Metalbands sortiert nach Tuning

Dieses Thema im Forum "Schwerpunkt Metal [E-Git]" wurde erstellt von Blast Meat, 07.11.2011.

  1. Blast Meat

    Blast Meat Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    12.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern!
    Kekse:
    233
    Hi!

    Viele von Euch haben sicherlich auch das Problem, dass Ihr eure Gitarre in eine beliebige Stimmung gebracht habt und nun nach Liedern in der richtigen Stimmung zum mitspielen sucht. Man findet ab und zu mal einen Thread wie "Bands die in Drop C spielen" etc. aber warum immer alles krampfhaft zusammensuchen?

    Meine Idee: Eine Umfangreiche Liste an Metalbands, sortiert nach dem benutzten Tuning. Eventuell aufgeteilt in verschiedene Alben, da manche Bands ihr Tuning auch mal wechseln. Jeder kann die Liste ergänzen, so dass man einfach einen kurzen Blick auf diesen Thread wirft und man sofort eine Auswahl an Bands mit den passenden Stimmungen hat.

    Vorstellung: Ihr geht durch die Liste, stellt fest: "Da fehlt ja noch was! Oh nein!" und postet einfach Bandnamen + Stimmung. Falls die Band verschiedene Tunings verwendet, bitte posten in welchem Album die Stummung verwendet wurde. Falls Ihr einen Fehler entdeckt, natürlich auch einen Beitrag leisten!

    Ich bin mir sicher, dass so ein Thread die Suche nach passenden Bands zum mitspielen und covern wirklich vereinfachen würde und wer weiß - vielleicht finden manche sogar eine neue Lieblingsband!

    Natürlich hoffe ich auch, dass Ihr euch ein wenig beteiligt. Sobald die ersten Vorschläge da sind, werde ich die Liste hier in meinem ersten Beitrag erstellen und auch updaten, so dass Suchende, falls dieser Thread größer wird, nicht haufenweise Beiträge durchsieben müssen. :D


    Grüßle!
  2. ars ultima

    ars ultima HCA Recording

    Registriert seit:
    03.2005
    Beiträge:
    16.712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Kekse:
    36.410
    Also eigentlich lass ich mich da nicht von einschränken, sondern pitche dann den Song entsprechend. Bei GuitarPro/MIDI geht das sogar ohne Qualitätsverlust. Und die Gitatrre zwischen Standard- und DropD umzustimmen ist eine Sache von ein paar Sekunden (wer sich eine Gitarre mit FloydRose gekauft hat, hat es nicht besser verdient :D)

    Aber ich kann ja dennoch was sinnvolles beitragen:

    Opeth (zumindest Deliverance): Standard E :)
  3. 36 cRaZyFiSt

    36 cRaZyFiSt Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    08.2004
    Beiträge:
    5.957
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Kekse:
    5.105
  4. Blast Meat

    Blast Meat Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    12.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern!
    Kekse:
    233
    Tjoa! ^^ Dann sollte ein Mod. wohl meinen Thread hier mal schließen! ;)

    Schade!
  5. Grantic

    Grantic Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    02.2008
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52441
    Kekse:
    317
    @ ars ultima


    Kann ich so nicht stehen lassen.
    Mit einem Eddie Van Halen D-Tuna geh es sogar noch wesentlich schneller :p
    1 Person gefällt das.

Diese Seite empfehlen