Meine ERSTE Aufnahme: Klavier & Geige

  • Ersteller Klinkenkabel
  • Erstellt am
Klinkenkabel
Klinkenkabel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.11
Registriert
13.07.09
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo!
Habe vor, in nächster Zeit zwei Freunde von mir aufzunehmen,

1x Klavier oder Flügel, kommt drauf an, wo wir die Aufnahme machen werden
1x Geige

und zwar das Violinkonz. von Bruch (zumindest einen Ausschnitt davon):
http://www.youtube.com/watch?v=qWsjOqESP4I

Wir werden die Aufnahme in einem Wohnzimmer machen, so ungefähr 4x7, 5x7 qm.


Wie soll ich das ganze am besten mikrofonieren?
wie gesagt, das ist meine absolut erste Aufnahme überhaupt, hab (leider) noch keine praktische erfahrung :(

*EDIT* die aufnahme soll ja jetzt keine 1a top-studio.qualität haben, aber zumindest so gut sein, dass man beide instrumente gut heraushört und die aufnahme auch anderen leuten als demo vorspielen kann.


hab mir folgendes überlegt:
=> einfach XY-Stereomikrofonierung mit zwei Kondensator-Nierenmikros:
http://img130.imageshack.us/img130/4925/mikro.jpg

=> Klavieraufnahme (bzw. Flügelaufnahme) wie in diesem Thread beschrieben:
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/115586-abnahme-piano.html
und Geigenaufnahme, bei der das Mikro "schräg" auf den Geigenkorpus herabschaut, sodass das Mikro quasi direkt im optimalen Abstrahlbereich der Geige ist, ebenfalls mit Kondensator-Mikros.
PLUS die oben beschriebene XY- Mikrofonierung.

wobei dann die frage ist: wie misch ich das nachher zusammen?

könnt ihr mir weiterhelfen? bin ich auf dem richtigen weg? oder sollt ich das ganze lieber anders machen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
1x Klavier oder Flügel, kommt drauf an, wo wir die Aufnahme machen werden
1x Geige

Wieviele Kanäle kannst du denn gleichzeitig aufnehmen?

Sollen beide gleichzeitig spielen oder soll das nacheinander aufgenommen werden?

Sind schon Mikrofone vorhanden? Wenn ja, welche?
Ist schon ein Audiointerface vorhanden, wenn ja, welches?

Wir werden die Aufnahme in einem Wohnzimmer machen, so ungefähr 4x7, 5x7 qm.

Wie sind denn die klanglichen Eigenschaften des Raumes?

Möglicherweise müsst ihr noch den Nachhall bekämpfen / bedämpfen.


hab mir folgendes überlegt:
=> einfach XY-Stereomikrofonierung mit zwei Kondensator-Nierenmikros:
http://img130.imageshack.us/img130/4925/mikro.jpg

Das würde mir eher nicht gefallen, weil ich nachher beim Hören das Klavier links habe und die Geige rechts.

Ich würde das Piano mit zwei Mikrofonen aufnehmen und diese sehr nahe am/im Piano platzieren, um möglichst wenig Geige mit drauf zu haben.

Für die Geige würde ich ein Mikrofon recht nahe an der Geige platzieren, um möglichst wenig Piano drauf zu haben.

Das wären dann drei Spuren simultan als Minimum.

wobei dann die frage ist: wie misch ich das nachher zusammen?

Im Computer mit der Aufnahmesoftware.

mfg
 
Wieviele Kanäle kannst du denn gleichzeitig aufnehmen?

Sollen beide gleichzeitig spielen oder soll das nacheinander aufgenommen werden?
beide spielen gleichzeitig;
Equipment muss ich mir erst ausleihen, da ich selber keines habe :(


Sind schon Mikrofone vorhanden? Wenn ja, welche?
Ist schon ein Audiointerface vorhanden, wenn ja, welches?
wie gesagt, hab selber kein Equipment und muss mir das ganze erst ausleihen.

Wie sind denn die klanglichen Eigenschaften des Raumes?

Möglicherweise müsst ihr noch den Nachhall bekämpfen / bedämpfen.
das kann sein, ist eine Altbauwohnung mit ca. 3,5m - 4m hohen wänden.
achja, und mit einem nachbarn, der gern mal seine anlage voll aufdreht, wenn wir musizieren^^

Ich würde das Piano mit zwei Mikrofonen aufnehmen und diese sehr nahe am/im Piano platzieren, um möglichst wenig Geige mit drauf zu haben.

Für die Geige würde ich ein Mikrofon recht nahe an der Geige platzieren, um möglichst wenig Piano drauf zu haben.
ok, also eh ca. so wie's ich mir vorgestellt hätte. für die geige kann ich halt höchstwahrscheinlich kein clip-mikro (ist das der fachausdruck?) besorgen.
3 kanäle sollte ich hoffe ich hinbekommen :D
die aufnahme soll ja jetzt keine 1a top-studio.qualität haben, aber zumindest so gut, dass man beide instrumente gut heraushört und die aufnahme auch anderen leuten als demo vorspielen kann.

Im Computer mit der Aufnahmesoftware.

haha, sorry das hab ich ein bisschen unverständlich formuliert.
ich hab mal gehört, das man Aufnahmen von klassischen Dingen eher wenig nachbearbeiten kann / sollte. naja, egal, das seh ich dann eh wenns soweit ist.

danke schonmal für deine antwort!
 
achja, und mit einem nachbarn, der gern mal seine anlage voll aufdreht, wenn wir musizieren^^

Wenn er das während einer Aufnahme macht könnt ihr von vorne anfangen.

3 kanäle sollte ich hoffe ich hinbekommen

Viele kleine Interfaces haben nur zwei Kanäle, also das richtige ausleihen.

ich hab mal gehört, das man Aufnahmen von klassischen Dingen eher wenig nachbearbeiten kann / sollte.

Das stimmt schon, aber etwas EQ ist meist doch nötig, du musst die Kanäle im Panorama verteilen, die Lautstärkeverhältnisse angleichen, usw.

mfg
 
Moinsen!

Für´s erste könnte man so verfahren wie rumbaclave geschrieben hat. Wichtig ist, das ihr ordentlich mikrofoniert. Wie man das u.a. beim Flügel macht, habe ich hier schon einmal geschrieben! Bei der Geige würde ich mittels eines Kleinmembraners von oben ausrichten. Die Mikropositionen sollten so sein, das sie nicht auf das andere Instrument zeigen können. Die Violine sollte hierbei möglichst neben dem Flügel oder besser schrag dahinter positioniert werden. Eine Einzelspuraufnahme bei Klassik würde ich abraten.

Um bei Klassik den gewünschten Effekt zu bekommen würde sich auch noch ein Raummikrofon anbieten. Das würde man erreichen, wenn man eine Kugel einsetzt und dann die Spur dezent dazumischt!

Greets Wolle
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben