Mensurlänge bei Mandoline

  • Ersteller fx_Micki
  • Erstellt am
F
fx_Micki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.09
Registriert
28.04.08
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Forum!

Ich hab da mal ne Frage! Ich hab mir eine Mandoline in der Bucht geschossen.
Die hat einen kompensierten verstellbaren Steg. Der lag in ein Tütchen eingepackt im Karton.
Wie ichs bei den Gitarren kenne habe ich vom Sattel bis zum zwölften Bund gemessen, den Wert verdoppelt und da den Steg hingestellt.
Gestimmt und losgespielt.
Bei Einzeltönen klingts, aber wenn ich Akkorde spiele klingts schräg.
Dann stimmt wohl die Mensurlänge nicht.
BTW der Steg sitzt jetzt etwas hinter den inneren Spitzen der F-Löcher. Unter den Spitzen im inneren des Korpusses sind sogar auf jeder Seite Stimmstöckchen wie bei einer Geige.
Ich nehm an um Decke und Boden zu koppeln, wie bei einer Geige eben. Dadurch wird sie stabiler und auch lauter.
Gehört der Steg über diese beiden Stöckchen? Zwischen die inneren Spitzen der F-Löcher?
Das wären dann nicht, wie gemessen 35,4 cm sondern 34,4 cm.
Funktioniert das mit der Mensurlänge bei einer Mandoline anders als bei einer Gitarre?

Vielen Dank
Michael
 
Eigenschaft
 
Wie ichs bei den Gitarren kenne habe ich vom Sattel bis zum zwölften Bund gemessen, den Wert verdoppelt und da den Steg hingestellt.
...
Funktioniert das mit der Mensurlänge bei einer Mandoline anders als bei einer Gitarre?
Ja, natürlich funktioniert das ähnlich wie bei der Gitarre, nur hast Du auch dort nicht genau das Verhältnis Mensur=12.Bund/2
Da gibt es noch ein paar Dinge zu beachten wie z.B. den Umstand, dass die gegriffene Saite im Vergleich zur leeren Saite gedrückt und gedehnt wird.
Auch die Saitenstärke wird kompensiert, deshalb dürfte der Mandolinensteg auch leicht versetzte Saiten-Einkerbungen haben.

Miss mal genau die Länge von Sattel bis zum 12. Bund, vielleicht kann ich Dir dann einen Tipp geben, wie die Mensur ungefähr sein sollte.
Ein Bildchen der Mandoline fänd ich auch nicht schlecht! ;)

Am Ende ist die Feinabstimmung bei mir (bin kein Bauprofi) immer etwas Frimelei.
Du musst die Mandoline stimmen und die Oktavreinheit prüfen, wenn es nicht stimmt entspannen und wieder versetzen usw.
Wenn die Saitenlage nicht passt geht es wieder von vorne los.
Wenn es jemand professioneller kann - bitte melden ... :p
Wie auch immer, es lässt sich durch den freien Steg wenigstens halbwegs genau einstellen.

GEH
 
Hallo GEH!

Ja die Länge vom Sattel bis 12. Bund ist 17,7 cm. Die von mir beschriebenen "Stimmstöckchen" stehen bei ca 34,5 cm.
Ich hab noch eine alte Rundbauchmandoline. Die hat 16,7cm. Und die Gesamtmensurlänge ist 34,2cm. Ich weiß jetzt nicht ob dieser Steg festgeleimt ist, oder frei auf der Decke steht.
Aber bei Akkorden klingt sie ziemlich rein. Wenn meine Wurstfinger auf diesem engen Griffbrett nicht andere Saiten berühren!:rolleyes:
Da werd ich wohl noch ein wenig experimentieren müssen.
Michael
 

Anhänge

  • SIMG0427.jpg
    SIMG0427.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 376
Ja die Länge vom Sattel bis 12. Bund ist 17,7 cm.
Hmm, das dürfte eine 14 Inch Mandoline sein (14 Inch=35.55972 cm), was nicht heißt, dass das der Steg genau bei 14 Inch liegt.
Ich sehe auf Deinem Bildchen (danke!) nicht, ob der Steg gerade ist oder ob die Reiter der G- und A-Saite weiter hinten sind, was üblich wäre.
Orientiere Dich vielleicht so, dass die Saiten mindestens diese 14Inch haben - eher mehr.

In welche Richtung der Steg bei unreiner Oktave muss ist Dir klar? :confused:
Wenn z.B. die D-Seite im 12. Bund etwas zu hoch erklingt, dann musst Du den Steg weiter weg setzen, falls zu tief anders herum.
Machmal kann es sogar sein, dass der Steg leicht schief angebracht wird.
Also fixier Dich da nicht auf irgendeine "errechnete Länge", die optimale Länge hängt von mehreren Faktoren wie auch Saitendicke und Saitenlage ab.
Du brauchst nicht zwingend ein Metermaß wenn Du weißt, wo Du ungefähr anfängst und in welche Richtung Du schieben musst.

Die von mir beschriebenen "Stimmstöckchen" stehen bei ca 34,5 cm.
Stimmstöckchen sind mir bei Mandolinen eigentlich nicht bekannt.
Bei der Konstruktion geht das normal mit einer x-förmigen Verstrebung.
Warum auch immer, egal, der Steg muss dort hin, wo er stimmtechnisch hin gehört, völlig egal, wo das Stöckchen nun ist.
Bei 34,5 cm klingt die Oktave im 12. Bund auf jeden Fall zu hoch, das ist zu kurz - wetten! :p
Du sieht ja auch bei Deiner Rundbauchmandoline (falls die denn gut eingestellt ist), dass die Gesamtläng eher etwas mehr ist als die Strecke zum 12. Bund verdoppelt und nicht weniger, was es bei 34,5 ja wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben