Metal Gitarren recording -Unterstützung

  • Ersteller painkiller88
  • Erstellt am
P
painkiller88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.24
Registriert
17.01.07
Beiträge
176
Kekse
0
Ort
Süddeutschland
Hallo leute

ich brauche eine Info:
ist es normal das ich 8 Spuren meiner Gitarre brauche und die noch
unglaublich bearbeiten muss mit Compressor und eq damit sie einigermaßen klingt ?

zu meiner Situation:
amp: Diezel Hagen
Box: mesa rectifier 2x12
mic preamp : 2 classic api
2 sm 57
focusrite Scarlett i1820

der Sound kommt aus der Box astrein so wie ich ihn will, 100 e mikropositionen getestet- fail
der Sound im cubase - lahm lasch ohne power nicht so wie er sich aus der Box anhört .
Was ist da los ? 8 Spuren um sie halbwegs aber noch weit entfernt davon so zu klingen wie aus der Box ?
danke
 
Eigenschaft
 
Kann ich mir bei dem Setup eigentlich gar nicht vorstellen.
Habe auch noch nie gehört, dass jemand die Spuren 8x aufnimmt. (Wären dann ja 4 pro Seite)

Ich würde dir empfehlen erstmal nur mit einem Mikrofon abnzunehmen und dann 2 Spuren aufzunehmen, für Links und Rechts (98 - 100% pannen)
Auch nicht mit dem Gain übertreiben. ;)

Zur Mikrofonierung und zum Gesamtprozess kann ich dir diese beiden Videos von Ola ans Herz legen :

https://www.youtube.com/watch?v=9WLhv0rId5k

https://www.youtube.com/watch?v=maA1wGBX7ag

Gruß James. :)
 
Naja es ist so: 8 Spuren halte ich für extrem viel. Damit tut man sich in der Regel auch keinen Gefallen.

Das, wass du mit deinen Ohren in deinem Raum hörst, ist logischerweise nicht das, was das Mikrophon im Raum vor der Box "hört".
Da stimmt wohl etwas mit deiner Mikrophonierung nicht. Raum und Position sind vielleicht nicht optimal.
Es ist wohl ziemlich schwer, deinen Sound zu beurteilen, wenn es keine Sound Beispiele gibt.
 
Wie viele Spuren sind das jetzt? Die Palm Mutes verschwimmen ja total..
Stark nachbearbeitet?

Prinzipiell sollte es locker möglich sein, mit einem einzigen SM57 sowie deinem Amp und deiner Box einen geilen Metal Sound einzufangen - WENN DER RAUM PASST.

Und in diesen letzten 4 Worten steckt möglicherweise mehr Überlegung & Geld als in allem anderen - wenn die Raumakustik nicht stimmt, kannst du Aufnahmen von Luftschall schlicht und einfach vergessen.
 
Oh je und ich dachte der Sound wäre gut :-( Headshot
Der Raum ist Banane aber ich habe ihn extra gemietet um meine Aufnahmen zu machen und ich möchte diesen nicht unbedingt Schallisolieren.
Ich habe bereits eine Iso Box gebaut aber das war noch beschissener als ohne.
Was soll ich denn machen ich kann doch nicht den kompletten raum isolieren das kostet mich ja ein Vermögen :-(
Gibt's da Alternativen? Den Raum in der Mitte trennen und diesen Raum isolieren ?
Was für Materialien `?
 
1er Punkt.

Moment. Du hattest doch noch ein MD421, ein Royer R101 und ein Sennheiser E906... Wo sind denn die hin? Wo sind dein ISA Two und dein UR44? Es bringt nichts, andauernd neues Equipment anzuschaffen, wenn der Raum scheisse klingt. Ebensowenig bringt es, einen Raum extra für Aufnahmen anzumieten, wenn dieser akustisch nicht taugt/von dir tauglich gemacht wird.

2.er Punkt.

Du hörst auf NS10 ab. NS10 taugen als 2Abhöre, als Mittenlupe, aber als Hauptabhöre sind die Dinger nicht wirklich tauglich. Klar kannst du auf NS10 in einem schlechten Raum Aufnahmen, die ebenfalls in einem schlechten Raum getätigt wurden, nicht objektiv beurteilen und bearbeiten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Mics hab ich noch ausser das Royer ...
Ich kann den Raum nicht komplett umbauen, ich hab den ja nur gemietet wenn ich da wieder ausziehe muss ich ja alles demontieren,
Gibts denn da keine Alternative, iwie mit ein paar Matratzen oder sowas, ich meine ich nehme ja nicht Mariah Carey auf sondern ne Metal Gitarre...

Ich brauche die Songs auch nicht bearbeiten ich habe jemand der sie mir bearbeitet aber ich möchte natürlich das bestmögliche rausholen bevor ich die Songs zum bearbeiten gebe.

Was ist mit sowas macht das sinn es irgendwie zu versuchen ?
wenn ja weiß jemand was das fuer Elemente sind , basotec o ä?
 

Anhänge

  • Screenshot 2014-06-01 09.08.18.jpg
    Screenshot 2014-06-01 09.08.18.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Dem Raum ist egal, ob da Mariah Carey drinsteht oder ein Amp.

Bau ein paar Stellwände aus Steinwolle, Anleitung gibts bei Mikas Mietshaus. Des weiteren solltest du über einen Verkauf der NS10 nachdenken und stattdessen zwei Speaker anschaffen, die nicht Primär als Sekundärabhöre gedacht sind. Stellwände sind das mindeste, was du tun solltest. Wenn man Equipment für über 1000 Euro besitzt sollte man auch in die Raumakustik investieren.
Menschen die das nicht machen tauchen irgendwann in einschlägigen Recordingforen auf. Deren Anfragen klingen dann ungefähr so: "Ich hab ja jetzt den Avalon und das U87, und sogar einen Micscreen für die Akustik hab ich gekauft... Kannst du mir sagen, wieso meine Aufnahmen klingen als wäre ich auf einer Toilette?"

Was du mit dem Bild anstellen willst verstehe ich grad nicht.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Er wollte doch nur wissen welches Material auf diesem Bild verbaut wurde und ob diese Anordnung über haupt Sinn macht. Das sieht stark nach Basotect aus. Ob das Sinnvoll ist soetwas zu bauen? Wenn der Raum etrem schlecht klingt wäre es ein Versuch wert, allerdings kann sich durch diese Anordnung und Eindämmung der Sound auch wieder in eine andere Richtung bewegen. Alledings hättest du dann mit seltsamen Seitenreflektionen keinen Stress mehr.
Aber beim Thema Raumakustik bin ich auch nicht sehr bewandert. Da gibt es hier eindeutig besser Leute ;-)
 
Ok danke euch für eure Hilfe !
was ich nicht verstehe ist ich stelle meine mics höre über die ns 10 und über meinen akg mk II
einen brachialen Sound aber wenn ich dann in cubase 2 Spuren je rechts und links mache klingt es nach
total Arsch .. Ist das dir akkustik ? Dann müsste es doch über die Monitore auch Arsch klingen oder ?

bitte um Empfehlung für Monitore für meinen zweck ..hab kaum noch Kohle ahhh ...

- - - aktualisiert - - -

Also ich hab eben noch mal nur die Gitarre aufgenommen.
2 Spuren Mono in der Mitte kein rechts links pan.
Das kommt dem Sound den ich habe im Raum nahe.
Was sagen die Experten ?
https://soundcloud.com/painkiller78/git
 
Wieviel Budget steht denn noch zur Verfügung?

Zu dem Soundsample :

Klingt an sich finde ich recht gut, fizzelt teils noch etwas und ich würde versuchen etwas weniger Gain zu fahren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na ja ich werde versuchen die NS 10 loszubekommen ...Hoffe das ich 400 dafür bekomme :-/ Dann verkaufe ich noch einen EVH 5150.
 
Also Dir gefällt der Sound, wenn Du ihn über Kopfhörer oder NS0 hörst? Das mir dem Cubase und rechts und links habe ich nicht verstanden. Entgegen der ein oder anderen Stimme hier meine ich, dass der Raum nicht dein Problem ist. Ich habe mir das Beispiel auf soundcloud kurz anghört und es klingt nicht nach einem Raumakustikproblem.

Was gefällt Dir denn nicht?

Mir ist es zu harsch und die Wärme fehlt. Ich würde das Mikro etwas mehr zu Lautsprecherrand poitionierem und am Amp dafür sorgen, dass genug Mitten da sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo 901
Also ich habe bisher die so aufgenommen 2 Mono Spuren eine links und eine rechts gepanned aber habe jetzt rausgefunden wenn ich die Mono Spur in der Mitte belasse der Sound viel kräftiger und besser ist als die hart nach li und re gepannedten (?) Spuren.
Ist komisch sollte eigentlich gleich sein oder, eine in der Mitte oder zwei je re und li gepanned...oder versteh ich da was falsch :-/

Die Mitten habe ich mittig im Moment.Ok ich werde das mit dem Rand testen ..
Danke!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben