Mensur zu lang

Sickk1
Sickk1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.22
Registriert
15.11.07
Beiträge
314
Kekse
365
Ort
Bodensee
Ich bau mir grad ne Gitarre, bzw die is fertig jetzt is mir aufgefallen , das ich wenn ich se ganz normal zusammensetzen würde
eine Mensur hätte von 654mm.
Geht das oder werd ich da probleme bekommen, mir sind die Ausmasse des Problems nicht ganz klar, nur das ich eben ne zu lange Mensur habe, oder wie könnte ich das lösen

Ist ein Strat Body mit nem Hals mit 22 Bünden der vorher an ner komplett anderen Strat dran war.

Könnte mir jemand freundlicherweise helfen ?
 
Eigenschaft
 
Das Problem ist, dass der Hals vorher SEHR WAHRSCHEINLICH an ner Strat mit 648mm Mensur befestigt war, d.h. die Bünde sind für eine 648mm Mensur gesetzt. Man kann die Bundposition mithilfe irgendeiner mir gerade entfallenen Formel anhand der Mensur berechnen.

Und wenn man 654 in Formel einsetzen würde, kommen da definitiv andere Werte raus als bei 648.
D.h. du bekommst ne nicht bundreine Gitarre. Ziemlich uncool. Am besten versetzt du den Steg noch um 6mm nach vorne, dann sollte alles klappen!
 
Hallo,
sehr richtig, die Gitarre ist bundunrein, was ziemlich unpraktisch ist.
Du musst also messen, wielang die Strecke vom 0. bis zum 12. Bund ist und ca an diese Stelle setzst du dann die Bridge mit ausgefahrenen Reitern.
Wenn die Bridge nicht mehr zu verschieben ist, geht es evt. leichter, wenn du den Hals weiter in den Body versetzst.

Grüße
 
Kurze Zwischenfrage
Welchen Reiter nimmt man zum Maß nehmen, den von der e-saite oder G-saite oder E-saite.
Die sind ja alle unterschiedlich einzustellen.
Gruß Harry
 
Gar keinen, Du misst vom Sattel (nicht von der Brücke) bis zum 12.Bund und verdoppelst dann das Maß, dann kommst Du auf die korrekte Mensur. Hat Thomas oben aber schon geschrieben.
 
Wenn die Saitenreiter in der Mitte ihres Regelwegs stehen, sollte die Mwnsur eben die gewünschten 25,5" betragen, die Feinabstimmung bzw Intonation stellst du dann abhängig von der Saitenstärke zum Schluss ein.
 
Ok hab einfach die Satteltasche n bisschen ausgefräst jetzt passts auch :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben