Mehr Punch und Bass für einen JVM410H

  • Ersteller ilindenau
  • Erstellt am
ilindenau
ilindenau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.23
Registriert
30.06.07
Beiträge
169
Kekse
0
Ort
Essen
Hallo,

nun bin ich doch bei Marshall gelandet, nachdem ich von ENGL weg bin und mich mit Fender amptechnisch überworfen habe... :D

Seit heute bin ich Besitzer eines JVM410H, welchen ich über eine 4x12 Fender Super Sonic Enclosure, mit vier Celestion Vintage 30 Speakern, spiele. Klar muss ich mich mit dem Head und allem noch auseinandersetzen, aber mich interessiert halt immer, was noch so möglich ist bei einem Amp und der JVM scheint ja ein beliebtes "Modding Opfer" zu sein. Klar wurde hier auch schon viel über das Modden der JVM's diskutiert, aber meine Soundvorlieben habe ich da nie wiederfinden können.

Am bekanntesten, bzw. verbreitetsten, scheint mir der C83 Mod zu sein, welcher weniger Gain/Rauschen verspricht und die Bässe und Dynamic anheben soll. Ist das der Fall?

Für mich würde dieser Mod evtl mal infrage kommen, da ich halt auf sehr warme und punchige Sounds stehe... Ich habe mir als Effekt mal von Tech21 den Hot Rod Plexi zugelegt, weil meinem Fender halt das Verhalten eines Plexis fehlte... Der Punch-Regler bewirkt hier wahre Wunder was Druck, Dynamic und Lebendiges Bassverhalten angeht. Dies möchte ich gerne auch ohne Effekt in meinem Amp wissen, da dieses Punchen nur in Verzerrerpedalen zu finden ist und mir Clean dann schon wieder fehlt...

Den Clean-Kanal hätte ich auch gerne um einiges mehr Richtung Fender Twin bekommen. Gibt es hierzu auch Mods, bzw. hat hier jemand bereits Erfahrungen mit Moddings in genau diese Richtungen machen können?

Würde gerne diesmal Wege kennenlernen, bevor das Kind in den Brunnen fällt und ich wieder mal die Lust an einem Amp verliere... Der Marshall ist es bei mir diesmal geworden, weil er eine extrem hohe Flexibilität hat und einige gute Sounds verspricht... Diese konnte er auch beim Test im Laden liefern, morgen kommt der Test mit der Band... :)

Würde mich freuen, wenn jemand Tipps für mich hat, wie ich evtl meinen Amp noch mehr so klingen lassen kann, wie ich es gerne hätte... :)
 
Eigenschaft
 
Modding würde ich lassen. Lern den Amp erstmal kennen dann drückt der schon ordentlich.

Vorausgesetzt richtiges Cab und Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde ich auch sagen, teste erstmal mit deiner Band und dann hörst du dir die Sounds im Mix mit anderen Instrumenten an. Wenn du nach ein paar Stunden, die du den Amp besitzt schon modden willst, finde ich das seltsam. Nicht das du eigentlich was anderes willst/ brauchst.
 
Am bekanntesten, bzw. verbreitetsten, scheint mir der C83 Mod zu sein, welcher weniger Gain/Rauschen verspricht und die Bässe und Dynamic anheben soll. Ist das der Fall?
ich habe bei meinem JVM205H damals diesen Mod durchgeführt und dieses Wasserfall artige Rauschen war dann weg, aber das die Dynamic sich dadurch verbessert hätte, kann ich jetzt nicht bestätigen.
 
Vielleicht ist auch die Box das Problem? Ich finde den JVM an V30 furchtbar, viel zu viel des Guten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Will ja nur mal die Möglichkeiten abstecken, da man vieles liest! Einen völlig anderen Amp möchte ich nicht, lediglich einige Charaktereigenschaften pushen!

Crazy-Iwan, was genau meinst du mit zu viel des Guten bei den V30?
 
Ich finde den JVM410H eigentlich perfekt so, wie er ist. Wenn dir irgendwo was fehlt, dann würde ich vielleicht mal über andere Lautsprecher nachdenken. Zur Not halt ein parameterischer EQ im Loop. Modding würde ich sein lassen.
 
ich habe auch den 410h und betreibe ihn an einer 1960a mit 2 g12t75 und 2 v30 über kreuz das bringt was vor allem was den die bässe betrifft und ansonsten kann ich nur nen tubescreamer oder änliches davor empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Crazy-Iwan, was genau meinst du mit zu viel des Guten bei den V30?
Beide sind sehr Mittig und irgendwie trocken, es fehlt am Ende alles andere. Spiel mal ne Greenbackbox an wenns geht, könnte genau das sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen TS für mehr "punch"? Der bewirkt das genaue Gegenteil von dem Punch-Regler des Tech21 Plexi. Der Tubescreamer liefert durch seinen Mitten-Nöck eine Idee mehr Durchsetzungsfähigkeit und nimmt eher Bässe aus dem Spiel.

Ich hatte mal einen JVM410 und (jedoch hatte ich da den Marshall nicht mehr) einen Tech21 Plexi. Der C83-Mod muss meiner Meinung nach nicht sein. Konnte keinen großen Unterschied feststellen.

Spiel' den Amp erstmal in einer Band (bitte nicht immer in den roten Modi mit vollem Gain), und probiere herum. Dass man den JVM410 viel modden kann, ist mir bewusst. Ich frage mich nur, wieso...Der Amp ist klasse (mit einigen Schwachstellen. Bei mir war es das rauschen und wegen leichter Rückkopplungsanfälligkeit die nicht-Nutzbarkeit der roten Modi in den beiden OD-Kanälen)
 
Vielleicht ist auch die Box das Problem? Ich finde den JVM an V30 furchtbar, viel zu viel des Guten.
stimmt haargenau.

Haben es mal mit einer " normalen " 1960 Lead versucht ( G12T75 ), da kam dann wieder der Marshallbiss raus, wenigstens annähernd.
Clean in Richtung Fender wird der nie bringen und das sterile, oder künstliche wird auch nicht viel besser werden., ist halt ein sehr moderner Amp.
Gibt aber viele die ihn mögen, deshalb, arbeite dich erstmal in die ganze Problematik der Einstellungen hinein und dann wirst du sicher deinen Sound finden, oder auch nicht. Von Modding halte ich erstmal gar nichts. Treter musst du probieren.
Also schau erstmal in der Band, alles was hier manchen Leuten nicht gefällt, kann dir ja taugen.
 
Gerade den Fender Clean wirst du mit V30 nicht bekommen.
Du wirst immer einen Kompromiss gehen müssen wenn du mit einer Box einen Fender Clean Sound und einen Marshall Overdrive fahren willst.
Evtl. sind Greenbacks oder G12H30 was für dich.

Zum Thema Punch: versuch dich mal an dem Presence und Resonance Regler. der macht sehr viel vom Sound aus.

Mein Bruder spielt den JVM mit nem 4x12 V30 Cab. und ich muss sagen das setzt sich super durch und mangelnden Punch kann man ihm definitiv auch nicht nachsagen.
Es hängt auch vieles vom Instrument ab mit dem du in den JVM gehst. Der Amp gibt die Eigenschaften der jeweiligen Gitarre sehr gut wieder.

Zum C83 mod: Diesen habe ich bei mir durchgeführt. Das Rauschen wird weniger und die Overdrive Kanäle sind besser nutzbar, weil weniger Gain.
Aber mehr Bässe oder Punch bekommst du mit diesem nicht.

Wie schon erwähnt: teste mal deinen Amp gründlich aus.
Evtl mal andere Gitarre dranhängen oder andere Box.
Mit dem Modden würde ich erst wenn gar nix hilft anfangen.
 
Doch, mit den richtigen Settings ;)
wenn der einem nicht klingt, dann klingt er auch nicht. Ich fand den JVM auch steril und künstlich, leblos, kalt, da konnte ich an den Settings kurbeln wie ich wollte. Fand die OD Kanäle wesentlich besser "gevoiced" (was für ein Wort) als die Crunch und Clean Chanel. Da hatte ich dann mit dem Gitarrenvol. gearbeitet und den OD rot als "1 Kanaler" benutzt, allerdings wurde das auch nicht richtig clean beim runterregeln des Gitarrenvolume.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, kurz mal zu meinen Klampfen. Zurzeit spiele ich eine Gibson Les Paul Studio von 1992 und eine Fender Mexico Strat mit drei Standard Singlecoils.
Ich werde auch erstmal von Mods die Finger lassen, alleine wegen der Garantie... ich glaube bei uns im Proberaum befindet sich einen 412 ENGL Box mit Celestion Greenbacks, das würde ich dann auch mal antesten.

An sich möchte ich in erster Linie in den Blues und Classic Rock Bereich mit meinem Sound, klar hatte da auch der 205er gelangt, aber ich mag es möglichst flexibel zu sein. Da ich so gut wie kein HiGain fahre, wird auch das Rauschen für mich kein Thema werden... Ich weiß auch, dass man nie zu 10000000% zufrieden mit seinem Sound sein wird, aber ich bin halt gerne abgeklärt und weiß gern was noch geht! :)

Ich werde erstmal versuchen meinen Hot Rod Plexi so zu integrieren, dass ich den Punch neutral unterschiebe, wo es geht, denn so klingt es über die V30 Fender Box echt fett! Gleich setze ich auch mal den Amp und das Fußpedal komplett zurück und taste mich langsam an alles heran! :)

Geil wäre ein Pedal wie der Hot Rod Plexi, der den Punch ohne verzerre über den FX-Weg liefert, somit wäre alles tutti! :D
 
Fand die OD Kanäle wesentlich besser "gevoiced" (was für ein Wort) als die Crunch und Clean Chanel.
Das ist leider seine Macke, Kanal 1 und 2 musst du als Nonmaster spielen damit sie ihren Klang entwickeln - Kanalvolume und Mastervol ganz auf, und mit dem Gain ganz klassisch als Volume rangehen. Alternativ mit dem MVolume nur vorsichtig zügeln. Kanal 3 und 4 haben guten Vorstufenklang, und funktionieren auch so. Als richtiger 4Kanaler funktioniert er nicht so gut, wie als dedizierter 1/2 Kanaler.
Desweiteren empfinde ich ihn als recht zickig, was Boxen/Lautsprecher angeht. Ich hab meinen Klang mit ner 2x15er mit Big Bens gefunden, Mit V30 mochte ich ihn gar nich (trööt trööt, meine Band hat recht gequält dreingeguckt bei nem Test ;)), mit Greenbacks nur bedingt - da kamen die Höhen nicht so schön durch (wobei ich die auch an ihren Leistungsgrenzen gespielt habe), die klassische 1960 Bestückung mit T75 ist mir zu leblos und kreischend. Ich hab noch ne Box mit G12M70, die sind aber untenrum recht flubbrig, der JVM hat ja auch nicht grade straffe Bässe - das sorgt für reichlich Lärm und Rauschen in den Proben.
Deswegen sag ich immer: wenn Du ein Problem mit der Klangfindung beim JVM hast, geh davon weg, dass es n klassischer 4-Kanaler ist, und suche die Dir passende Box. Ich sage nicht, dass jeder den Amp mögen muss, aber Sterilität muss man in Kauf nehmen wenn man alle Kanäle will, und wer einen wahren 4Kanaler will, sollte eher wo anders schauen ;)

ich glaube bei uns im Proberaum befindet sich einen 412 ENGL Box mit Celestion Greenbacks, das würde ich dann auch mal antesten.
Das ist auf jeden Fall sinnvoll!

Geil wäre ein Pedal wie der Hot Rod Plexi, der den Punch ohne verzerre über den FX-Weg liefert, somit wäre alles tutti! :D
Im Netz habe ich bezogen auf das Pedal folgendes gefunden:
Punch — a 500Hz mid-range control that scoops a bit when turned down and offers slightly more boosted mid-tones when turned up beyond halfway.
Vielleicht würde Dir ein EQ als Booster genügen, oder sogar ganz blöd andere EQ Einstellungen? Mit dem Resonance und Presence lässt sich ja manchmal mehr machen als man glaubt.
Aber auch wenns nicht klappt, ich nutze bei meinem JVM auch 3 Zerrpedale ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe den Hot Rod Plexi auch noch im Signalweg und werde da auch noch ein wenig mit rumtesten. ;)
Ich hatte bei meinem ENGL mal einen TubeEQ von EHX, der brachte zwar Bass, aber es war absolut nicht mit dem Punch des HRP zu vergleichen, das drückt ohne Ende und istb genau das, was ich brauche. Bisher habe ich auch keinen Amp gesehen, ausser evtl ein alter Plexi selber, der diesen lebendigen Druck von Hause geliefert hat.

Ich werde morgen mal laut geben, was ich heute so erreicht und herausbekommen habe! :) Auf jeden Fall danke Euch allen und ich hoffe die Diskussion geht noch ein wenig weiter... I'm loving it... :D
 
Ich dachte sowas, wo Du nur die Frequenz des Punchreglers vom Hot Rod Plexi boostest:
 
Das wäre eine coole Option, da ich den auch in den seriellen FX hängen und auf dem Amp lassen kann, vom Preis her kann man es echt auf einen Test ankommen lassen! Danke nochmal! :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben