Metal Topteil für Zuhause

  • Ersteller GuitarAsk97
  • Erstellt am
Niemand der Meinung das Engl die beste Wahl ist? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört das jetzt auch nicht so. Wenn du eh nur über eine Box spielen willst brauchst du das nicht. Dann ist die Speaker-Emulation ja nicht aktiv. Wenn du aber bspw. nicht über die Box spielst sondern den Kopfhörerausgang wählst dann wäre die Speaker-Emulation aktiv und du könntest die dann nicht abschalten.
 
Habe den Orange Dark Terror zu Hause, also den mittleren Bruder, nicht den Micro, nicht den Dual ;) mit einer Orange PPC 112.

Also mittlerweile gibt es ja ein super Segment bei den Wohnzimmer - Amps, für jeden ist was dabei, auch unterscheiden sich die Amps ungemein voneinander.

Will ich 1 oder 2 Kanäle?
Möchte ich den britischen, mitten - betonten, charakteristischen Orange Sound oder doch lieber ein kompromissloses Metalbrett in Richtung 6505mh, und so weiter, und so weiter.

Da bleibt dir das antesten nicht erspart, auch preislich sind da große Unterschiede.
 
Ich könnte dir absolut den Mini Nightmare von Driftwood empfehlen. Der hat sogar einen nutzbaren Recording-Out und der kann im Zweifel auch wesentlich mehr als "nur" Metal ;-)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der liegt aber sogar gebraucht nicht zwischen 500 & 1000, soweit ich mich erinnern kann...
 
Der liegt aber sogar gebraucht nicht zwischen 500 & 1000, soweit ich mich erinnern kann...

Kommt drauf an. Da er noch relativ neu ist, gibt es noch keine Erfahrungen hinsichtlich der Gebrauchtpreisentwicklung und fragen kostet erstmal nix!
 
Ich könnte dir absolut den Mini Nightmare von Driftwood empfehlen. Der hat sogar einen nutzbaren Recording-Out und der kann im Zweifel auch wesentlich mehr als "nur" Metal ;-)
Hast du den? Klingt ja echt schick in dem Video! Ist der auch nicht zu laut für daheim?
 
Hast du den? Klingt ja echt schick in dem Video! Ist der auch nicht zu laut für daheim?

Genau, habe den aus dem Video. Er ist m.M.n. perfekt für zu Hause, da er dank den Masterreglern bestens auf kleine Lautstärken herunterzuregeln ist und dabei keinen hörbaren Soundverlust hat. Und wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann steckst du ihn direkt in dein Interface und kannst dann sogar über Kopfhörer spielen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich kann den PRS Archon 50 Watt empfehlen. Verzerrt ohne Ende,kann aber auch sehr geil clean. Und zudem kann man ihn auch in 25 Watt betreiben. Also für die Wohnung optimal. Er liegt leider etwas über deiner Preisvorstellung. Ist aber jeden Cent wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So langsam driftet das Thema ein bisschen von der 1000er Obergrenze ab, wie mir scheint...
In diesem Fall sollten das Line6 Helix und der AxeFX auch noch hier eingeworfen werden.
 
Der laney irt studio fehlt noch, der kann eigentlich alles :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Laney Ironheart 60 ist auch ok. Den gibts zu einem unschlagbaren Preis.
 
Wie laut kannst du (GuitarAsk) zu Hause überhaupt aufdrehen? Sprechen wir über eine hellhörige Mietwohnung mit Nachbarn, denen schon manchmal Gespräche zu laut sind oder hast du viel Spielraum nach oben? Das ist schon recht entscheidend, denn 15 Watt Röhrentopteile mit 1x12-Boxen benötigen eine gewisse Lautstärke, um gut zu klingen. Wenn es leise sein muss, wären der Kemper oder eine Pedallösung besser.
 
Hallo,
Ich kann zu dem Thema nur meine eigene Erfahrung beisteuern.
Mein Engl Gigmaster 15 Watt klingt zu Hause auch bei geringen Lautstärken gut. Ich benutze NICHT das Powersoak, sondern fahre 15 Watt und regle entsprechend mit dem Master-Regler runter. Das macht der Engl finde ich ganz gut. Die zusätzliche Lebendigkeit die die Endstufe ab 10:30 Uhr Einstellung bringt braucht man wenn dann bei bluesigen/rockigen Sounds. Entscheidend für den leisen Sound ist auch die Box. Ich habe mich für die passende Engl 110er Box entschieden. Klingt leise schon lebendig, nicht boxy und hat viel Fundament untenrum. Einziger Negativpunkt ist ein relativ starkes "Beaming". Die Box ist leider nicht so räumlich wie man es sich zu Hause wünschen würde. Ich werde bald mit einem Diffusor vor dem Speaker experimentieren.

Gruß Mario
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenns um Räumlichkeit geht, ist sowas ála Tubetown Raptor (mit Adapter auch mit 10 Zöllern nutzbar) eine gute Wahl. Hab hier einen selbstgebtauen "Klon" und in der Hinsicht ist das Teil echt genial.
 
Was ist denn mit "Räumlichkeit" gemeint?
Da kann ich mir ja gar nichts drunter vorstellen.
 
Homogene Abstrahlung, ein Schritt zur Seite bedeutet nicht gleich einen ganz anderen Sound. Einfach etwas weniger das Gefühl, das alles nur aus einer Richtung aus der Box kommt, sondern der Sound "gleichmäßig" im Raum verteilt ist. Dass das nicht 100% möglich ist, ist dabei natürlich klar.
 
Ob nun H&K Tubemeister, Blackstar HT, Engl Gig-,Rock- oder Metallmaster, Laney IRT, oder, oder... das sind alles Topteile, die gut klingen, wenn's einem denn gefällt.

Mir hat beim "Shoot-Out" zwischen Blackstar HT5, Koch Studio Tone, Jet City, Marshall DSL und Engl Gig Master, letzterer am Besten gefallen, weil mir das eher dunkel Timbre des Clean Kanals und die harmonische Verzerrrung bei IMO vergleichsweise guter Dynamik meinem Sound Ideal am ehesten entspricht. Als einer der (schon sehr fitten) Verkäufer dort den DSL 40 mal vorgeführt hat, klang das auch sehr amtlich, aber ich kam damit trotzdem nicht so klar...

Noch wichtiger ist aber IMO die Wahl der Box. Da hätte ich beim Ampkauf noch mehr ausprobieren sollen, denn die 2x12er Box, die ich dazu genommen hatte - weil halt die ganzen Amps über diese Box gespielt- hat sich im nachhinein als für den Hausgebrauch überdimensioniert/mäßig geeignet herausgestellt. Erst viel später bin ich über die Bogner 1x12 Cube gestolpert, der es sehr gut gelingt, auch vergleichsweise leise ganz groß zu klingen. (im Test gegen Mesa, Engl und auch Orange 1x12")

Letztendlich bin ich aber der Meinung, dass es einfach schlicht nicht möglich ist, bei nachbarschaftstauglicher Zimmerlautstärke einen "idealen" Gitarrensound zu generieren. Wenn ich wirklich leise spielen muss, höre ich den den akkustischen Klang der E-Gitarre mit. Das ist IMO nicht gerade eine Klangbereicherung. Zudem gewichtet das Ohr die Frequenzen in Abhängigkeit vom Pegel anders. Leise hört man Höhen und Bässe schlechter. Das gleicht praktisch kein (Röhren)Amp oder Box zufriedenstellend aus. Bei mir Zuhause spiele ich über ein mikrophoniertes Isolation Cab und selbst da ist der Sound sehr leise(!) über Monitorboxen für mich nicht wirklich beglückend. Richtig gut klingt das erst über Kopfhörer mit vernünftigem (!) Pegel... dann klingt es aber auch richtig gut mit allen Zipp und Zapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist denn mit "Räumlichkeit" gemeint?
Da kann ich mir ja gar nichts drunter vorstellen.

Homogene Abstrahlung, ein Schritt zur Seite bedeutet nicht gleich einen ganz anderen Sound. Einfach etwas weniger das Gefühl, das alles nur aus einer Richtung aus der Box kommt, sondern der Sound "gleichmäßig" im Raum verteilt ist. Dass das nicht 100% möglich ist, ist dabei natürlich klar.

Genau das meine ich. Die Engl 110 macht nen geilen Sound, direkt davor oder mikrofoniert echt ne Wucht für Preis und Größe. Aber der Sound ändert sich je nach Position im Raum etwas. Wenn ich zu Hause spiele sitze ich halt nicht immer direkt vor dem Amp. Manchmal am Schreibtisch, manchmal auf dem Bett, ...
Es ist wahrnehmbar, aber nicht allzu wild, ich kann es verschmerzen. Ich werde mir bald einen Diffusor kommen lassen, dann schaue ich mal was das mit dem Sound macht. Dann kann man die Höhen generell mehr auf machen, hat im ganzen Raum die "Presence", bekommt aber direkt vor dem Amp keinen Trommelfelldurchschuss :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben