Mehrere EQ-Einstellungen in einem Kanal

  • Ersteller BluesJoe
  • Erstellt am
BluesJoe
BluesJoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
11.04.08
Beiträge
407
Kekse
1.046
Moin zusammen.
Ich habe in einem Musical 5 Szenen mit jeweils 3 verschiedenen Sprechern/Sänger (also 5x3 unterschiedlichen Menschen). Da die Stimmen unterschiedlich sind, sollten die EQ-Einstellungen dementsprechend unterschiedlich sein. Bei einem Mic bräuchte ich dann 5 unterschiedliche Einstellungen. Zwischen den Szenen gibt es einen Erzähler (natürlich auch mit einem Mic). Ist das bei einem x32Rack möglich, auf einem Kanal unterschiedliche Einstellungen zu speichern, ohne im System umschalten zu müssen? Mics sind Rode NT3 (jedenfalls gibt es im Moment 2 und ein AKG Elle).
Danke Gruß Joe
 
Eigenschaft
 
Ist das bei einem x32Rack möglich, auf einem Kanal unterschiedliche Einstellungen zu speichern, ohne im System umschalten zu müssen?
Die korrekte Antwort ist leider 'nein'. Es gibt aber viel Möglichkeiten mit der Situation umzugehen. Welceh optimal ist, musst du selbst ermitteln, denn das ist u.a. auch abhängig wie du das X32Rack steuerst.

Eine einfache Variante ist die Verwendung von mehreren Gruppen von Eingangskanälen, die alle von den selben Mikros versorgt werden.
z.B. Gruppe 1 auf Kanal 1-3, Gruppe 2 auf 4-6 usw. In der Kanal-Config stellst du bei Kanal 1,4,7,10 und 13 den Eingang 1 ein, bei 2,5,8,11 und 14 Eingang 2 usw.
Jetzt kannst Du für alle Stimmen die Einstellungen vornehmen. Zum Umschalten kannst du entweder Mute-Gruppen oder auch DCAs verwenden. z.B hast du die Gruppen auf fünf DCAs und drehst immer den auf den du brauchst und die anderen ab.

Flexibler bist du mit den Möglichkeiten die Szenen und Snippets bieten. z.B. kannst Du eine Start-Szene einstellen und danach die Veränderungen von einer Gruppe in ein Snippet. Beim Speichern eines Snippets bestimmst Du welche Kanäle und welche Parameter davon du abgespeichert haben willst. Dann kannst DU in einer Cue-Liste die Umschaltreihenfolge ablegen und Dich durch einfaches Weiterschalten von Einstellung zu Einstellung durchschalten.

Ich mache das des öfteren so, allerdings habe ich entweder ein FullSize oder einen X32 Producer dafür. Das geht dann etwas einfacher auch mit dem schnell mal korrigieren wollen ist gerade bei solchen Veranstalung eine Fader-Bedienung schon toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Exakt. Mit Mixing Station geht das Anwählen von Snippets auch vom Tablet aus recht gut, aber grundsätzlich stimme ich mit Mfk überein: schöner und schneller ist das - wie fast immer - mit Knöpfen, erst recht bei einem Musical. Hätte man das, könnte man sich in diesem Falle die Snippets aber auch sparen, insofern ist der Ansatz nicht verkehrt.
 
Danke, werde ich mich ranklemmen und ausprobieren! Natürlich hätte ich auch gerne ein Digipult mit Knöpfen und Fadern, aber das x32Rack ist doch ein deutlicher Gewinn gegenüber einem Yamaha MG Pult. Und bei diesem Projekt machen zwar viele Menschen (mit und ohne Behinderung) mit, ist aber eine kleine Sache.
 
Absolut. Welten! :) Benutzt du iPad oder Android Tablet?
 
Ich benutze mein iPad. Will aber in nächster Zeit ein Android kaufen, weils für kirchliche Jugendarbeit ist. Da muss nicht immer mein Privatzeug herhalten (und Android ist einfacher zu finanzieren).
 
Das stimmt. Und du wirst sehen, dass du mit Mixing Station ungleich viel besser dran bist als mit der iPad App!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche Voraussetzungen bräuchte so ein Adroid? Hast du einen Tip mich mich? Bis 200.- kann ich ausgeben, da sollte doch etwas zu finden sein.
 
Wlan. Eigentlich kannst du da nehmen was du willst.
 
Das würde ich so nicht sagen. Der Flaschenhals ist meist der Arbeitsspeicher. 2GB sollten es mindestens sein. Auch ein 50€ Tablet aus dem Supermarkt würde ich eher meiden. Die LG Tablets sind günstig und gut, da würde ich mal schauen!
 
die mixing station braucht mindestens Android 4.0!! - und der angebissene Apfel muss mind. ein Ipad 2 sein!!

wenn du es gleich gescheit machen willst, achte darauf, dass das Tablet (und der Accesspoint) 5GHz können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben