Mehere Anschlussfelder für DMX-Steuerung

  • Ersteller FrankieB
  • Erstellt am
F
FrankieB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.23
Registriert
28.04.14
Beiträge
64
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe: ich soll einen Saal ton- und lichttechnisch minimalausstatten und eine Firma anrufen und beauftragen ist finanziell nicht drinn. Ich muss soviel als möglich in Eigenregie erledigen.
Tontechnisch habe ich einige Erfahrung - lichttechnisch sehr wenig:rolleyes:

Im Saal gibt es sechs Positionen, an denen Scheinwerfer etc. aufgehängt sind. Diese sechs Positionen habe ich vor mit dem "Cameo-SB83-8-Kanal-Dmx-Splitter-Booster" zu versorgen und die jeweils letzte Lampe des Ausgangs mit einem Terminator abzuschließen.
Nun soll es im Saal aber auch an drei Anschlussfeldern (drei verschiedene Positionen im Saal) möglich sein, das gesamte Licht zu steuern, sprich 3 "DMX in" Buchsen verbaut sein. Meine Frage ist nun, ob ich diese drei "DMX-in-Buchsen" parallel verlöten kann und dann mit einem Stecker in den Splitter gehen kann? Oder muss jede "DMX-in-Buchse" extra verkabelt sein und zum Lichtrack führen, wo ich sie mit so etwas wie einem "In-Splitter" zusammenführe?
Ich habe bei meinem Recherchen auch von Mergern gelesen, aber nur welche mit 2 Eingängen gefunden. Meiner Einschätzung nach aber unnötig, weil ich ja keine IN-Signale zusammenführen will, sondern das Licht wird ja immer nur von einem DMX-IN gesteuert - die anderen beiden Buchsen wären dann immer unbelegt.

Danke für eure Hilfe!

Frankie
 
Eigenschaft
 
Bei unserer Unitheater-Spielstätte lösen wir das über die im Saal vorhandenen Ton-Sub-/Multi-Cores und adaptieren das Licht-Pult passend auf die vorhandenen XLR-Anschlüsse. In der Regie wird dann der entsprechende Multicore-Port in die Beleuchtungsanlage gepatcht. Entsprechend hochwertige Audio-Verkabelung vorausgesetzt funktioniert das dort problemlos. Damit bleiben wir beim Gesamt-System flexibler.
 
Hallo,
grundsätzlich funktioniert das, wenn du die 3 Eingänge parallel schaltest.
Aber:
- es muss dann sicher gestellt sein dass niemals 2 Pulte gleichzeitig angeschlossen werden.
- wenn du die Kabel der 3 einzelnen Input-Steckpunkte Sternförmig zu deinem Splitter führst und dort erst zusammen schaltest, kannst du Probleme mit Signalreflexionen bekommen, da die beiden anderen Kabel
"frei in der Luft hängen" und das Signal ebenfalls mitführen. siehe hierzu auch die DMX Spezifikationen !
- wenn du die Kabel von einem Input- Steckpunkt zum nächsten führst und dann mit einem Kabel zum Splitter gehst, hast du die selben Probleme, aber etwas weniger Störanfällig.

Also DMX Konform sind beide Lösungen nicht !

Die Lösung mit dem DMX Signal über Tonmulticore ist natürlich auch nur eine Bastellösung. Ein Tonmulticore hat seltenst den richtigen Leitungswellenwiderstand. Und digitale Signale neben analogen Signalen mitzuführen, naja, da mag das MC noch so gut sein, irgendwann gibt es eine Situation wo das Probleme macht.

Wenn ihr schon eine Festinstallation macht, dann würde ich es richtig machen.

Beispiel für Merger mit mehr als 2 Inputs:
www.swisson.com/dmx-merger



Gute Infos zum Thema DMX findest du hier:
www.soundlight.de/
Rubrik "Technik" !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde von jedem gewünschten einspeisepunkt ein oder zwei leitungen auf eine zentrale patchbay legen und von dieser dann je nach situation auf den splitter patchen.

so hast du keine reflexionen
 
eine Firma anrufen und beauftragen ist finanziell nicht drinn.
Oh, warum dies denn nicht?

Tontechnisch habe ich einige Erfahrung - lichttechnisch sehr wenig
Das letztere merkt man. Hoffen wir mal dass bei ersterem mehr an Wissen da ist.

Soviel mal zu meinen Gedanken, nun zum Technischen.
Im Saal gibt es sechs Positionen, an denen Scheinwerfer etc. aufgehängt sind.
Wieviele Lampen sollen denn da an diesen Positionen hängen? Reden wir hier von einer oder zwei Lampen oder von 8 und mehr?
An sich ist die Idee gut, diese einzelnen Punkte per DMX Splitter anzufahren, doch wenn da nur 1-2 Lampen hängen, könnte man sich dies auch sparen. Andererseits kostet so ein Splitter nicht die Welt und man kann jede einzelne Linie vor der anderen damit schützen. Also mach mal.

3 "DMX in" Buchsen verbaut sein.
Haben die Kollegen ja bereits geschrieben. Offene Enden im DMX Universum sind nicht gut und es darf immer nur ein Sender auf der gesamten Leitung sein.

Das beste wäre hier ein Merger zu verbauen. Damit braucht man sich keine Gedanken mehr zu machen. Dann können auch mehrere Pult angeschlossen werden. Kommt dann auf die Programmierung des Merges an, wie die anstehenden Signale bearbeitet und weitergereicht werden.

Kostengünstige Lösung ist eine Patchbay wie schon vorgeschlagen. Die 3 DMX In Leitungen laufen zentral beim Splitter zusammen und werden je nach bedarf auf den Splitter gepatcht. Ist dann halt handarbeit.

Alles andere ist mehr oder weniger sinnfrei und führt nur zu Problemen.

Wenn ihr schon eine Festinstallation macht, dann würde ich es richtig machen.
In jedem Fall. Vielleicht ist es doch besser eine Fachfirma zu bauftragen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, warum dies denn nicht?
Na lieber yamaha4711 drei Wahlmöglichkeiten:
1. weil wir viel zu wenig Budget haben
2. weil wir kein Geld dafür haben und bisher auch keine Sponsoren gefunden haben
3. weil wir bisher keine Firma gefunden haben, welche uns das schenkt.

Das letztere merkt man. Hoffen wir mal dass bei ersterem mehr an Wissen da ist.
Ja - sowas braucht man als Hilfesuchender ganz dringend: selbstgerechte Menschen deren Hauptanliegen es ist, andere Menschen zu entwürdigen - DANKE

Soviel mal zu meinen Gedanken,
.... interessante Umschreibung für das Herabwürdigen von lernbereiten und interessierten Menschen

Vielleicht ist es doch besser eine Fachfirma zu bauftragen?!
sehr gerne - darf ich dir die Kontonummer unserer Organisation mitteilen

Lieber yamaha4711, ich hoffe du fühlst dich nach diesem Post besser - dafür bin ich gerne da, obwohl ich sagen muss, dass dieser Umgangston im MB neu ist.

An alle anderen: Danke für die Hilfe. Ich werde das wohl mit einer Patchbay lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ihr in dem Saal eh an die Verkabelung dran geht, empfehle ich folgende Lösung:

Verlegt von allen "Einspeisepunkten" bzw. zu allen Stellen, an denen Scheinwerfer angeschlossen werden, ganz normale Netzwerkkabel (CAT5/6/7), die an einem zentralen Punkt zusammen laufen. Das kann der ggf. eh beauftragte Elektriker mit erledigen - einfach auf RJ45-Dosen führen bzw. am zentralen Punkte gerne in ein kleines 19"-Netzwerkrack mit Patchfeld. Ins Rack kann auch der Splitter.
Den Eingang müsst ihr je nach Nutzung entsprechend patchen. Wenn ein Merger später doch mal gebruacht wird, lässt sich das nachrüsten. Mit diesen Adaptern kommt ihr dann in bzw. aus der Installation:




Damit habe ich zuletzt sehr gute Erfahrungen gemacht - und man kann alle Leitungen auch für Netzwerk nutzen. :)
 
Das kann der ggf. eh beauftragte Elektriker mit erledigen
Sofern denn einer beauftragt wird, denn:
ich soll einen Saal ton- und lichttechnisch minimalausstatten und eine Firma anrufen und beauftragen ist finanziell nicht drinn.
Damit fällt auch der Elektriker flach, oder?!

Das mit CAT zu verdrahten ist generell möglich, aber die Amatur würde ich dennoch als 5-pol XLR ausführen. Damit vermeidet man schon mal anschlusstechnisch Missverständnisse. Wie reagiert wohl ein Pult auf ein Power over Ethernet oder eine Lampe. Was wird wohl eine Netzwerkkarte zu einem DMX Signal sagen? Man sollte bedenken, dass hier wohl oftmals Laien am Werk sind, die sich eben der Problematik nicht bewusst sind.
 
Das mit CAT zu verdrahten ist generell möglich

...und im professionellen Installationsbereich der Standard, aus diversen Gründen (Verfügbarkeit, Preis, spätere Aufrüstbarkeit auf sACN, CAT-Installationskabel i.d.R. generell halogenfrei,...).

Wie reagiert wohl ein Pult auf ein Power over Ethernet oder eine Lampe.

Gar nicht, weil selbiges nie dort hin durchgeschaltet wird. Jeder PoE-Switch prüft das Vorhandensein eines entsprechenden Sense-Widerstandes auf der Gegenseite.

Was wird wohl eine Netzwerkkarte zu einem DMX Signal sagen?

Genauso wenig, weil gemäß Ethernet-Standard jedes Endgerät über Trennübertrager verfügt. Von den Spannungspegeln bekommen wir hier auch keine Probleme.


Insgesamt ist das alles eine Glaubensfrage, was man jetzt in so einem Fall am besten wie löst. Da gibt es irgendwie kein Richtig und kein Falsch, und in zwei Jahren ändert sich die Nutzung vielleicht eh wieder.

Das zum Beispiel
aber die Amatur würde ich dennoch als 5-pol XLR ausführen

ist ein guter Gedanke, schon rein von der Übersicht her, aber auch da muss man sich halt schon wieder bewusst sein, dass in dem hier gesetzten Rahmen vermutlich nur die Günstig-Liga mit dreipoligen Anschlüssen im Einsatz ist und man dann schon wieder mit endlosen Adapterorgien um sich schmeißt.

Insofern wäre die Sache mit der strukturierten RJ45-Verkabelung eigentlich schon wieder anzustreben, denn erstens ist das Zeug konkurrenzlos günstig (Buchsen gibt es für Unter- und Aufputz wie Sand am Meer, 19"- oder Wandaufbau-Patchfelder für genauso schmales Geld) und zweitens kann man da alles drüber fahren. Wenn man zur Fronttruss einfach mal vier bis sechs Strecken vorsieht, hat man später kein Problem, wenn dann mal plötzlich ein Beamer samt HDMI-Übertrager angeschafft werden soll oder dergleichen.

An alle FOH-Positionen auch zwei Doppeldosen setzen und alles schön aufs zentrale Patchfeld führen, dann hat man bei Bedarf DMX und Netzwerk fürs Internet da und mit der hier angerissen Lösung sogar bis zu acht Audiostrecken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben