Mesa Boogie MARK 5 Twenty-Five

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
MESA-Boogie_mark5_25.jpg


Einen neuen Amp mit 25 Watt bringt MESA Boogie mit dem Mark 5 Twenty-Five auf den Markt. Der zweikanalige Amp verfügt über 2xEL84 Röhren in der Endstufe.

Er soll die legendären Sounds und Charakteristika der Serien MARK IIC+, MARK IV und MARK V in seinen Genen haben. Bemerkenswert auch, dass er mit nur 7,5 kg auch noch ein Leichtgewicht ist im Vergleich zu seinen weit gewichtigeren Ahnen. Auch die integrierte CabClone Speaker-Simulation könnte für einige Fans die US-Herstellers interessant sein, ob nun auf der Bühne oder im Studio.

mark-5-25-head-back.jpg

  • Ausgangsleistung: 10 W Class AB Triode / 25 W Class AB Pentode (Multi Watt Endstufe)
  • Vorstufenröhren: 6 x 12AX7
  • Endstufenröhren: 2 x EL84 (einfacher Röhrentausch dank festem BIAS)
  • 2 unabhängige Kanäle mit insgesamt 9 verschiedenen Modes (Kanal 1: Clean / Fat / Crunch, Kanal 2: MarkIIC+ / MarkIV / Extreme) unabhängig pro Kanal: Gain, Treble, Mid, Bass, Presence, Master, Graphic EQ On/Off/FS, Reverb
  • Sonstiges: Output Level Regler (über alle Kanäle), Solo Level Regler (Fußschaltbar), Full Power/Tweed Variac Schalter, 5-Band Graphic EQ oder Graphic EQ Preset mit Depth Regelung für jeden Kanal vorwählbar, Hard Bypass Schalter für Effektweg, Output, Solo
  • Federhall
  • Serieller Effektweg
  • Anschlüsse: Input, Fußschalteranschluss, Speakerausgänge (2 x 4 Ohm, 1 x 8 Ohm)
  • Features: CabClone-Speaker-Simulation (geschlossene/offene Box) mit integriertem Lastwiderstand, Kopfhörer Ausgang, Sym. DI-Ausgang, Speaker on/off und Ground-Lift Schalter
  • Fußschalter: 2-fach Fußschalter (Kanalumschaltung, EQ)
  • Maße: 20,5 x 35,5 x 22,5 cm (H x B x T)
  • Gewicht: ca. 7,5 kg
  • Zubehör: Transporthülle
Preis: UVP 1758,00 €



Herstellerseite

 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • slide.jpg
    slide.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 71.009
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Schickes Teil. ;)

Aber irgendwie versteh ich nicht, warum die kleinen Heads immer EL84 drin haben. (Die großen haben doch fast immer 6l6 drin)
 
Größe der Röhren, Leistung,...
 
Ich finde die Frage nicht unberechtigt. man kann auch mit anderen Röhren Verstärker mit wenig Leistung bauen. Und EL84 sind ja auch nicht jedermanns Geschmack.
 
Ich stehe total auf diese Lunchbox Amps, da sie einfach den Umständen und Einsatzgebieten entsprechend verwendbar sind. Zu Hause, Live etc. sind handlich und leicht.
Habe selber zwei 15 - 20 Watter.

Aber warum sind die Mesas so teuer?!?!

Absolutes Gegenargument für mich.

Der ENGL Powerball mit seinen 800€ ist mir persönlich die preisliche Grenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bedeutet aber auch, dass du dich um den Zugang zu vielen guten "Klassikern" (z.B. Fender Deluxe Reverb) beraubst.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Uiii da könnte man ein feuchtes Höschen bekommen :D
Kann das sein, dass das Ding weniger zum Fummeln hat, als beim Express 5:25+ ?
 
weiß jemand ob das Teil auch in einer Combo Version rauskommen wird? Habe dazu noch nichts gefunden
 
Na toll... wieder ein Grund Kohlen liegen zu lassen. Da ersäuft man (oder zumindest ich) im eigenen Mundwasser :D
 
Schickes Teil, der Preis ist aber mal wieder overkill. Schade eigentlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, wenn man sich anguckt was die Teile in den USA kosten ...
(Mesa Mini Rectifer : 999$, Mini Mark V : 1299$)

Okay, dafür sind deutsche Produke bei denen teuerer als bei uns, wie z.B. der Kemper Profiling Amp.
Hughes&Kettner ist irgendwie aber günstiger als bei uns. :weird:
Zumindest bei Sweetwater.

Finde das ehrlich gesagt total unverhältnismäßig.
Der Kemper ist dort etwa 100-150€ teuerer als bei uns, Mesa`s aber mal so um die ~500€.:mad:
Wollte ich mal loswerden.
 
Nichts gegen Dich, James Cooper, aber dieses Thema gab's schon tausendmal und es artet immer aus...

Schönen Gruß
 
es ist schade, das der five im vergleich zum express+ keinen zweiten einstellbaren lautstärke summenregler hat. nennt sich solo beim express + und ist auch per fussboard schaltbar. live benutze ich diese schaltbare lautstärkenzugabe quasi in jedem song.
 
Ich finde die Frage nicht unberechtigt. man kann auch mit anderen Röhren Verstärker mit wenig Leistung bauen. Und EL84 sind ja auch nicht jedermanns Geschmack.

genau darum hat der Soldano Hotrod 25 hat 2x6L6 drin. Eine homage an eddies alten plexi mit runtergedrehtem variac. ich krieg´ das technisch nicht zusammen, aber wie ich es damals gelesen habe, hat das für mich durchaus sinn gemacht :D

PS: ich werd mir aber weder HR25, noch Mark 25 leisten können ;-)
 
Wirklich interessant, aber mich würde auch eine Comboversion mehr interessieren.
Hoffe also, dass da noch was kommt ;)
 
Wundert mich nur wie man aus 2xEL84 25 W rausbekommt.
Die meisten 2xEL84 Amps sind mit 15 W angegeben.
 
Nein, ein Übertrager verstärkt keine Leistung. Im Einzelfall mag er eine Spannung erhöhen, aber dann kommt eben entsprechend weniger Strom raus. Einen Übertrager kann man sich wie ein Getriebe vorstellen. Damit kann man auch die Drehzahl erhöhen, aber auf Kosten der Kraft und umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben