Metal Topteil für Zuhause

  • Ersteller GuitarAsk97
  • Erstellt am
Ich glaube aber, das so ein Difussor vor allem dafür da ist, den Beam zu "killen". Diese Höhen-Schneide ist nicht mehr so stark wenn man direkt vor der Box steht, aber ich glaube diese "Räumlichkeitswirkung" erreichen die nicht sooo sehr stark. Ein wenig bestimmt, aber ich würde in der Hinsicht nicht zu hohe Erwartungen haben. Habe selber da aber auch keine Erfahrung mit, kannst dann ja mal berichten, wie der sich tut :)
Ansonstwn wie gesagt: Boxenkonstruktionen ála Tubetown Raptor, das bringt da auf jeden Fall auch einiges.
 
Ich glaube aber, das so ein Difussor vor allem dafür da ist, den Beam zu "killen". Diese Höhen-Schneide ist nicht mehr so stark wenn man direkt vor der Box steht, aber ich glaube diese "Räumlichkeitswirkung" erreichen die nicht sooo sehr stark. Ein wenig bestimmt, aber ich würde in der Hinsicht nicht zu hohe Erwartungen haben. Habe selber da aber auch keine Erfahrung mit, kannst dann ja mal berichten, wie der sich tut :)
Ansonstwn wie gesagt: Boxenkonstruktionen ála Tubetown Raptor, das bringt da auf jeden Fall auch einiges.
Wenn ich meine Diffusoren mal einbauen würde, könnte ich da was zu sagen :D
Nur müsste ich erstmal neue Schrauben holen, da die altuellen dann nicht mehr ins Gewinde fassen.
Ich hab aber bald Urlaub, da müsst eich da eigentlich Zeit für finden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kenn ich, kenn ich. Mein Cab-Selbadtbau Thread wartet auch schon viel zu lange auf den letzten Post....hab aber auch Urlaub, die Tage gehts endlich an :D
 
Hey Leute! Danke für die vielen Tipps! Habe mich letztendlich in einem Shop für den Engl Artist Edition e651 entschieden und bin sehr zufrieden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Leute! Danke für die vielen Tipps! Habe mich letztendlich in einem Shop für den Engl Artist Edition e651 entschieden und bin sehr zufrieden!
Das ist doch super :).
Klasse wäre es, wenn Du uns über Deine Erfahrung und die Gründe Deiner Entscheidung teilhaben lässt :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn selber noch nie selbst gespielt, aber seehr schickes Teil wie es mir scheint. Viel Spaß damit :)
 
Hab das Teil (Engl Artist e651) vorher im Session in Walldorf angespielt und gekauft (1350€). Daher hab ich echt noch wenig Erfahrung. Der Amp klingt für mich echt Trauhaft! Habe mit am Schluss zwischen Peavey 6505+ und dem Engl entscheiden müssen. Der Engl wars am Schluss weil er nicht ganz so "Aggro" klingt wie der Peavey und ein (meiner Meinung nach) schöneres Gain hat. Ausserdem ist er einer der klarsten Amps die ich jemals gespielt hab. Da hört man echt jeden Ton! Auch wenn der Master richtig leise gedreht ist klingt das Teil sehr gut.

Fireball100 hab ich auch gespielt aber der kommt finde ich echt nicht an den Artist ran! (Auch der qualifiziert wirkende Mitarbeiter meinte er findet den "e651" den derzeit besten Engl-amp).

Verzerrter Kanal klingt echt gut. Auch bei niedrigem Gain matscht nichts. Von Rock bist Heavy Metal bis Metalcore alles spielbar! Ich hab darauf hauptsächlich Lamb of God und Megadeath gespielt und das hat sich echt Bombe angehört :)

Der Clean Kanal klingt für mich auch echt gut! Mit dem Presence Schalter krieg ichs hin dass sich sogar meine EMGs echt weich anhören ^^

Ausserdem sieht das Teil echt wahnsinnig gut aus! Daneben sah der Peavey echt ziemlig billig aus!

Ich hab das Gefühl der Amp wird echt übersehen! Keine Ahnung warum der nicht mehr gehypt wird.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab ihn selber noch nie selbst gespielt, aber seehr schickes Teil wie es mir scheint. Viel Spaß damit :)
Vielen Dank! Leider tun mir die Finger so weh, dass ich heute nichtmehr spielen kann.. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß ja nicht, ob ich dir als Fireball 100 Besitzer da in allen Belangen recht geben kann.....:p
Denke der Artist und Fireball klingen sowieso sehr unterschiedlich und sind auch einfach Geschmackssache. Ich liebe dieses tiefe Growlen vom Fireball, das hat ein Peavey auch nicht so. Und da der Artist ja ein modifizierter Blackmore ist, wird auch der da eine andere Schiene fahren.
Und so sehr ich den 6505-Sound mag: So super klar, dass man jeden Ton raushört, finde ich den auch nicht. Da fand ich in meiner Test-arie damals auch den Fireball 100 klarer (da war am Ende die Frage: Fireball 100 oder Peavey 6505)
Jedenfalls gut wenn du zufrieden bist. Sobald ich mal die Chance kriege, muss ich auch unbedingt den Artist mal anspielen. Ich find auch den Blackmore schon wirklich geil(auf dem Basiert der neue ja), und was man so von Artist liest, dürfte der mir auch sehr gefallen.


Und ich geb dir vollkommen Recht: Verglichen mit einem Engl, finde ich auch, dass der Peavey immer etwas "billig" wirkt (auch wenn der an sich wunderbar verarbeitet is).
 
Denke der Artist und Fireball klingen sowieso sehr unterschiedlich und sind auch einfach Geschmackssache.
Ja die klingen tatsächlich sehr unterschiedlich! Der Artist hat ein ziemliches spezielles Gain das muss man halt mögen.. Der Fireball ist sicherlich ein wenig fieser als der Artist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und so sehr ich den 6505-Sound mag: So super klar, dass man jeden Ton raushört, finde ich den auch nicht.
Ich meinte der Artist ist so klar!
 
Ich hatte nen Fierball und habe jetzt den Powerball. Artist hin oder her... Was willst du mit so nem Amp Zuhause? :gruebel:


War gestern beim Thomann und habe viele viele kleine Amps getestet weil ich auch einen ordentlichen für zuhause suche. Bin extra dafür hin um echt alles zu testen was "für Zuhause" ist. Ich spiele ne 7 Seiter in ner Deathmetal Band und bin aber auch gerne auf ner 6 Seiter im Bluese unterwegs.
Dachte erst ein Vollröhrernamp/Top mit etwa 5-10W. Das wollte ich aufgrund von meinen Vorurteilen unbedingt haben :) Also, erst mal alles was ne Röhrer hat und im <10W Bereich ist getestet.

Aber ich muss echt sagen das am Ende ganz klar der Yamaha THR10 V2 wegen seines Gesamtpaketes gewonnen hat!! Ja... Das ist NICHT der THRX (Metal Version) !! Der Matscht nämlich wenn man das Gain etwas aufdreht. Die "Rock" Version THR10 klingt für Metal am besten mMn. Man hat aber auch die Möglichkeit Blues zu spiele und schöne Clean Sound sind auch dabei.


Vorteile des Yamaha THR10 V2:
*Man hat ein Interface und kann locker und bequem aufnehmen

*der Preis!!! Nur 299€ für so einen Amp!

*Die kleinen Boxen die drin sind machen mehr Sound als man sich jeeeeemals vorstellen kann!!! Ehrlich, das glaubt man niemals bevor man es selbst nicht erlebt hat!

*Ach ja, der Sound = ist phänomenal!!! Und ich hatte viele Amps und spiele wie gesagt nen ENGL Powerball in der Band. Aber für daheim ist das Teil der Wahnsinn!

*Man kann ihn locker einfach mal mitnehmen! Da werden viele lachen, aber es ist so! 2,8kg ab in Rucksack und fertig!

*Der Amp ist unerwartet gut! Absolut geil!!

*Man kann über nen AUX Stecker irgendwas laufen lassen zu dem man jamen kann wenn man das möchte.

*usw :claphands:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich finde die "großen" Verstärker daheim komischerweise besser regelbar als die sogenannten Lunchbox Verstärker bzw. die Verstärker die angeblich mit ihren 1-15 Watt bestens für daheim zu gebrauchen sind.

Alles Marketing Gerede meiner Meinung um eine gewisse Käuferschicht anzusprechen: die Heimrocker unter uns die in keiner Band spielen aber das uns das Gefühl geben wollen wie Metallica (Bandname nach Geschmack austauschbar) in einer ausverkauften Halle zu klingen.

Der Yamaha THR10 ist sicher super geeignet um daheim Gitarre zu spielen ohne das die Mutti vom Sofa fällt oder die Nachbarn verzweifelt an der Tür pochen aber mehr auch nicht. Einschleifweg für die Musik zum dazuspielen, Kopfhörerausgang und klein damit sich auch niemand darüber beschweren kann, dass wieder so ein großes Teil im Weg steht. Man kann sich alles schönreden.

Die neuen Verstärker haben einen brauchbaren Regelweg beim Mastervolume, wobei das MV nicht nur eingebaut wurde um das Potiloch zu verdecken sondern auch um daran zu drehen und es zu nutzen. Da sind die kleinen Verstärker meiner Meinung nach schlechter zu regeln (Mesa Mini Rectifier mit einem Regelweg von nichts hören bis Vollgas bei einem Regelweg von 0,1 mm).

Denke, dass ich es beurteilen kann, da ich daheim einen Marshall JVM410H, einen EVH 5150 III mit 50 Watt und einen Mesa Boogie Rectifier nutze und bis jetzt noch nie Probleme mit meinen Nachbarn hatte, ich soundmässig auch nichts vermisse und auch nach Mitternacht einen tollen Sound habe wobei alle weiterhin ihren benötigten Schlaf bekommen.

Kleine Verstärker die ich getestet habe und die so immer genannt werden: Peavey 6505MH, Mesa Mini Rectifier, Jet City JCA 22 H, Orange Dark Terror, Orange Jim Root Terror, Yamaha THR 10 und THR 10X, Bugera V5, Orange Micro Terror, Marshall SL 5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kann ich voll so unterschreiben.
Der Mini Rectifier war mir immer zu laut (ohne eine Volume Box im Loop), aber mein Dual Rectifier kann wunderbar leise und noch fett dabei.
Deshalb ist auch der große an einer 2x12 geblieben.
Für mich klingen die kleinen Lautsprecher 8" und 10" die ich getestet habe auch bei kleiner Lautstärke nicht wirklich voll, sondern immer irgendwie boxy.
Aber natürlich jeder so wie er es mag.
 
Ich finde die "großen" Verstärker daheim komischerweise besser regelbar als die sogenannten Lunchbox Verstärker bzw. die Verstärker die angeblich mit ihren 1-15 Watt bestens für daheim zu gebrauchen sind.

Alles Marketing Gerede meiner Meinung um eine gewisse Käuferschicht anzusprechen: die Heimrocker unter uns die in keiner Band spielen aber das uns das Gefühl geben wollen wie Metallica (Bandname nach Geschmack austauschbar) in einer ausverkauften Halle zu klingen.

Der Yamaha THR10 ist sicher super geeignet um daheim Gitarre zu spielen ohne das die Mutti vom Sofa fällt oder die Nachbarn verzweifelt an der Tür pochen aber mehr auch nicht. Einschleifweg für die Musik zum dazuspielen, Kopfhörerausgang und klein damit sich auch niemand darüber beschweren kann, dass wieder so ein großes Teil im Weg steht. Man kann sich alles schönreden.

Ich kann kaum glauben was für ein Schwachsinn du von dir gibst! Haha, da muss ich lachen... Du hast das alles nicht ganz verstanden! Typen die sich nen Mesa daheim hinstellen um ihn auf 0,00000001 auf zu drehen... Das sind die Heimrocker bei denen sich die Nachbarn nicht beschweren dürfen usw... ZB, der THR10 (nur Beispiel) ist Mega geil im Klang und man hat viele zusätzliche Funktionen um eben daheim Spaß zu haben. Ich spiele in ner Band... Da steht mein ENGL Powerball mit ner 4x12er... Der andere Gitarrist hat nen Diezel... Also echt... Was will ich mit 100PS daheim!??

Das ist lächerlich !!!!!!
Aber... Soll jeder machen wie es will... Ich kann da nur lachen.

Ach ja, und zum Mini Mesa... Den habe ich gestern getestet! Für knapp 1500€ ist das Teil einfach nur ein Witz! Wer sich den kauft kann sich gleich "ich bin dumm" auf die Stirn tätowieren... Ach, ich sollte mich zurückhalten... Hab wohl ne extreme Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Foren sind da um miteinander zu diskutieren und Meinungen auszutauschen. Da kann man auch freundlich bleiben und eine gewisse Sachlichkeit bewahren und muss nicht schreiben, dass man einen Schwachsinn von sich gibt.

Meine Meinung ist halt, dass man auch mit den großen, höherwattigen Verstärkern daheim durchaus in erträglichen und nachbarschaftsfreundlichen Lautstärken spielen kann und nicht auf die kleinen Verstärker angewiesen ist wie es uns die Firmen einreden wollen. Wie weit da der Lautstärkeregler benutzt wird, ist dann eine persönliche Sache und wenn es halt 0,0000.... sind, kann dir das eigentlich auch egal sein.

Wenn du mit deinem THR zufrieden bist, fein und freu dich, meines war es nicht aber deswegen mache ich das Teil (und deren Benutzer) nicht runter. Findest du meinen Ansatz lächerlich, kann ich damit leben.

Käufer von bestimmten Verstärkern (oder was auch immer) als dumm zu bezeichnen, kommt auch nicht sehr gut.

Und wenn man das Geld hat, sich alle möglichen Teile zu kaufen, dann soll es auch jeden selbst überlassen sein, was man sich dafür kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich weiß... Bin etwas zu extrem :D
War mir sofort bewusst. Und das du ne Antwort schreibst wie du sie geschrieben hast, war ja auch absehbar. Das hat mein Kommentar schließlich gefordert... Sorry... alles wird wieder gut :great:

...ach wegen dem Geld... das war mir auch ganz klar das so ein Kommentar kommt: "von wegen leisten und nicht leisten können" :rofl: Ich fang jetzt nicht an zu erzählen was ich mir leisten kann und was nicht... Das wäre ne echt sinnlose Diskussion die kein Ergebnis bringen kann!

Meine Meinung ist halt nur, das es schlicht dumm ist sich einen richtig großen Amp den man niemals ausnutzen kann "extra NUR für zuhause" hinstellt. Das frisst Geld, bringt daheim keinen Vorteil und man kann das Baby kaum ordentlich nutzen. Kommt natürlich drauf an was du als "zuhause" siehst. Ich wohne noch in einer Wohnung. Wenn du nen Schalldichten Keller oder Raum hast,... Okay, dann ist das was anderes.
 
Du übersiehst dabei aber auch, dass es manchen Klang eben nur als 100W Boliden gibt.
Zeige mir einen Vollröhren 3 Kanal Amp der nach Rectifier klingt und wenig Watt hat und vor allem wesentlich günstiger ist, sonst lohnt es sich ja nicht.
Wirst du aber eben halt nicht können, habe ich schon selbst versucht.
Was nützt mir also ein Gigmaster bspw. dann?

Für mich ist der Yamaha nur eine Modelling Tischhupe.

Du bist übrigens nicht extrem, sondern schlicht intolerant, aber sei es drum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Erfahrungs- und Meinungsaustausch ist ja willkommen, an sich war ich aber nicht beleidigt etc. daher Schwamm drüber.

Das dabei Meinungen auseinander gehen können, ist normal. Man sollte aber die anderen Meinung akzeptieren und auf einem normalen Niveau miteinander kommunizieren.

Ich denke, dass es vollkommen egal ist wie man die Verstärker benutzt dh voll ausgefahren oder auf Minimalststufe. Selbst die 1 Watt Dinger kann man nicht voll aufdrehen in einer Mietwohnung weil sie schon zu laut sind, da spielt die Stellung des Volume Potis keine Rolle.

Der JVM mit 1 Watt hat aber bei weitem nicht die Möglichkeiten wie ein JVM 205 oder gar ein JVM 410. Und die 1 Watt Marshall sind auch nicht gerade billig, da bekomme ich mit einer Zuzahlung auf den Preis eines 1 Watt Verstärkers einen der großen JVM und decke vielleicht mehr Sounds ab die ich mir von einem Verstärker erwarte.

Ich finde auch nichts verwerfliches daran Verstärker zu besitzen und zu spielen die eigentlich für Konzerte etc gedacht sind weil beim Kauf hat mich noch niemand gefragt ob ich einen Bandausweis habe oder das Mastervolume mindestens auf 5 drehen kann weil vorher kann man ihn nicht ausnutzen und dies daher ein Ausschließungsgrund für den Kauf ist.

Und die 299 Euro NP für den THR finde ich auch nicht gerade so günstig. Da bekomme ich schon einen Roland Cube neu um weniger Geld mit dem man meiner Meinung nach mehr anfangen kann als mit dem THR. Wie bereits geschrieben meine Meinung, die sich nicht mit der Meinung anderer decken muss/wird.


Jedem das seine und jeder muss für sich entscheiden was für ihn das optimale Werkzeug zum spielen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Amen :cool::great:
Schön das wir darüber gesprochen haben ;):D

:evil:
:prost::rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben