Mehrspur-Live-Recording

  • Ersteller iampille
  • Erstellt am
I
iampille
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.09
Registriert
28.06.05
Beiträge
29
Kekse
20
Ort
Remscheid
Ich weiß, dass das Thema bereits mehrfach angeschnitten wurde. Je mehr ich mich versuche einzulesen, um so mehr Möglichkeiten sehe ich, entferne mich aber dabei immer weiter vom eigentlichen Thema.

Anforderungen: mindestens 16 Spuren simultan für eine Live-Aufnahme aufnehmen (=Konzert-Mitschnitt - zunächst Kontrolle, ausgewählte Stücke sollen später für eine Live-CD verwendet werden):
1. Bd - 2. Sn - 3. HH - 4. Ov1 - 5. OV2 - 6. Bass - 7. Git 1 - 8. Git 2 - 9. Git 3 - 10. Keys 1 - 11. Keys 2 - 12. Voc 1 - 13. Voc 2 - 14. Voc 3 - 15. Voc - 16. Publikum/Raum

Alle Spuren müssen gesplittet zum Saalpult gehen

Erstes Problem sehe ich darin, dass als Live-Musiker die Lautstärke-Disziplin oft auf der Strecke bleibt - will heißen: es wird anfangs gepegelt und später beginnt das Wettrüsten am Volumenregler. Also müssten eigentlich vor jeden Kanal Limiter/Kompressoren.

Wie wir aufnehmen (DAW, Multitracker, ...) ist letztendlich egal aber wir bevorzugen selbstverständlich eine Lösung, die leicht zu händeln und zu transportieren ist.

Vorhanden ist das Hercules FW 1612 Firewire Interface und ein Macbook auf dem Logic installiert werden könnte. Trotz des Namens könnten wir lediglich 12 Kanäle analog aufnehmen - der Rest müsste digital angeliefert werden... zu wenig für unsere Zwecke.
Nun hängen wir nicht unbedingt an dem Teil aber es wäre ggf. eine Grundlage. Offen wäre hier die Frage nach entsprechenden Splittern (Signal zum Saalpult), Kompressoren usw.

Die Phonic-Pulte sind ja auch in Ordnung - was hätten wir noch für Möglichkeiten?

Und um die Frage des Budgets zu beantworten: nicht so gut wie möglich sondern gerade so teuer, wie nötig (wobei sich hier die Geister scheiden werden).

Danke schon mal
Martin
 
Eigenschaft
 
hier mal mein Setup für Live als eine mögliche Beispiellösung.

Als Interface das Motu 828MK3, das hat 2 x Mikro/Line und 8 x Line-In und 10 x Line-Out. Das ganze wird dann über ADAT (2 x am Gerät) je nach Bedarf auf bis zu 26 Kanäle erweitert. Standardmäßig hab ich ein Behringer ADA-8000 (modifiziert) dran, so dass 10 Mikro/Line-In und 8 Line-In vorhanden sind. Mit einem 2ten ADAT-Wandler kommen dann nochmal 8 Mic/line Kanäle bei Bedarf mit einem Leihgerät (auch mal ein 896MK3) dazu - denn ich nehme auch immer die Gitarren per DI-Box auch Clean auf. Ist sicher nicht die preiswerteste Lösung, aber eine zuverlässige.

http://www.musik-service.de/motu-828-mk-3-prx395727170de.aspx
http://www.musik-service.de/motu-896-mk-3-prx395533731de.aspx
http://www.musik-service.de/behringer-ada-8000-prx395719265de.aspx
http://www.musik-service.de/behringer-bcf-2000-prx395740482de.aspx


Wenn ein Saalmixer vorhanden ist, gehe ich von den Sends des Mixers bzw. wenn dieser keine Sends hat mit Adapterkabeln aus den Inserts an mein Rack, also nicht wie Du es geschrieben hast vom Aufnahme-Eqipment zum Saalmischer.

Aber es ist auch schon vorgekommen, das der von Dir beschriebene Weg beschritten wurde und auch schon ganz ohne Saalmixer über das Interface der Saalmix realisiert wurde. Das Motu hat einen eingebauten Mixer und sogar dank DSP für jeden Kanal einen EQ und Compressor. das ganze läßt sich sogar über einen DAW-Controller wie Mackie oder etwas preiswerte Behringer BCF-2000 dann Steuern - zumindest die Fader.

Mit dieser Lösung bin ich bis jetzt nie in größere Probleme geraten - wenn es Probleme gab, lag es nur an fehlenden Kabeln, Adaptern... naja das kennt wohl jeder ;)
Zu dieser Lösung bin ich nach einem steinigen Weg über Alesis IO, Alesis-Multimix, 2 Phonic-Boards gekommen.

Als 'Aufnahmegerät' wird ein Notebook mit Cubase4 verwendet.
Ein paar Bilder sind auf meiner Homepage-> Projekte (Link im Footer inpico.com)
 
Wärmstens empfehlen kann ich das Mackie 1640 Onyx mit Firewire-Karte. Macht 16 Spuren in den Rechner, 2 Spuren zurück zum abhören. Vorteil: Das Pult kann gleichzeitig als unabhängiges (!) Beschallungspult eingesetzt werden, da der Abgriff fürs Signal zur Firewire-Karte direkt nach den Preamps erfolgt. Läuft bei mir problemfrei in Kombination mit einem MacBook Pro und Logic. Habe schon mehrere Live-recordings mit Beschallung gemacht, und kann das Mackie sehr empfehlen.
 
Wenn noch kein Pult vorhanden ist würde ich ebenfalls auf die Mackie Onyx-Lösung setzen. Das spart unnötiges Splitter- und Kabel-Geraffel.
Und das Bundle ist ja ein Schnäppchen:
https://www.thomann.de/de/mackie_onyx_1640_bundle.htm?sid=45a185f3ec6bd3dc4b395c379b673b2e
und das Onyx-Pult hat sogar 2fach parametrische Mitten - beinahe schon sensationell in dieser Preisklasse
(sorry für den T-Link)

Falls das Pult schon vorhanden ist wäre auch eine Lösung, aus den Inserts der einzelnen Kanäle mit einem Y-Insertkabel in einen Multitracker reinzugehen:
https://www.thomann.de/de/alesis_hd24.htm
Dann muss allerdings der Mixdown auch wieder über das Pult erfolgen.
 
achim1 war schneller ;)
Edit: Harry auch :p
 
Ich denke auch, daß ein ADAT Fähiges Firewire-Interface + ADA8000 die zielstrebigste Lösung ist. Mal abgesehen vom Preis des MOTU 828, ist man recht günstig bei 18 Spuren.

MOTU 828 2 Micpres in, 8 LINE in, 8 Line Out, 2 Main Out
Damit hat man also schonmal 10 in 10 out
nen SM Pro Audio PR 8 E davor (145,- Euro) und man hat die 8 Line Eingänge mit 8 Micpres versehen.
Dann noch nen ADA8000 (198,- euro) dazu mit nochmal 8 Micpre in und 8 Line out.
Am Ende hast du nen 18/18 interface.
zusammen mit dem Motu wären das zwar run 1000 Euro, aber es gibt ja günstigere Geräte.

So kannst du jedes Signal direkt ans Mischpult schicken, brauchst aber, wie Pico schrieb, eigentlich garkeinen. Viele moderne FW Interfaces haben eingebaute Mixer. Beim MOTU 828 sind es 8 Stück, die man auf die Unterschiedlichen Ausgänge schicken kann. Somit kannst 1 Mainmix für den Raum und mehrere Monitore seperat mit eigenen Mixes beliefern.
 
Ich kann nur das Phonic Helix Board 24 Universal empfehlen, dass ist auch ein Mischpult mit eingebautem Interface. Da kannst du dann mit USB und mit FireWire rausgehen.

Ich habe das Pult zu Weihnachten bekommen, und ich bin sehr zufrieden.
 
und was ist da für eine Cubase-Version dabei?
Gehen da 16 Spuren simultan oder nur 8?

Da ist leider nur die Cubase 4 LE Version dabei. Das heißt, dass man nur 8 Kanäle auf einmal aufnehmen kann. Allerdings habe ich mir dafür Reaper runtergeladen. Soll angeblich genauso gut sein, nur dass es auf englisch ist. Aber bald werde ich mir die Vollversion von Cubase 4 kaufen;)
 
Das heißt, dass man nur 8 Kanäle auf einmal aufnehmen kann.
schade - dann nützt es auch dem Threadersteller nichts. Es sei denn er rechnet nochmal den Preis für die Cubase Vollversion dazu.
Von Phonic finde ich das recht enttäuschend, weil das wird in dem Marketing-Geschwalle mit keinem einzigen Wort erwähnt und ich halte das für arglistige Täuschung des vermeintlichen Käufers.
 
Vielleicht sollte man erstmal warten, bis sich iampille wieder meldet. Denn ich habe aus diesem Satz
Alle Spuren müssen gesplittet zum Saalpult gehen
geschlossen, dass das eh schon so steht. Und das deshalb vorschläge wie ein Mischer mit eingebautem Intefrace oder gar den DSP-Mixer eines Interfaces als Sallpult zu benutzen an der Fragestellung vorbeigehen. Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden :)
 
Schon richtig - trotzdem ist die Mackie Onyx-Lösung eine Überlegung wert.
Angenommen es ist ein nur durchschnittliches oder nicht ganz so gutes 16-Kanal-Mischpult vorhanden und dann muss ein Multitracker und Splittergeraffel neu dazugekauft werden.
Dann kann ich gleich ernsthaft überlegen das alte Pult zu verkaufen und einen Mackie Onyx anzuschaffen. Kostet nur unwesentlich mehr oder ist sogar kostenneutral und hat mehr Komfort beim Auf-/Abbau und beim verkabeln.
Weil ich gehe mal davon aus, dass ein PC/Laptop mit genügend großer Festplatte doppelt und dreifach vorhanden ist.

Und dann ist das eine saubere Lösung.

Aber du hast Recht: er soll dich doch erstmal wieder melden.
 
fehlt dann nur das ADAT-Interface für den Rechner noch in der Rechnung ;)
 
Ok, Threadstarter wieder da... und eigentlich bin ich genau so schlau, wie vorher.
Wir spielen oft auf recht großen Bühnen, wo die entsprechende Technik (PA, Monitor) bereits komplett vorhanden ist (wir stellen dann nur die Backline). Daher die Geschichte mit Splitter: am Splitter werden die 16 Aufnahmespuren auf Saalpult und eben Recording aufgeteilt. Ach ja: und es sollte immer schnell gehen - Aufbau und Soundcheck dürfen schon mal auch nur 30 Minuten dauern - da muss dann alles funktionieren...
Dann gibt noch die Auftritte, bei denen die eigene PA (u.a. Yamaha MG 24/14 FX) aufgebaut wird. Im Prinzip die gleiche Problematik. Das Yamaha ist eine ziemlich zuverlässige Maschine, die ich ungern gegen ein Phonic-Pult eintauschen würde.
Ach ja: ich habe ja bereits geschrieben: ein Macbook ist vorhanden und die Tendenz bei der Recording-Software würde klar Richtung Logic gehen.
Wenn ich es also richtig verstanden habe, hat die Hercules-Karte kein Adat-Interface, weswegen das Hercules dann wieder verkauft werden müsste.

Die Motu-Geschichte in Verbindung mit zwei Behringer ADA-8000 klingt ganz nett, kostet aber auch gut. Doch hier ist das Saalsplitting wieder nicht berücksichtigt. So Geschichten mit softwareseitig die Ins auf die Outs leiten und dann noch die Latenzen... danke, die Live-Geschichten müssen nicht komplizierter werden als unbedingt nötig!

Das Mackie 1640 Onyx Bundle wird z.B. von Musik-Service überhaupt nicht mehr geführt - also bitte keine Produkte, die zwar toll sind aber nicht lieferbar! Außerdem haben wir dann ein weiteres Pult (die Eingangs erwähnten 16 Spuren sind absolutes Minimum in unserem Live-Betrieb - wir haben das Yamaha auch schon mal bis zum letzten Kanal ausgereizt (mehrere Künstler/Bands quasi gleichzeitig in's Pult)). Allerdings wäre beim Mackie immerhin die Splitter-Frage geklärt - das Pult hat symetrische Direkt-Outs. Konnte ich jetzt nicht finden: ist bei den größeren Onyx-Pulten auch die Option Firewire-Karte möglich?

See ya
Martin
 
Das Mackie 1640 Onyx Bundle wird z.B. von Musik-Service überhaupt nicht mehr geführt - also bitte keine Produkte, die zwar toll sind aber nicht lieferbar!
bringt dir jetzt zwar nix - aber: logo ist das Bundle lieferbar
nur weil du es bei MS nicht online im Shop findest heißt das zunächst mal gar nix

Die Firewire-Karte geht nur bis zum 1640er Pult. Das 24er und das 32er Onyx-Pult haben hinten für jeweils 8 Kanäle einen Sub25-Ausgang z.B. für einen Multitracker.

Für diese Sub25-Ausgänge gibt es dann z.B. folgende Multicores:
https://www.thomann.de/de/cae_subd_25polstkl_3m.htm
https://www.thomann.de/de/cae_subd_25polxlrmale.htm
https://www.thomann.de/de/apogee_ad8ifc.htm

Der Abgriff erfolgt Pre-EQ und kann sogar bei Bedarf auf Post-EQ gejumpert werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben