Melodie

S
Slade
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.09
Registriert
24.02.07
Beiträge
184
Kekse
5
Ort
Bayreuth
Hi,

wie findet man am besten eine Melodie, die richtig abgeht??

Riffs auf der Gitarre mach ich am Tag mindestens 10 coole.

Aber Melodien...keine Ahnung, wie ich da anfangen soll.

Kann mir bitte jemand mal helfen???

MfG
Slade
 
Eigenschaft
 
Hi Slade,


ich würde mir ein riff rausnehmen und im rahmen der tonart passende töne dazu spielen oder singen.
Man kann sich aber erst mal unabhängig davon einen Rhytmus überlegen, der macht einen mindestens genauso großen Teil der Melodie aus.
Wenn man immer nur viertel oder achtel Gedudel hört ist das keine Melodie, welche einen Ohrwurm erzeugt^^.
Persönlich würde ich eher mehr auf den Rhytmus achten und die Harmonie sehr einfach halten, dass werden dann am ehesten Ohrwürmer die auch noch leicht zum mitsingen sind.............


Keep on Rockin' n0 r3m0rs3
 
hey slade,
am besten einfach ausprobieren. setzt dir ne stunde hin, klopp dein riff wie'n blöder, und versuch immer wieder andere sachen darüber zu singen, bis dir ne phrase gefällt. grundsätzlich gilt aber, vor allem in der rockmusik, ne ganz einfach regel: weniger ist mehr.
 
2 Tipps noch:

* Wenn du hast, gehe vom Text aus, suche dir "dein passendes Riff" und fang einfach an ;)
* Wenn du eine "nette Phrase" für einen Textteil hast, verwende diese ruhig mehrfach, mach es (zumindest anfangs) nicht zu komplex und somit komplieziert! Wie das Orgeltier schon schrieb: Weniger ist mehr

Edit: nach den guten Vorschlägen warten wir dann auf Hörproben :p
 
Ok..ddanke nochmal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben