Metal mit Stratocaster?

  • Ersteller DerGitarrist
  • Erstellt am
Vielleicht sollte man bei dem Thema etwas deutlicher machen, worum es eigentlich geht. Hier werden teilweise wirklich Äpfel mit Birnen verglichen. Niemand wird bestreiten, dass man mit der Dave Murray Strat Metal machen kann. Die hat allerdings auch drei Humbucker drin. Das sowas mit einer klassischen Strat mit 3 Single Coils klanglich nicht mehr sooo viel gemein hat sollte da auch klar sein. Letztere ist durch die Single Coils dann doch wieder nur sehr bedingt für Metal geeignet (ich behaupte allerdings nicht, dass es gar nicht geht).
 
Das Thema war doch shcon durch. Mit jeder Klampfe kann man mit entsprechenden Pickups und/oder Amp Metal machen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Für mich ist ne Strat eine Fender-Stratocaster.Und ne Fender Stratocaster würde ich nicht nehmen, wenn ich primär Metal spiele. Auch nicht mit Humbucker am Steg. Einfach weil mir 22 Bünde zu wenig wären und weil ich mit Std-Tremolos nicht klar komme und die Mensur auch nicht wirklich geeignet für tiefere tunings ist. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass die Fender Stratocaster im Metal-Bereich nicht sehr weit verbreitet ist. Ich würde mir auch nicht ne Les Paul und nen 6505 kaufen, wenn ich primär Funk spielen würde...

Das mag ja alles irgendwie gehen, aber mit dem passenden Equipment geht es dann doch besser. Und ehrlich gesagt habe ich auch noch keinen Metalsound von einer Fender Strat gehört, der mich vwirklich überzeugt hätte (Obwohl ich Malmsteen und Maiden musikalisch geil finde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein ja nur, für mich ist dieser SSS-Strat+Plexi-Sound a la Malmsteen oder früherem Maiden kein typischer Metal-Sound.
Maiden kein Metal? OK. So kann sich jeder seine eigene Definition zusammenschustern... wenn's nicht passt, wird's passend gemacht. Außerdem hatten sie auch in den frühen Jahren schon Humbucker in ihren Strats, oder auch mal 'ne Les Paul oder Ibanez Destroyer live am Start.

Für mich ist ne Strat eine Fender-Stratocaster.Und ne Fender Stratocaster würde ich nicht nehmen, wenn ich primär Metal spiele. Auch nicht mit Humbucker am Steg. Einfach weil mir 22 Bünde zu wenig wären und weil ich mit Std-Tremolos nicht klar komme und die Mensur auch nicht wirklich geeignet für tiefere tunings ist. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass die Fender Stratocaster im Metal-Bereich nicht sehr weit verbreitet ist. Ich würde mir auch nicht ne Les Paul und nen 6505 kaufen, wenn ich primär Funk spielen würde...

Das mag ja alles irgendwie gehen, aber mit dem passenden Equipment geht es dann doch besser. Und ehrlich gesagt habe ich auch noch keinen Metalsound von einer Fender Strat gehört, der mich vwirklich überzeugt hätte (Obwohl ich Malmsteen und Maiden musikalisch geil finde).

Dir ist schon bewusst, dass Strats eine längere Mensur haben, als so gut wie alle Gibsons, die ja auch gerne für Metal genommen werden. Und, dass viele Metal-Gitarren die selben Holzkombination wie Strats haben.

Welche Gitarren (außer speziellen Bariton-Gitarren) haben eigentlich eine noch längere Mensur als Strats?
Sepultura_%40_Maquinária_Festival_04.jpg


Andreas_Kisser
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh den Sinn des Threads nicht (mehr) wirklich.

Das Thema ist doch schon längst durch. Jedesmal wenn der Thread inaktiv ist, kommt jemand auf die super Idee und schreibt: "geht nicht". Dann kommt der Rest, postet das Gegenteil...der Thread wird inaktiv, und dann gehts wieder von vorne los.

Interessante Forum Dynamik. :D
 
Längere Mensuren (w. b. Stratocaster) sind für Downtunings gerade geeignet, weil bei kürzeren Mensuren selbst mit dickeren Saitensätzen dat Janze etwas schwammig werden kann.

Außerdem kann z. Bsp. ein P90 am Steg einer Strat wahre Wunder verbringen bzgl. Durchsetzung und Differenzierung. Ohne Schei..., äh ohne Matsch.:D

:rock:
g
 
@ chris 5150: da hast du natürlich recht. Trotzdem fällt's einem schwer, Sachen die schlichtweg falsch sind, unkommentiert stehen zu lassen.
 
Also das Bild beweist ja wohl eindeutig, dass Strats auch rein optisch im Metal nicht funktionieren :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dem hab' ich tatsächlich nix mehr entgegen zu setzen: wenn's §$%&§$ ausschaut, muss es auch so klingen.
 
Ihr könnt doch den guten alten Walter Trout nicht so beleidigen!?
:D

Man muss es nur Können, wie eben dieser Herr hier:


:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
^^Der Typ ist so was von untight, das es schmerzt ihm zuzusehen. Nix gegen Wixmetal, aber das ist echt schlecht!
 
Ach, wir unterhalten uns nicht mehr über Gitarren?!
Sondern um menschl. Qualitäten von Musikern?

Das ist schlecht.
Dann muss ich hier leider aussteigen, weil das Niveau der Unterhaltung für mich rapide absinkt.

Hauptsache, Du bist 'tight' und glaubst das!;-)

g
 
Naja, besonders auf den Punkt spielt der die Nummer nun wirklich nicht. Und Demons Eye, da hatte ich Deep Purple erwartet...;-)
 
Ebend,

es geht hier nicht mehr um Gitte und Sound, sondern um den nun schon etwas älteren und nach seinen Augen zu urteilen nicht mehr ganz nüchternen Joe Stump.

Dafür, dass sein Backing Track im Hintergrund viel zu leise läuft, schlägt er sich ganz beachtlich mMn. (Die Studio-Version ist auf den Punkt)

Ich unterhalte mich (Vorgängern) grundsätzlich ungern mit Menschen, die zu oberflächlich und selbstanmaßend sind. Hätte ich von Metallern so nicht erwartet.

Aber es gibt wie immer solche und solche...;-)

g
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Güte, ist der Unfug hier immer noch nicht zu Ende? Fragt mal Dave Murray ob man auf einer Strat Metal spielen kann. :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der letzte Stand war aber ein ganz anderer: Strat und Metal geht nicht zusammen, weil's a) scheiße aussieht b) die falsche Mensur c) Joe Stump nicht tight spielen kann und d) Dave Murray kein Metal sondern Hardrock spielt.:weird:
 
Vielleicht sollte der Thread in den Biergarten verschoben werden...
 
Oder "jemand ;)" macht hier :zu:?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Meine Güte, Joe Stump kann wirklich nichts dafür, dass er den Rock'n'Roll auslebt.:) Aber wenn ich diesen Bekanntheitsgrad hätte, würde ich mich so nicht filmen lassen, weils einfach schlecht und peinlich ist. Da kann man noch so viele Noten spielen, wenns nicht auf dem Punkt ist, ists nun mal not the yellow from the egg. Da das Forum recht viel Meinungsäußerung bietet, kann ich das schreiben, wenn man was veröffentlicht, ist man angreifbar, das muss man in dem Moment auch aushalten können. Egal wie tight man auf der Platte spielt, aber Studio und Live und betrunken sind drei verschiedene Dinge...

Mal so zum Thema, damit sich hier einige wohlfühlen, trotz dessen, dass Joe Strump besoffen schneller Soli spielen kann als ich, bin ich der Meinung, dass Singlecoils im Metal gehen, das einzige Problem dabei ist, dass sie nicht so komprimieren und auch bei höherem Gain nunmal nicht hummfree sind. Was man natürlich mit Humdebugger oder brummfreien Stacks, Dummyspulen und was es auch mittlerweile gibt gut kaschieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich finde auch, das ne Strat und Metal nicht soo geil ist - ne Telecaster und Metal (vor allem Black Metal wie ich ihn gerade (mit meiner Telecaster) mache) ist eine viel bessere Kombination! :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben