Meister Anton Bassposaune

  • Ersteller Gilborn
  • Erstellt am
G
Gilborn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.13
Registriert
21.10.12
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Nassau / Lahn
Hi Leute,

ich war vor kurzem in der Werkstatt von Meister Anton.
Ich habe dort auch einige Posaunen kurz angespielt.
Leider fehlt mir einfach der vergleich um mir ein realistisches Bild vom der Klangqualität zu machen.

Ich habe eines der Meisterinstrumente gespielt und mir hat es sehr gut gefallen.
Auch der Preis war echt ok.
Was mich wundert, es war ne Bassposaune aber diese hatte "nur" ein Quartventil.
Ich brauche eigentlich auch nur dieses von daher war das perfekt.

Meine Frage, kennt einer diese Werkstatt und hat schon Erfahrungen mit Meister Anton gemacht.

Hat vielleicht sogar einer eine Bassposaune von denen. Also ein sogenanntes Meisterinstrument?

http://meister-anton.de/

Freue mich über alle Infos

Dangööööö
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Ich kenne Instrumente von Meister Anton leider nicht. Handelt es sich um dieses Instrument: http://meister-anton.de/Produkte/85.html ? Wenn ja, dann folgende Kommentare:

- Die Ventilsektion scheint aus (Gelb)Messing gebaut zu sein, das gerne mit der Zeit durchgammelt. Das im Blechblasinstrumentenbau oft verwendete, höherwertigere Goldmessing mit höherem Kupferanteil wäre hier die bessere Wahl bzw. verspricht eine bessere Haltbarkeit

- Das Ventil selbst ist ein traditionelles Drehventil mit engerem Querschnitt und eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Wenn Dur Wert darauf legst, schau Dich mal nach alternativen Ventiltechnologien mit großem Querschnitt (z.B. Hagmann, Thayer, Lätzsch full flow usw.) um, eine gute Übersicht findest Du auf bassposaunen.de. Ich selbst habe von den neueren Ventilen nur die Lätzsch full flow gespielt und die sind wirklich im Vergleich zum normalen Drehventil der Oberhammer - kugelgelagerte Carbonwechsel garantieren nicht nur eine sehr hohe Geschwindigkeit, die Ventile sind dazu noch nahezu wartungsfrei: nie mehr Ölen, Wasser reicht!

- beide Punkte sind bei einer Posaune kein No-Go, ganz im Gegenteil habe ich lange Jahre eine Bach 50 mit Gelbmessing Ventilteil und traditionellen Ventilen gespielt, die Ventilmechanik war allerdings ein Lätzsch-Umbau auf Miniball. Das Instrument ist trotz einem Alter von ca. 20 Jahren immer noch in einem hervorragenden Zustand und lässt sich auch mit den engen Ventilen sehr gut spielen. Die Lätzsch ist aber einfach in allen belangen das bessere Instrument - und kostet dementsprechend.

- für 3000 EUR solltest Du schon eine wirklich gute B/F Posaune erwarten dürfen. Wenn Du die Möglichkeit hast, andere Instrumente zum Vergleich zu testen, nimm diese Möglichkeit in jedem Fall wahr. Je mehr Eindrücke, desto besser. Wenn Dir das Instrument auch weiterhin zusagt, nimm es. Ich würde aber nichts überstürzen. Meine Entscheidung zur Lätzsch hat 15 Jahre gebraucht... (Lag aber auch am Geldbeutel ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das wäre in etwas das Instrument. Aber bei Meister Anton habe ich auf einer nahezu Baugleichen Posaune gespielt.
Die Bassposaune die ich da getestet habe hatte auch ein nur ein Quartventil. Gleiche Technik wie im Bild.
Material, keine Ahnung. Der Zug ging supergenial, Neusilber.
Preis war allerding ein ganz anderer.
1950,- incl. Tasche
Das fand ich schon fast zu günstig.
Aber ich kann halt einfach nicht wirklich was zur Qualität und dem Ton sagen.
Vielleicht kann ich mir das teilchen ja mal ausleihen und ne Woche testen und im Zuge dessen unseren Dirigenten mal fragen was er meint.
Danke für die Antworten.
 
nein, der Link von bioMarco, der bringt dich zu dem Modell welches ich getetstet habe, zumindest kommt es diesem am nächsten.
 
@ BioMarco Bist Du schon einmal auf Posaunen von Schmelzer gestoßen?

http://www.schmelzertrombone.de/posaunen.htm

Wenn ja, wie ist dein Eindruck... :)
Leider nein, habe noch keine Schmelzer angeblasen :(, Ich weiß zwar, dass es die (und viele andere tolle Instrumente) gibt, hatte mich aber vor gut 15 Jahren unsterblich in eine damals nur geliehene Lätzsch Modell Cieslik verliebt. Nun, was soll ich sagen? Letzten Samstag habe ich endlich die meinen Wünschen gebaute Cieslik im Rohbau zur Ansicht erhalten. Möchte ich jetzt wissen, was sonst noch schönes da draußen in der weiten Welt gibt? Ich denke eher nein ;)


@Gilborn
Auf dem Photo in meinem Link siehst Du sehr schön die beiden Messingsorten: der Schallbecher ist aus dem Goldmessing und das Ventilteil aus dem gelblicher aussehenden (Gelb)messing. Wenn Du die Posaune siehst, wirst Du schon wissen, ob sie a) zweifarbig und b) eher gelblich oder in Richtung Kupferfarben geht. 1950€ erscheint mir recht günstig, wenn es die gleiche Posaune wie im Link sein sollte. Wenn Du den Klang nicht beurteilen kannst, lass es mal jemanden anspielen, der Ahnung davon hat.

So, gehe jetzt üben ;)

Viele Grüße
Marco
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben