Metal-Gitarre aufnehmen mit Vst Plugins

C
Core95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.13
Registriert
06.07.12
Beiträge
66
Kekse
0
Ort
Prüm
Hallo zusammen,
besitze Cubase & meine frage wäre ganz einfach wie nutze ich diese Vst Amp Plugins?
Sowas:
http://www.youtube.com/watch?v=7wW13HHPWTo&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=KY54SgHuiT4&feature=related

gehe ich da einfach mit einem Adapter von der Gitarre -----> Adapter ------> Pc Soundkarte oder funkzt das nicht?
Hab die Plugins mal anders ausprobiert habe mit meinem Shure sm57 den Clean Sound meines Amps aufgenommen & dann Verzerrt aber muss sagen das hört sich ziemlich bescheiden an.
bzw. ich denke es sind einfach zu viele Geräusche die die Software dann Verzerren muss & das lässt es dann Übersteuern kann das sein?
Aufjedenfall habe ich mir jetzt diesen Adapter bestellt:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1833_adapter.htm

Würde mich auf eine Ausführliche Antwort freuen,schonmal im Vorraus danke.
Mfg.joe
 
Eigenschaft
 
Wie schließt du dein Mikrophon an?


Normalerweise verwendet man für Gitarren-Aufnahmen in deinem Bereich (Homerecording) Interfaces dieser Art:
https://www.thomann.de/at/line6_pod_studio_ux1.htm

Hier kannst du Mikrophon und/oder Gitarren/Bassgitarren anschließen und mit einer passenden Software aufnehmen (Reaper, Cubase, ... eine DAW halt)
(Hier wird also der pure Sound der Gitarre aufgenommen, ohne Verzerrung, garnix. Komplett clean. Man nennt das dann eine DI-Spur)

In dieser DAW lädst du dann das Plugin.

Vergiss aber nicht, dass diese Plugins nur den Verstärker simulieren, nicht die Lautsprecher, dafür brauchst du dann extra Plugins.

Impulsantworten eignen sich dafür ziemlich gut, in Reaper kannst du sie mit dem mitgelieferten Plugin "ReaVerb" gut laden.
Impulsantworten findest zu zuhauf über Google.
 
Also ich hab dieses Interface gekauft und dann einfach 1:1 das gemacht was der gute Mensch hier im Video beschreibt. Seit dem mache ich da auch nichts groß anders.

Gitarre > Interface > Computer > Reaper > Amp Simulation > Speaker Simulation

Für meinen Teil hab ich auch versucht meine Gitarre direkt an den PC anzuschließen, aber das war irgendwie nie von Erfolg geprägt..

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hab dieses Interface gekauft und dann einfach 1:1 das gemacht was der gute Mensch hier im Video beschreibt. Seit dem mache ich da auch nichts groß anders.

Gitarre > Interface > Computer > Reaper > Amp Simulation > Speaker Simulation

Für meinen Teil hab ich auch versucht meine Gitarre direkt an den PC anzuschließen, aber das war irgendwie nie von Erfolg geprägt..

MfG


Kriegst du dann im Endeffekt den selben Sound raus wie im Video gezeigt?
 
Sorry war jetzt die letzten Tage auf Achse. Gute Frage. Also ich finde meinen Sound ordentlich, vielleicht nehm ich heute mal ein kleines Sample mit den Einstellungen auf ;)
 
So, damit das vollständig ist hab ich nun mal was aufgenommen und bin 1:1 nach dem Video gegangen. Hab lediglich den X-Cita am Ende weggelassen. Ich weiß, das Riff ist nichts besonderes, aber das soll ja nur eine grobe Orientierung des Sounds sein, wenn man nach dem Rezept vorgeht. Ist auch nicht unbedingt perfekt eingespielt :rolleyes:

Ich würde jetzt normalerweise noch ein wenig Höhen dazu nehmen, dass es etwas mehr "perlt" und die Bässe noch etwas zurückdrehen, da meine Tonabnehmer an sich ein ordentliches Bassfundament haben.

Gitarre: Schecter Demon 6 (in C-Standard)
Interface: Behringer UCG102
DAW: Reaper

MfG :)
 

Anhänge

  • derp-riff.zip
    225,6 KB · Aufrufe: 210
So, damit das vollständig ist hab ich nun mal was aufgenommen und bin 1:1 nach dem Video gegangen. Hab lediglich den X-Cita am Ende weggelassen. Ich weiß, das Riff ist nichts besonderes, aber das soll ja nur eine grobe Orientierung des Sounds sein, wenn man nach dem Rezept vorgeht. Ist auch nicht unbedingt perfekt eingespielt :rolleyes:

Ich würde jetzt normalerweise noch ein wenig Höhen dazu nehmen, dass es etwas mehr "perlt" und die Bässe noch etwas zurückdrehen, da meine Tonabnehmer an sich ein ordentliches Bassfundament haben.

Gitarre: Schecter Demon 6 (in C-Standard)
Interface: Behringer UCG102
DAW: Reaper

MfG :)

Da Fehlen halt nur leider die Höhen ^^
 
Wie gesagt, bin ja nur 1:1 dem Video gefolgt ;) Dass Höhen fehlen hör ich auch, das ist dann halt noch die Feinarbeit die man machen muss. Ein bisschen hier tweaken, ein bisschen da. Hab das mehr oder weniger auf die Schnelle gemacht und hatte keine Lust das noch groß zu perfektionieren. Sorry :D
 
Nicht Schlimm danke trotzdem :)
 
Kein Ding. Irgendwie hab ich gestern verpeilt die Kernaussage zu formulieren: Das Behringerteil ist gut. :D

MfG ;)
 
Ich mach das auch mit Interface
Gitarre > Interface > Cubase (asio4all nicht vergessen) > VSTs von LePoulin .. Ist mit Reaper aber fast das selbe, sind da Kleinigkeiten, die anders sind..
Sound "geht" auch, sind halt alles irgendwie Software Amps, nimmt man ja auch eher, weils unglaublich praktisch ist zu Hause.. Ist aber bis jetzt die beste Kombination, die ich zusammengesucht hab, gerade der ganze GuitarRig Kram ist imho echt fürchterlich ^^

Kurz aufgenommenes Soundsample, könnte grad etwas mehr bass rein, aber sonst spiel ich da Standard B Gitarren durch, die haben von sich aus natürlich mehr Bass
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben