Metal -Einsteiger sucht entsprechende upgrades für vorhandenes Equipment

  • Ersteller DizzyDennis
  • Erstellt am
D
DizzyDennis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.16
Registriert
15.05.08
Beiträge
27
Kekse
0
Moin zusammen,

Bisher spielte ich schon in einigen Ska/Reggae Bands und zuhause spiele ich auch mal Rock oder Metal songs. Nun habe ich mich einfach mal rangewagt und bei einer Metalcore band vorgespielt, konnte mich da schon ein wenig einfinden was tuning und Techniken etc. angeht, allerdings erreiche ich mit meinem momentanen Equipment noch nicht die "Heavyness" die es braucht. Ich würde mich sehr über Vorschläge freuen wie ich das möglichst kostengünstig hinbekomme, am besten mit einem Bodentreter. Hatte überlegt mir den Boss MetalZone zuzulegen aber da lese ich sehr viele gemischte reviews und bin mir nicht sicher. Habt ihr da schon Erfahrungen? Bezahlbare alternativen die ihr empfehlen würdet?

Hier erstmal mein Equipment:
Git: Fame Forum 4
Amp: Peavey Classic 30 combo
Pedal: Jackhammer von Marshall

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe,

Sonnigen Gruß,

Dennis
 
Eigenschaft
 
Was wäre denn so der Wunschsound an denn du gedacht hast? Wäre hilfreich das zu wissen ;)
 
Es soll halt fett/hart klingen, mein Gehört ist in die Richtung noch recht ungeübt, daher hab ich das erstmal offen gelassen.
 
Von Harley Benton das Custom Metal is ein sehr brauchbares Pedal hast noch nen extra Mid Frequenz Regler echt tolles Teil für die 59 Tacken
 
Möglicherweise wäre auch aus der AMT-Ecke was für dich drin. Die Emulieren verschiedene Verstärkertypen wie 5150, ENGL, Diezel u.v.m., sowas würde ja genau in dein Soundschema passen. Können als Preamp oder Drive Pedal genutzt werden. Damit kannst du also direkt in den FX-return gehen und somit deinen Classic 30 Sound umgehen, falls dieser nicht gewünscht ist, ansonsten halt vor den Amp schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde das Digitech Deathmetal vorschlagen.
Als Alternative DOD Deathmetal Fx86B.
Beide Pedale sind günstig gebraucht zu bekommen und vor einem Clean eingestelltem Amp göttlich :great:

Wenn du es fies und brutal haben willst - MXR Fullbore Metal ;)


Gruß
Meik
 
Ich benutze Digitech Death Metal für Sounds ala Mayhem, das ist schon übelste Zerre.

KytV0Pf.png
 
dazu sag ich nur ...

300x300.jpg
 
Ich denke, du solltes eher mal über deinen Amp nachdenken.
Der Classic 30 ist ein Sahnestückchen, wenn du clean bis Classic Rock spielst.
Am wohlsten fühlt er sich zwischen crunchy Blues und Old School Rock der 70er.
Modern und heavy klingt der auch mit der übelsten Tretmine nicht,
dafür ist er einfach zu zahm und zu süßlich.

Der Markt ist da aber groß und auch überraschend günstig,
wenn es nicht unbedingt die Rectifier-Oberliga sein muß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde auch eher nach nem neuen Amp schauen.
Wenn du das in Betracht ziehen würdest, wo würde dann dein Preislimit liegen? So können wir dir besser
Vorschläge machen.

Soll es bei einem Effektgerät bleiben, kann ich die hier genannten Metal Muff und MXR Fullbore Metal
unterstützen. Digitech macht auch immer sehr gute, günstige Pedale, das Death Metal kenne ich aber persönlich nicht. Sonst würde ich noch das TC Electronic Dark Matter in den Ring werfen.

Von Boss gibts noch das MD-2 und das ML-2. Alle sind aber Geschmackssache, also am besten mal ausprobieren.
 
Vielen Dank schonmal für die ganzen Rückmeldungen, ich schau direkt mal demos durch ! :) Ich hab den Amp für meine Ska band damals gekauft, weil mir der clean sound so gut gefallen hat. Schaltet man nicht eh sein Effekt Pedal vor den clean kanal eines Amps? Also macht es da wirklich einen unterschied ob ich meinen Peavey Classic benutze oder einen anderen amp? Was genau meint ihr mit FX-return? Sind damit die Buchsen gemeint wo man die effekte einschleifen kann?

Nachtrag: Ich hab jetzt auch schon mehrfach gelesen, dass man eher overdrive Pedale nehmen soll und diese vor den schon angezerrten amp schalten soll. Würde das vllt. gehen bzw. gut klingen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Joyo Poket Metal ist der günstige Klon von Metal Muff

 
Vielen Dank schonmal für die ganzen Rückmeldungen, ich schau direkt mal demos durch ! :) Ich hab den Amp für meine Ska band damals gekauft, weil mir der clean sound so gut gefallen hat. Schaltet man nicht eh sein Effekt Pedal vor den clean kanal eines Amps? Also macht es da wirklich einen unterschied ob ich meinen Peavey Classic benutze oder einen anderen amp? Was genau meint ihr mit FX-return? Sind damit die Buchsen gemeint wo man die effekte einschleifen kann?

Ja, man schaltet die Effekte meist vor den Cleankanal, zumindest die Distortion Pedale.
Allerdings klingen Amps trotzdem sehr unterschiedlich mit den selben Effekten. Das Signal geht ja durch die Vor- und Endstufe, die das Signal ganz anders verarbeiten. Der Rest der Elektronik spielt für den Sound auch eine Rolle, noch mehr die Art der Verstärkung, also Röhre oder Transistor, und die Leistung des Verstärkers. Bei Combos kommt dann noch der verbaute Lautsprecher dazu, der den Ton einfärbt,
bei Topteilen kann man ja eh verschiedene Boxen anschließen.
Die Verzerrung der besseren Röhrenverstärker gefällt vielen fast immer besser als die eines Effektgerätes.
Das hängt allein schon von der Art der Signalerzeugung ab.

Genau, der FX Return gehört zum Effektloop, also da wo man die Effekte anschließt.

Am Ende könnte dir das Ergebnis mit dem Classic 30 für deine Zwecke reichen, so fett wie mit einem Amp der direkt für Metal designt wurde, wird es aber nie klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil mir der clean sound so gut gefallen hat
Das sind ideale Bedingungen für Distortion Effektpedale.
Du solltest dir auch gleich ein Noisgate mit besorgen, sonst werden die Nebengeräusche zu heftig.

Am besten besorgst du dir ein paar Pedale zum testen, oder du schleppt deinen Amp in den nächsten Musikladen zum austesten.
Ich besitze viele verschiedene Pedale, weil nicht jedes Pedal mit jedem Amp harmoniert.

Gruß
Meik
 
Hatte selbst den von dir genannten Peavey, aber als Topteil. Habe mir dann für Metal-Sounds den Rivera Metal Shaman gekauft. Und der ist eine Wucht, von brutalstem kalten Metal-Sound bis zu Van-Halen-High-Gain is alles möglich und ein Noisegate ist schon mit eingebaut, was sehr praktisch ist. Neu ist es aber leider teuer, aber gebraucht noch verschmerzbar. Wenn du irgendiwe die Möglichkeit hast, es zu testen... mach's! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du deinen Amp behalten willst und auf ein Pedal setzt, dann würde ich auf jeden Fall mal das neue MXR 5150 "Overdrive" Pedal antesten



Es soll dem blauen Kanal des EVH5150III nachempfunden sein, also eines Amps, der sich gerade in der Metalcore Ecke sehr hoher Beliebtheit erfreut. Praktischerweise ist schon ein Noisegate eingebaut.
Bei Youtube gibts etliche Demo Videos, einfach mal reinhören.

PS: Einfach auf den Link klicken, dann sieht man das Pedal auch. Da haben die Thomänner das Bild nicht ordentlich verlinkt.
 
Also macht es da wirklich einen unterschied ob ich meinen Peavey Classic benutze oder einen anderen amp? Was genau meint ihr mit FX-return? Sind damit die Buchsen gemeint wo man die effekte einschleifen kann?

Nachtrag: Ich hab jetzt auch schon mehrfach gelesen, dass man eher overdrive Pedale nehmen soll und diese vor den schon angezerrten amp schalten soll. Würde das vllt. gehen bzw. gut klingen?
1. Ja: Es macht einen Unterschied.
2. Ja: FX = Effects (mit Sprachfehler klinkt es fast identisch)
3. Ja: das geht und
4. Ja: das klingt gut
aber bestimmt nicht nach Metalcore. Dafür bruaucht es einen bösen Amp oder eine dementsprechende Tretmine UND
(mindestens) eine ordenliche 4 x 12" Box mit ordentlich Low-End (keine braven Greenbacks oder Heritages) und
natürlich Lautstärke, daß die Hosenbeine flattern.
 
Dafür bruaucht es einen bösen Amp oder eine dementsprechende Tretmine UND
(mindestens) eine ordenliche 4 x 12" Box

Ich sag mal, es geht mit einer 2x12er auch.
Aber ist natürlich immer die Frage, wie das die restlichen Bandmitglieder sehen und ob man überhaupt über PA spielt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben