Meinungsfreiheit, Zensur

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hätte also nichts dagegen, wenn einige Mods gegen diese quasi-mutigen halbstarken Internetakrobaten hart durchgreifen würden.

Oh - das tun wir. Einigen sogar zu stark - andere sind genau deswegen gern hier.


Als Nicht-Mod hat man ja nur die Möglichkeit, auf die Anmache per PM oder OT-Beitrag zu reagieren

Das stimmt so nicht. Du hast die Möglichkeit, Beiträge, von denen du meinst, sie wären grenzwertig, zu melden (unten links das Warndreieck). Diese Funktion gilt nicht nur für OT, auch für Beleidigungen, Crossposting, Spam etc .. eigentlich für alles.

Die Moderation kümmert sich in der Regel relativ schnell darum.

Natürlich können wir nicht garantieren, dass wir immer im Sinne des Betroffenen handeln. Wenn sich jemand zum Beispiel beleidigt fühlt, weil ein anderer schriebt "deine Gitarre finde ich aber hässlich" und diesen Beitrag meldet, dann würden wir da nicht zwingend eingreifen. ;)

"Verhältst Du Dich wie ein Mann, behandle ich Dich wie einen Mann.

Hier gibt es aber auch Frauen :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Du hast die Möglichkeit, Beiträge, von denen du meinst, sie wären grenzwertig, zu melden (unten links das Warndreieck).

Klar. Aber Denunziantentum ist auch im realen Leben nicht so mein Ding. Kümmere mich lieber eigenhändig um solche Angelegenheiten.

- - - aktualisiert - - -

Hier gibt es aber auch Frauen :gruebel:

Stimmt! Deshalb Ergänzung: Jede Frau wie eine feine Dame behandeln solange sie Dich nicht vom Gegenteil überzeugt.
 
Klar. Aber Denunziantentum ist auch im realen Leben nicht so mein Ding..

Das hat nicht mit Petzen oder Denunzieren zu tun. Beitrags-Meldungen können gerade auch helfen, sich im Board zurecht zu finden. Die meisten Leute lesen die Boardregeln nicht und machen daher manchmal auch völlig unabsichtlich Fehler.

Kümmere mich lieber eigenhändig um solche Angelegenheiten

Das dagegen könnte hier im Board nach hinten losgehen. Je nachdem, worum es geht. Und wie du ja selbst schon festgestellt hast, fehlen den Usern die Mittel, sich selbst drum zu kümmen.

Wenn jemand dich zb in einem Beitrag als "Arsch" gezeichnet und du kümmerst dich selbst drum, indem du zurück schreibst "Vollpfosten", dann kann es sein, dass ihr - je nachdem - beide was auf die Mütze bekommt. Die Beitragsmeldung wäre dann die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Klar. Aber Denunziantentum ist auch im realen Leben nicht so mein Ding. Kümmere mich lieber eigenhändig um solche Angelegenheiten.

Das ist dein gutes Recht - so deine Reaktion ihrerseits nicht die Grenzen des Zulässigen überschreitet. ;)
 
Klar. Es ist aber tatsächlich so, dass Internetforen ein Paradies für Fernsehsportler sind. Nach dem Motto: Was ich mich im realen Leben nicht traue, mach ich online. Dagegen kann man sich eigentlich nicht wehren. Und ich überschreite im realen wie im virtuellen Leben eigentlich nur selten die Grenzen, die ich für allgemeingültig halte.
 
Dagegen kann man sich eigentlich nicht wehren.

Wie schon gesagt - hier kannst du das ganz gut. Aber dazu müssstest du deine Abneigung gegen das Melden ablegen.

Wahrscheinlich gibt es kein anderes Forum in DE, wo so intensiv auf Userbelange eingegangen wird wie dieses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätte also nichts dagegen, wenn einige Mods gegen diese quasi-mutigen halbstarken Internetakrobaten hart durchgreifen würden. Als Nicht-Mod hat man ja nur die Möglichkeit, auf die Anmache per PM oder OT-Beitrag zu reagieren, was allerdings unter meiner Würde liegt.

Du hast auch die Möglichkeit, den Beitrag zu melden (das Dreieck am linken Rand), dann sehen wir Mods uns das an. Wir können angesichts der Größe des Forums nicht alles zeitnah oder überhaupt lesen.

Und nein, ich empfinde das nicht als "Petzen". Die von Dir angesprochenen Herabwürdigungen der Beiträge anderer User stehen dann ja meistens am Anfang einer Eskalation und je früher wir das mitbekommen, desto besser sind die Chancen, dass der Thread, und damit auch das Anliegen des Threaderstellers, noch zu retten ist.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Verhalte dich, wie ein Mann..." und "Verhalte dich, wie eine feine Dame..." :igitt:
Sorry, aber bei diese Stereptypen stellts mir die Nackenhaare auf. :bad: Warum nicht einfach "Verhalte dich wie ein vernünftiger Mensch..." ;)

Und btw. ich zumindest bin bis jetzt eigentlich sehr gut mit diversen Trollen und sogenannten Fersehsportlern klar gekommen. Und das obwohl ich jemand bin, der zwar immerzu versucht respektvoll und konstruktiv zu kommunizieren. Dennoch in der Regel nur schwer seinen Fresse halten kann. ;) Und daher nicht selten mit dem/r einen, oder anderen schnell mal aneckt. Insofern kann ich persönlich die vermeintliche "Kritik" nur äusserst eingeschränkt nach voll ziehen...
 
lieber Mark,

es lag keinesfalls in meiner Absicht, dich als Person zu kränken. Ich fand deinen Startpost und einige Folgebeiträge überhaupt nicht gut und finde das auch immer noch, aber wenn dich meine Wortwahl so angegriffen hat tut mir das leid. Kritik an deinem Geschreibsel hat mit Kritik an deiner Person nichts zu tun.

Damit wir uns mal im RL treffen, bist du herzlich eingeladen dich zu melden, falls du mal in Berlin bist. Wir können uns unterhalten: über alles, was ich an deine Beiträgen kacke fand und auch, was ich gut fand; dito andersrum. Wir können auch Gitarre zusammen jammen (sollten wir unbedingt) oder einfach eins trinken. Dann kannst du dich überzeugen, ob ich nur so ein halbstarker Feigling bin, ich fürchte bis dahin bleibt es eine Vermutung ;)

Gruß,
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Michael,

ist ok. Ich bin da halt sehr konservativ und lege großen Wert auf Respekt. Nicht nur Respekt bezüglich der Person des anderen, sondern auch seiner Meinung. Ich bin mir im klaren darüber, dass ich deshalb auf einige einen arroganten Eindruck mache - aber ich kann meine Persönlichkeit nun einmal nicht ändern. Ich finde übrigens auch "Geschreibsel" und "Kacke" relativ grenzwertig. Ich denke nicht, dass ich Meinungen vertrete, die völlig abwegig sind. Das hat mir bis jetzt noch niemand vorgehalten. Du kannst Dich ja im Thread äußern und eine Gegendarstellung verfassen, das wäre nützlicher.

Das mit den "Halbstarken" bezog sich nicht auf Dich. Es gibt nun einmal sehr viele Leute, die nur vor dem Computer oder in der Gruppe mutig sind. Ich habe nicht den Eindruck, dass Du zu ihnen gehörst.

Peace!

Mark
 
Aha. Ging wohl doch um was konkretes. Da wäre eine Meldung doch die bessere Wahl gewesen. Hier ist auf jeden Fall der falsche Ort für euren Disput, weil off topic.
 
Deshalb habe ich auch versucht, den Meinungsaustausch wieder zurück in den ursprünglichen Thread zu leiten. Ich habe nicht damit gerechnet, dass michum hier reagiert. Aber wich habe den eindruck, dass es nicht umsonst war. Ich denke wir haben die Friedenspfeife geraucht...
 
antipasti schrieb:
Da wäre eine Meldung doch die bessere Wahl gewesen. Hier ist auf jeden Fall der falsche Ort für euren Disput, weil off topic.
Sehe ich auch so.
Der Melde-Knopf ist wirklich nichts schlimmes. Umso schneller hat man jemanden an Ort und Stelle, der sich die Sache mal mit ansieht und bei Bedarf schlichtet. Also fürs nächste Mal vormerken, auch wenns dir widerstrebt, Rude Mood. ;)
 
Ich habe mal in den Thread geschaut. Gutes Beispiel: in diesem Fall wäre es sehr tricky für die Moderation gewesen. Du hast ein kontroverses Thema erstellt, aus einer persönlichen Überlegung heraus. Das Thema - so formuliert - forciert praktisch Gegenwehr. Du erwartest Respekt, nachdem du praktisch jeden, der dieses Finger-Zitat angewandt hat, angegriffen hast. Du wolltest eine Kontroverse. Und die funktioniert halt nicht mit Blümchen.

Wer hier der so genannte fernsehsportler war, ist gar so einfach zu ermitteln. Das Thema selbst ist schon ein wenig fernsehsport.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Hinzu kommt noch das
...wirkt unheimlich affig, altklug und überflüssig...
Worte aus dem Eingangspost des hiesigen Beschwerdeführers sind. Wie ging noch genau das Sprichwort mit dem Glashaus und den Steinen?
Im Übrigen fehlt mir ein bisschen die Relevanz in diesem Thread namens "Meinungsfreiheit, Zensur". Beides kann ich mit dem Beitrag 120 nicht in Verbindung bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du magst Recht haben. Es ging halt nur um Beleidigungen und die Einschränkung der Meinungsfreiheit. Da dachte ich mir, dass ich das mal loswerde. Sorry, wenn es vielleicht OT war.
 
Nach dem StGB sind Beleidigung, üble Nachrede und Verleumdung strafbar. Nur mal so am Rande: Eine fette Verleumdung kann bis zu 2 Jahren Knast einbringen und Zivilprozesse in der Folge sind oft noch viel teurer, als die Urteile aus den Strafprozessen. Wer denkt, Art. 5 GG gäbe ihm unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit das Recht, andere zu beleidigen oder zu verleumden, der wird sich wundern, wie teuer es sein kann, wenn ein Richter ihm erklärt, wo die Grenzen seiner Meinungsfreiheit sind. Ich wäre daher sehr vorsichtig, zu behaupten, die Bodies von Grtlbrnft-Gitarren bestünden aus gepresstem Kamelmist.

Wir sind gerade dabei, die Regeln im Musiker-Board etwas um zu formulieren. So lautet Regel #2 künftig:

2. Strafbare Äußerungen und Handlungen sind grundsätzlich untersagt

Im Musiker-Board gilt deutsches Recht. Das bedeutet, was in Deutschland verboten ist, ist auch im Musiker-Board verboten. Dies gilt beispielsweise für Beleidigungen, Verleumdungen, Aufforderungen zu verbotenen Handlungen und auch für Verstöße gegen das Urheberrecht.

Aber wir gehen noch weiter, als das deutsche Strafrecht. Die Regel #3 lautet in Zukunft:

3. Jeder User hat Anspruch auf respektvollen Umgang

Natürlich gibt es in einem Diskussionsforum Meinungsverschiedenheiten und diese dürfen selbstverständlich ausgetragen werden. Wichtig ist, dass dies respektvoll geschieht. ...

Nach deutschem Recht ist es durchaus erlaubt, anonyme Gruppen zu beleidigen... zB sind Aussagen wie "Alle BMW-Fahrer sind Idioten" oder "Alle Soldaten sind Mörder" nach deutschem Recht nicht strafbar (wie wohl es auch da Grenzen gibt). Wir gehen im Musiker-Board also über die Bestimmungen des StGB hinaus, denn wer hier schreibt: "Alle Gibson-Gitarristen sind Idioten!", wird ziemlich sicher von einem Moderator in seine Grenzen verwiesen werden.

Letztlich ist es das Hausrecht, dass uns gestattet, in unserem virtuellen Haus darum zu bitten, User mögen miteinander respektvoll umgehen. Obwohl das Grundgesetz Meinungsfreiheit garantiert, darf ich nämlich jemanden aus meiner Wohnung werfen, wenn er über die Bilder an meiner Wand lästert und Stunk mit meiner Frau anfängt. Das Musiker-Board ist zwar nicht meine Wohnung, aber durchaus so was, wie eine Kneipe... eine Musikerkneipe eben.

Das Regelsystem der Moderatoren im Musiker-Board gründet sich weitgehend auf dieses Hausrecht, auch wenn dies hier nur ein virtuelles Haus ist. Und genau diese Zusammenhänge müssen wir immer wieder in Beschwerdediskussionen hinter den Kulissen erklären; kürzlich sogar 2 Usern, die sich als "Rechtsgelehrte" outeten, aber wohl noch in frühen Semestern beim Grundgesetz stecken und das Hausrecht noch nicht durch genommen hatten.

Wir möchten eben, dass die User "respektvoll" miteinander umgehen... auch wenn das in vielen anderen Foren anders sein mag. Ich weiß aus sehr vielen Statements in den vergangenen 13 Jahren, dass viele User genau deswegen das Musiker-Board anderen Foren vorziehen. Und das ist der Grund, warum die Moderatoren zuweilen auch nach deutschem Recht gerade noch zulässige Meinungsäußerungen löschen oder ggf sogar deswegen verwarnen.

So hat der User Rude Mood schon recht, wenn er sich in #120 beschwert, wenn andere User Begriffe wie "Schwachsinn", "Blödsinn", "Geschwätz" benutzen, statt ihrer Meinung nach Falsches sachlich zu widerlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
So hat der User Rude Mood schon recht, wenn er sich in #120 beschwert, wenn andere User Begriffe wie "Schwachsinn", "Blödsinn", "Geschwätz" benutzen, statt ihrer Meinung nach Falsches sachlich zu widerlegen.

Richtig - aber siehe ruhr2010's Zitat: "affig, altklug und überflüssig" ist auch nicht ohne und kann durchaus als reine Provokation verstanden werden. Auch wenn es nicht um eine einzelne, genannte Person geht.

Egal - ihr seht zumindest, dass wir uns nicht einfach machen und bemüht sind, einen Streitfall wirklich abzuwägen, bevor wir voreilig jemanden "zensieren" - um wieder zurück zum Titelthema zu kommen.
 
M
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT, SPam, Crosspost
Das man bei solch einer Aussprache überhaupt noch etwas zu diskutieren hat.... Verstehe ich nicht. Dabei bekommt man es doch schon von klein auf beigebracht, wie man sich als Gast zu benehmen hat...
Seid lieb :)

Gruß
Sashur
 
Das OLG München hat jüngst entschieden, daß ein sog. virtuelles Hausrecht, worauf sich hier immer wieder bezogen wird, nicht das Grundrecht auf Meinungsfreiheit einschränken darf. Grundrecht steht folglich über dem Hausrecht.

„Das OLG München entschied nun, es wäre mit dem Grundgesetz nicht vereinbar, wenn Facebook »gestützt auf ein ›virtuelles Hausrecht‹ (...) den Beitrag eines Nutzers (...) auch dann löschen dürfte, wenn der Beitrag die Grenzen zulässiger Meinungsfreiheit nicht überschreitet“
Zitat aus dem Westfalen Blatt, Ausgabe vom 13.09.18
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben