Metal -Einsteiger sucht entsprechende upgrades für vorhandenes Equipment

  • Ersteller DizzyDennis
  • Erstellt am
Hey DizzyDennis,

ich muss mich pantera#1 anschließen: es wäre halt wichtig zu wissen, wie du dir deinen Sound vorstellst. Fett/hart will eigentlich jeder in der Metal-Ecke (zumindest habe ich noch nie einen Metaller gefunden, der gesagt hat, ich hätte gerne einen dünnen/weichen Sound ;-) ), aber was man sich unter fett und hart vorstellt ist eben sehr unterschiedlich.

Pantera, Bloodbath, Periphery und Kreator mit Sicherheit alle der Auffassung, dass sie sehr fetten und harten Sound haben, allerdings klingt er bei allen Vertretern schon deutlich anders und jeder erreicht seinen Sound auch mit anderen Mitteln. Gut, du schreibst jetzt natürlich, dass es um Metalcore geht, das schränkt es schon mal ein, aber auch da gibt es Unterschiede, wenn auch bei den meisten Bands nicht mehr sooo große ;-)

Aber vielleicht kannst Du einfach mal ein, zwei Songs posten, wo der Gitarrensound in die Richtung geht, die Du Dir vorstellst. Dass man den nicht so ohne weiteres mit einem kleinen Combo, 'nem Zerr-Pedal und ohne Studio hinbekommt, sollte klar sein, aber dann haben die Ratgebenden auch eine Vorstellung, wo die Reise hingehen soll.

Du hast ja jetzt schon massig Empfehlungen bekommen, aber ich haue auch noch eine drauf ;-) Für meine Übungs-Setup zu hause nutze ich den Dist-X von Blackstar. Vorteil: viel vielseitiger und wandelbarer als der HT-Metal von Blackstar und trotzdem definitiv genug Gain! Nachteil: Der Sound ist sehr wandelbar, d.h. man braucht ein wenig Zeit und Mühe, um seine gewünschten Settings hinzukriegen. Der Dist-X lässt sich dafür auch wunderbar mit einem Tubescreamer anfeuern, da tut's zur Not auch der grüne günstige von Harley Benton.

Ich würde dir allerdings empfehlen, einfach mal in das nächste größere Musikgeschäft zu fahren und da verschiedene Zerrpedale anzutesten. Im Idealfall auch an einem Classic 30. Entweder nimmst Du Deinen mit oder die haben einen da, lässt sich ja vorher alles abchecken. Und dann einfach mal alle vorhandenen Pedale durchtesten, bis du glücklich bist ;-)

Greetz!
Muddy
 
Aus dem Jackhammer kann man härtere Sounds rausholen. Man kann allerdings den DIST-Modus nicht ohne Mods nutzen, da der viel zu dunkel und dumpf gevoict ist. Keine Ahnung, was man sich da bei Marshall gedacht hat. Wenn man das Pedal im OD-Modus mit einem Tubescreamer boostet, gibt es aber auch mehr als genug Zerre.

Der Sound ist allerdings nicht unbedingt das, was man sich unter einem "modernen" Metalcoresound vorstellt. Der Jackhammer basiert wohl auf der Valvestate-Preampschaltung, von daher geht der Klang mehr in die 90s Ecke. Den Sound, den z.B. Band wie Prong oder viele Crossover-Bands in den frühen 90ern gehabt haben, bevor Mesa, Engl, Peavey, Diezel und Co. sich großflächig in den Metalsubgenres etabliert haben.
 
Mit dem Classic 30 und einem geeigneten Pedal sollte das schon klargehen. Ich würde das AMT E1 nehmen und (falls die Ergebnisse als Drive Pedal nicht zufriedenstellend sind) als Preamp nutzen. Der Rest sollte sich über das Equalizing ergeben. Falls es so nicht funktionieren sollte, würde ich noch eher den Speaker tauschen (bspw. gegen einen WGS Retro 30), als einen neuen Amp kaufen.
 
Würde es für dich in frage kommen einen neuen Amp anzuschaffen? Denn ich finde mit einem Amp der von sich aus schon wuchtig klingt und genügend Gainreserven auf Lager hat, kann man schon Soudtechnisch sehr viel rausholen. Es gibt genügend im unteren (relativ) Preisbereich z.B. von Bugera, Blackstar, Jet City... Externen Equi. und Noisegate dazu und du findest bestimmt deinen Sound.

Ansonsten finde ich das Boss Metal Zone eine durchaus gute Wahl.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Finger weg vom Digitech Deathmetal! Da wird dir jeder Mischer aufs Dach steigen: Zu viel Gain, was nicht regelbar ist.


Ich kann dem nur zustimmen, es macht auch sehr schnell sehr viel Matsch im Sound, auch ohne den Amp zu mikrofonieren.
 
Das Pedal ist absolute Spitze, und jeden Cent wert :great:
Der Amp muss natürlich im Clean Kanal sein, und ein Noisgate ist pflicht.
Ich spiele 80er Jahre Metal wie Slayer, Kreator, Sodom und Anthrax.
Funktioniert wunderbar :tongue:

Gruß
Meik
 
Das Pedal hat auf jeden Fall keinen schlechten Sound, wobei das konstante Gain-Level wirklich etwas viel ist. Für 80er Jahre Metal kann ich es mir eigentlich gar nicht vorstellen, es sei denn evt., man dreht den Volume Poti an der Gitarre zurück. Dem TS würde ich es weniger raten, da der Sound eher nicht in Richtung "fett" geht. Ich persönlich finde es nur als instant-Lösung für Underground Black Metal am günstigen Amp wirklich gut.
 
Es kommt natürlich auch auf den Amp an mit dem du das Pedal benutzt.
In meinem Fall ist es ein Marshall Jcm 900 4100 Topteil, was im Clean Kanal damit verzerrt wird.

Der TS sollte verschiedene Pedale mal testen an seinem Amp.
Metalcore mit dem Amp ist sowieso nur ein Provisorium ;)

Gruß
Meik
 
Das Pedal hat auf jeden Fall keinen schlechten Sound

Doch, hat es. :tongue: Ich habs vor 15-20 Jahren mal ausprobiert und obwohl ich damals noch dachte "Maximum Gain = Maximum Metal/Druck/Fett/Sound..." war das Ergebnis bzw. der Klangeindruck für mich sehr ernüchternd. :D

Mir kam bei dem Threadtitel als erstes das hier in den Sinn, aber nicht des Sounds wegen:

7968621_800.jpg


;)
 
Doch, hat es. :tongue: Ich habs vor 15-20 Jahren mal ausprobiert und obwohl ich damals noch dachte "Maximum Gain = Maximum Metal/Druck/Fett/Sound..." war das Ergebnis bzw. der Klangeindruck für mich sehr ernüchternd. :D
Also genau das Richtige für Trve Black Metal :great::tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also genau das Richtige für Trve Black Metal :great::tongue:

genau, hinein in nen 1-Watt mini Amp und mit 9€ PC Headset Mikrofonieren, So hats schlieslich aus Burzum gemacht, nur halt mit nem Boss Metal Zone glaubich :)
 
Soll sich de TS mal melden...er wollte eine kostengünstige Möglichkeit, den Sound in Richtung Metalcore zu erweitern. Und hier werden schon neue Amps und Combos angeboten :)

Ein kostengünstiges Pedal wird das auch schon tun und mehr zerre in clean kanal bringen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
genau, hinein in nen 1-Watt mini Amp und mit 9€ PC Headset Mikrofonieren, So hats schlieslich aus Burzum gemacht, nur halt mit nem Boss Metal Zone glaubich :)
Ich glaub so etwas hat er gamacht... war eine sagen wir mal kostengünstige Produktion :)
 
Soll sich de TS mal melden...er wollte eine kostengünstige Möglichkeit, den Sound in Richtung Metalcore zu erweitern. Und hier werden schon neue Amps und Combos angeboten :)

Ein kostengünstiges Pedal wird das auch schon tun und mehr zerre in clean kanal bringen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Ich glaub so etwas hat er gamacht... war eine sagen wir mal kostengünstige Produktion :)


Ja aber wird wohl wenig Metalcore Tauglich sein...
 
Ich habe Digitech nicht vorgeschlagen... ich benutze ihn ja auch nur für Black Metal ala Mayhem. Die Zerre ist wie eine Wand. Für Metalcore wäre er mMn auch nicht so gut geeignet.

OT: zum Burzum Sound: on Filosofem, he didn't use a guitar amp at all. instead he "used only the amplifier on my brother's stereo (that of course was not intended for that use) and some old fuzz pedals.
 
Ich habs nie getestet, aber reim vom Namen her müsste das Pedal genau den Sound liefern wonach du suchst:

 
Ich habs nie getestet,

Ich auch nicht, aber erinnere mich, dass es zur Zeit des großen Metalcore-Booms erschien und hier im Board weniger gute Kritiken bekam. Meist waren die Leute mit 'nem anderen "Boss-Metal" (Metal Zone MT-2?) zufriedener.

Bislang bester (Budget-) Vorschlag mMn: Die AMT-Treter, davon die 5150 Version. Der Standard-Metalcore-Amp in Pedalform.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich auch nicht, aber erinnere mich, dass es zur Zeit des großen Metalcore-Booms erschien und hier im Board weniger gute Kritiken bekam. Meist waren die Leute mit 'nem anderen "Boss-Metal" (Metal Zone MT-2?) zufriedener.

Bislang bester (Budget-) Vorschlag mMn: Die AMT-Treter, davon die 5150 Version. Der Standard-Metalcore-Amp in Pedalform.



Ich habe das P1 zum recorden, werde auch bald das 44 Magnum Power Amp dranhängen. Kann ich wärmstens empfehlen. Spiele damit 1. Death Metal, 2. Stoner Rock.

Ein Hammer Pedal, nur mit dem Gain regler darf man es nicht übertreiben, steht bei mir auf 9 Uhr. Ebenso den Bass nicht zu weit aufdrehen, ist zuviel des guten. Er (oder Sie? ^^ ) mag es auch gern von einem Maxon 808 angeblasen zu werden.

Kann gerne über das We ein paar Soundbeispiele erstellen, falls gewünscht.

Bin damit extrem zufrieden, hät ich nicht gedacht ;)

Auf jedenfall ein Geheimtipp :great:
 
Sorry, hab ne Weile nicht mehr reingeschaut, aber ich muss mich erstmal bei allen bedanken für die vielen Tipps, Diskurse und Erklärungen, das hilft mir schon ungemein weiter. Hätte nie mit so viel feedback gerechnet. So richtig überzeugt hat mich bisher noch keine der sound demos, hab aber auch vllt. grad die hälfte geschafft :).

In einem Lokalen Musiker Board hab ich jemanden gefunden der seinen Marshall JCM 900 topteil für meinen Peavy Amp tauschen würde. Wäre das geeigneter für metalcore?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben