Mein Laptop liest meine legal erworbene CD nicht

highQ
highQ
HCA Veranstaltungstechnik
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
07.04.21
Registriert
23.05.05
Beiträge
8.833
Kekse
42.224
Ort
nähe Stuttgart
Hallo,

ich benötige des öfteren unterschiedliche Musik für Pausenfüller, Umbauphasen, Veranstaltungsausklang und persönlicher Berieselung in S- und auf Autobahn. Das möchte ich natürlich alles kompakt auf dem MP-3 Player haben. Die gekauften CDs lade ich mir also auf den Laptop und von dort aus auf den Player.

Was aber, wenn der Laptop die CD nicht spielen kann? Mein normaler CD Player spielt sie wie gewohnt ab. Lässt sich das mit einem Kopierschutz erklären? Ich habe kein Interesse daran die CD illegal zu vervielfältigen. Aber noch weniger Interesse habe ich daran, die CD-Sammlung auf Veranstaltungen mit zu schleppen ;)

Mit Google bin ich nur zu irgendwelchen Brennprogrammtipps gekommen. Ein einziger hatte die unglaubliche Möglichkeit der Aufnahme per Line-In entdeckt… :rolleyes:

Kann ich das nicht als legaler CD-Besitzer umgehen?
 
Eigenschaft
 
Hallo highQ,

ja, das liegt wahrscheinlich am Kopierschutz :bad: Von welchem Label ist denn die CD?

Liest der Rechner die CD gar nicht? Oder nur der MediaPlayer? Andere Abspiel-Software probiert? Anderer Rechner mit anderem Laufwerk? Windows-Updates? Ich hatte auch schon mal eine PC-Konfiguration, bei der das Betriebssystem das zweite Laufwerk nicht wirklich erkannt hat, aber mit Programmen wie EAC (mein absoluter CD-Ripper-Favorit unter Windows) konnte ich auf das Laufwerk zugreifen.

Als Alternative fiele mir noch ein, den Rechner mit einer Linux-Live-CD zu starten, dort schnell eine Ripping-Software installieren (brauchst eine Internet-Verbindung dafür) und via Live-System auf die Festplatte rippen; dort kannst du später wieder mit dem Windows drauf zugreifen.

MfG, livebox
 
Hey live,

die CD ist von universal republic records. Das Album ist das 12 von das auf die Festplatte sollte, aber nicht wollte. Das CD-Laufwerk erkennt einfach die CD nicht (Legen sie einen Datenträger ein). Sie läuft kurz an. Nicht mehr. Ein Ripperprogramm dürfte mir da nicht weiterhelfen, oder?
 
Das hatte ich bisher bei einem einzigen Album. Konsequenz: ALs mp3 aus dem I-Net gesaugt ... :mad:
 
Das CD-Laufwerk erkennt einfach die CD nicht (Legen sie einen Datenträger ein). Sie läuft kurz an. Nicht mehr.

Ja... hatte ich auch schon einige male. Jetzt schon länger nicht mehr... aber ich glaube mich zu erinnern, dass das Laufwerks-abhängig war. Hing teilweise mit (für das Laufwerk) zu stark zerkratzten Discs zusammen, oder auch mit "ausgelutschten" Laufwerken.

Ein Ripperprogramm dürfte mir da nicht weiterhelfen, oder?

Probieren kost nix.

Auf die Schnelle habe ich im Netzt nichts gefunden, was auf weitere Probleme mit dem Kopierschutz bei universal republic records hinweist. Probier am besten mal meine Vorschläge oben durch (anderes Laufwerk etc)

MfG, livebox
 
Fragt mich jetzt nicht wie genau das funktioniert hat, aber ich habe das Programm cdex heruntergeladen und die CD damit lesen lassen. Seit dem läuft sie einwandfrei auf dem Rechner :) Danke an Peter55 für den Tipp :great:
 
Um kurz was klar zu stellen: Die Vermutung auf den Kopierschutz war - bei dieser Geschichte - wohl ein Irrtum. Es kommt leider oft genug (zu oft) vor, dass dieser Probleme bereitet. Aber hier lag wohl eher ein Problem mit der Kompatibilität von CD und Laufwerk vor - was es tatsächlich immer noch hin und wieder geben soll...!

Es gibt zB Ripper-Programme (für Player sind die Methoden zu langsam), die beim Auslesen den Buffer des CD-Laufwerks umgehen und die nötigen Anpassungen selbst vornehmen. So was könnte da der Fall gewesen sein.

MfG, livebox
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben