgreifen auf die d-Saite zu schwierig und überhaupt das Greifen von tiefen Saiten in höheren Lagen ;)
Ich glaub grad mit dem Solo wird man gut genötigt den kleinen Finger einzusetzen, davor hatte ich da schon größere Defizite was das angeht :D
 
Danke für die Antwort,

werde mich noch ein bisschen rein fuchsen!

Spiele das nun zunächst bei 60-80 Bpm und schau mal ob ich irgendwann bis auf die 140 bpm hoch komme!

Glaube, dass man mit üben des Solos die gesamte eigene Spielweise verbessern kann!!! Deshalb lohnt es sich bestimmt, sich damit zu beschäftigen

Sind ja keine Riffs die von Friedman stammen, sondern überwiegend Standardspielweisen (Emoll-Penta), die man so auch in eigenen Liedern verwenden kann und die immer wieder in abgewandelter Form auftauchen! (naja vielleicht ein wenig kleiner Fingerfreundlicher)
 
Danach folgt aber Am6 Arpeggio. Das ich hin kriege, allerdings nur mit viel Anstrengung. Ich habe viele Tabs betrachtet und nie so etwas wie hammer ons oder pull offs gefunden. Könnte es damit vielleicht etwas einfacher sein?

Ich hab das "offizielle" Tab-Buch, und das erscheint mir recht gut gemacht zu sein und zum Original zu passen. Da ist das Ende des Am6-Teils mit ein paar Slides und Pull-offs notiert:

e-12/14p12--12-|-14-17p14p12--14/20-17h20p17-...
b---------13---|------------13---------------...
g--------------|-----------------------------...


Nach diesem Teil folgt wieder eine Emoll Pentatonic. Allerdings ist in den meisten Tabs hier 10-15-10 (auf b-Saite) zu finden! Ich kann das Ding zwar greifen, aber es geht extrem auf den kleinen Finger! Gibt es andere empfehlenswerte Varianten? Was ist von der 14-19-14 Variante auf der g-Saite zu halten?

Wenn du damit besser zurecht kommst, spricht nichts dagegen. Allerdings hast du unmittelbar anschließend dann den Wechsel auf die b-Saite für das e-d-h-d / g-d-h-d. (Bei einer 24-Bündigen könnte man das auch auf die G-Saite verlagern). Andererseits finde ich das auf der b-Saite nicht besonders anstrengend für den kleinen Finger, es kommt so ja auch nur viermal vor.

Martys Solos auf dem Album zählen für mich jedenfalls mit zu den besten. :rock:
 
Ich hab das "offizielle" Tab-Buch, und das erscheint mir recht gut gemacht zu sein und zum Original zu passen. Da ist das Ende des Am6-Teils mit ein paar Slides und Pull-offs notiert:

e-12/14p12--12-|-14-17p14p12--14/20-17h20p17-...
b---------13---|------------13---------------...
g--------------|-----------------------------...




Wenn du damit besser zurecht kommst, spricht nichts dagegen. Allerdings hast du unmittelbar anschließend dann den Wechsel auf die b-Saite für das e-d-h-d / g-d-h-d. (Bei einer 24-Bündigen könnte man das auch auf die G-Saite verlagern). Andererseits finde ich das auf der b-Saite nicht besonders anstrengend für den kleinen Finger, es kommt so ja auch nur viermal vor.

Martys Solos auf dem Album zählen für mich jedenfalls mit zu den besten. :rock:

Mittlerweile klappt s mit den kleinen Finger schon recht gut! Kann es jetzt bei 80 bpm spielen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben