Mein IKEA Gorm Board Projekt - Die selber-mach Erfahrung

  • Ersteller CarltonSerafino
  • Erstellt am
C
CarltonSerafino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.12
Registriert
27.01.07
Beiträge
5
Kekse
490
Nachdem mein Pedalbestand über das Wah hinausgewachsen war, hatte ich mich nach einem geeigneten Board umgesehen und war etwas schockiert über die Preise die für z.B. ein mittelgroßes Pedaltrain aufgerufen werden. Deshalb habe ich mich entschlossen selbst Hand anzulegen.

Hier der Erfahrungsbericht meines Gorm Board Projekts.

Zuerst mal war ich einkaufen.

IKEA: 1x Gorm Regalboden 77x51cm € 6,00
Bauhaus: 1x Holzpaste 50g € 3,75
Bauhaus: 4x Stuhlwinkel € 1,40 (es stellte sich heraus, dass nur 2 benötigt werden)
Conrad: Klettstreifen, selbstklebend (3 Stk. 50x10cm Flausch, 1 Stk 50x10cm Klett) incl. Versand € 14,55

Holzleim, Schrauben, Sprühlack, Schmiergelpapier und Säge fand ich im Keller.
img0685hv.jpg


Zunächst habe ich den Regalboden in seine Einzelteile zerlegt. Dabei muss man etwas vorsichtig sein, da die Bretter mit fiesen Montagenägeln zusammengeschossen sind und das Holz sehr weich ist. Mit einer stabilen Klinge lassen sich die Bretter von unten einzeln raushebeln.
img0687z.jpg


Dann die Nägel entfernen und die Bretter und Seitenteile kürzen. Um noch genügend Platz für Erweiterungen zu lassen habe ich mich für eine Boardgröße von 54x32cm entschieden. Daraus ergibt sich ein Brettabstand von ca. 2cm. Das ist notwendig da im Originalzustand die Bretter so eng angebracht sind, dass man z.B. dickere Winkelstecker nicht durchschieben kann.

Die gekürzten Bretter habe ich auf die (ebenfalls gekürzten) Seitenteile mit Spax-Schrauben aufgeschraubt sowie ein Brett an die Front gesetzt und mit Stuhlwinkeln von hinten fixiert.

Dann sämtliche Löcher und Unebenheiten mit Holzpaste gefüllt und das ganze Werk samt aller Kanten und Ecken gründlich mit Schmiergelpapier bearbeitet.
img0689rl.jpg


Dann raus in die Kälte und mittels Spraydose in mehreren Schichten ein bezauberndes Orange aufgebracht.
img0691pd.jpg


Die Flauschstreifen und Klettstreifen habe ich mit einem Teppichmesser auf die richtige Breite gekürzt und aufgeklebt.
img0701o.jpg


Dann die Effekte drauf, One Spot, Daisychain und Patchkabel dran und losgerockt….

img0711cq.jpg



Gesamtkosten € 25,00

Zeitaufwand ca. 2 1/2 Stunden

img0712dv.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 46 Benutzer
Sehr schön,

ich bin auch schon lange am Überlegen IKEA Material fürn Effektboard zu verwenden.
Nur das Gewicht ist für mich sehr wichtig. Wie siehts den diesbezüglich aus? Schätzung?

Grüße Daniel
 
Hallo Daniel,

kann ich jetzt nicht mehr genau sagen da nun alles dran und drauf ist, aber würde schätzen, dass es sicher deutlich unter 1kg liegt.

Gruß
Carlton
 
coole Idee die Kabelage "unterirdisch" zu verlegen.

Nur so richtig roadtauglich isses nicht, oder?
 
Hmm, an der Straßenzulassung arbeite ich noch...

Im Ernst, es passt in einen dieser billigen Werkzeugkoffer oder gepolsterten Mini-Keyboard-Taschen. Die gibt es für kleines Geld. Ich hab's auf den letzten Gig so mitgenommen, die Geräte halten bombenfest.

Gruß
Carlton
 
hatte auch mal ein GORM-board. das holz ist sehr leicht, wegen transport gibts da keine probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum "hatte"? Was haste jetzt?
 
@CarltonSerafino

grundsätzlich solide arbeit.......ich persönlich würde allerdings das holz noch schwarz pinseln!
dann siehts nicht ganz so ikea aus...;)

mfg,didi

ps.die obere kante ca. 2 cm überstehen lassen und da eine led lichtleiste ran,das diese dezent nur die eff. beleuchtet.....:gruebel: (nur so ein gedanke)
 
@Tyand: ich hab jetzt ein "konventionelles" pedalboard ohne "IKEA-Kabelmanagementsystem". das kannst du im "eure effektboards" thread betrachten. dort findest du auch mein altes pedalboard, ungefähr am februar letzten jahres hab ich das mal eingestellt.
 
Astrein...so eine Aktion habe ich auch vor der Brust.
Vielen Dank für die Inspiration...:)
 
Ich hab meins auch selber gebaut, aus einem alten Lattenrost. Kostenpunkt 0,00 €

299158_2355806983007_1485201704_32645874_3783734_n.jpg

381200_2799826643221_1485201704_32951098_1541434241_n.jpg

Bisher brauchte ich es noch nicht viel transportieren, aber dafür hab ich mir einfach ein Keyboard Gigbag gekauft für n Appel und n Ei, da passt es perfekt rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Spitzenidee!! :great:
 
immer wieder sehr inspirierend diese IKEA-Gorm Boards ...
 
Naja ich wuerde dies nochmals anders bauen. Denn ich mag die schnöde Holzplatte da sehr ohne Aussparungen usw...Diese mit einem Tepisch der Marke "Fussmatte an der Haustuer" verlegen und festkleben ist ja auch kein grosser Akt. Zur Befestigung der Pedale am Board wuerde ich verschraubung empfehlen. Gibts z.B. von Nobels billig. Man kann aber auch wenn man im Ausmessen geuebt ist auch handelsuebliche Schauben durch das Brett und den original Bohrungen am Pedal selbst treiben, man muss nur auf Länge der Schrauben und den Abmessungen achten. Hier kann man sogar dann die Abdeckung am Pedal dran lassen. Hab mir sowas vor Jahren mal aus einer alten Schreibtisch Platte gebaut, welche ich mir zurecht gesägt habe.
 
Ist glaube ich die Kappe für die Buchse des Kaltegerätesteckers.

Edit:

ähhh von der anderen Kiste meine ich natürlich... :redface: Wenn man auf Bild 3 guckt sieht man welche "Kiste" ich meine. Sieht aus wie eine weitere Steckdose oder so.
 
Ist glaube ich die Kappe für die Buchse des Kaltegerätesteckers.

Edit:

ähhh von der anderen Kiste meine ich natürlich... :redface: Wenn man auf Bild 3 guckt sieht man welche "Kiste" ich meine. Sieht aus wie eine weitere Steckdose oder so.


--> Bild 5: Kaltgerätestecker = ganz außen
Ich mein den Drehknopf daneben. (im Bild 3: die Quadratische Box innen, nicht die Rechteckige ganz außen)
 
Hallo,

jaja, von der quadratischen Aufputzdose.

Aber das sieht mir, wie Hellb00m auch, nach einer 230V-Steckdose aus.


Gruß
Ulrich
 
Man stand ich auf'm Schlauch - jetzt seh ich es auch.
Is ne Steckdose...

Danke fürs vom Schlauch schubsen!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben